Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verblindeter Test, Röhren CD-Player gegen Audio-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von xuser Beitrag anzeigen
    Hallo Alex

    Gerade habe ich gesehen, dass an Deinen Vincent Player S 1.1 auch ein Kopfhörer angeschlossen kann.

    Deshalb hätte ich vor weiteren Tests zuerst einmal mit einem Spitzenmodell wie z.B. dem Sennheiser HD 800 gecheckt, ob die Anlage inkl. Lautsprecher überhaupt die Klangfarben korrekt wiedergibt, und mit der Feinauflösung des Kopfhörers annähernd mithalten kann.

    Gruss Beat

    Hallo Beat,

    ich habe noch nie in meinem Leben einen KH besessen. Aber es könnte ein Anstoß von dir gewesen sein, mal in Wien bei Händlern sowas zu probieren .....:A:

    Kommentar


      Reno liest gerade Toole und spricht das Phänomen an, daß das Hirn sich einem Raum in gewissem Umfang anpassen kann ..

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      Diese Energieleistung bedeutet fürs Hirn Stress.
      jain! gewiß ist ein beispielsweise sehr halliger Raum ein Stressfaktor, man merkt das beispielsweise daran, daß man sich dort nur schlecht und außerdem eher ungern unterhalten wird.

      Was nach meiner Erinnerung Toole allerdings meint, ist die Tatsache daß unsere Wahrnehmung sich innerhalb gewisser Grenzen sehr wohl an den Raum und die Umgebung adaptiert, also gewisse Veränderungen einfach herausfiltert und als "nicht bedeutsam" dem Bewußtsein nicht mehr zukommen läßt.
      Wenn man diese Veränderungen (des Raumes) durch eine aufwendige Regelung egalisiert, dann kann dadurch das natürliche und ständig geprobte Adaptionsfilter wiederum gegenteilig gestresst werden - sprich wir haben den Fall, wo ein am Hörplatz "optimierter" Frequenzgang das Gegenteil von "angenehm", "stimmig" oder "ausgeglichen" wahrgenommen wird.

      Aber lassen wir Reno mal lesen, oder?
      Gruß Thorsten

      Kommentar


        Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
        Aber vom Gefühl her hats was natürliches, weiches zum Unterschied von Transistor - hart. (Vorurteil ????)

        NUR, ich konnts noch NIE erlauschen.

        grüsse
        alex


        p.s. ich finds gut, daß und wie du die Dinge hinterfragst. bekommst halt nur amateurhafte antworten, weil ich nur durchschnittsuser bin ..... und kein Freak! (ich hab nix zu verteidigen - weder eine Anlage noch eine festgefahrene Meinung)
        Hallo Alex,
        nach meiner Erfahrung ist das, was du aufgrund deiner "freiheitlichen" Haltung berichtest eher mehr wert als alle "taktisch verseuchten" Aussagen von Spezialisten und Wissenden.

        Und es zählt nur, wie es dir gefällt. Daß du keinen Unterschied wahrnimmst, finde ich aber schade. Wobei ich den Vincent nicht selber kenne und nicht einordnen kann.

        Wenn ich ein Testbericht zu erstellen habe und mit mir selber hadere, weil man ja schonmal den einen Nachteil gegen einen anderen Vorteil abzuwägen hat, hole ich mir meine völlig Anti-Hifi-gwohnte Nachbarin (die trinkt gerne einen roten) .. wir plauschen, sie lauscht ein wenig nebenher und gibt in aller Regel ziemlich knallige und treffende Auskünfte. Hilft mir sehr beim Priorisieren.
        Gruß Thorsten

        Kommentar


          Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
          Hallo Alex,
          nach meiner Erfahrung ist das, was du aufgrund deiner "freiheitlichen" Haltung berichtest eher mehr wert als alle "taktisch verseuchten" Aussagen von Spezialisten und Wissenden.

          Und es zählt nur, wie es dir gefällt. Daß du keinen Unterschied wahrnimmst, finde ich aber schade. Wobei ich den Vincent nicht selber kenne und nicht einordnen kann.


          Achtung mit "freiheitlicher" Haltung in Österreich. :J

          Mir wars es damals egal ob ich einen Floh furzen hören kann .....

          Und jetzt beginne ich erst mit der Entdeckung dieses Hobbys, aber vielleicht bin ich ja mal soweit, daß ich einen Unterschied wahrnehme. :S

          Kommentar


            Noch ein paar Anmerkungen zu gestern:

            -> Ich war der Meinung, dass der CDP nicht auf seinen Füßchen stand. Kann auch anders gewesen sein. Wozu ist das wichtig?

            -> Der Verstärkervergleich war ursprünglich nicht geplant, deshalb der "murksige" Aufbau (aber nur optisch) auf dem viel zu kleinen Tisch.
            Hätte ich Zeit zum Vorbereiten gehabt (so war es ein schneller Umbau), hätte ich das ordentlicher gemacht.

            -> Die LS-Kabel sind 6m lang und es sind keine "Irgendwaskabel", sondern (angeblich) "gute" von V.d.Hul.

            -> Ich habe in den meisten Fällen selbst nicht gewußt, welches Gerät in welcher Schalterstellung spielt. Außer beim Einpegeln. Danach - wenn Jemand probegehört hat - habe ich nicht mehr gesehen, wo der Schalter steht und die Anderen auch nicht. Die beiden Leuchtdioden die das anzeigen, waren für uns alle nie sichtbar. Nur ab und zu für Alex, wenn er bei den Boxen am Boden gesessen ist und dann hat er sie verdeckt. Da es aber sowieso nie zu einem Testdurchgang kam, ist das egal.

            -> Keiner der Anwesenden hat einen Unterschied gehört, ein Wertungsdurchgang wäre sinnlos gewesen.
            ------------------------------------------------------

            Reno, als ich damals die beiden Lautsprecher-Kabeltrommeln verwendet habe (ich glaube, es waren 2,5qmm Kabel) und dazu vergleichsweise kurze Kabel, habe ich den Pegelabgleich bei den LS-Klemmen gemacht. Somit gab es keinen Pegelunterschied, sondern vor allem einmal einen Unterschied bezüglich der Bedämpfung. Die Induktivität (habe sie nie gemessen) sie hat sicher eine Höhenbedämpfung zur Folge gehabt. Aber ab wo und wie viel, das weiß ich nicht (ebenfalls nicht gemessen). Gehört hat das von den Anwesenden jedenfalls niemand. Die Lautsprecher weiß ich noch, es waren Isophon Europa und der Verstärker war ein Accuphase E-306.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
              .. sehr lustig! wenn hier keiner an einem Erkenntnisgewinn interressiert ist, dann kann ich mich ja in Zukunft raushalten ..
              Ein Scherz am Rande; ich hoffe, du verzeihst. Aber der Ausgewogenheit halber erwarte ich jetzt schon, daß du auch Reno wegen dieser Suggestionssache zur Rede stellst; denn wenn das Suggestionsargument beim Unterschiedshören verboten ist, dann muß es das auch beim Nicht-Unterschiedshören sein.

              Ich persönlich bin wie gesagt der Ansicht, daß der Ausschluß von Suggestion als Erklärung gewisser Wahrnehmung keinen Erkenntnisgewinn bringt - ganz im Gegenteil.

              Kommentar


                Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
                Achtung mit "freiheitlicher" Haltung in Österreich. :J

                Mir wars es damals egal ob ich einen Floh furzen hören kann .....

                Und jetzt beginne ich erst mit der Entdeckung dieses Hobbys, aber vielleicht bin ich ja mal soweit, daß ich einen Unterschied wahrnehme. :S

                Hallo Alex,

                das ging mir lange Zeit auch so. Ich gehe eher realistisch an das Thema heran und nehme schon Unterschiede wahr, egal was andere dazu denken. Ich diskutiere das nur nicht mehr, weil es immer wieder zu Kreisläufen und Auseinandersetzungen wie gerade hier führt. Und zwar egal in welchem Forum, jede Seite kann ordentlich giftig werden.

                Lass Dir den Spass an der Sache nicht nehmen.

                Viele Grüße
                Thomas
                (MIT ist zwar mein Nick, aber aus meinem Namen habe ich nie ein Geheimnis gemacht)

                Kommentar


                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  überteuerte KLO-Schüssel-Hörner
                  Sag nix gegen die Haignerhörner, gell. Die sind nämlich voll in Ordnung.

                  (Ich glaub', ich brauch' eine Rho...)

                  Kommentar


                    Jakob schrieb:
                    Insofern ist es interessant, mal zu testen, wie groß der Pegelunterschied denn ist, wenn nach Gehör auf gleiche Lautstärke eingestellt wird.
                    Ich habe das schon ein paar Mal gemacht, das letzte Mal allerdings vor vielen (10?) Jahren.
                    Mit rosa Rauschen bin ich immer wieder auf eine Genauigkeit um die 0,25dB gekommen.

                    Mit Musik war das unvergleichlich schwieriger und schlechter vom Ergebnis her.
                    Entscheidend war die Art der Musik, vor allem deren Dynamik. Umsomehr sich die Musik dem "gleichmäßigen Krawall" angenähert hat (Hardrock und Ähnliches), desto einfacher war es. Mit spartanischer "Pling-Plong Musik" war es dagegen ganz schwer. Mit kurzen Loops wäre es auch hier besser möglich gewesen, aber bei fortlaufender Musik nicht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      @ Thorsten

                      .... mehr wert als alle "taktisch verseuchten" Aussagen von Spezialisten und Wissenden.
                      Wenn Du davon ausgehst beende ich jede Diskussion mit Dir.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                        Sag nix gegen die Haignerhörner, gell. Die sind nämlich voll in Ordnung.

                        (Ich glaub', ich brauch' eine Rho...)
                        Die "Waschmuscheln" (Kloschüsseln sehen für mich anders aus) haben mir aber seinerzeit klanglich ausnehmend gut gefallen. Optisch sind sie wirklich......naja, sagen wir einmal "außergewöhnlich", aber hier wurde einfach die Optik der Funktion untergeordnet. Auch eine Art von Kompromiss.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          PS: Falls nochmals ein Test stattfindet bin ich gern dabei.

                          lG

                          Armin
                          Wenn sich noch einmal 3-4 Leute zusammenfinden, können wir das wiederholen.
                          Testgeräte womöglich bitte selbst mitbringen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                            Ein Scherz am Rande; ich hoffe, du verzeihst. Aber der Ausgewogenheit halber erwarte ich jetzt schon, daß du auch Reno wegen dieser Suggestionssache zur Rede stellst; denn wenn das Suggestionsargument beim Unterschiedshören verboten ist, dann muß es das auch beim Nicht-Unterschiedshören sein.

                            Ich persönlich bin wie gesagt der Ansicht, daß der Ausschluß von Suggestion als Erklärung gewisser Wahrnehmung keinen Erkenntnisgewinn bringt - ganz im Gegenteil.
                            ok - wenn du auf das Argument Suggestion verzichten willst, dann sollte das Reno auch tun! Gleiches Recht für alle ..

                            Kommentar


                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              @ Thorsten


                              Wenn Du davon ausgehst beende ich jede Diskussion mit Dir.

                              Grüße, dB

                              Wieso müssen wir uns eigentlich immer die Augen auskratzen? Liegst am schlechten Wetter?

                              Kommentar


                                Wieso müssen wir uns eigentlich immer die Augen auskratzen? Liegst am schlechten Wetter?
                                Ich diskutiere nicht aus 'taktisch verseuchten' Gründen - dafür wäre mir die Zeit zu schade !

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍