Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reden wir mal über's Sehen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Reden wir mal über's Sehen!

    @Uwe Mettmann
    Mit zunehmenden Alter funktioniert es immer weniger, die notwendige Muskelkraft aufzubringen, die den Augapfel "verformt" und die das Scharfstellen in allen Entfernungsbereichen ermöglicht. Im Normalfall verbleibt der Fernbereich, das Scharfstellen in der Nähe funktioniert nicht mehr.

    Deshalb kann man sich bei besagter (Katarakt) Operation nur für ein bestimmtes Entfernungsbereich entscheiden, wenn man will, auch für beide Augen unterschiedlich. Das Fernbereich ist aber sehr groß, es beginnt bei ca. 1 Meter und reicht bis "sehr weit". Nur ganz wenige Menschen entscheiden sich für den Nahbereich, das im Gegensatz dazu sehr klein ist (ca. 30 - 70cm).

    In jedem Fall ist dann für's "andere Bereich" eine Brille notwendig.

    Gibt es inzwischen auch flexible Linsen, mit dem das Auge wieder fokusieren kann, also die Linse auch wieder für die Nahsicht verstellt werden kann?
    Unser Arzt hat keine derartige Erwähnung gemacht und da er eine anerkannte Kapazität auf diesem Gebiet ist, nehme ich an dass es so etwas entweder nicht gibt (ich hätte auch keine Idee dazu, wie man das verwirklichen könnte) oder dass es noch nicht ausgereift genug ist.

    Multifocallinsen hat er erwähnt, aber davon abgeraten, weil nur wenige Menschen damit klar kommen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Reden wir mal über's Sehen!

      Hallo David,

      danke.
      Allerdings soweit ich weiß, entsteht die schlechte Nahsehfähigkeit im Alter nicht durch fehlende Muskelkraft, sondern hat als Ursache, dass die Flexiblietät der Linse abnimmt. Steht auch ähnlich so in Wikipedia (Klick mich).


      Gruß

      Uwe

      Kommentar


        #33
        AW: Reden wir mal über's Sehen!

        Ich habe gerade die Lösung gefunden, um auch die Nahsehfähigkeit im Alter sicherzustellen, Retinax V.


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #34
          AW: Reden wir mal über's Sehen!

          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
          Hallo David,

          danke.
          Allerdings soweit ich weiß, entsteht die schlechte Nahsehfähigkeit im Alter nicht durch fehlende Muskelkraft, sondern hat als Ursache, dass die Flexiblietät der Linse abnimmt. Steht auch ähnlich so in Wikipedia (Klick mich).


          Gruß

          Uwe
          Ich bin nur Laie auf diesem Gebiet, habe mich aber damit ein bisschen beschäftigt.

          Auf Schnittzeichnungen sieht man, dass das Scharfstellen mittels Veränderung der Kugelform des Augapfels passiert. Dadurch verändern sich einerseits die Wölbung der Netzhaut und andererseits der Abstand zwischen Linse und Netzhaut.

          Dazu sind (wieder) einerseits ein elastischer Augapfel (samt elastischer Linse) und andererseits ausreichend Muskelkraft notwendig. Beides wird mit zunehmendem Alter immer schlechter. Übrig bleibt ein starrer Augapfel, der nur mehr ein Entfernungsbereich scharf abbildet.
          Anmerkung: mit dem Grauen Star hat das vorerst gar nichts zu tun.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Reden wir mal über's Sehen!

            Mit zunehmenden Alter funktioniert es immer weniger, die notwendige Muskelkraft aufzubringen, die den Augapfel "verformt" und die das Scharfstellen in allen Entfernungsbereichen ermöglicht.
            Es ist nicht der Augapfel, der verformt sich nicht um das Bild scharf auf die Netzhaut zu focussieren.



            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              AW: Reden wir mal über's Sehen!

              Genau, die Linse selbst wird verformt. Der Augapfel ist oft verformt. Dagegen helfen Brillen und Kontaktlinsen. Der Augapfel ist auch deshlab oft verformt, weil in jungen Jahren zuviel im Nahbereich gearbeitet wird, sprich gelesen wird (mit kurzen Armen). Und das aktuelle Smartphonenutzen verstärkt das Problem. Wir können damit rechnen, dass in ein paar Jahren viel mehr Jugendliche und Erwachsene eine Brille brauchen als noch vor zehn Jahren. :G
              Die Flexibilität der Linse bei Kindern ermöglicht ein Zoom mit dem Verhältnis 1:200. Bei jungen Erwachsenen ist das schon auf 1:20 reduziert. Bei uns alten Säcken bestenfalls noch 1:2 :J. Und die Ursache ist die Verhärtung der Linse. Wenn sie nun noch trüb wird (grauer Star) dann kann man sie gleich gegen eine passende neue aus Spezialkunststoff erzetzen. Damit haben wir dann eine Festbrennweite, nix mehr mit Zoom.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #37
                AW: Reden wir mal über's Sehen!

                Ich habe ein Zoom im Auge, kann also meinen Blickwinkel durch eine Veränderung der Brennweite variabel einstellen? Echt jetzt?:G

                Mir ist das noch nicht aufgefallen...:X

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 09.09.2019, 09:24.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Reden wir mal über's Sehen!

                  Meine persönlichen Bedenken wären:
                  • eine Schutzbrille sollte man nach dem Eingriff tragen, egal welche Linse (warum, steht höher im Thread),
                  • es ist eine neue Technik, deren Lebensdauer "in vivo" nicht klar ist.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Reden wir mal über's Sehen!

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Ich habe eine Zoom im Auge...Echt jetzt?:G

                    Ja. Keinen Zoom, aber einen Autofocus. Versuche mal, auf 100m einen Punkt scharf anzuschauen und Dir ins Blickfeld ein Buch zu halten - es wird unscharf sein. Schaust Du das Buch scharf an, wird das 100m entfernte Objekt unscharf sein. Die Fokussierung (Akkomodation) passiert im Unterbewusstsein, deswegen merken das die Meisten nie.

                    Schöne Veranschaulichung des Problems: Weitschuß mit offener Visierung (Kimme und Korn): entweder man sieht die Scheibe scharf, oder die Visierung.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Reden wir mal über's Sehen!

                      Ja. Keinen Zoom, aber einen Autofocus.
                      Vollkommen richtig. So wie jedes Kameraobjektiv mit einer Festbrennweite bei dem sich die Schärfe einstellen lässt. Und eine Blende ist im Auge auch eingebaut, die nennt sich Pupille.

                      Aber das menschliche Auge hat keine variable Brennweite, mir ist auch kein Auge aus der Tierwelt bekannt das über so eine Funktion verfügen würde.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Reden wir mal über's Sehen!

                        #40: Wer/wo hätte denn das Gegenteil behauptet?
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Reden wir mal über's Sehen!

                          #36...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Reden wir mal über's Sehen!

                            Ach so, also Zoom und Focus (Akkommodation) verwechselt. Mit 1:200 Zoom könnte man auf 100m ein Buch lesen.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Reden wir mal über's Sehen!

                              Völlig richtig, man (ich) sollte nicht vorm Wachwerden posten. Mea culpa :A.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Reden wir mal über's Sehen!

                                It happens to the best of us
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍