Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung die "weh tut"!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

    Dass eine Methode schlecht angewendet wird, sagt nichts über den Wert der Methode selbst. Und ein schlechtes methodisches Vorgehen ist immer noch besser als ein unmethodisches. Der Vorwurf, dass diejenigen, die nur Blindtests als Nachweis für klangliche Unterschiede gelten lassen, lediglich ihre Vorurteile bestätigt wissen wollen, ist schlicht absurd.



    Beste Grüße
    Florian

    Kommentar


      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

      Diese Diskussion kenne ich doch irgendwo her........... )H

      Joe

      Kommentar


        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

        Zitat von docflow Beitrag anzeigen
        Blindtests und technischen Messungen sind die einzigen Methoden, mit der sich Klangunterschiede objektiv belegen lassen.
        In einer idealen Welt, wenn alles passt

        Aber so ist unsere Welt nicht



        Zitat von docflow Beitrag anzeigen
        Dass eine Methode schlecht angewendet wird, sagt nichts über den Wert der Methode selbst.
        Es sind schon die Methoden schlecht bzw lückenhaft und nicht konsequent durchgängig umgesetzt
        Es gibt Lücken, die zu blinden Flecken führen
        Es gibt Fehler, die zu falsche Interpretationen führen

        Zitat von docflow Beitrag anzeigen
        Und ein schlechtes methodisches Vorgehen ist immer noch besser als ein unmethodisches.
        "Gut" oder "schlecht", das lässt sich nur anhand der Güte der Ergebnisse sahen

        Ein schlechtes methodisches Vorgehen führt ebenso zu falschen Ergebnissen wie ein unmethodisches

        Nur wiegt es die Beteiligten in der Illusion, dadurch dass da irgendwas methodisches dabei war, sei das Ergebnis richtig

        Das finde ich auch bedenklich

        Leute machen sich öfter gerne etwas vor, soll es auch geben.
        Die einen mache das mit Methode, die anderen ohne

        Zitat von docflow Beitrag anzeigen
        Problematisch wird es ja nur dann, wenn Leute ihren "subjektiven Eindruck" als objektive Wahrheit postulieren.
        Das passiert eben

        Mangelhafte Methodik, fehlerbehaftete Ergebnisse, falsche Interpretation, die nur jene der möglichen Hypothesen unterstützt, die man gerne hören will

        Bei den meisten "Tests", die Audio angehen, ist enorm viel subjektives drinnen, so viele Annahmen, Lücken, blinde Flecken, Interpretationen, Kognitive Biases (z.B Confirmation Bias).

        Und dennoch wird das ganze als "objektives" Ergebnis postuliert.
        Nur weil zahlen und Daten im Spiel sind, wird es noch lange nicht objektiv

        Zitat von docflow Beitrag anzeigen
        Der Vorwurf, dass diejenigen, die nur Blindtests als Nachweis für klangliche Unterschiede gelten lassen, lediglich ihre Vorurteile bestätigt wissen wollen, ist schlicht absurd.
        Wie viele Tests gab es denn, bei denen das Ergebnis die Sichtweise des Durchführenden komplett widerlegt hat, die er im Vorfeld schon in diversen Foren kund getan hat?

        Mir ist keiner bekannt.
        Ich kenne aber auch nicht alle.

        Wenn Du also welche kennst, wäre es interessant, Details zu erfahren


        Zitat von docflow Beitrag anzeigen
        Alles andere ist "subjektiver Eindruck", den man dann auch immer als solchen bezeichnen sollte. Jeder muss selbst für sich entscheiden, worauf es ihm ankommt.
        Wenn man das oben von mir fett hervorgehobene "andere" heraus nimmt, unterschreibe ich diesen Satz

        Mit den im Forenumfeld verfügbaren Mitteln und Ressourcen ist es schlicht und ergreifend unmöglich, etwas objektives zu sagen

        Warum dann der Aufwand?
        Kommt eh nur Streiterei heraus, bei der eine Fraktion der anderen unter die Nase reiben will, dass sie die Welt falsch wahrnimmt

        Das bringt niemandem etwas, außer Rechthabern und Streithanseln.
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

          Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen
          Diese Diskussion kenne ich doch irgendwo her........... )H
          Ja, die kommt immer wieder

          Und die wird bleiben

          Glaubenskämpfe eben
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Glaubenskämpfe eben
            :N

            Kommentar


              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

              Dass man auch mit (vermeintlich) methodischem Vorgehen irre gehen und sich etwas vormachen kann, ist klar. Ich finde aber, dass schon der Anspruch, objektiv-methodisch vorgehen zu wollen, viel ausmacht. Er ist nämlich regelmäßig Ausdruck einer demütigen und selbstkritischen Haltung. Genau deshalb ärgern sich die Vertreter der "Testfraktion" auch so sehr über den Vorwurf der Selbstherrlichkeit und des Vorurteils.


              Beste Grüße
              Florian

              Kommentar


                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Und in dieser Branche sind die Folgen noch schlimmer, denn da geht es im Extremfall um Leben und Tod.

                Was ist das schon im Vergleich zur Lüge, der Mensch könne das Klima beeinflussen und dafür Milliarden von Steuergeldern sinnlos zu verschwenden und die Freiheit der Menschen sinnlos einzuschränken.



                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                  Von bösen Hifi-Verkäufern zum Klimawandel in 5 Posts. Ich liebe dieses Forum! :B

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                    Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                    Von bösen Hifi-Verkäufern zum Klimawandel in 5 Posts. Ich liebe dieses Forum! :B


                    Und die Verkäufer sind nicht mal böse, die machen nur ihren Job und verdienen gern Geld.

                    Echte Philanthropen sind selten und erbärmliche Verkäufer............:S

                    Gruß
                    Joe

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                      Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                      Ich finde aber, dass schon der Anspruch, objektiv-methodisch vorgehen zu wollen, viel ausmacht.
                      Das ist ja durchaus eine noble Haltung, wenn das wirklich die Intention ist

                      Wenn man aber auf methodische Lücken und Fehler hinweist, und auch noch konkrete Vorschläge macht, wie es besser werden kann, reagieren alle durch die Bank recht ungehalten

                      Da ist nichts mehr mit dem Anspruch methodisch-objektiv sauber vorgehen zu wollen

                      Diese Beobachtung lässt mich an diesem Idealismus der Leute doch etwas zweifeln

                      Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                      Er ist nämlich regelmäßig Ausdruck einer demütigen und selbstkritischen Haltung.
                      Wären sie wirklich so demütig und selbstkritisch, dann wäre es möglich, konstruktiv an einer immer besseren Methodik zu arbeiten.

                      Das ist eben nicht möglich (siehe oben)

                      Also glaube ich, dass diese Aussage schon sehr rosarot gemalt ist.

                      Schön wäre es.
                      Ist aber nicht so.

                      Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                      Genau deshalb ärgern sich die Vertreter der "Testfraktion" auch so sehr über den Vorwurf der Selbstherrlichkeit und des Vorurteils.
                      Sie zeigen ja genau dieses Verhalten, das zu solchen Vorwürfen führen kann
                      Was die Methode angeht
                      • sehen ihre Methode als gut genug bzw super (je nach Individuum)
                      • sind sie nicht offen für methodische Diskussionen
                      • sind sie ungehalten, wenn methodische Fehler und Lücken aufgezeigt werden
                      • finden sie Ansätze als Unsinn, wie man diese Lücken und Fehler schließen kann
                      • schlage sie jede methodische Diskussion aus


                      Könnte unter Umständen als Selbstherrlichkeit gedeutet werden

                      Die Ergebnisse würden meist mehrere Aussage zulassen, die gleichwertig nebeneinander stehen

                      Es wird aber nur jene eine mögliche Aussage propagiert, die dem Weltbild des Durchführenden entspricht.
                      Zusätzlich wird das Ergebnis verallgemeinert, was meist auf Basis der vorhandenen Ergebnisse nicht zulässig ist

                      Das könnte womöglich als Vorurteil aufgefasst werden


                      Am Ende reibt jeder dem Anderen das unter die Nase, was er eh schon immer propagiert hat, auch vor dem "Test".

                      So ein "Test" wird dann halt ins Rennen geführt, um die eigene Meinung zu untermauern: "Schau, diese Ergebnisse bestätigen das, schwarz auf weiß"
                      Es ist nur ein gegenseitiges Aufrüsten bei sehr harten Fronten in einem ideologisch aufgeheizten Thema

                      Und jede Seite könnte an Reputation zu verlieren, wenn es eine wirklich unabhängigen und objektiven Test gäbe.
                      Die Blöße will sich keiner geben, also wird weiter hochgerüstet

                      Um die objektive Sache geht es da kaum wem
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Was ist das schon im Vergleich zur Lüge, der Mensch könne das Klima beeinflussen und dafür Milliarden von Steuergeldern sinnlos zu verschwenden und die Freiheit der Menschen sinnlos einzuschränken.
                        Diese Klima-Leute sind schon ordentliche Spielverderber
                        Wollen uns ja nur den Spaß nehmen mit dicken Autos durch die Gegend zu düsen, munter durch die Weltgeschichte zu jetten und Waren aus allen Ecken der Welt jederzeit zur Verfügung zu haben ....
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                          Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                          Von bösen Hifi-Verkäufern zum Klimawandel in 5 Posts. Ich liebe dieses Forum! :B
                          Ja, das ist in der Tat erstaunlich...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Diese Klima-Leute sind schon ordentliche Spielverderber
                            Wollen uns ja nur den Spaß nehmen mit dicken Autos durch die Gegend zu düsen, munter durch die Weltgeschichte zu jetten und Waren aus allen Ecken der Welt jederzeit zur Verfügung zu haben ....

                            Richtig, mit anderen Worten, sie gefährden ohne Not unseren Wohlstand und die Zukunft unserer Kinder. Das grenzt für mich ans Verbrecherische.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Richtig, mit anderen Worten, sie gefährden ohne Not unseren Wohlstand und die Zukunft unserer Kinder. Das grenzt für mich ans Verbrecherische.
                              Sorry, ich hatte den Ironie-Smiley nicht dazu gepackt

                              Mir ist lieber, unsere Kinder haben etwas weniger Wohlstand und die Umwelt ist gesünder
                              Sie leben eh in einem Wohlstand, der deutlich besser ist als vor 40 Jahren
                              Und 99% der Welt oder mehr lebt schlechter.

                              Die andere Sicht ist mir zu eng und egoistisch
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Diese Klima-Leute sind schon ordentliche Spielverderber
                                Wollen uns ja nur den Spaß nehmen mit dicken Autos durch die Gegend zu düsen, munter durch die Weltgeschichte zu jetten und Waren aus allen Ecken der Welt jederzeit zur Verfügung zu haben ....

                                Mir ist diese Ignoranz auch unerklärlich. Da hat man nun schon Wissenschaft in dieser Epoche, die dann aber mal ganz locker in die Ecke "Verschwörungstheorie" geschubst wird und stattdessen setzt man wieder auf Glaubensbekenntnisse...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍