Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen

    Wenn`s um "Wahrheitsfindung" geht, muß was anderes her. Aber daran hat ja niemand wirklich ernsthaftes Interesse.

    Schon, nur scheut man den Aufwand.

    Kommentar


      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

      Ja, kann ich auch verstehen.



      Gruß
      Franz

      Kommentar


        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Ja, kann ich auch verstehen.

        Ganz ehrlich? Ich nicht, aber das ist ein Thema für sich.

        Kommentar


          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

          @ Paradiser,


          der Aufwand kostet Geld. Und was am Ende dabei herauskommt, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas sein, was den eigenen Interessen nicht gerade förderlich sein könnte....:N Wir leben in einer konsumorientierten Marktwirtschaft. Da geht es in erster Linie um`s Verkaufen.



          Gruß
          Franz

          Kommentar


            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

            Ich wollte ja nichts mehr dazu schreiben, habe aber gerade nichts Wichtigeres zu tun (und das will was heißen).....

            .....und da frage ich mich gerade, wie (sorry) "zugenagelt" man sein muss, wenn man Folgendes als "untauglichen Test" abtut:

            Jemand vergleicht zwei Komponenten, behauptet steif und fest zwischen beiden einen Unterschied zu hören. Dann ändert man (bitte genau lesen!) nichts Anderes, als dass man ihm das Wissen welches Gerät A und welches B ist nimmt und schon kann er keinen Unterschied mehr hören.

            Genau so war es bei meinen Tests über grob drei Jahrzehnte gefühlte tausende Male mit ebenso gefühlten tausenden "Behauptern".

            Jetzt hätte ich gerne drei Erklärungen dazu:

            1.) Warum ist so ein Test ein untauglicher?

            2.) Warum ist für bestimmte Personen der "wissende" Test welches Gerät sich hinter A und welches hinter B befindet, der glaubwürdigere? )H

            3.) Wozu braucht es da noch doppelte Verblindung? Und womöglich noch Positiv- und Negativkontrollen?

            Was ist passiert, dass plötzlich "alles nicht so einfach ist" und Wissenschaftlichkeit gefordert wird?

            Meine pauschale Antwort darauf ist die (und sie ist typisch für die HiFi-Enthusiasten): weil man das so nicht wahr haben will!

            Kann ich ja verstehen, aber das ist pure Selbstbelügung, Unobjektivität und Wahrheitsverweigerung.

            Was froh ich bin, dass ich diese Eigenschaften nicht habe!
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

              Zitat von David Beitrag anzeigen

              Meine pauschale Antwort darauf ist die (und sie ist typisch für die HiFi-Enthusiasten): weil man das so nicht wahr haben will!

              Kann ich ja verstehen, aber das ist pure Selbstbelügung, Unobjektivität und Wahrheitsverweigerung.

              Was froh ich bin, dass ich diese Eigenschaften nicht habe!

              Auch, wenn du es nicht glauben wirst: Mir ist es völlig egal, ob A sich von B unterscheidet oder nicht. Es geht nur darum, die Wahrheit herauszubekommen. Und das geht nur mit validen, reliablen und objektiven Tests. Alles andere ist Selbstbetrug. Du oder andere können gerne noch seitenlang relativieren, es bleibt dabei.


              Gruß
              Franz

              Kommentar


                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                1.) Warum ist so ein Test ein untauglicher?
                So ein Test ist untauglich, wenn es darum geht eine allgemeingültige und 'absolute' Aussage zu treffen. In so fern erfüllt er keine wissenschaftlichen Ansprüche.

                So ein Test reicht aber vollkommen aus, um nachzuweisen ob es der Wahrheit entspricht ein Kandidat könne unter den gegebenen Umständen mit seinem Gehör Unterschiede wahrnehmen, oder ob es am Ende nichts anderes als narzistische Selbsüberschätzung ist.

                In so fern ist so ein einfacher verblindeter Vergleich vollkommen tauglich. Wer sich dem verweigert ist entweder ein Realitätsverweigerer, der nur nach Ausreden sucht oder er fürchtet sich eingestehen zu müssen, dass er dann doch nicht so gut hört wie er behauptet.

                ...so einfach ist das.:M

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                  Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                  Kurze Frage: Ist das ein Philoso-Fisch?
                  😁 Echte Fischophilie!

                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Großmäuler natürlich ausgenommen. Die blasen Marginalien immer zu Monstern mit "Komponentenstatus" auf. Aber das weiß man doch auch. Und die vorzuführen und das Maul zu stopfen, ja, dazu waren diese verblindeten Experimente gut genug. Angeblich war man vorher ja sogar in der Lage, Netzkabel in Zentimeterangabe bestimmen zu können. Das war vorher schon zum Lachen. Und so wurde dann auch im Nachgang eine richtige Gaudi daraus. Für ein Forum ist das allerdings gut, das gibt klicks und macht ein Forum sehr lebendig, wenn`s dann im Nachgang wieder mal richtig zur Sache geht. Ich hab das abgebucht unter "Budenzauber".:N

                  Wenn`s um "Wahrheitsfindung" geht, muß was anderes her. Aber daran hat ja niemand wirklich ernsthaftes Interesse.
                  Genau das hat mir auch immer eingeleuchtet, lieber Franz. So ein Blindtest kann gegenüber solchen Auswüchsen dazu dienen, wieder Bodenhaftung zu bekommen. Es gab ja auch eine Zeit, wo manche Hersteller jedes Jahr fast ein neues Gerät auf den Markt brachten. Und das neue musste dann natürlich immer sehr deutlich besser sein als das alte. Auch das kann man kritisch sehen. Meine Geräte benutze ich jedenfalls Jahrzehnte. Der Gerätewechsler war ich nie. Wenn dann aber solche Blindtests dafür herhalten sollen, schlechterdings alles abzustreiten, dann kippt man um ins Gegenextrem und verliert wiederum das rechte Maß.

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                    @Franz schrieb:
                    Es geht nur darum, die Wahrheit herauszubekommen. Und das geht nur mit validen, reliablen und objektiven Tests.
                    Einverstanden!
                    Und wieso glaubst du dann an Testergebnisse, bei denen es keinen Pegelabgleich gab und bei denen höchstwahrscheinlich Suggestion im Spiel war? Wieso vertraust du Menschen, die auf dieser Art testen und danach Irgendwas behaupten?
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                      ....Touché.:D

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                        Hallo Holger,


                        die "Bodenhaftung" stellt sich automatisch ein, wenn man selbst mal verblindete Experimente durchgeführt hat. Das hab ich mehrmals zu Hause schon gemacht. Und nie konnte ich etwas wirklich Signifikantes dabei herausfinden. Ich höre unter diesen Bedingungen anders als ich es sonst tue. Aber das ist nicht die einzige Erklärung für solch ein unsicheres Ergebnis. Der laienhafte Blindtest ist gänzlich ungeeignet dazu, subtile Unterschiede sicher zu detektieren. Er dient zur Instrumentalisierung der sog. "Goldohren". Das ist doch auch unschwer zu erkennen.


                        Im Zuge meiner Weiterentwicklung der Anlage habe ich übrigens festgestellt, daß Unterschiede immer mehr verschwinden, wenn man stromversorgungsmäßig sich um die Verminderung bzw. "Verheizung" von Hochfrequenz in der Anlage kümmert. Aber das ist ein anderes, komplexes Thema.



                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          @Franz schrieb:

                          Einverstanden!
                          Und wieso glaubst du dann an Testergebnisse, bei denen es keinen Pegelabgleich gab und bei denen höchstwahrscheinlich Suggestion im Spiel war? Wieso vertraust du Menschen, die auf dieser Art testen und danach Irgendwas behaupten?

                          Das tue ich gar nicht. ich glaube nur, was ich selbst höre. Andere schätze ich mehr oder weniger glaubwürdig ein, je nachdem, wie ich sie kenne. Behaupten kann man viel.



                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                            @Franz schrieb:
                            Nun, die "guten Randumstände" wurden von einem Teilnehmer - Herr Gemkow - als gar keine guten Umstände geschildert, lassen sich aus der Ferne von uns also nicht objektiv bewerten.
                            Was mich, nachdem er sich wie so Viele zuvor als (Bezeichnung bitte selbst eintragen) "....." herausgestellt hat, nicht wundert.

                            Die Anlage, um grob geschätzt 38.000 Euro, hat er ja schwer kritisieren können, also hat er sich auf die (zugegeben) "einfache" Netzverkabelung ausgeredet. Ich weiß nicht was er sich da erwartet hat, aber "mehr" hat es bei mir nie gegeben als das.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                              Er hat mehr als die Netzverkabelung bei dir beanstandet, aber das ist Schnee von gestern, hab es nur der Ordnung halber erwähnt, hab ich vor einiger Zeit gar mal verlinkt, was er dazu später geschrieben hat. Kann man also nachlesen.

                              Wie gesagt, hat mich das damals gar nicht gewundert. Er war in meinen Augen ein Aufschneider. Im Grunde war er ein Opfer von Werner, der vorher lauthals rumgetönt hatte, was dieser "Wundermensch" so alles hören kann. Im Nachhinein, also Jahre später kann ich darüber nur noch lachen. Wir haben damals sogar seinen Aufenthalt bei dir bezahlt und als Spende im Forum organisiert. Ne richtige Gaudi war das. Dagegen sind die Foren heute langweilig.



                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                                Sollte es in Zukunft einen wasserdichten Test mit dem Ergebnis geben dass es nix zu hören gibt, kommen hinterher sicher ein paar Strohalmgreifer daher die den Test als gescheitert erklären weil sie sich durch das Rasierwasser eines Teilnehmers gestört fühlten. ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍