Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    ...
    Männer können dafür schlechter mehrere Dinge gleichzeitig tun, das können Frauen wiederum besser.
    ...

    Soweit ich weiß, ist eine "bessere Multitaskingfähigkeit" von Frauen schon seit Längerem als "Mythos" entlarvt.

    Es ist für die meisten Menschen schlicht nicht gut "mehrere Dinge gleichzeitig zu tun":

    Die Tätigkeiten können dann nur noch langsamer und mit erheblich größerer Fehlerrate ausgeführt werden.

    Und genau darin unterscheiden sich Männer und Frauen nicht.

    Ein vernünftiger Arbeitsstil beinhaltet die Einteilung von Zeit und die Konzentration auf nur eine Tätigkeit zu einer Zeit. (Ausnahmen kann ich mir höchstens vorstellen, wenn die Tätigkeiten "artverwandt" sind oder eine der Tätigkeiten eher einen "Bereitschaftsmodus" erfordert ... das ist jedoch auch nicht "konzentrationsfördernd".)

    Einen Menschen auf "beliebig viele" Tätigkeiten aufteilen zu wollen (mit Planungstools wie z.B. "MS Project" technisch scheinbar "problemlos" möglich ...), zeigt auch auf Seiten eines Managements im gegebenen Fall eher pure Inkompetenz darüber, "wie ein menschliches Gehirn funktioniert":

    Wer so arbeitet (oder im Falle eines o.g. Managements "versucht, so arbeiten zu lassen"), muss schlechte Arbeitsergebnisse und ein erhöhtes Risiko für Fehler oder sogar Unfälle billigend in Kauf nehmen: Das ist m.M.n. alles, was es dazu zu sagen gibt.

    Sicher gibt es Berufsbilder, die "viel gleichzeitig im Blick haben" müssen:

    Man denke an Piloten, Fluglotsen, Disponenten auf einer Notfallwache ...
    Fast alle diese Berufsbilder haben mehrere Merkmale gemeinsam:

    - Rigorose Auswahlverfahren in Bezug auf die spezifischen Anforderungen der Tätigkeit

    - Rigorose Dienstvorschriften bezüglich Arbeitszeiten und Pausen ("Ablösung")

    - Strenge Vorschriften bezüglich turnusmäßiger medizinischer Untersuchungen

    - Streng geregeltes maximales Dienstalter

    - ...

    (In solchen Berufen arbeiten sowohl Männer als auch Frauen, soweit ich weiß.)
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 29.06.2020, 08:06.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
      ...Einen Menschen auf "beliebig viele" Tätigkeiten aufteilen zu können, zeigt auf auch Seiten eines Managements schlicht nur pure Inkpmpetenz darüber, "wie ein menschliches Gehirn finktioniert".

      Wer so arbeitet, muss schlechte Arbeitsergebnisse und ein erhöhtes Risiko für Fehler und/oder auch Unfälle zwingend in Kauf nehmen...
      genau das fordert das heutige Arbeitsleben aber unentwegt ein. Es fängt bei solchen "Banalitäten" wie Großraumbüros an, Ablenkungsfreies Arbeiten ist da in der Praxis unmöglich. Manch ein Chef wundert sich derzeit, warum Home Office so gut funktionieren kann (natrürlich nicht muss). Wo man doch die Mitarbeiter gar nicht mehr "unter Kontrolle" hat :J....

      Kommentar


        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        @Paradiser:



        Damit begibst Du dich -hier im Forum- aber auch auf Glatteis.

        Darauf befinde ich mich in diesem Forum eigentlich permanent :D




        Es wurde schon seitenlang diskutiert was einen aussagekräftigen, und dann eventuell verallgemeinerbaren (Doppel-) Blindtest ausmachen könnte.


        Ich will das eigentlich nicht aufwärmen, aber die Meinungen darüber gehen sehr weit auseinander....

        Ich wollte das nicht nur an HiFi fest machen (aber auch).

        Kommentar


          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

          Nur der Ordnung halber:
          Auch ich bin der Meinung, dass wissenschaftlich angelegte Blindtests im Vergleich zu denen die man im Hobbybereich macht (die aber ordentlich und richtig gemacht werden!), zu noch genaueren Ergebnissen führen. So ganz grob geschätzt würde ich sagen, Test im Hobbybereich führen zu mindestens 90% "Wahrheit", wissenschaftlich wird man sich den 100% schon ziemlich annähern.

          Aber selbst die "nur" 90% sind schon sehr aussagekräftig und mehr als ausreichend. Alleine schon die Tatsache, dass pegelausgeglichen verglichen wird und man jederzeit zwischen A und B umschalten kann, sind zwei Dinge, die jeden unverblindeten Vergleich zu einer "lächerlichen Aktion" machen.

          Die paar Prozentpunkte die auf wissenschaftliche Art noch geholt werden können, spielen dann in der Praxis und im Alltag überhaupt keine Rolle, denn jede kleine Kopfbewegung bewirkt mehr, jeder kleine Pegelunterschied macht mehr aus und die Tagesverfassung kommt auch noch dazu.

          Wenn man jetzt noch bedenkt, wie "perfekt" schon seit 'zig Jahren (selbst billige) E-Audioprodukte funktionieren, in jeder Hinsicht weit besser als notwendig (über Kabel zu diskutieren ist sowieso ein Witz), dann sollte selbst Laien "einleuchten", welche Zeitverschwendung es ist, sich mit dem "Klang" von E-Audioprodukten die aus anerkannt gutem Haus kommen, auseinanderzusetzen.

          Dass Hersteller, Vertriebe, Medien und Händler das "gaaaanz anders" darstellen, das ist klar, ist ja deren "Geschäft".
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
            Soweit ich weiß, ist eine "bessere Multitaskingfähigkeit" von Frauen schon seit Längerem als "Mythos" entlarvt.

            Es ist für die meisten Menschen schlicht nicht gut "mehrere Dinge gleichzeitig zu tun":

            Die Tätigkeiten können dann nur noch langsamer und mit erheblich größerer Fehlerrate ausgeführt werden.

            Und genau darin unterscheiden sich Männer und Frauen nicht.
            Darüber habe ich schon vor längerer Zeit eine sehr interessante Dokumentation gesehen, Oliver. Das sind neuere Ergebnisse der Hirnforschung. Man hat festgestellt, dass dies daher kommt, dass die Gehirnhälften bei Männern und Frauen anders verschaltet sind. Und für diese "Multitaskingfähigkeit" der Frauen gibt es auch eine evolutionsbiologische Erklärung. Frauen brauchen soziale Fähigkeiten, müssen Kinder betreuen und zugleich andere Arbeitstätigkeiten machen, während Männer z.B. auf die Jagd gehen, also zielgerichtet nur eine Tätigkeit ausführen. Auch brauchen sie dafür ein gutes räumliches Orientierungsvermögen. Die "Alltagsvorurteile" haben also einen Grund. Eine andere Sache ist natürlich, dass der Mensch solche konstitutiven Schwächen auch wieder kompensieren kann durch entsprechendes Training. Da ist er erfinderisch wie kaum ein anderes Lebewesen.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Der BT will ja die Wahrnehmung nicht anzweifeln.
              Der BT will herausfinden welcher Faktor denn der Hauptgrund für diese unterschiedliche Wahrnehmung ist.

              Wenn dem so ist - und das sollte in der Tat der Sinn dahinter sein, einen Blindtest zu machen - dann muß er nach wissenschaftlichen Kriterien auch durchgeführt werden. Alles andere ist nämlich kein Blindtest. Und das, was hier immer wieder in`s Feld geführt wird, war kein Blindtest. Sondern ein verblindetes Experiment. Er diente lediglich dazu, die Wahrnehmung anzuzweifeln. Und das ist ihm gelungen. Was der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung sein könnte, kann er nicht herausfinden. Dazu wäre ein ganz anders aufgesetzter Test, der diesen Namen auch verdient, nötig gewesen.


              Wenn darüber auch mal Klarheit und Konsens bestünde, wären wir auch schon mal ein Stückchen im gegenseitigen Verständnis weiter.


              Gruß
              Franz

              Kommentar


                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                Hallo Holger,


                Man hat festgestellt, dass dies daher kommt, dass die Gehirnhälften bei Männern und Frauen anders verschaltet sind.

                Hast du mal einen link, wo ich diese Forschungsergebnisse mal nachlesen kann? Daran will ich nämlich nicht so ohne weiteres glauben.


                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                  @Franz schrieb:
                  Wenn darüber auch mal Klarheit und Konsens bestünde, wären wir auch schon mal ein Stückchen im gegenseitigen Verständnis weiter.
                  Zumindest mit mir brauchst du da nicht zu rechnen. Für mich ist jede Art (und das muss nichts Wissenschaftliches sein) die Suggestion ausschaltet (die immer ein "gewaltiger" Faktor ist!), Garant dafür, dass ein "richtigeres" Ergebnis entsteht als mit.

                  Unverblindete und nicht pegelausgeglichene Vergleiche sind für mich nicht einmal der Rede wert. Behauptungen, was dabei rauskam, tendieren für mich in Richtung Null. Zu oft habe ich schon erlebt, wie "perfekt" Fake-Tests funktionieren. Man kann den Leuten alles (wirklich alles!!!) einreden.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    ... dann sollte selbst Laien "einleuchten", welche Zeitverschwendung es ist, sich mit dem "Klang" von E-Audioprodukten die aus anerkannt gutem Haus kommen, auseinanderzusetzen.
                    Wenn sie aus diesem Haus (oder solchen, die nur ähnlich gute Zutaten verwenden) kommen bin ich da völlig Deiner Meinung.

                    Kommentar


                      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      ... Reichen all diese "Tests" aus, um Menschen, die Jahrzehnte immer wieder bewährte Hörpraxis haben und Dinge eindeutig unterscheiden können, die Hörkompetenz abzusprechen?
                      Wer zweifelt denn daran, dass Menschen zwei (objektiv unterschiedliche) Kabel eindeutig unterscheiden können?
                      Die Frage ist eher ob man durch diese Praxis sich überhaupt "Hörkompetent" zusprechen darf.

                      Ich denke nein, denn dazu sollte ja genau so ein Test gemacht werden der das Hören in den Mittelpunkt rückt, bzw. andere Faktoren möglichst ausschließt - der BT.

                      Jetzt werdet ihr sagen: Das Beispiel ist doch weit hergeholt. Nein, ist es nicht! Es ist tatsächlich passiert: "Werner" wurde suggeriert, sein teurer CD-Player zuhause sei nicht besser als irgendein Billigteil.
                      Stimmt so nicht, bzw. mag das die Person so erkannt haben. Aber es wurde, wie bei fast allen diesen Themen, gesagt dass der Schall sich wahrscheinlich nicht hörbar unterscheidet.

                      Er kam tatsächlich zum Blindtest und hörte keinen Unterschied. Dann hat man ihm, wegen der Überzeugung hier, dass Blindtests ja eine Suggestion "beweisen", suggeriert, sein teurer Player klinge nicht besser. Werner hat sich das suggerieren lassen und es tatsächlich geglaubt. Er machte Nägel mit Köpfen und verkaufte seinen teuren Player und kaufte sich dafür den billigen. Dann kam die Katastrophe: Zuhause hörte er mit dem Billigplayer alle seine alten Platten durch und war totunglücklich: Er hörte die für ihn wichtigen Dinge nicht mehr! Was sagen die Blindtestomanen hier?
                      Für mich ist das doch einfach ein weiteres Beispiel das zeigt, dass Hörspaß bei weitem nicht nur vom Faktor "Schall" abhängt.
                      Also genau eine Bestätigung von dem was die "Blindtestomanen" sagen - offenbar haben sie in dem Fall rech gehabt.

                      Sie geben zu, überhaupt noch nie eine Kaufentscheideung von einem Blindtest abhängig gemacht zu haben. Ihre Konsequenz: Gar nicht mehr hören und das Gerät nach Messdaten kaufen.
                      Stimmt so auch nicht. Es wird nach div. Dingen gekauft, nämlich nach Dingen die für den Hörspaß relevant sind.
                      Diese sind individuell verschieden.
                      Der eine kauft nach Farbe, der andere nach Marke, der nächste nach Feautres,...

                      Für mich ist diese Blindtestomanie deshalb Absurdistan und pädagogisch bedenklich. Es führt zu einem Verlust von Hörkompetenz, weil Leute, durch einen Skeptizismus verunsichert, kein Vertrauen in ihre Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit mehr haben und folglich auch nicht mehr lernfähig sind, was Hören angeht.
                      Mag sein, dass es zum Verlust einer Hörkompentenz führt die nur behautpet ist.

                      Andere Frage, wie stellt man Kompetenz denn fest?
                      Also ein Läufer z.B. 100m in 10s.
                      Hat er diese Kompetenz wenn er es sagt er könne es, oder hat er die wenn er es in einem "Test" zeigt?

                      Geht natürlich auch mit Kirschkernweitspucken, hoch hüpfen, sehen,...


                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Wenn dem so ist - und das sollte in der Tat der Sinn dahinter sein, einen Blindtest zu machen - dann muß er nach wissenschaftlichen Kriterien auch durchgeführt werden. Alles andere ist nämlich kein Blindtest.
                      Ja sehe ich auch so.

                      Und das, was hier immer wieder in`s Feld geführt wird, war kein Blindtest.
                      Hier wird die ganze Bandbreite ins Feld geführt.
                      Und hier gilt, der best gemachte Tests hat recht.

                      Sondern ein verblindetes Experiment. Er diente lediglich dazu, die Wahrnehmung anzuzweifeln. Und das ist ihm gelungen. Was der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung sein könnte, kann er nicht herausfinden. Dazu wäre ein ganz anders aufgesetzter Test, der diesen Namen auch verdient, nötig gewesen.
                      Hier im Thread wurde/wird ein BT angeführt - siehe Toole, Olive,..

                      Wenn darüber auch mal Klarheit und Konsens bestünde, wären wir auch schon mal ein Stückchen im gegenseitigen Verständnis weiter.
                      Extremisten gibts auf beiden Seiten, hier erwarte ich weder Klarheit, Konsens noch gegenseitiges Verständnis.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Wenn sie aus diesem Haus (oder solchen, die nur ähnlich gute Zutaten verwenden) kommen bin ich da völlig Deiner Meinung.
                        Sind eher die "Kleingeräte".

                        Größeres und Aufwändigeres hier:



                        Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, ich habe in vielen Fällen (ganz früher nicht) nur hochwertige Fertigmodule zusammengebaut. Betrachte ich nicht als großartig.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          ...nur hochwertige Fertigmodule zusammengebaut.
                          Das für mich relevante Wort habe ich fett markiert.
                          Hochwertige Module führen natürlich auch zu hochwertigen klanglichen Eigenschaften, wenn sie richtig miteinander verschaltet und eingesetzt werden. Davon gehe ich bei Deinen Geräten aus.

                          Bei den Einstiegsprodukten der Großserienhersteller findet man kaum vergleichbar gute Bauteile in ähnlicher Dimensionierung.

                          Kommentar


                            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Hast du mal einen link, wo ich diese Forschungsergebnisse mal nachlesen kann? Daran will ich nämlich nicht so ohne weiteres glauben.
                            Franz, ich habe es leider nicht mehr im Kopf. Es könnte eine Sendung von Quarks & Co. gewesen sein. Es gibt verschiedenste Studien auf diesem Gebiet offenbar. Das Gehirn ist ein sehr dynamisches Organ. Solche anatomischen Dispositionen können natürlich immer irgendwie ausgeglichen werden. Was dann die verschiedenen Ergebnisse erklärt.

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Unverblindete und nicht pegelausgeglichene Vergleiche sind für mich nicht einmal der Rede wert. Behauptungen, was dabei rauskam, tendieren für mich in Richtung Null. Zu oft habe ich schon erlebt, wie "perfekt" Fake-Tests funktionieren. Man kann den Leuten alles (wirklich alles!!!) einreden.
                            "Einreden" ist aber auch David, wenn man den Leuten ständig suggeriert, dass sie etwas angeblich nicht gehört haben (können), was sie gehört haben. Auch das ist sehr (!) suggestiv.

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Wer zweifelt denn daran, dass Menschen zwei (objektiv unterschiedliche) Kabel eindeutig unterscheiden können?
                            Die Frage ist eher ob man durch diese Praxis sich überhaupt "Hörkompetent" zusprechen darf.
                            Ob Du Dich für fähig und kompetent hältst, ein Auto zuverlässig zu steuern, entscheidest erst einmal Du selbst. Solange Du keinen Unfall baust und Niemanden nachweislich gefährdet hast, keine Verkehrsregeln verletzt, hast Du das uneingeschränkte Recht dazu. Das ist eine selbstverantwortliche Selbsteinschätzung - was genauso für die Hörkompetenz jedes Einzelnen gilt, sofern sie nur ihn selbst betrifft. Und das ist nunmal so, wenn es ausschließlich um den Umgang mit der eigenen Hifi-Anlage zuhause geht.

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                              Wenn man danach googelt, ob Frauen die besseren "Multitasker sind" as Männer, kommen unterschiedliche Ansichten dazu raus. Mehr oder weniger wie immer wenn es um solche Dinge geht.

                              Ich tendiere eher dazu, dass es da keinen großartigen Unterschied gibt. Ich glaube viel mehr, dass es davon abhängt, wie ruhig man innerlich ist. Das wieder schlägt sich auf die Konzentrationsfähigkeit nieder und davon hängt es ab, inwieweit man in der Lage ist, "mehrgleisig" zu denken und zu handeln.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ob Du Dich für fähig und kompetent hältst, ein Auto zuverlässig zu steuern, entscheidest erst einmal Du selbst. Solange Du keinen Unfall baust und Niemanden nachweislich gefährdet hast, keine Verkehrsregeln verletzt, hast Du das uneingeschränkte Recht dazu. Das ist eine selbstverantwortliche Selbsteinschätzung - was genauso für die Hörkompetenz jedes Einzelnen gilt, sofern sie nur ihn selbst betrifft. Und das ist nunmal so, wenn es ausschließlich um den Umgang mit der eigenen Hifi-Anlage zuhause geht.
                                Sehe ich genau so.

                                Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in so einem Fall niemand (woher soll er es denn auch wissen) an irgendwas zweifelt, wenn das alles "zuhause" bleibt.
                                Nur hier im Forum ist es schon etwas anders.
                                Wer sich da entsprechende, für andere unglaubwürdige Hör- oder sonstige Kompetenz zuspricht, dann verwundert doch die Frage nach einem Beweis nicht.

                                Wer zu sich daheim auf der Laufbahn sagt "ich laufe die 100m in unter 10s, das zeigt wie laufkompetent ich bin" an dessen Laufkompetenz wird nicht gezweifelt.
                                Wer in ein Lauf-Forum geht und er das dort sagt, der wird i.d.R. Zweifel daran auslösen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍