Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Möglichkeit der Datensicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Moin WMN,

    Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Das Gehäuse ist etwas teuer.

    Sollte Datensicherung für Dich eine wichtige Rolle spielen, dann empfehle ich Dir den Kauf einer oder mehrer zuverlässiger Festplatten aus dem Serverbereich - die Anbindung bzw. das Gehäuse spielt dabei einer untergeordnete Rolle. Jedenfalls besser Finger weg von den neuen, günstigen und hochgezüchteten Terrabyte-Platten.
    ...hm, klingt vernünftig, was Du sagst. Wie finde ich Festplatten aus dem Serverbreich?

    Wo gibt's die zu kaufen?


    Gruß

    Kommentar


      #17
      Seitdem ich kürzlich zum ersten Mal auch diesen ominösen Pilzfraß (oder was auch immer) bei einer CD hatte, habe ich bei Sicherung auf CD oder DVD leichtes Bauchweh.
      Am besten also doch auf Festplatte (dass die im Rechner und die externe sich gleichzeitig verabschieden ist schon recht unwahscheinlich), Fotos immer schon ausdrucken oder entwickeln lassen - ist eh viel schöner zum Anschauen. Im Biergarten sitzen immer öfter Leute mit Laptops, Urlaubsfotos herzeigen:X!

      Liebe Grüße,
      Georg
      Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2008, 10:42.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Georg Beitrag anzeigen
        Seitdem ich kürzlich zum ersten Mal auch diesen ominösen Pilzfraß (oder was auch immer) bei einer CD hatte, habe ich bei Sicherung auf CD oder DVD leichtes Bauchweh.
        Wenn man Gesamtsicherungen macht, ist das kein Problem, weil sie ja nur von Sicherung zu Sicherung halten muss. Und die sollten nicht in Abständen sein, dass die Scheibe inzwischen verrottet... ;)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
          ...hm, klingt vernünftig, was Du sagst. Wie finde ich Festplatten aus dem Serverbreich?

          Wo gibt's die zu kaufen?


          Gruß
          Moin,

          Es gibt von einigen Herstellern verschiedene Versionen mit derselben Kapazität. Zum Beispiel Western Digital bietet da ne mnege an.


          Das wichtigste ist halt, dass man nicht die günstigste Platte mit hoher Kapazität nimmt, wenn es um die Datensicherheit geht.

          Gruß,
          Dennis :Z

          Kommentar


            #20
            RAID: fixe Konfiguration, alle Platten müssen gleich groß sein

            DROBO: alle verfügbaren Platten (maximal 4) werden zu einem großen Speicherbereich (=1 Festplatte) zusammengefasst. Der verfügbare Speicher und die Datenspiegelung werden in voneinander geschützten Bereichen auf alle verfügbaren Festplatten verteilt. Im Fehlerfall kann aus den Wiederherstellungsoptionen jede der 4 Platten ersetzt und wiederhergestellt werden.

            Zentraler Vorteil: man muss sich nicht an starre Konfigurationsschemen halten und die Festplatten dürfen eine beliebige Größe aufweisen.

            Hier ist ein Überblick über die verschiedenen RAID-Level und ihre Einschränkungen:

            Kommentar


              #21
              Zitat von visir Beitrag anzeigen
              Das Betriebssystem habe ich auf den Original-CDs. Na gut, ohne die Updates dazwischen.

              ja schon, aber mein Betriebssystem als komplett übrtragbares System nicht..
              Im Grunde hab ich eine Stunde nach meinem Einbruch weitergearbeitet wie vorher,Time Maschine Rücksicherung.. Da braucht man dann nix mehr konfigurieren, keine Programme und weitere Treiber nachträglich laden

              @Alex: der Zuwachs wäre machbar über FTP, dauert aber trotzdem ein bisserl, Upload ist nicht sooo schnell (zumindest normale DSL Leitungen)

              Viele Grüße

              Reinhard

              P.S. ich selbst setze kein Raid ein.. für meine Betriebsgrösse nicht notwendig

              Kommentar


                #22
                Hallo WMN,

                das DROBO kannte ich bisher nicht. Habe das kurz angelesen. Mich kann das Gerät nicht überzeugen. Absolute Redundanz mit verschieden großen Festplatten ohne Performanceverluste kann eigentlich nicht funktionieren. Und wie das Prinzip genau funktioniert, ist nicht beschrieben. Ich denke, dass ein Algorithmus die Daten einfach einem (bzw. zwei) freien Speicherplatz zuordnet. Was mache ich aber, wenn ich viele Dateien schreibe, lösche, schreibe und so weiter. Die Platten werden zwangsläufig extrem fragmentieren. Aber kann ich sie wieder defragmentieren?

                Die verschiedenen RAID-Modi sind dahingehend schon sehr ausgereift.

                Letztlich ist ja auch die Frage, was und in welchen Intervallen und mit welcher Performance zu welchen Preisen ich meine Daten sichern möchte.

                Dort, wo ich arbeite, sind die Server klimatisiert in brandgeschützten Räumen untergebracht und über eine USV abgesichert. Im Betrieb wird per Raid gesichert. Jede Nacht wird zusätzlich über ein differentielles Backup auf einen Spiegelserver in einem zweiten "Rechenzentrum" abgesichert.

                Zuhause habe ich meine Video- und Arbeitspartition im Raid 0 (stripping), sozusagen absoluter Humbug in Bezug auf Datensicherheit. Aber dafür mehr Leistung! Wichtige Dinge (Daten vom Onlinebanking, Eigene Dateien inkl. Fotos etc.) allerdings habe ich auf einer normalen Festplatte, die ich über einen Batchbefehl auf mein Raid zwischen-sichere und wöchentlich schmeiße ich meine USB-Platte an, auf die dann nochmal alles kopiert wird.

                Was möchtest Du eigentlich sichern, wen ich fragen darf?

                Gruß,
                Dennis :Z

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                  Was möchtest Du eigentlich sichern, wen ich fragen darf?
                  Ausschließlich meine Musikbibliothek. Ich habe mittlerweile um die 5000 CDs gerippt, das möchte ich nicht noch einmal tun müssen.

                  Kommentar


                    #24
                    Achsoo....

                    5000 x 0,7 GB = 3500 GB, die Du da bräuchtest, sofern alles unkomprimiert. Hmm...

                    Vier günstige Gehäuse und vier günstige TB Platten sollten für diesen Zweck eigentlich genug des Guten sein. Die Platten befinden sich dann ja auch nicht im Dauerbetrieb, sondern werden einmal für die Zeit der Sicherung angeworfen und können danach in besagten Schrank gelegt werden.

                    Ich empfehel es nicht so kompliziert zu machen ;)

                    Gruß,
                    Dennis :Z

                    Kommentar


                      #25
                      Lossless komprimiert reichen dann sogar zwei Platten, ein mal einbauen, kopieren, ausbauen und ab in den Schrank, am besten in der Originalverpackung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍