Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

    Die wird es bestimmt immer geben, aber sie haben dann kein wirkliches Argument mehr auf ihrer Seite, wenn es in einem "wasserdichten Test" festgestellt worden wäre. Den wird es aber nicht geben, insofern bewegen wir uns immer im Kreis der Spekulation.


    Ich habe es schon immer so gehalten - und bin gut damit gefahren: Was ich nicht bemerke, ist für mich auch unwichtig. Und da ist so manches dabei, wo andere was hören, das ich nie und nimmer höre. Ist eben so, regt mich auch nicht auf. Mir genügt das, was ich noch bemerken kann. Und nur das hat für mich Relevanz. Das ist zum Glück noch genug. Ganz taub scheine ich also auch noch nicht zu sein.


    Ich rate also zur Gelassenheit. Manches erledigt sich auch auf biologischen Wege.



    Gruß
    Franz

    Kommentar


      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

      Lest mal (Franz dabei, Charly dabei.....):

      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Lest mal (Franz dabei, Charly dabei.....)
        Teilweise etwas unappetitlich ....

        Kommentar


          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

          Ich habe bis heute nicht begriffen was ein ''richtig klingendes'' Kabel sein soll. Mit Erklärungen wie richtiges Timing/zeitrichtig, schlackenfrei, unangestrengt, verbesserte Räumlichkeit usw. fange ich nichts an - nicht dass ich mich nicht bemüht hätte derartiges nachzuempfinden - und zwar zu einer Zeit als mein Gehör noch breitbandiger funktionierte. Ich kann auch mangelnde Hörerfahrung ausschließen. 50 Jahre im Sweetspot und jede Menge hoch- und höchstwertige DIY und andere LS Testhören sollte reichen. Also - was macht das ''richtige Kabel'' richtiger als gut dimensioniertes Kabel (damit meine ich nicht den Klingeldraht) von der OBI-Rolle ? Ich würde es gerne begreifen - bitte um Antworten. ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

            Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann, warum zäumt man das Pferd immer von hinten auf, d.h. vor einem BT muss doch erst einmal eine technische nachvollziehbare und nachprüfbare Begründung her.

            Nehmen wir mal LS-Kabel die den Klang verändern sollen. Wer hat diese Kabel denn entwickelt, konstruiert, konzipiert? Doch nicht der Pförtner bei diesen Firmen, sondern doch (hoffentlich) Techniker. Dann muss doch auch klar formulierbar sein was das Kabel bei dem Musiksignal verändert, bzw. bewirkt. Eine Formulierung wie beispielsweise Sauerstoff freies Kupfer vergrößert die Bühne und weitere Plattitüden mag ja u.a. einen Frisör (dem man ja bekanntlich alles erzählen kann) beeindrucken hat jedoch ansonsten null Aussagekraft.

            Ein LS-Kabel überträgt lediglich einen Spannungsverlauf über die Zeit, nicht mehr nicht weniger. Dabei kann kein Kabel den (relativen) zeitlichen Verlauf beeinflussen. Die Spannung jedoch wohl. Dabei ist der ohmsche Widerstand noch nicht einmal relevant, da er nur den Gesamtpegel absenkt, was man mit dem Laustärkeregler ausgleichen kann. Jedoch weist ein Kabel immer auch einen frequenzabhängigen Widerstand auf, der den Pegel bei höheren Frequenzen mehr absenkt als bei niedrigeren Frequenzen. Und hierin können sich Kabel unterscheiden. Doch diese Unterschiede kann man problemlos messen und in Verbindung mit den menschlichen Hörschwellen sogar einschätzen ob diese Unterschiede auch hörbar sind. Wozu also noch einen BT?

            Aber ggf. wird ja auch noch was im Subraum übertragen, das nur hörbar, aber nicht messbar ist. )H

            Kommentar


              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

              @David & all

              Zitat von David Beitrag anzeigen

              2.) Warum ist für bestimmte Personen der "wissende" Test welches Gerät sich hinter A und welches hinter B befindet, der glaubwürdigere? )H...
              Ein "wissender" Vergleich hat meines Erachtens "nur" einen Sinn, nämlich das eine Person für sich eine Auswahl unter praxisnahen Bedingungen treffen kann. Nicht mehr. Und praxisnah deshalb, weil es die einfachste Möglichkeit ist, und weil man im Normalfall bei der Nutzung auch weiß welche Geräte spielen.

              Nur als Beispiel, Dich stört ein "unordentlicher" Innenaufbau. Aber nur, wenn Du es weißt. Hättest Du Gerät XY nie von innen gesehen, wäre es irrelevant...

              Zu Doppelblind: Bei medizinischen Studien kann es schon ein Unterschied bedeuten, ob der Chefarzt die Tablette verabreicht oder die Krankenschwester. Was macht es dann erst aus, wenn der Arzt weiß ob er gerade das Placebo oder den Wirkstoff herausgibt. Wenn seine Studie, seine Reputation und seine Fördermittel vom Erfolg abhängen. Er wird subtile, nonverbale Signale senden, ob er will oder nicht. Und das wird auch dem Tester passieren....

              Kommentar


                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                Gut, dass TMR nicht hier ist, oder doch? Oder Jakob? (Sockenpuppen macht doch keiner , nein)
                Oder umgekehrt
                @hifi_angel bist du im OEF angemeldet?

                Kommentar


                  AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Ich habe bis heute nicht begriffen was ein ''richtig klingendes'' Kabel sein soll. Mit Erklärungen wie richtiges Timing/zeitrichtig, schlackenfrei, unangestrengt, verbesserte Räumlichkeit usw. fange ich nichts an - nicht dass ich mich nicht bemüht hätte derartiges nachzuempfinden - und zwar zu einer Zeit als mein Gehör noch breitbandiger funktionierte. Ich kann auch mangelnde Hörerfahrung ausschließen. 50 Jahre im Sweetspot und jede Menge hoch- und höchstwertige DIY und andere LS Testhören sollte reichen. Also - was macht das ''richtige Kabel'' richtiger als gut dimensioniertes Kabel (damit meine ich nicht den Klingeldraht) von der OBI-Rolle ? Ich würde es gerne begreifen - bitte um Antworten. ....

                  LG, dB

                  Erwin, das ist mit Worten nicht vermittelbar. Du mußt es selbst erfahren und erleben und als einen Zugewinn im Vergleich ansehen. Da kann dir niemand weiterhelfen. Und wenn du nichts davon feststellen kannst, hat es auch für dich keine weitere Bedeutung und Beachtung deinerseits verdient. Du kannst also ganz beruhigt sein und bleiben.


                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                    Finde G ...........Eine Glaubensfrage ist das........

                    Glaubste dran = hörste es

                    sobald es einen Namen hat:-)

                    Kommentar


                      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                      Wäre eine Möglichkeit. Andere wären auch möglich. Man kann die Relevanz nur für sich feststellen. Ist nicht so schwer. Das rechtfertigt keine Glaubenskriege. Dafür ist das Thema viel zu banal und völlig unwichtig.


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                        Zustimmung!

                        Kommentar


                          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                          @Franz
                          ist es für dich überhaupt wichtig was deine Wahrnehmung beeinflusst?
                          Also willst du wissen was es ist?

                          Ich z.B. will wissen ob es der Schall ist bei Hifi-Zeugs.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                            @ schauki,


                            Bei Dingen wie Musik hören ist es mir nicht wichtig zu wissen, ob das, was ich höre, beeinflußt ist von vielen Faktoren. Ganz sicher ist es das. Für mich ist Musik hören die Erzeugung einer Illusion. Gefällt mir diese Illusion, höre ich gern weiter zu. Für mich ist das ales keine Wissenschaft, es ist ein schönes Freizeithobby.



                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                              Ich habe bis heute nicht begriffen was ein ''richtig klingendes'' Kabel sein soll.
                              ein angeschlossenes Kabel natürlich...

                              Kommentar


                                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                                Du solltest auf Kartoffelbauer umsatteln ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍