Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wunsch nach Ablöse der CD - aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Wunsch nach Ablöse der CD - aber wie?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich habe den richtigen Forumsbereich gefunden für meine Fragen; und zwar geht es darum, dass mir allmählich die CD-Wechslerei auf die Nerven geht. Daher suche ich nach einer (wenn möglich, nicht allzu teuren) Ablöse der Silberlinge.

    Ok, die Konvertierung in ein anderes Format ist jetzt nicht mein Problem. Was mir einfach viel mehr Kopfzerbrechen verursacht, ist die Frage, wie ich später mal aus der Sammlung hunderter Alben möglichst zielgenau das gewünschte rausfinde. Bedingung dabei: der Fernseher darf nicht als Sichtgerät fungieren, denn ich halte es für doof, nur fürs Musik Hören auch den Fernseher anzumachen.

    Was sich mal anbietet, wären natürlich MP3s, die ich mir von den CDs selber erzeuge und dann in vielfältiger Weise verwenden könnte: am PC, um beim Arbeiten nebenbei Musik zu genießen, am MP3-Player, um auch unterwegs Musik zu hören - und eben an der stationären HiFi-Anlage.

    Das verwendete Zuspiel-Medium wäre mir vorerst noch egal - ob es mal eine MP3-BD werden wird oder ein Streaming-System (NAS beispielsweise) oder via USB-Stick in einen Media-Player oder direkt im Verstärker, ist vorerst belanglos. Es geht mir einzig darum, dass ich am Sofa sitzend genau das Musikstück auswählen möchte, welches ich gerade hören will.

    Wie sieht Eure Lösung für dieses Problem aus? Oder gibt es da gar keine "einfache" Lösung für dieses Problem?

    LG - Herby

    #2
    Ich seh da im Wesentlichen zwei Wege:

    1.) Audio-Computer
    2.) Irgendein Streaming-Teil (Squeezebox, Project Streambox, PS-Audio DAC mit Bridge, etc.) und dazu ein NAS.

    Variante 1 ist eher was für PC-affine Zeitgenossen...

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      ... und dazu noch ein Tablet oder Smartphone zur Steuerung.

      VG, Bernd

      Kommentar


        #4
        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        ... und dazu noch ein Tablet oder Smartphone zur Steuerung.
        wenn ich's nur endlich zum Laufen brächte...:Y

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
          Wie sieht Eure Lösung für dieses Problem aus? Oder gibt es da gar keine "einfache" Lösung für dieses Problem?
          Ob meine Lösung einfach ist oder nicht, weiß ich nicht. Der Umstieg von CD-Player hin zu PC mit DAC hat sich aber gelohnt, v.a. klanglich. Und das obwohl der CD-Player in der 5TEUR Klasse lag, die aktuelle PC+DAC Lösung aber immerhin einen Tausender günstiger liegt:

          Ich habe meine CDs mit EAC (Freeware) als .flac geripped und spiele diese unter Windows 7 64bit mit jRiver ab. Von dort geht's per USB an den Antelope Zodiac Gold DAC, der auch eine ausgezeichnete Vorstufe mit analoger Lautstärkeregelung besitzt. Und vom DAC geht's direkt per XLR-Kabel an die aktiven Geithain RL-922K.

          Meine ca. 100 Lieblings-CDs passen problemlos auf das o.g. Notebook, das allerdings mein Arbeits-Notebook ist und daher nur als Übergangslösung herhalten musste. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man auch mit dieser Lösung gut leben könnte.

          Mein zukünftiger Ausbau sieht den Ersatz des Notebooks durch einen lautlosen PC vor. Dieser muss auch etwas Leistung mitbringen, da ich ihn auch zum Online-Falten mit Acourate verwenden können möchte. Und natürlich für raumakustische Messungen. Das "lautlos" hatte ich für meinen Gebrauch wohl etwas überbewertet. Denn schon bei für mich normalen Pegeln höre ich derzeit absolut nichts mehr vom Notebook. Naja, aber für die richtige Lösung soll's dann auf die 300-400 EUR Mehrpreis für nen entsprechenden lautlosen PC auch nicht mehr ankommen ... Ach so, als Fernbedienung stelle ich mir z.B. nen vnc-Client auf nem Tablet vor, somit habe ich vollen Remote-Zugriff auf den PC, der vorn beim DAC steht. Ob ich mir die Arbeit mit nem NAS etc. überhaupt noch mache, kann ich nicht sagen. Ich habe zwar das ganze Haus CAT6 verkabelt. Wenn ich jedoch sehe, was schon nur auf die Notebook-Platte passt, dann hat das wohl die niedrigste Prio.

          Viele Grüße
          Matthias

          Kommentar


            #6
            Als Ergänzung zum Thema Speicher: das ist sehr individuell! Je nachdem wieviele CDs man so hat und abhängig davon ob man sich HiRes Downloads gönnt. Bei mir geht der Platzbedarf stramm auf 1 TB zu, da ist ein NAS meist flexibler als ein PC und tendenziell auch günstiger. Aüßerdem lässt sich das NAS auch weit abseits der Anlage aufstellen.

            Kommentar


              #7
              ....die m.E. einfachste Lösung...

              Man nehme irgend ein 'abgelegtes' Notebook, einzige Voraussetzung, es sollte recht leise sein im Betrieb. Dazu kann man sich eine hochwertige externe USB-Soundkarte kaufen, die wäre so zwischen 50 und 100 € zu haben. Damit kann man das Notebook an einen analogen Verstärker anschließen. Alternativ kann man das NB via S/P-DIF out (falls vorhanden) an einen digitalen Verstärker (z.B. A/V-Receiver) anschließen.

              Als Abspielsoftware nehme man ein Programm seiner Wahl. Mein Favorit, Foobar, ist kostenlos und ganz große Klasse! Wenn der interne Speicher des NB nicht reicht, kann man sich ja eine zusätzliche USB-Platte kaufen...fertig ist die Lutzi...und das alles kostet nicht viel, funktioniert dafür aber praktisch perfekt!

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Es geht auch ohne PC.
                • NAS im WLAN
                • Archos Tablett zum streamen.
                • Steuerung auf Wunsch über das Android Phone


                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  ...wie Reno es gesagt hat...entweder irgendwas mit klassischer PC-Technik oder mit NAS-/Streamer-Client-Technik...oder auch irgendwas dazwischen, Es gibt viele Möglichkeiten.

                  Die Sache mit dem PC/Note-/Netbook hat den Vorteil, dass man recht preiswert die Hardware bekommt und nicht gebunden ist an irgendwelche proprietären Hard- und Softwarekonfigurationen. Auf- und Umrüsten ist jederzeit einfach möglich.

                  Die Streamingclientversion bedarf keiner weitergehender PC-Kenntnisse in Hard- und Software. Aber auch da muss man sich ein bisschen einarbeiten. Viele technische Lösungen sind auch chicer und eleganter (wohnzimmertauglicher)...allerdings kann es dann richtig teuer werden. Eine Aufrüstung ist entweder garnicht oder nur eingeschränkt möglich, da man an die proprietäre Technik eines Anbieters gebunden ist....

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die vielen Anregungen.

                    Die Lösungen mit einem PC (ob es jetzt ein Shuttle-PC oder ein Note-/Netbook oder ein Desktop-PC) empfinde ich für mich eher als weniger geeignet, weil ich dann wiederum ein fix aufgestelltes Sichtgerät (= Monitor) brauche/habe, um den Rechner zu bedienen. Ob jetzt der Fernseher läuft oder ein Computer-Monitor, ist auf gut wienerisch g'hupft wie g'hatscht.
                    ;)

                    Prinzipiell scheint mir der Vorschlag von Reno noch am Besten zu gefallen - wobei mir jetzt nur noch das hier zu Denken gibt:

                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    ... und dazu noch ein Tablet oder Smartphone zur Steuerung.
                    wenn ich's nur endlich zum Laufen brächte...
                    Wo genau ist denn das Problem? Jedenfalls täte mir das wirklich super gut gefallen, wenn ich mit dem Handy die Musikanlage steuern könnte. Optimalerweise vielelicht gleich drahtlos die MP3s vom Handy an das Streaming-Teil übertragen, das wäre was.
                    ;)

                    @ matze81479:

                    Danke für die ausführliche Schilderung Deiner Lösung - aber mir kommt das doch viel zu oversized vor. Zumal sich in einer Mitwohnung eine derart Qualitätslösung sowieso nicht lohnt durch die vielen unvermeidlichen Störgeräusche.

                    Jedenfalls hab ich mal was zum Recherchieren.

                    Danke allen, die sich bereits beteiligt haben an der Diskussion und auch an jene, die sich noch beteiligen werden!

                    LG - Herby

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                      Jedenfalls täte mir das wirklich super gut gefallen, wenn ich mit dem Handy die Musikanlage steuern könnte.
                      üblicherweise funktioniert das auch ohne Probleme. Nur ich musste natürlich so lange an meinem PC herumbasteln bis es nicht mehr funktioniert hat :D

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                        Die Lösungen mit einem PC (ob es jetzt ein Shuttle-PC oder ein Note-/Netbook oder ein Desktop-PC) empfinde ich für mich eher als weniger geeignet, weil ich dann wiederum ein fix aufgestelltes Sichtgerät (= Monitor) brauche/habe, um den Rechner zu bedienen.
                        Dann nimm doch Rechner, Monitor und Bedienschnittstelle (Touchscreen) in einem...sowas nennt sich Tablet. Gibt es von Apple, Asus, Acer, Samsung, Archos....

                        Mit WiFi oder per Bluetooth wird die Musik auf die Anlage übertragen. Netzlaufwerke (NAS) können via WLAN angebunden werden...einfacher geht's doch nicht....:E

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                          und zwar geht es darum, dass mir allmählich die CD-Wechslerei auf die Nerven geht.
                          Was machst du denn?
                          Eine CD läuft ne 3/4 Stunde, der Wechsel dauer 1/2 Minute und kann auch im Halbschlaf erfolgen. Letzteres dürfte mit einem PC Menü schwieriger sein.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                            Was machst du denn?
                            Eine CD läuft ne 3/4 Stunde, der Wechsel dauer 1/2 Minute und kann auch im Halbschlaf erfolgen. Letzteres dürfte mit einem PC Menü schwieriger sein.
                            Naja - es ist nicht nur die Tätigkeit des Rausnehmens der CD und Reinsteckens der anderen alleine - aber die Dinger verbrauchen nicht unerheblich viel Platz im Wohnzimmer. Eine oder zwei Micro-SDHC Karten sind da bei Weitem genügsamer. Desweiteren höre ich ganz gerne bei Dunkelheit Musik, um mich nicht von anderen Dingen abzulenken.

                            Zudem denke ich nicht, dass das Wechseln des Albums auf elektronischem Weg schwieriger ist. Da kommt es auf die Organisation auf dem Datenträger an, ob und wie schnell man ein Album findet. Zudem kann man das Album ja auch schon wählen, während das vorherige kurz vor dem Ende steht.

                            @ ruedi01:

                            Der Tipp mit dem Tablet klingt auch interessant - aber im Moment favorisiere ich irgendwie die Lösung mit der Squeezebox samt Steuerung über ein App am Smartphone. Das scheint mir eine Lösung zu sein, die meinen Erwartungen hochgradig erfüllen könnte.

                            LG - Herby

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo
                              Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                              Der Tipp mit dem Tablet klingt auch interessant - aber im Moment favorisiere ich irgendwie die Lösung mit der Squeezebox samt Steuerung über ein App am Smartphone. Das scheint mir eine Lösung zu sein, die meinen Erwartungen hochgradig erfüllen könnte.
                              Wenn du ein Archos Tablett nimmst, hast du beides.

                              Entweder du steuerst den Stream vom NAS direkt am Tablett, oder du machst das mit dem Smartphone.


                              Kostet nicht massig mehr als eine Squeezebox.


                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍