Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mythologie und Archäologie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mythologie und Archäologie

    In Bezug auf @debonoo

    Japan ist da nicht schlecht, die Sachen am Leben zu halten....

    Zb



    Deren ihr Ansatz, wenn mal verloren wirds nie wieder gefunden.....oder so... ;-)

    Vo Stein, zu Papier, zu...?

    Traditionelle Saegen aus Japan sind uebrigens auch was spezielles....
    Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2017, 16:35.

    Kommentar


      AW: Mythologie und Archäologie

      jaaaaa, die arbeiten auf zug, ein genuss ...
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Mythologie und Archäologie

        Hab deren 2....

        Kommentar


          AW: Mythologie und Archäologie

          Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
          Hallo Joachim,
          immerhin, eine blühende Phantasie muss man dir ja bescheinigen.
          Danke für das Kompliment, ich gebe es an die konservative Fachwelt weiter, die hat nämlich auch eine zuweilen blühende Phantasie, wenn man sich die Erklärungen so anschaut.

          Dennoch machts du da ein paar grundsätzliche Fehler:

          1. Führt es in die Irre, wenn man bei solchen alten Darstellungen Analogien zur heutigen Technik herstellen will. Mit der gleichen Methode hat schon Däniken die Leute ander Nase herumgeführt und dabei gutes Geld verdient.
          Warum soll man keine Technik hereininterpretieren? - Es gibt genügend Artefakte und Bauten quer über die Welt verteilt, die anders kaum plausibel erklärbar sind. Man kann zwar versuchen mit primitiven Faustkeilen, Meisseln oder sonst was, um nochmal das Beispiel von Sacsayhuaman aufzugreifen, einen Kollossalbau mit etlichen tausend Steinen und Megatonnen an Gewicht in Form zu bringen, aber der gesunde Menschenverstand müsste einem sagen, das es wohl ohne "moderne Hilfsmittel" ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen und selbst mit Tausenden von Arbeitern kaum zu stemmen wäre, heute nicht und damals erst Recht nicht

          2. Einfach die Erkenntnisse von Fachleuten anzuzweifeln und die eigene Wahrnehmung über diese zu stellen, ist einfach nur äh: -unwissenschaftlich-
          Doch, es mag vielleicht unwissenschaftlich erscheinen, aber das kann ich ohne Weiteres, wenn mir sogenannte Fachleute meiner Meinung nach "offenkundigen Stuss" erzählen wollen, egal ob das Professoren, Doktoren oder der Kaiser von China ist.

          4. (gehört eigentich zu 1. ) kann man solche Darstellungen aus uralter Zeit nur beurteilen, wenn man auch Kenntnisse über die damalige Kultur mit all ihren Mythen, Gottheiten etc. hat.
          In dem Kontext lösen sich dann Deutungsversuche von Laien schnell in heisse Luft auf....
          Das ist ja gerade der Denkfehler, den viele "Laien" machen. Sie verlassen sich zu sehr auf Fachleute, die ihnen mit ihrer ganz eigenen persönlichen Auffassung, Neigung, Vorprägung und Voreingenommenheit bzw, Bildung in einem kleinen Teilbereich die Welt erklären wollen. Das muss aber beileibe nicht den Tatsachen entsprechen und tut es in vielen Fällen auch nicht. Ich kann sehr gut selbst beurteilen, was richtig sein könnte und was eher nicht.

          Gruss,
          joachim;)
          Zuletzt geändert von JoachimA; 02.03.2017, 21:29.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Mythologie und Archäologie

            @JoachimA

            Hast Du Dir die Sachen mal in natura angschaut?

            Kommentar


              AW: Mythologie und Archäologie

              das soll eine ganz feine Astsäge sein...



              war bis jetzt einfach zu geizig - sie ernsthaft in Betracht zu ziehen..

              komisch eigentlich...

              ;)

              Kommentar


                AW: Mythologie und Archäologie

                ich hab eine tischlersäge mit 2 seiten, ein genuss, ich hab noch nie vorher so feine und gerade schnitte hinbekommen. die eine seite ist für querschnitte, die andere für längs. da sich zugsägen bei der arbeit selbst spannen, wirklich eine empfehlung!
                bei längsschnitten ist natürlich auch das richtige holz voraussetzung.
                des weiteren hab ich mir auch so feine hartholzkeilchen gemacht gegen das einklemmen, seither bin ich weltmeister
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Mythologie und Archäologie

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ....., ich hab noch nie vorher so feine und gerade schnitte hinbekommen....

                  !!!

                  Kommentar


                    AW: Mythologie und Archäologie

                    zungeschnalz:B

                    da fängt zen an
                    Zuletzt geändert von longueval; 03.03.2017, 08:29.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Mythologie und Archäologie

                      Bei manchen dieser Holzverbindungen scheints unmoeglich dass die von Menschenhand.......







                      Ka Naegel, ka Leim...

                      The ancient Japanese art of wood joinery is a dying tradition, but one man is trying to thrust it into the future – and now he's bringing it to Twitter.




                      Wird beim Stein ned anders sein......Zeit brauchts...
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2017, 09:58.

                      Kommentar


                        AW: Mythologie und Archäologie

                        Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                        Bei manchen dieser Holzverbindungen scheints unmoeglich dass die von Menschenhand.......







                        Ka Naegel, ka Leim...

                        The ancient Japanese art of wood joinery is a dying tradition, but one man is trying to thrust it into the future – and now he's bringing it to Twitter.




                        Wird beim Stein ned anders sein......Zeit brauchts...
                        Scheint aber eher was für eine CNC Fräse zu sein, oder willst Du die z. T. sehr komplizierten Schnitte von Hand ausführen?

                        Gruss,
                        joachim;)
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Mythologie und Archäologie

                          Tatsache ist dass all des von Hand ausgefuehrt wurde....schon vor langer Zeit.....in gross (Haeuser etc) und klein (Moebel, Schatullen etc) ......ist auch des schoene dran...

                          A paar von den einfacheren hab ich probiert...mir fehlt die Geduld....und die Zeit.... mei 2 linken Haende sind auch ned unbedingt von Vorteil.....des 3dimensionale Vorstellungsvermoegen hab ich einigermassen, wenigstens etwas... ;-)

                          Du hasts natuerlich gut auf den Punkt gebracht, in #131, deshalb hab ichs hier auch in den Faden eingebracht....
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2017, 12:01.

                          Kommentar


                            AW: Mythologie und Archäologie

                            ja, diese japanischen verbindungen sind handgemacht, sägen, schneiden, stemmen

                            bei haus und tempelbauten auch in groß, das ergibt sich gegenseitig aussteifende verbindungen, die jederzeit wieder zerlegt werden können, beim hausbau werden sie nur gekeilt. das macht japanische häuser so unvergleichlich erdbebensicher, wenn man von der feuergefahr absieht. übrigens auch ein grund, warum traditionelle japanische möbel nicht hoch sind, bzw gehängt werden.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Mythologie und Archäologie

                              Hab ich hier gesehen, den Aufbau bzw den Wiederaufbau von so am alten Tempel....aus China...am Originalen.....weil i Zugang hab unds mich interessiert hat war ich da jeden Tag dabei....



                              Des war a Theater, der Aufbau auf der Buehne....mei Liaber....und was der sonst noch fuer Ideen fuer des Stueck....vieles war ned moeglich....mag seine Aschebilder...wobei des jetzt in dem Zusammenhang wohl OT....obwohl Oper ja in a HiFi Forum passt....

                              Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2017, 12:39.

                              Kommentar


                                AW: Mythologie und Archäologie

                                da aber moderne japanische häuser inzwischen auch oft aus beton und ziegeln sind, gibt die floatenden bodenplatten. da liegen zwei bodenplatten übereinander, wenn ein sensor merkt, dass die erde wackelt, presst ein kompressor luft zwischen die platten, damit das haus hin und her wobbeln kann, ohne dass die mauern reißen.
                                auf alle fälle haben die alten shintoschreine aus holz, bzw die alten burgen schon tausende erdbeben überstanden. die burgen bestehen aus pyramidenstümpfen aus großen blöcken unten, die ohne mörtel gelegt sind und holzaufbauten mehrstöckig.
                                bei den japanern ist das aber nicht mythologisch begründet, sondern technisch, wobei das ästhetische vom zen überformt ist. das gilt übrigens auch für töpferwaren, schmiedearbeiten usw.
                                es ist übrigens erstaunlich, wie der mensch, auch in zivilisationen, die relativ abgeschlossen waren über jahrhunderte, auf ähnlichen zivilisationsstufen, zu ähnlichen technischen lösungen findet, die sich dann aber in der verfeinerung trotzdem unterscheiden.
                                der mensch findet also in der gesellung einen ritus (wie). die mythologische begründung kann dann durchaus variieren und hat oft ihren grund in dem herrschafts, macht, gewalt zusammenhang und dient sozusagen der rechtssicherheit und zur begründung des gewaltmonopols bestimmter einzelpersonen und gruppen im gesellschaftlichen überbau.
                                Zuletzt geändert von longueval; 03.03.2017, 13:04.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍