Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falls es in einem Forum mal zu einer unerträglichen Situation kommen sollte, würde ich nach einer Alternative suchen.

    Am Forum beteilige ich mich, um Spass zu haben, nicht um mich zu ärgern.

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      Zitat von xuser Beitrag anzeigen
      Falls es in einem Forum mal zu einer unerträglichen Situation kommen sollte, würde ich nach einer Alternative suchen.
      Naja, hätte ich ordentliche Kabel in ausreichender Anzahl, könnte ich mir das Forum natürlich sparen. Aber so muss ich eben bleiben. Gottseidank gibts hier viele gute Kabeltipps, und vor allem Bassqualität interessiert mich immer besonders!



      lg

      Kommentar


        Jeder hat seine Vorlieben.

        Bei mir steht selbstverständlich die Kritik an Innenfotos meiner Geräte an erster Stelle, speziell wenn diese berechtigt ist.

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
          Das ist ein sehr treffender Vergleich !!!

          In letzter Konsequenz heißt das für mich aber auch, dass man Leuten, die schon mit dem wärmeren Farbton zufrieden sind und sich - aus welchen Gründen auch immer - gegen die Anschaffung eines neuen Ofens wehren, ihren Glauben lassen sollte. Vielleicht kommt ja der eine oder andere durch Zufall oder Einsicht darauf, dass da Welten dazwischen liegen. Solange dieser "Aha-Effekt" aber ausbleibt, sind Vernunftargumente völlig sinn- und wirkungslos.
          Hallo Karl,

          das finde ich von Dir persönlich, den ich sehr schätze, eigentlich enttäuschend. Man sollte doch davon Abstand nehmen, die Vernunft als Privatgottheit für sich selbst zu beanspruchen und eine andere Meinung, nur weil man sie nicht teilen kann, gleich als unvernünftig und sogar lächerlich darzustellen. Statt auf "Erklärungen" auf Erfahrungsevidenz zu vertrauen, ist nun mal keine unvernünftige Ansicht. Man muß vielleicht nicht so denken, aber diese Position ist doch wohl zumindest respektabel.

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Die Diskutanten sind zu unentspannt, um bei dieser Runde ein Ergebnis zu diesem Thema zu erreichen.

            Na vielleicht im nächsten Durchgang. ;)


            Quelle: f1online.de
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Zitat von xuser Beitrag anzeigen
              Falls es in einem Forum mal zu einer unerträglichen Situation kommen sollte, würde ich nach einer Alternative suchen.

              Am Forum beteilige ich mich, um Spass zu haben, nicht um mich zu ärgern.
              Hallo Beat,

              wir wissen doch eigentlich alle, daß man einen überzeugten Christen nicht davon überzeugen wird - schon gar nicht mit Gewalt - Moslem zu werden oder umgekehrt. Wenn sich jeder darum bemüht, seine Meinung zwar klar zum Ausdruck zu bringen aber mit dem nötigen Respekt vor dem Anderen, der sie nicht teilt, dann wäre der "Spaß" eigentlich garantiert. Denn abweichende und ungewohnte Ansichten sind schließlich das Salz in der Suppe, ohne welche sie fade schmeckt. Aber deswegen muß man die Suppe auch nicht unnötig versalzen. :S
              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                Hallo Holger

                Nach langjähriger Beobachtung der Hifi-Foren-Szene muss ich jedoch zugeben, dass einige emotionsbetonte Hörer sich ein wenig seltsam und inkonsistent verhalten.

                Häufig schwören sie ab von ehemals felsenfesten Grundsätzen, und kaufen Anlagen, die sie sich vor kurzem niemals zulegen wollten. Offensichtlich spielt dabei auch die Beratung bestimmter Händler oder Tuner eine grosse Rolle.

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  … aber diese Position ist doch wohl zumindest respektabel.
                  Wenn es keinerlei Wissen über Verstärker, Kabel, Lautsprecher, Raumakustik, Wahrnehmung, Suggestion usw. gäbe, dann wäre diese Position vielleicht respektabel. Im Lichte der in diesen Fragen in den letzten 100 Jahren Jahren gesammelten und vielfach nachvollzogenen Erkenntnisse ist diese Position einfach nur in einem grotesken und lächerlichen Maße falsch. Daran ändern auch Deine oder z.B. Babaks Versuche, den technisch-naturwissenschaftlichen Ansatz als intolerant, engstirnig oder was-auch-immer zu desavouieren, nichts.

                  Kommentar


                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Die Diskutanten sind zu unentspannt, um bei dieser Runde ein Ergebnis zu diesem Thema zu erreichen.

                    Na vielleicht im nächsten Durchgang. ;)



                    das nächste Mal bitte mehr Möpse
                    Quelle: f1online.de
                    xyz

                    Kommentar


                      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                      Daran ändern auch Deine oder z.B. Babaks Versuche, den technisch-naturwissenschaftlichen Ansatz als intolerant, engstirnig oder was-auch-immer zu desavouieren, nichts.
                      Du bist lustig.

                      Hier gab es noch nie einen Ansatz, der die Kriterien erfüllt hätte, auch nur irgendwie als naturwissenschaftlich durchzugehen.
                      Was sollte dann als intolerant, engstirnig oder was-auch-immer desavouiert werden können?


                      Kann es sein, dass Du da irgendwas an den Haaren herbei ziehst, um die thematische Leere, die gerade das Forum heimsucht, durch Anpatzen anderer zu überbrücken?
                      ;)


                      LG

                      Babak
                      Zuletzt geändert von Babak; 23.05.2012, 00:53. Grund: Originaltext geändert, da sonst eventuell zu provokant, erfahrungsgemäß kommt sich schnell jemand desavouiert vor ...
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Kurze Zwischenfrage:
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        ....
                        Allein dass Du das schreibst zeigt, wie wenig Durchblick Du da hast, wie oberflächlich Du liest und wie sehr Du Aussagen uminterpretierst, damit die Welt für Dich wieder passt.
                        ....
                        Ist das jetzt ein Beispiel für Sachlichkeit und dass man nicht auf Personen bezogene Posts schreiben sollte?


                        Ab gesehen davon, dass ich solche Posts ja als Kindergarten ansehe und erkenne dass die Diskutanten sehr unentspannt sind (Round 5), soweit ich Babaks Handlungen (natürlich nicht die Person) einschätze wird er (nicht von mir da ich ja nur Handlungen kommentiere und keine Personen) hier zu unrecht beschuldigt!
                        Mir ist auch kein Post im Gedächnis, wo er jemals den wissenschaftlichen Ansatz als intolerat bezeichnet hat, wobei eine Gewisse Abneigung von Messtechnik schon erkennbar ist.

                        :P


                        mfg

                        Kommentar


                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Ist das jetzt ein Beispiel für Sachlichkeit und dass man nicht auf Personen bezogene Posts schreiben sollte?


                          Ab gesehen davon, dass ich solche Posts ja als Kindergarten ansehe und erkenne dass die Diskutanten sehr unentspannt sind (Round 5), soweit ich Babaks Handlungen (natürlich nicht die Person) einschätze wird er (nicht von mir da ich ja nur Handlungen kommentiere und keine Personen) hier zu unrecht beschuldigt!
                          Mir ist auch kein Post im Gedächnis, wo er jemals den wissenschaftlichen Ansatz als intolerat bezeichnet hat, wobei eine Gewisse Abneigung von Messtechnik schon erkennbar ist.
                          Erstens: Was Du zitierst steht nicht da und entspricht nicht dem, was ich kommunizieren will.
                          Bezieh dich bitte auf den Text, der in meinem Post steht, auch wenn sich die Erstellung Deines Beitrags mit meiner Korrektur überschnitten hat.

                          Doch es zeigt, dass meine Vermutung, die ich in der Begründung für die Änderung stehen habe, gar nicht so falsch ist. ;)


                          Zweitens hat Du selber angemerkt, dass nicht negatives über naturwissenschaftliche Ansätze gesagt worden ist.
                          Somit kann eine solche Auslegung nur eine Fehlinterpretation sein.

                          Drittens meinte ich, wie in meinem Post zu lesen, dass ich noch keinen naturwissenschaftlichen Ansatz hier gesehen hätte. Den Aufwand kann ja niemand treiben.
                          Somit kann die Ansicht, dass hier etwas naturwissenschaftlich abgelaufen sein könnte, was danach hätte desavouiert werden können, auf wenig Durchblick darin beruhen, was naturwissenschaftliches Arbeiten ausmachst.

                          Viertens ist es sowohl von seitens der Konstruktivisten, als auch von Seiten der Neurowissenschaften belegt, dass das menschliche Hirn und somit der menschliche Geist IMMER und ALLES interpretiert, um es in das bestehende Weltbild einzufügen, um dem Wahrgenommenen einen Sinn zu geben.

                          Zusammengefasst:
                          Es geht mehr darum, wie die Person (ob es paschulke ist oder der Franz oder die Mitzi, ist irrelevant) zu diesem Post kommt, der etwas an den Gegebenheiten vorbei geht und somit ein falsches Bild zeichnet.

                          Paschulke, Franz und Mitzi können ja trotzdem nette Zeitgenossen sein.


                          Fünftens hege ich keine Abneigung zur Messtechnik.
                          Aus jahrelanger Erfahrung in der Analytik (also Anwendung verschiedenster Messmethoden) und der Validierung von Messmethoden sowie der Untersuchung von Abweichungen bei Messungen und Fehlern bei der Durchführung von Messmethoden bin ich mir der Grenzen der Messung per se bewusst, genau so wie den Möglichkeiten, dass ein falsche analytischer Ansatz gewählt wird, dass falsch gemessen wird bzw. die Ergebnisse falsch Ausgewertet und interpretiert werden.

                          Somit stehe ich der Messtechnik eher neutral gegenüber
                          Ich spüre also bloß im Bereich Hobby-HiFi keine so ausgeprägte Zuneigung zu ihr, wie es andere Foristen tun (was ja OK ist).
                          Dass ich ihr gegenüber eine Abneigung hätte, kommt wohl eher vom Vergleich mit den Messmethoden-Liebhabern. Es ist eine relative Wertung, keine absolute.


                          Was da also erkannt werden will, ist wiederum eine reine subjektive Interpretation, die nicht bestätigt ist.
                          Eben, wie der Smiley sagt: nur eine Meinung. Dementsprechend ist so ein Post auch zu werten.

                          :G:
                          LG

                          Babak
                          Zuletzt geändert von Babak; 23.05.2012, 01:19.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Erstens: Der Post steht nicht da.
                            Zumindest war er so da, vorm Edit.

                            ....Zweitens ...
                            ....Drittens...
                            ....Viertens....
                            ....Fünftens....
                            Gong!

                            Was da also erkannt werden will, ist wiederum eine reine subjektive Interpretation, die nicht bestätigt ist.
                            Eben, wie der Smiley sagt: nur eine Meinung. Dementsprechend ist so ein Post auch zu werten.
                            Klar! Trifft auf 99,999% aller Posts zu.

                            Ich bin mir übrigens sicher, dass die User (und Mitleser) niemanden benötigen der ihnen sagt wie Posts zu werten sind.

                            mfg

                            Kommentar


                              Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                              xyz
                              bitte schön:

                              Kommentar


                                Viertens ist es sowohl von seitens der Konstruktivisten, als auch von Seiten der Neurowissenschaften belegt, dass das menschliche Hirn und somit der menschliche Geist IMMER und ALLES interpretiert, um es in das bestehende Weltbild einzufügen, um dem Wahrgenommenen einen Sinn zu geben.
                                Ein guter Satz, der deutlich macht, wieviel Unsinn ununterbrochen gemacht und verzapft wird. Und das gilt nicht nur für unser Hobby, das ist eine allgemeine menschliche Schwäche (oder Stärke, je nachdem.....)

                                Der allergrößte Fehler der in unserem Fall immer wieder gemacht wird, ist die Nichtberücksichtigung von notwendigen Größenordnungen, um gehört - oder nicht gehört werden zu können.

                                Nur dadurch ergibt sich die Möglichkeit, aus eine Mücke einen Elefanten zu machen und umgekehrt (einerseits das Erzeugen von Schreckgespenstern, andererseits das völlige Ignorieren von wirklich entscheidenden Dingen).

                                Beispiele dazu findet man in unserer Szene so viel man will.

                                Um diese vielen Fehleinschätzungen aufdecken zu können, würden meist einfache Messungen ausreichen und nicht einmal ansatzweise wäre dazu Wissenschaftlichkeit notwendig.

                                Als Beispiel dazu könnte man gleich einmal Holgers "Bassphänomen" heranziehen.

                                Vielleicht ist es tatsächlich so, dass verschiedene Kabel auch messtechnisch einen winzig kleinen Unterschied im Bassbereich ergeben.
                                Würde man das mit dementsprechend gedehnter Grafik aufzeigen, würden Leute die das erklären wollen, es auch dementsprechend "an die große Glocke hängen". Die einschlägige Werbung basiert praktisch nur darauf.

                                Völlig unter den Tisch fällt, dass es sich dabei um Größenordnungen handelt, die nie und nimmer hörbar sein können.

                                Und so passiert das mit so ziemlich allem!
                                Jitterfehler, "besserer" Class-A Klirr, Frequenzgangabweichungen, Dämpfungsfaktoren, Phasendrehungen, Impulsantworten, Stromverschmutzungen.......endlos fortsetzbar.

                                Alles wird behauptet, nichts davon ist tatsächlich hörbar (schon gar nicht beweisbar), jedenfalls nicht bei guten Geräten und schlechte gibt es sowieso schon längst keine mehr (ganz billiger "Mist" ausgenommen).

                                Man könnte sagen: die große Lüge mit den Winzigkeiten und diese funktioniert bestens, weil der Großteil der Interessenten Laien sind und nichts hinterfragen.

                                Und selbst wenn sie es machen würden, greift wieder der von Babak angeführte Satz. Man hat eine Erklärung gefunden und schon ist etwas Fakt, auch wenn tatsächlich gar nichts da ist.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍