Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Noch mal bezüglich Raum: wenn ich mit meinem AKG K 702 (extrem offen) oder auch nur Sennheiser HD600 in einer Telefonzelle (gibt's noch welche?) oder kleinem Badezimmer höre, kann sich das auswirken. In einem normal bedämpften Wohnzimmer (>20qm) sicher nicht.

    Und mit einem typischen Lehmann (geringe Ausgangsimpedanz) liegt man meist auf der sicheren Seite. Ich höre aktuell an einem Music Fidelity V90, reicht für alle Hörer (auch der alte Beyer DT990HIFI, 600Ohm).

    Aber sehr wichtig ist eben auch das "Passmaß" zum eigenen Schädel. Und der Focal Clear würde mir sehr gut passen. Ich habe auch ein B&O H4 mit Lederpolster. Der sitzt bei mir auch sehr gut, ist aber relativ schwer. Der AKG K702 drückt bei mir immer noch, ich nutze ihn wohl zu wenig.
    Wollte ich den AKG K812, müsste ich den einige Zeit "dehnen", um den Anpressdruck zu verringern. Dann sollte es aber dauerhaft gehen. Studiokopfhörer sitzen bei mir häufig etwas stramm, sollte man also unbedingt ausprobieren.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Volle Zustimmung. Der beste Kopfhörer ist nix, wenn er drückt. Übrigens, was für ein Zufall: ich habe unten den Lehmann Rhinelander und oben den MF V90-HPA.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Tja, der Kopfhörer mit Verstärker steht bei mir - immer noch nicht ausgepackt! Der Grund (neben meinem langen Arbeitstag und dem, was ich diese Woche dann nach Feierabend noch zu tun hatte) ist, dass ich einen Lautsprecher und Verstärker ausgeliehen habe!

        Es geht um die Dynaudio Excite x38, die gibt es derzeit als Auslaufmodell. Ich kriege sie statt für ursprünglich 3000 Euro für 1850 Euro!

        Die beiden 18-cm-Tieftöner des Spitzenmodells X38 sind grundsätzlich noch die gleichen Modelle wie in der alten Excite-Reihe. Zum ersten Mal eingesetzt wurde diese für Dynaudio eher ungewöhnliche Größe ...


        Bei der ersten Vorführung im Geschäft fand ich schon den Mitten-Hochtonbereich bei Klavier beeindruckend. Nur die Bässe waren mir nicht trocken genug. Der Vorführer meinte: Das liegt am Raum. Also hatte ich gestern noch eine Vorführung im anderen Vorführraum - mit Bedämpfung etc. Das war schon etwas anderes! Meine Intuition: Diese LS müssten eigentlich mit meinen schlank klingenden, präzisen AVMs genau richtig klingen - dazu habe ich noch Rigipswände, die ein paar Dezibel ohnehin schlucken.

        Also habe ich mir gestern ein Taxi bestellt und die Dinger mit nach Hause genommen - dazu einen Verstärker von Cambridge (dazu komme ich noch!).

        Samstag ist mein langer Tag - auf dem Markt einkaufen, dann habe ich mir noch meine Winterbepflanzung besorgt inclusive Blumenerde (das muss ich heute auch noch machen). Also habe ich gestern Abend gehört. Es passt wunderbar! Der Mitten-Hochtonbereich ist schlicht unglaublich gut! Wie zu erwarten ist Dynaudio sehr ausgewogen - auch die Bässe sind wunderbar präzise und vor allem ist der Klang glasklar - dazu einfach schön entspannt zu hören und wirklich schön klingend - farbig, nie unangenehm oder übertrieben in den Höhen trotz hervorragender Auflösung. Ich muss etwas mehr aufdrehen - wegen des bekannt etwas niedrigeren Wirkungsgrades der Dynaudios. Insgesamt versetzt der Lautsprecher das Geschehen etwas mehr nach hinten als meine alten - aber die Ortbarkeit ist perfekt. Der Bass ist viel substanzreicher als bei meinen alten - und Dank AVM auch präzise. Heute will ich die Kammermusik, Gesang und großes Orchester testen. Für den Preis so eine Klanqualität - einfach kaum zu glauben.

        Es gibt aber einen kleinen "Streitfall" mit meiner Frau - die den Klang auch überragend findet. Der LS wird gekauft - das ist schon klar. Nur ist das Vorführmodell, das ich jetzt zuhause habe, in Weiß. Ich tendiere zum Weiß - ich finde das besser, dass ich dann nicht so eine schwarze Kiste habe. Ich finde das Weiß eleganter, freundlicher - es passt zudem schön zur offenen Maisonette-Wohnung. Das Schwarz ist ja auch normaler Lack - anders als bei Ascendo ist das kein Klavierlack. Meine Frau meinte aber: In 10 Jahren wäre der weiße Lack dann verfärbt. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht! Deshalb meine Frage an David vor allem, der solche Dinger Jahrzehnte verkauft hat: Hast Du diesbezüglich Erfahrungen?

        Dann habe ich mir noch einen Verstärker ausgeliehen. Das ist ein Cambridge mit Wandler. Ich kann damit - weil es einen USB-Anschluss gibt - meine MP3-Dateien direkt vom PC abspielen und muss nicht hunderte CD-Rs brennen um die abzuspielen. Das sind Auslaufmodelle - ich habe die 80 Watt-Version, die kostet 900 statt 1100 Euro. Es gibt noch einen kleinen mit 60 statt 80 Watt für 650 statt 800 Euro. Ich hatte eigentlich ca. 500 Budget für den Verstärker kalkuliert. 650 geht. Aber einer der Händler meinte: Bei Dynaudio sollte man besser etwas mehr Leistung haben! Was meint Ihr? Ich habe die Kiste auch noch nicht ausgepackt. Ich höre nachher erst nochmal meinen alten Yanaha AX 930, dann tausche ich den Amp aus. Ich habe also noch einiges vor heute und werde weiter berichten! :Z

        Einen schönen Sonntag wünscht
        Holger
        Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2019, 09:22.

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Ohne Gewähr: Bei den heutigen Lacken, und dann bei Dynaudio, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Lack "vergilbt" mit der Zeit. Habe zwar keine weissen LS, aber ein Lowboard mit viel Weiss "Fake-Klavierlack", ist trotz Sonneneinstrahlung nach 5 Jahren immer noch so weiß wie am ersten Tag. Viel eher kann UV den Sicken schaden, aber das ist unabhängig von der Farbe der LS. Autolacke sind ja auch keine Klavierlacke, da vergilbt heutzutage auch nix. Übrigens, meist ist die Präferenz ja umgekehrt bei Lautsprechern, eher wollen Frauen weiss und Männer schwarz, so jedenfalls meine Erfahrung.
          Thema Verstärker: da steht und fällt alles damit, wie laut Du hörst (Verdoppelung der Lautstärke = zehnfache Leistung, also 100W nur 2x lauter als 10W), für "Zimmerlautstärke" reichen aber 1-5W meist schon aus. Ausnahme wären LS mit drastischen Impedanzdellen, da müsste man die Daten der Dynaudio schauen.
          Zuletzt geändert von respice finem; 17.11.2019, 09:49.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Ich habe eine inzwischen fast 30 Jahre alte weiße Apogee Duetta. Vergilbt sieht sie nicht aus. Andererseits steht sie nicht im Sonnenlicht.

            Viele Grüße

            Hobbyist

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              @Holger
              Ich kenne Dynaudio sozusagen von Anfang an. Der damalige Vertriebsmann (ein Ein-Mann Betrieb) war ein Freund von mir.

              Aus technischer Sicht sind die Dynaudio Leute meist unübliche Wege gegangen, das waren richtige Querdenker. Ein paar Beispiele:

              - riesige Schwingspulen im Vergleich zu den Membrandurchmessern

              - Sechskant- Aluminiumdraht für die Schwingspulen, um höhere Packdichte zu erreichen

              - Ferrofluid im Luftspalt der Hochtöner

              - 6dB Weichen

              - Compound-System (ein innen liegende Basstreiber "gaukelt" dem äußeren mehr Volumen vor)

              - umgekehrte Anordnung der Treiber: TT oben und HT unten

              - Variovent-Element in den Bassreflexoffnungen


              Nicht alles davon wird heute noch so gemacht.

              Alles wurde im eigenen Haus hergestellt, sogar die Magnete, Dynaudio wollte unabhängig sein.

              Ihre Werbung war bewusst provokant. Abgesehen von ihrem Standard-Satz "Dänen lügen nicht", gab es in deren "Buch der Wahrheit" (ich glaube ich habe noch eines am Dachboden) Aussagen wie: wenn wir mehr Geld brauchen, erhöhen wir einfach die Preise.
              Gut gebrüllt, Löwe! :D

              Auch klanglich waren deren Lautsprecher immer "irgendwie anders". Auffallend war die schlanke Basswiedergabe, die aber dafür (da Eine ergibt fast automatisch das Andere) "knackig" daher kam. Auch haben deren Fans immer von "seidiger" Hochtonwiedergabe gesprochen.

              Optisch waren die Dynaudio Boxen sauber gefertigt und zeitlos.

              Zu deinen Fragen:
              @respice finem hat dir schon die aus meiner Sicht richtigen Antworten gegeben. Ich habe noch keine Weiße Box von Dynaudio gesehen, die vergilbt war. Auch ältere Boxen waren noch Schneeweiß.

              Verstärker kannst du nur selbst probieren. Und da lasse dir weder was ein- noch ausreden.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Habe vergessen, meine Hauptlautsprecher sind nicht weiss, aber die Effektlautsprecher (Nubert NuBox-en) sind ja weiss, ich Dussel...

                Auch da, vom "Vergilben" keine Spur.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  @Holger
                  Ich kenne Dynaudio sozusagen von Anfang an. Der damalige Vertriebsmann (ein Ein-Mann Betrieb) war ein Freund von mir.

                  Aus technischer Sicht sind die Dynaudio Leute meist unübliche Wege gegangen, das waren richtige Querdenker. Ein paar Beispiele:

                  - riesige Schwingspulen im Vergleich zu den Membrandurchmessern

                  - Sechskant- Aluminiumdraht für die Schwingspulen, um höhere Packdichte zu erreichen

                  - Ferrofluid im Luftspalt der Hochtöner

                  - 6dB Weichen

                  - Compound-System (ein innen liegende Basstreiber "gaukelt" dem äußeren mehr Volumen vor)

                  - umgekehrte Anordnung der Treiber: TT oben und HT unten

                  - Variovent-Element in den Bassreflexoffnungen


                  Nicht alles davon wird heute noch so gemacht.

                  Alles wurde im eigenen Haus hergestellt, sogar die Magnete, Dynaudio wollte unabhängig sein.

                  Ihre Werbung war bewusst provokant. Abgesehen von ihrem Standard-Satz "Dänen lügen nicht", gab es in deren "Buch der Wahrheit" (ich glaube ich habe noch eines am Dachboden) Aussagen wie: wenn wir mehr Geld brauchen, erhöhen wir einfach die Preise.
                  Gut gebrüllt, Löwe! :D

                  Auch klanglich waren deren Lautsprecher immer "irgendwie anders". Auffallend war die schlanke Basswiedergabe, die aber dafür (da Eine ergibt fast automatisch das Andere) "knackig" daher kam. Auch haben deren Fans immer von "seidiger" Hochtonwiedergabe gesprochen.

                  Optisch waren die Dynaudio Boxen sauber gefertigt und zeitlos.

                  Zu deinen Fragen:
                  @respice finem hat dir schon die aus meiner Sicht richtigen Antworten gegeben. Ich habe noch keine Weiße Box von Dynaudio gesehen, die vergilbt war. Auch ältere Boxen waren noch Schneeweiß.

                  Verstärker kannst du nur selbst probieren. Und da lasse dir weder was ein- noch ausreden.
                  Lieber David,

                  hoch interessant! Meine Frau ist inzwischen auch überzeugt - nachher stelle ich die Boxen an die Wand - dass Weiß die bessere Lösung ist!

                  Der Bass ist schon sehr kräftig. Da ich praktisch Jahrzehnte mit einen "basslosen" Lautsprecher gehört habe (der klingt so ähnlich schwerelos wie bei einem Stax-Elektrostaten), muss ich mich daran erst gewöhnen. Aber es ist auch Aufstellungssache! Heute habe ich Klavierkonzerte gehört und festgestellt, dass das Klavier zu weit rechts steht. Erst habe ich deshalb den linken Lautsprecher stärker angewinkelt. Schon besser. Aber es stimmte immer noch nicht. Dann habe ich den rechten LS nur ein paar Zentimetermehr nach außen gerückt. Das Resultat war verblüffend. Die Sänger sind nun nicht mehr hinter, sondern vor dem Lautsprecher und der LS hat eine irre Lebendigkeit und Präsenz. Man glaubt kaum, dass das ein Dynaudio LS ist. Nachher probiere ich den ausgeliehenen Verstärker.

                  Ich weiß nicht, wie es Dir geht. Aber im Alter denkt man anders. Früher habe ich immer gedacht: Das Beste ist gerade gut genug! Wenn man so langsam auf die Rentengrenze zuschreitet (ich werde im nächsten Jahr 60), dann beschränkt man sich auf das Wesentliche. Für mich ist entscheidend, dass die mir wichtigen Dinge da sind. Es muss nicht das "Non plus ultra" sein. Mit diesem LS kann ich auf einem unglaublich guten Niveau Musik hören - ich höre alles, was ich will und es macht zudem Freude. Dass immer noch mehr möglich ist, weiß ich. Ich habe aber nunmal nicht 10000 oder 12000 Euro für einen LS zur Verfügung. Es muss auch nicht sein - auch ohne das kann ich sehr gut leben mit dem, was ich habe. :Z

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Ev. könntest Du von einer guten Raumeinmessung profitieren?
                    Ist auch, z.B. mit einem Antimode, ziemlich unkompliziert, und Du bräuchtest nur noch eine Endstufe, da er ja gleichzeitig Preamp ist. z.B.: https://www.stereo.de/artikel/wwwteac-audioeu-de Gut, noch eine Phono Box für den Plattenspieler.
                    Ich will Dich nicht in Versuchung führen, würde aber selber mit Stereo nicht mehr anfangen ohne DSP (mit Surround sowieso).
                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    ...Wenn man so langsam auf die Rentengrenze zuschreitet (ich werde im nächsten Jahr 60), dann beschränkt man sich auf das Wesentliche...
                    Das macht nicht das Alter, das macht die Lebenserfahrung :I
                    Zuletzt geändert von respice finem; 17.11.2019, 17:23.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Ev. könntest Du von einer guten Raumeinmessung profitieren?
                      Ist auch, z.B. mit einem Antimode, ziemlich unkompliziert, und Du bräuchtest nur noch eine Endstufe, da er ja gleichzeitig Preamp ist. Gut, noch eine Phono Box für den Plattenspieler.
                      Ganz bestimmt! Mein Freund Lutz (der mit den großen Hörnern von Avantgarde Acoustics (Trio)) wird bestimmt mal kommen und er kann dann sein Mess-Equipment mitbringen! (Meckern wird er bestimmt über den Bass und mir erzählen, das sei "Boxenklang"! )

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Ich habe gerade den alten Yamaha AX 93o eingeschaltet. Es klingt erst einmal nüchterner und weniger schön und dann fällt auch gleich der rechte Kanal aus, wie er das öfters im Winter macht, wenn es kälter wird. Also wird jetzt der ausgeliehene Amp eingebaut....

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Der Yammi ist gar nicht schlecht, man könnte ihn wieder herrichten, ist nur wohl ökonomisch sinnlos bei dem Alter.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Der Yammi ist gar nicht schlecht, man könnte ihn wieder herrichten, ist nur wohl ökonomisch sinnlos bei dem Alter.
                            Nicht nur, leider übernehmen sie für die Reparatur dann keine Garantie mehr. Ich werde ihn also verschenken - und ich weiß auch schon an wen. Er ist Elektrotechniker und repariert Hifi-Geräte.

                            Eben habe ich den Verstärker angeschlossen: Cambridge Audio CXA80. Er ist ja in den höchsten Tönen gelobt worden. Ich habe aber nur ein paar Takte angespielt und - meine Frau ist spontan derselben Meinung - er kommt nicht infrage. Denn er ist ein typischer britischer Verstärker, oben schön tönend, unten will er Bassdampf machen. Da die Dynaudios aber einen sehr satten Bass haben, ist das dann einfach zuviel. Das klingt dann zu dick (Alicia de Larrocha: Mompou Cancion i danzas, RCA) Ich werde also anrufen beim Händler und sagen, dass ich einen Yamaha testen will. Morgen werde ich noch ein paar Tests machen, aber eigentlich bin ich mir schon jetzt in dieser Sache sicher! Vielleicht kann mir Jemand netter Weise sagen, welches Yamaha-Modell da zwischen 500-1000 Euro in Frage kommt. Im Laden haben sie jedenfalls etliche stehen!

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Da Du die Gelegenheit hast, den Raum professionell durchmessen zu lassen, würde ich vorschlagen, das zuerst zu machen, um die LS optimal zu positionieren. Zehn Zentimeter andere Aufstellung kann oft viel mehr bewirken als ein anderer Verstärker.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Der Yamaha A-S801 bewegt sich in Deiner Preisvorstellung Holger.



                                Habe übrigens mehrere Dynaudio LS in Weiß besessen und keinem ging die Farbe aus :-)

                                Die Mitten waren schon immer was ganz Tolles bei Dynaudio.

                                Viel Spaß mit der Kombi!

                                lG

                                Armin
                                Zuletzt geändert von armin75; 17.11.2019, 20:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍