Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

    Eine Randbemerkung noch: Man sollte sich nicht "kirre machen" lassen durch immer neue Features, sonst könnte man jährlich neuen Kram kaufen. Die Hersteller kochen auch nur mit Wasser, und wirklich große Neuerungen kommen a) nicht so oft, wie das Marketing und die F(l)achpresse predigt und b) nur ein Teil davon setzt sich später durch.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

      Ich habe eine Surround-3D-Anlage, da lachen sich die Heimkino freaks Schrott, aber perfekter ITU-Kreis und eine gute Raumakustik lassen perfektes 3D zu.

      Kommentar


        #33
        AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

        Zitat von eltorro Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,

        Also deine Alternative ist zum überlegen, das war eigentlich auch das was ich wollte. Denn eine Soundbar ist sicher toll, aber den Flieger über'm Kopf von links nach rechts hören geht denke ich nur mit (Rear) Surround :C
        Also die große Nubert Soundbar simuliert Surround vom Feinsten. Es wäre halt die am meisten Platz sparende Lösung.

        Lass sie dir einfach einmal liefern und probier sie aus. Das ist bei Nubert sehr einfach geregelt, auch das Zurücksenden bei Nichtgefallen.
        Let There Be Rock

        lg
        maho

        Kommentar


          #34
          AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

          #32: Glückwunsch. Solche Bedingungen hätte ich nur in meinem Landhaus in PL (also ohne auf Wohnraum zu verzichten). Dort komme ich aber wohl erst als Rentner zum Wohnen... Viele Produktionen in Auro 3D (wenn das gemeint ist) habe ich bisher auch nicht gesehen.


          #33: Kann man natürlich machen, zumal AFAIK die Soundbar auch bei Bedarf als Center-LS fungieren kann, bei späterem Ausbau. Oder man nimmt zwei Standlautsprecher für Stereo und die Soundbar für Filmton, das dürfte allerdings das Budget überschreiten.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #35
            AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            #32: Glückwunsch...... . Viele Produktionen in Auro 3D (wenn das gemeint ist) habe ich bisher auch nicht gesehen.
            .... .
            Atmos, DTS:X, Auro 3D

            Kommentar


              #36
              AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

              #33: Kann man natürlich machen, zumal AFAIK die Soundbar auch bei Bedarf als Center-LS fungieren kann, bei späterem Ausbau. Oder man nimmt zwei Standlautsprecher für Stereo und die Soundbar für Filmton, das dürfte allerdings das Budget überschreiten.
              Budget ist nicht begrenzt, zumindest nicht in einer "vernünftigen" (diese Wortwahl wäre jetzt von meiner lieben Frau) Grenze :D

              Also Stereo ist definitiv Priorität Nr. 1, und zweites ist dann Kinosound, bzw. eben ein wenig Surround um zumindest ein wenig in den Raumgenuß zu kommen.

              In Kurzform:
              Ich möchte kein Produkt dass einen unverhältnismäßig hohen Preis in Bezug auf Leistung hat, das heißt der Preisunterschied sollte nicht mit meinen laienhaften Ohren hörbar , sondern wirklich nur mit Gerätschaften messbar sein.
              Keine Ahnung eben wo dann diese Preisklasse anfängt :C

              Vermutlich wird mich sogar eine "günstige" oder auch "minderwertige" Anlage aus dem MM umhauen, da ich seit Jahren nur mit TV Lautsprecher fernsehen tue, und Audio nur über Kopfhörer.

              Aber dieses möchte ich eben ändern, und deswegen mein Neukauf :H

              Also für Stereo haben mich schon die Nuberts aus deinem Post überzeugt, also preislich auf jeden Fall.

              Und dann kommt eben die Kinofrage, Soundbar oder 5.1 ?
              Den Preis jetzt mal links liegen lassen ohne in astronomische Sphären zu gelangen :L

              Kommentar


                #37
                AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                Ich denke schon, daß in dem Raum das Vorgeschlagene ein guter Anfang ist, weiteren Fortschritt würde man nur erreichen, wenn man sozusagen den Raum nach der Anlage ausrichten würde und nicht umgekehrt, das ist a) schwierig und b) teuer.
                Andererseits, an Gutes gewöhnt man sich schnell, und des Guten Feind ist das Bessere

                In dem Sinne, man kann ja erst den AVR und die zwei kleineren Standboxen holen, so was kann auch schon "Virtual Surround" alias "Neural-X". Will man später mehr, kann man problemlos weiter ausbauen, entweder mit der Soundbar oder (besser) mit weiteren Lautsprechern, aber erst nach Lösung der Sofa-Frage
                Will man später größere Hauptlautsprecher, kann man die kleineren Vorgänger zu Surrounds "umfunktionieren", will man einen Sub, holt man den, da sind die Möglichkeiten sehr flexibel. Ach ja, wenn mal (Party?) einfach nur Beschallung, mit mehr Pegel, notwendig ist, lohnen sich belastbare Surrounds, dann schaltet man einfach den AVR auf "all channel stereo", fertig.

                Ja, man hat dann etliche Lautsprecher, aber "Membranfläche ist nur ersetzbar durch mehr davon", das ist trotz aller Tricksereien im Grundsatz immer noch so (ja die fiese Physik...)

                Übrigens, wenn irgendwann der TV auch neu angeschafft werden sollte, lohnt sich ein AVR mit eARC, auch wenn es nur wenige Fernseher damit gibt. Beispiel (knapp 140€ teurer als der von meinem Vor-Post):

                Zuletzt geändert von respice finem; 30.08.2019, 16:31.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                  Echtes Kino Erlebnis: Heimkino Lautsprecher von Canton ✓ 30 Tage Probehören ✓ 5 Jahre Garantie ✓ Kostenloser Rückversand ✓ Jetzt entdecken!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                    Immerhin mit HDMI, aber für den Raum könnte diese (gegen die Nubert) etwas "schmalbrüstig" sein, dafür hat sie Atmos, nur, kommt (s. Raumskizze) davon viel am Hörplatz an?
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                      Im WZ habe ich einen Relax-Sessel, den ich bei Bedarf auf die optimale Hörpositon stelle/schiebe.

                      yamaha hat in den USA für seinen Atmos-Soundbar Stelltafeln im Zubehör, mit denen die Reflexionen im Raum optimal ausgerichtet werden können sollen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                        Habe vergessen zu erwähnen: es gibt eine Nubert-App, mit der man sich die gewählten LS oder auch die Soundbar "virtuell" in den eigenen Raum projizieren kann, hilfreich, um eine Vorstellung zu bekommen, wie es "in natura" später aussehen würde.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          Ich habe eine Surround-3D-Anlage, da lachen sich die Heimkino freaks Schrott, aber perfekter ITU-Kreis und eine gute Raumakustik lassen perfektes 3D zu.

                          Hi, sorry die späte Antwort... könntest du mir vielleicht detaillierte Produktinformationen zukommen lassen?

                          Wäre mal interessant :)

                          Danke

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                            Also, ich denke dass ich mich entschieden habe :)
                            Auch wenn der Preis jetzt erwartungsgemäß die gedankliche Grenze überschreitet, was soll's, diese Dinger kauft man ja nicht alle paar Monate :P

                            Nubert kannte ich zwar auch davor, aber war irgendwie nie eine Alternative zu meinen Bekannten Marken.
                            Doch je mehr ich mich mit Nubert befasse, umso mehr ist die Entscheidung eindeutiger.

                            Folgendes habe ich mir gedanklich zusammengestellt:

                            Front LS:
                            nuLine 264 jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage


                            Rear:
                            nuLine 34 jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage


                            Dann als Atmos (Aufsatz):
                            nuLine RS-54 jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage

                            Da wo ich mir die laienhafte Frage stelle ob diese jetzt auf die Front oder auf die Rear aufgesetzt werden, vermutlich eher auf die Rear denn sonst brauche ich ja keine Rear, oder ?? :Y:Y

                            Dann die offene Frage ob es bei dieser Raumgröße sinnvoll ist einen Center/Sub zu installieren???

                            AV wie von *respice finem* vorgeschlagen, oder eben anderweitig...da werd ich sicher schnell fündig :)

                            Und noch die Frage nach einem TV, gerade bei dieser Entfernung zwischen 3,5 und 4 Metern ist sicher größer als 65" sinnvoll, oder was sagt ihr ? Aber Beamer ist eher keine Alternative.

                            Danke für euere Mühe, ist sicher nicht leicht mit einem "Noob" :D

                            :S

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                              Du solltest 4 Atmos Dingern kaufen.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kaufhilfe bei meiner neuen Anlage

                                Nobel nobel, geht die Welt zugrunde :S
                                Dann wird aber auch ev. ein etwas potenterer AVR fällig, denn, die NuLines wollen "Saft" haben. Man kann trotzdem erst die Basismodelle versuchen und upgraden, wenn es nicht reicht. Klangtechnisch weitgehend egal, Einmessungs-technisch nicht unbedingt, bei schwierigen Räumen ist Audyssey XT32 zumindest theoretisch besser (was sich auf den Preis des AVR auswirkt) - Beispiel: https://www.amazon.de/Denon-AVRX3500...xpY2s9dHJ1ZQ==

                                Die "Atmos-Lautsprecher" kann man zweierlei nutzen:
                                • als Aufsatz-Lautsprecher auf die Fronts (dann aber so, daß der von der Decke reflektierte Schall uns auch trifft, Abstrahlwinkel=Austrittswinkel). Man kann es ganz "banal" testen, indem man die Aufsätze als Stereo-Paar laufen lässt und ermittelt, wo der Klang am besten "ankommt"
                                • wenn der Raum hoch genug ist, hoch an die Wand hängen (die haben dazu sogar so eine "Öse" hinten, glaube ich). Das ist IMHO besser als reine Reflexion.

                                Thema Fernseher, bei 3,5 m Betrachtungsabstand, je größer, desto besser - hier mal eine "Orientierungshilfe":

                                Deswegen hatte ich auch vorgeschlagen, mit der Couch vorzurücken
                                (wegen der Surrounds sowieso).

                                Hochtöner gehören (bei Fronts und Surrounds) ca auf Ohrhöhe.
                                Übrigens, die empfohlenen Aufstellungen für Atmos unterscheiden sich "etwas" vom traditionellen ITU-Kreis, der zu Hause nur selten realisierbar ist. Solange man im großen und Ganzen symmetrisch baut, kann man auch zulassen, daß bspw. die Surrounds etwas breiter stehen als die Fronts, weil die Einmessung die Timings wieder "richtig rechnet". Ähnlich, wenn die Höhenlautsprecher andere Abstände zum Hörer haben als die Fronts, "bügelt" die Einmessung aus. Sonst müsste man erst die Anlage planen und sich dann das Haus drumherum bauen.


                                Thema Center: Ich habe keinen (trotzdem suchen den Gäste bei mir immer, nennt sich Phantom Center). Bedeutet: Wenn die Haupt-LS gut genug sind (sind die NuLine allemal), braucht man eigentlich keinen, außer man will gezielt Dialoge anheben oder "Mords-Pegel" fahren, oder man hat einen riesigen Abstand zwischen den Fronts (was häufig sowieso nicht günstig ist, zumindest in akustich nicht "angepassten" Räumen.

                                Thema Sub: Wie mit dem Center, ein "kann" kein "muss". Das Geplante würde ich mir erst ohne Sub anhören, dazukaufen kann ich den immer, dann aber noch mal ausmessen und vor allen ("populärer" Fehler) nicht in die Ecke stopfen, sonst kann es mit Sub schlechter klingen als ohne. Zur Sub Aufstellung gibt es "zig" Anleitungen, ich empfehle hier die Nubertsche "Technik satt" (oder mal in diesem Forum suchen).

                                Randbemerkung: Jeder hat mal als "Noob" angefangen, in dem Sinne, man hilft einem, es lesen Hunderte und haben hoffentlich was davon. Bin schon gespannt auf den "Erfolgsbericht" Nicht verrückt machen lassen mit übertriebenem Perfektionismus, das ist zwar alles gut und richtig, kommt aber in den meisten Räumen kaum zur Geltung (und im Sinne von Preis/Leistung schon gar nicht...)
                                Zuletzt geändert von respice finem; 02.09.2019, 14:13.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍