Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gesund lebt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie gesund lebt ihr?

    Medizin ist eben keine Dienstleistung wie jede andere. Medizin ist existenziell, da geht es am Ende um Leben und Tod. Da darf es keine Mehrklassenleistung geben. Da gibt es keinen Millimeter zu diskutieren für mich.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Wie gesund lebt ihr?

      Bei vielen Dingen, die die Kassen bezahlen, geht es eben NICHT um Leben und Tod. Ganz im Gegenteil ist da noch sehr viel Einsparpotenzial.


      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Wie gesund lebt ihr?

        Ich finde das Gesundheitssystem in Deutschland soweit ok - und kann als Kassenpatient ohne Zusatzversicherungen über gewisse Zuzahlungen auch nicht weiter klagen.


        Problematisch ist die Gegenüberstellung zwischen "privat" vs "gesetzlich" natürlich und hier muss sorgfältig aufgepasst werden, nicht in eine "2-Klassen-Medizin" zu entgleisen. Meiner Überzeugung nach sollten im Idealfall ALLE nach einem Modell versichert sein, weil der Anteil "Privatisierung = wirtschaftliches Interesse" grundsätzlich immer eine Gefahr darstellt, die es in den wichtigen Grundversorgungen nicht geben sollte.


        Ich habe noch in Erinnerung, wie Merkel seinerzeit die "Kopfpauschale" auf einem Parteitag propagierte und wie entfesselt applaudierend das Auditorium hierauf reagierte...das war zur Hochzeit des Neoliberalismus, was sich glücklicherweise dann in diesen krassen Wucherungen doch nicht durchsetzte.

        Kommentar


          AW: Wie gesund lebt ihr?

          Ja, das berühmte Einsparpotential...unser Gesundheitssystem ist zu ineffizient. Das ist richtig. Da könnte man recht schnell was machen. Die großen Krankenhäuser sind einfach zu schwerfällig und zu teuer. Das Modell der Polykliniken würde das Problem beheben. Dort können Routinefälle schnell und preisgünstig und trotzdem fachlich gut behandelt werden. Ambulant oder stationär. Der ganze teure Overhead der großen Universalkliniken muss da nicht mitfinanziert werden.

          Ach ja, die Kassenärztliche Vereinigung muss weg. Die ist nicht nur vollkommen überflüssig, die frisst auch noch viel Geld und betreibt satte Lobbyarbeit.

          Da gäbe es sicher noch viel mehr zu tun...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Wie gesund lebt ihr?

            Schön mit Dir zu diskutieren.Da kann man genausogut vor die Wand reden.
            Berzborn hat mal wieder die Weisheit mit Löffeln gefressen.:Q:Q:Q

            Kommentar


              AW: Wie gesund lebt ihr?

              Bevor Du es wieder einmal für nötig erachtet hast, unaufgefordert und ohne Not in primitive persönliche Angriffe abzugleiten, ist hier eine normale interessante Diskussion abgelaufen.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Wie gesund lebt ihr?

                Nach meinem Dafürhalten ist das deutsche Gesundheitswesen mitnichten ineffizient. Im Vergleich zu anderen Ländern eher sogar vorbildlich effizient, wie vieles in Deutschland. Nährt es doch unglaublich viele "Nebenverdiener". Nur leider bleibt von den Gewinnen viel zu wenig bei denen, die die Hauptarbeit leisten. Dem Versicherungswesen geht's gut, den Krankenhausärzten und dem Pflegepersonal hingegen mies.

                Vielleich glaubt hier einer, dass er eine bessere Behandlung bekommt, wenn die Krankenkassenverwalter gut verdienen. Ich glaub das nicht. Ich vermute vielmehr, dass ich eine bessere Behandlung bekomme, wenn das Krankenhauspersonal ausgeschlafen und durch gute Gehälter hinreichend motiviert zum Dienst erscheint.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Wie gesund lebt ihr?

                  "Krankenversicherung" - ein neues peripheres Thema, das schon wieder stark in Richtung Politik tendiert. :C
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Wie gesund lebt ihr?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    "Krankenversicherung" - ein neues peripheres Thema, das schon wieder stark in Richtung Politik tendiert. :C

                    Genau, Krankenkassen haben mit unserer individuellen Gesundheit auch nur perifär zu tun. Am Besten man/frau hält sich solange wie möglich von Ärzten und Krankenhäuser fern, indem wir gesund Leben.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Wie gesund lebt ihr?

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      Genau, Krankenkassen haben mit unserer individuellen Gesundheit auch nur perifär zu tun. Am Besten man/frau hält sich solange wie möglich von Ärzten und Krankenhäuser fern, indem wir gesund Leben.
                      Leider habe ich schon oft miterleben müssen, dass gesunde Menschen, die allerdings oft auch "Hypochonder" waren, erst dann so richtig krank wurden, als sie sich Ärzten anvertraut haben. Auch meine erst kürzlich verstorbene Schwester würde noch lange leben, hätte sie diesen Fehler nicht gemacht.

                      Es ist ganz wichtig (aber oft nicht einfach!), zu erkennen welche "Wehwehchen" ernsthaften Hintergrund haben und welche nicht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Wie gesund lebt ihr?

                        Du tust ja gerade so als hätte ein Arzt oder Ärzte Deine Schwester vergiftet ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Wie gesund lebt ihr?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen

                          Es ist ganz wichtig (aber oft nicht einfach!), zu erkennen welche "Wehwehchen" ernsthaften Hintergrund haben und welche nicht.
                          Genau, und deshalb gehe ich zu dem Arzt meines Vertrauens.

                          Kommentar


                            AW: Wie gesund lebt ihr?

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Bei vielen Dingen, die die Kassen bezahlen, geht es eben NICHT um Leben und Tod. Ganz im Gegenteil ist da noch sehr viel Einsparpotenzial.
                            Das mag zwar sein, aber ist gibt genügend Krankheiten, die nicht unmittelbar zum Tode führen, aber dennoch behandlungswürdig und die Behandlung sogar notwendig ist, willst du die alle einsparen?

                            Das erklär mal einem Allergiker oder jemanden der einen ausgewachsenen Burnout hat oder sonstwie mit Depressionen jedweder Art oder mit anderen Zivilisationskrankheiten zu kämpfen hat. Ich glaube nicht, das du da für deinen Spruch Verständnis ernten würdest.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Wie gesund lebt ihr?

                              Die Realität sieht so aus, dass sehr viel Geld an Kleinkram und unnötige Arztbesuche und Arzneimittel usw. verloren geht.
                              Da ließe sich z.B. mit einer Selbstbeteiligungsquote von 100 Euro im Monat schon sehr viel einsparen.


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Wie gesund lebt ihr?

                                Mal wieder ein toller Vorschlag aus dem Hause MB.:G

                                Da soll also die Omi mit 950 € Wittwenrente (Brutto!) auch noch 100 € im Monat aus eigener Tasche für den Arzt abdrücken. Unglaublich!:X

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 17.09.2019, 07:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍