Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Holger,

    wie würdest denn Du raten vorzugehen beim Test ?

    ich denke über den exakten Pegelausgleich besteht Konsens.

    Wie aber soll es der normale Hörer angehen beim Vergleich ?

    Messgeräte, Umschalter, die Möglichkeit wirklich mehrere Player gleichzeitig zu vergleichen, das sind doch schon praktische Hürden.

    Kommentar


      #32
      Gelöscht, weil wieder einmal polemisch. Admin

      Kommentar


        #33
        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
        ...............
        ich denke über den exakten Pegelausgleich besteht Konsens.
        ...............
        Ich denke auch! Alles andere ist wie "Äpfel gegen Fleischwurst"!
        Zumindest sagt dies meine Logik!

        Ich bin sicher, Herr Kant wird fedi nicht die "Arbeit" abnehmen und auch nichts zu den CD-Playern sagen können.
        Hier ist Pragmatismus gefragt! Sorry! :C

        Kommentar


          #34
          Zitat von visir Beitrag anzeigen
          Und auch sonst ist bei jedem "Experten" die Versuchung groß, sein Wissen zur Macht zu missbrauchen.
          Wie könnte sich den ein Experte mittteilen, sodaß ich ihn auch als solchen erkennen kann?
          Oder welche Pespektive muss ich einnehmen, um den wahren Experten unter all denen, die sich zwar dafür halten, aber eben nicht sind, zu finden.

          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #35
            Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
            Ich denke auch! Alles andere ist wie "Äpfel gegen Fleischwurst"!
            Zumindest sagt dies meine Logik!

            Ich bin sicher, Herr Kant wird fedi nicht die "Arbeit" abnehmen und auch nichts zu den CD-Playern sagen können.
            Hier ist Pragmatismus gefragt! Sorry! :C
            Hier sind zu viele Sophen.:H
            Selber hören, sonst hülft nischt! Ich habe keinen Unterschied gehört bei der Anschaffung meines neuen CDP zum 15 Jahre alten, der damals allerdings sauteuer war. Wenn es Unterschiede gibt, sind sie vieleicht gewollt und minimal. Ein neues Möbel im Raum macht da mehr aus.

            Kommentar


              #36
              Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
              Hier ist Pragmatismus gefragt! Sorry! :C
              GENAU:

              wenn man sich den wirklich wichtigen Baustellen der Wiedergabe bewusst ist...

              Kommentar


                #37
                Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                wie würdest denn Du raten vorzugehen beim Test ?
                ich denke über den exakten Pegelausgleich besteht Konsens.
                Wie aber soll es der normale Hörer angehen beim Vergleich ?
                Messgeräte, Umschalter, die Möglichkeit wirklich mehrere Player gleichzeitig zu vergleichen, das sind doch schon praktische Hürden.
                Wegen der praktischen Hürden wäre mir ein Test über Tage mit einem, und dann mit einem anderen Gerät lieber. Aber wenn ein Test zügig, am gleichen Ort, Gerätewechsel vom ersten zum zweiten zum dritten usw.nötig wäre, dann ist schon die Frage: " wie machen wir das?" ein Problem, bevor überhaupt mit dem Hören begonnen werden konnte. Wahrscheinlich ist da dann ein erheblicher Aufwand zu machen .. die Vorbereitung. Bleibt dann wenigstens genügend Ruhe und Zeit, um sich die Musik stressfrei anhören zu können?

                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #38
                  Leute ,

                  wirklich großartig , da stellt ein neues Forumsmitglied eine Frage und er bekommt 98% pseudowitziges Geschwafel oder profilneurotisches Geschwätz zur Antwort .

                  Immer wieder eine Freude , ich glaub' ich brauch 'ne Pause vom AT Forum .

                  Thomas

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                    Wegen der praktischen Hürden wäre mir ein Test über Tage mit einem, und dann mit einem anderen Gerät lieber.
                    .
                    Hi Ingo,

                    da bleibt aber das Restrisiko des nicht ganz erforschten akustischen Gedächtnisverlustes recht hoch

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                      Wegen der praktischen Hürden wäre mir ein Test über Tage mit einem, und dann mit einem anderen Gerät lieber.
                      .
                      Damit findest du anhand des "gehörten Unterschiedes" sicher heraus, welches Gerät du lieber hast (ist ja auch was wert), aber nicht, ob sie wirklich unterschiedlich klingen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                        ....................
                        Wahrscheinlich ist da dann ein erheblicher Aufwand zu machen .. die Vorbereitung. Bleibt dann wenigstens genügend Ruhe und Zeit, um sich die Musik stressfrei anhören zu können?

                        .
                        Hallo Ingo,

                        das ist richtig! :N Und darum wird´s wohl eher selten "vernünftig" gemacht!

                        Entweder muss wenigstens einer der Player einen regelbaren Ausgang haben, oder man braucht z. B. zwei Amps (so hatten wir es gemacht, nachdem wir festgestellt haben, dass beide gleich klingen).
                        Wichtig(st) ist dabei, die Lautstärke objektiv (also durch messen) gleich einzustellen!
                        Nach Gehör funktioniert dies i. d. R. nicht!
                        Im Idealfall hat man dann noch zwei identische CDs und synchronisiert die Player! Das erfordert allerdings auch ein wenig Geduld. Wenn man locker an diese Sache rangeht aber null Problem!

                        Wir hatten uns bei unserer Aktion sehr gut gefühlt, also nicht gestresst, sondern im Gegenteil. Wir hatten einfach nur Spaß an der Sache! :H

                        Aber natürlich - jeder so, wie er meint! Gegen bestimmte "Überzeugungen" macht es wenig Sinn "anzurennen" - wenn in unserem Fall hier alles nur graue Theorie bleibt, also nichts praktisch erprobt wird, bleibt alles "kalter Kaffee".

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                          Leute ,

                          wirklich großartig , da stellt ein neues Forumsmitglied eine Frage und er bekommt 98% pseudowitziges Geschwafel oder profilneurotisches Geschwätz zur Antwort .

                          Immer wieder eine Freude , ich glaub' ich brauch 'ne Pause vom AT Forum .

                          Thomas
                          Richtig! Es passieren schon wieder die alten Fehler. Wir sind hier übrigens im Sachbereich.

                          Und noch etwas: wenn Holger der Meinung ist, dass er große Klangunterschiede zwischen seinen Playern hört, dann ist das nicht in Frage zu stellen.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Und noch etwas: wenn Holger der Meinung ist, dass er große Klangunterschiede zwischen seinen Playern hört, dann ist das nicht in Frage zu stellen.
                            hat das Jemand gemacht ??

                            Das einzige was bislang in Frage gestellt wurde, von Holger, die Erfahrungen anderer User.

                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                              Leute ,

                              wirklich großartig , da stellt ein neues Forumsmitglied eine Frage und er bekommt 98% pseudowitziges Geschwafel oder profilneurotisches Geschwätz zur Antwort .

                              Immer wieder eine Freude , ich glaub' ich brauch 'ne Pause vom AT Forum .

                              Thomas
                              Immerhin 2% brauchbare Antworten ...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                                Damit findest du anhand des "gehörten Unterschiedes" sicher heraus, welches Gerät du lieber hast (ist ja auch was wert), aber nicht, ob sie wirklich unterschiedlich klingen.
                                Um einen Unterschied hören zu können, z.bsp einen zwischen Denon, Sony und NAD ( um nochmal auf die Frage des Threaderöffners zurückzukommen) müssen denn da über einen Pegelausgleich hinaus wirklich so grosse Umstände gemacht werden? Wenn die Pegel angepasst sind, dürfte es doch auch reichen, einfach die Player alle an den freien Eingängen eines einzigen Vertärkers anzuschliessen, oder halt schnell die Cinch Stecker umzustecken.

                                .
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍