Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk LAP-2.V2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funk LAP-2.V2

    Guten Abend,

    auch auf die Gefahr hin, lästig zu fallen:

    Auf der Suche nach einem Vorverstärker habe ich mich an die Firma Funk aus Berlin erinnert.

    Im Grunde wurde mir ein LAP-2.V2 zur Steuerung der Manger vollkommen ausreichen:



    http://www.funk-tonstudiotechnik.de/ABHOERSYSTEME.htm

    http://www.funk-tonstudiotechnik.de/...-2-spaltig.pdf

    Technische Daten:

    http://www.funk-tonstudiotechnik.de/...ssschriebe.pdf

    Manual:

    http://www.funk-tonstudiotechnik.de/...4_2007-Web.pdf

    Das wäre eine nicht nur preislich attraktive, sondern auch puristische Lösung.

    Einziger Haken: keine FB ! Da würde ich aber noch drüber wegkommen.

    Vielleicht kennt jemand die Firma und hat schon einschlägige Erfahrungen gemacht ?

    Viele Grüße,

    Bernd

    Nachtrag: Mist, ich habe das falsche Unterforum erwischt; der Funk ist natürlich weder ein Röhren-, noch ein Hybrid-Verstärker; bitte verschieben ... :F:

    #2
    Mit Funk kannst eigentlich nix falsch machen (deshalb ist er bei vielen HighEndern verpönt). Aber Achtung ! Die aktiven Manger haben alle XLR Inputs und der 'kleine' Funk nur RCA Outputs. Wenn schon Neuanschaffung, dann sollte alles (zusammen) passen. Leider ist der entsprechende 'große' Funk VV mit entsprechenden XLR's dreimal so teuer .... Du solltest aber den Herrn Funk bei Interesse anrufen - der macht Dir auch was 'nach Maß'. Das ist dann nicht einmal sooo teuer.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      kaufen.....
      Thomas ist ein super Entwickler, ich hab sehr schöne Fotos der gestapelten Rhode&Schwarz Messplätze bei ihm (ich glaube insgesamt hat er 7 Stck, manch Audioentwickler hat vielleicht gar keinen.. )

      viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Mit Funk kannst eigentlich nix falsch machen (deshalb ist er bei vielen HighEndern verpönt). Aber Achtung ! Die aktiven Manger haben alle XLR Inputs und der 'kleine' Funk nur RCA Outputs. Wenn schon Neuanschaffung, dann sollte alles (zusammen) passen. Leider ist der entsprechende 'große' Funk VV mit entsprechenden XLR's dreimal so teuer .... Du solltest aber den Herrn Funk bei Interesse anrufen - der macht Dir auch was 'nach Maß'. Das ist dann nicht einmal sooo teuer.
        Der große Funk MTX ist eindeutig für meine Bedürfnisse überdimensioniert.

        Das Problem mit den Anschlüssen habe ich auch gesehen. Ich glaube, für XLRs ist die Rückfront des LAP-2.V2 nicht hoch genug. Ich hatte Herrn Funk mal angemailt und er meinte, es sei technisch kein Problem, mit entsprechend konfektionierten Kabeln die Geräte zu verbinden. Leider sind die dann doch wieder recht teuer (ca. 240 EUR). Aber ich schätze, das müßte auch günstiger gehen.

        Vielen Dank für deine Meinung,

        Bernd

        P.S.: Er empfahl das B62 Kabel einseitig mit XLR, weil es mit 42 µf besonders kapazitätsarm ist; nun ist das Sommer Galileo 238 mit 50 µf/m nur unwesentlich verschieden (dabei deutlich günstiger), ob das was ausmacht ?

        Kommentar


          #5
          Funk ist einer der ganz Wenigen, die wirklich wissen was sie tun. Seine Module sind einsame Spitze und kosten nicht viel.
          Hier habe ich sie auch eingesetzt:



          Der kleinste und gleichzeitig beste Vorverstärker den ich je hatte (mit XLR). Leider habe ich ihn verkauft, er wurde mir quasi aus der Hand gerissen.
          Beizeiten baue ich mir wieder so etwas.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo David,

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Funk ist einer der ganz Wenigen, die wirklich wissen was sie tun. Seine Module sind einsame Spitze und kosten nicht viel.
            Hier habe ich sie auch eingesetzt:


            ...
            Der sieht ja richtig gut aus. Fehlt nur der KHV. Aber auch dafür gibt es bei Funk wahrscheinlich ein Modul.

            Ich glaub, ich bestell den LAP-2.V2 und das Suchen hat ein Ende (ich nerv dann auch nicht weiter ...). Schön finde ich, dass ich daran auch meinen Corda Swing anschließen kann; möchte das Crossfeed-Filter nicht mehr missen.

            Viele Grüße, Bernd

            Kommentar


              #7
              P.S.: Er empfahl das B62 Kabel einseitig mit XLR, weil es mit 42 µf besonders kapazitätsarm ist; nun ist das Sommer Galileo 238 mit 50 µf/m nur unwesentlich verschieden (dabei deutlich günstiger), ob das was ausmacht ?
              Das macht unter Garantie nichts aus.

              Grüße, dB

              Anm.: .... und die Kabelkapazität ist in pF/m angegeben - µF würden dann doch etwas ausmachen ;)
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Anm.: .... und die Kabelkapazität ist in pF/m angegeben - µF würden dann doch etwas ausmachen ;)
                Ähmmm, das meinte ich doch *schäm*

                Schönen Abend noch und viele Dank,

                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Wie kann man ein Hifi-Gerät in so eine scheussliche "Kiste" packen?
                  Eine Mischung aus Hama-Umschaltbox und Lichtorgel :C

                  Technik ist wichtig, aber längst nicht alles....Naja....Zumindest nicht für mich. ;)
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2011, 19:37.

                  Kommentar


                    #10
                    Thomas ist ein super Entwickler, ich hab sehr schöne Fotos der gestapelten Rhode&Schwarz Messplätze bei ihm (ich glaube insgesamt hat er 7 Stck, manch Audioentwickler hat vielleicht gar keinen.. )
                    Das Foto kenne ich. Das Foto (!) spricht aber absolut nicht FÜR ihn, bzw. für sein Labor. :C

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      Wie kann man ein Hifi-Gerät in so eine scheussliche "Kiste" packen?
                      Eine Mischung aus Hama-Umschaltbox und Lichtorgel :C

                      Technik ist wichtig, aber längst nicht alles....Naja....Zumindest nicht für mich. ;)
                      Ich finde funktionales Design seit geraumer Zeit tatsächlich auch schöner als diese scheusslichen Bling-Bling-Chrom Hifi-Kisten.

                      Einfach weil es seine ganz eigene Ästhetik hat. Und weil es Vertrauen in die Technik generiert. Naja.... Zumindest für mich. ;)



                      lg

                      Kommentar


                        #12
                        Chrom sehe ich als Option in Verb. mit einem hochwertigen Gehäuse. Alleine schon der 50 Cent Knopf des LS-Reglers ist für ein Gerät dieser Preisklasse einfach unangemessen.

                        Das Design und die Haptik von Hifi-Gehäusen wird wohl immer kontrovers diskutiert werden, aber speziell in diesem Fall wurde der Bogen m.E. überspannt.
                        Selbst wenn man die Anordnung der spärlichen Tasten und dem Knopf als Geschmacksache bezeichet , ist die "Machart" schlichtweg "unwürdig".....Sicher "funktionell".....aber eben "unwürdig".

                        ...Und weil es Vertrauen in die Technik generiert.
                        Mir ist schleierhaft, wie man aufgrund eines derartigen Gehäuses Vertrauen in die dort verbaute Technik aufbauen kann.
                        Man kann sie zweifellos anhand der veröffentlichten Messwerte aufbauen, aber sicher nicht anhand dieser Frontplatte und dem dort dominanten Plastikknopf.

                        Kommentar


                          #13
                          Also für mich zählt vor allem einmal die inneren Qualität - und da kann ich nur sagen, dass die Leute die nichts davon verstehen, besser dran sind - und erst (weit) danach Gehäuse und Knöpfe bzw. Optik.

                          Ich habe mit (allerdings wirklich ordentlich gemachten!) Blechgehäusen kein Problem, so wie man sie bei guten Profi-Geräten vorfindet. Da stören mich unnötiger Protz, dicke Frontplatten (wozu eigentlich?) und viele bunte LEDs mehr.

                          Was ich aber gar nicht leiden kann, sind wackelige Drehknöpfe, vor allem, wenn der Laustärkesteller kein ordentliches Lager hat.

                          Grundsätzlich gilt (für die Optik): weniger ist mehr.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,

                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            Wie kann man ein Hifi-Gerät in so eine scheussliche "Kiste" packen?
                            Eine Mischung aus Hama-Umschaltbox und Lichtorgel :C
                            Also so häßlich finde ich den LAP-2.V2 gar nicht. Er strahlt für mich ein gewisses "Understatement" aus, ganz anders als diese amerikanischen Protzkisten. Die mag ich gar nicht leiden. :P

                            Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.

                            VG, Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              von wirklich gefallen kann auch keine rede sein - kommt mir vor wie 50er-jahre messgerätelook -
                              aber in erster linie zählt, was drinnen steckt. und so schliimm siehts auch nicht aus.
                              jedenfalls gabs hier vor einiger zeit sauteure edeldesignkisten amerikanischer prägung zu sehen, die ich als weitaus geschmackloser empfand.
                              gruß alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍