Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind tadellose technische Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was sind tadellose technische Daten

    Ist wie feuchten Finger in den Wind halten :X ....

    LG, dB ... bin schon weg :W
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Was sind tadellose technische Daten

      Ja, wenn man erst baut und sich dann die Kühlung überlegt

      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Was sind tadellose technische Daten

        ...wenn man so drüber nachdenkt. Class D ist sehr effizient, klassische Anlagenkonzepte kommen ganz locker mit passiver Kühlung zurecht (O.K., mein DAB Radio nicht. Warum auch immer da für <4 Watt ein Lüfter verbaut ist :L). Aber dann installiert man soviel Leistung ("einfach" weil's geht), dass Abwärme doch wieder ein Thema ist...

        Kommentar


          AW: Was sind tadellose technische Daten

          Wasserkühlung rein und gut ist...
          kein Lärm keine Sorgen...außer Wasser im Gerät :J
          man gibt zig 100...Euro für alles mögliche aus...aber an der Kühlung dann sparen und irgend ein billiges Glump kaufen...
          aber tröstet euch,...mir auch schon so gegangen...:I
          lg
          alex

          Kommentar


            AW: Was sind tadellose technische Daten

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Ja, wenn man erst baut und sich dann die Kühlung überlegt

            Ich glaube nicht, sondern weiß es (aus Erfahrung), dass keine Kühlung notwendig wäre. War bisher auch so und ich bin alles Andere als ein "Leisehörer".

            Selbst nach Stunden Betrieb ohne Lüfter wird dieser Verstärker nicht übermäßig warm. Das Gehäuse hat sehr viel Fläche zur Wärmeabgabe und von den maximal zugelassenen 90 Grad die die Verstärker an den Kühlkörpern haben dürften, kommt es bestenfalls zur Hälfte davon.

            Der Lüfter war (und ist) nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Und wenn ich ihn schon verwende, dann darf er nicht so laut sein, dass ich ihn beim Hörplatz höre.

            -------------------------

            Ich habe wieder den Fehler gemacht, mich hier auf Diskussionen einzulassen, was meine selbstgebauten Geräte und meine Anlage betrifft. Wenn das so weitergeht, dann kommt bald, dass alles das nur Murks ist.

            OK, dann ist es halt Murks. Punkt.

            Und ja, mein Raum ist "totgedämmt". Habe alles falsch gemacht. So gut wie keine Höhenwiedergabe. Anfängerfehler. Kann ja noch dazu lernen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Was sind tadellose technische Daten

              Ich wäre dankbar wenn mich jemand auf evtl. Fehleinschätzungen aufmerksam macht - aber OK, ich werde es in Zukunft bleiben lassen - versprochen !!!

              dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Was sind tadellose technische Daten

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Selbst nach Stunden Betrieb ohne Lüfter wird dieser Verstärker nicht übermäßig warm. Das Gehäuse hat sehr viel Fläche zur Wärmeabgabe und von den maximal zugelassenen 90 Grad die die Verstärker an den Kühlkörpern haben dürften, kommt es bestenfalls zur Hälfte davon.
                Also ich komme auf rund 103W im Leerlauf.
                Die kleineren Verstärkermodule haben nur 4 W im Leerlauf.
                Zumindest lt. aktuellem Datenblatt.

                Damit das Gehäuse damit 45 Grad bei 20 Grad Umgebungstemperatur hat wäre ein Wärmewiderstand von 0,25 K/W nötig.
                Dieser hier ist 30x20x4 cm und hat 0,3K/W.


                Alle Module hätten im Leerlauf darauf 50 Grad auch bei 20 Grad Raumtemperatur.
                Mit Belüftung sieht das natürlich sehr viel günstiger aus.

                Und wenn die Temperatur ohne Lüfter niedriger ist dann kann natürlich auch sein das die Module vom Wirkungsgrad etwas
                besser sind als angegeben.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  AW: Was sind tadellose technische Daten

                  David nimms net so ernst...
                  Kritik ist die beste Werbung...
                  und die meisten sind eh neidisch, weil sie so was nicht hinbekommen...
                  Lüfter hin oder her... Hauptsache er funkt einwandfrei :S
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    AW: Was sind tadellose technische Daten

                    @Frank
                    Danke, soweit kann ich das auch alles "berechnen".

                    Würde ich ein- oder zwei außenliegende Kühlbleche verwenden, wäre ich gezwungen, den ganzen Innenaufbau danach zu richten und das will ich in nicht, weil nicht notwendig.

                    Wie schon geschrieben, will ich aus dieser Sache keine Wissenschaft machen. Für mich zählen ganz andere Dinge, als das Gefühl zu haben, dass alles "genau berechnet" ist. Noch dazu, wenn es um so etwas Unwichtiges geht, denn ob dieser Verstärker in der Praxis um ein paar Grad mehr oder weniger Temperatur bekommt, das ist mir schnurzegal.

                    Noch keiner meiner Verstärker ist je heiss geworden und auch dieser würde es ohne Lüfter nicht werden. Ich halte bei Verwendung dieser Module sowohl außenliegende Kühlkörper als auch Lüfter für unnötig und schon gar nicht um den "Preis" deshalb dann innen ein fürchterliches Gedränge zu haben.

                    Jeder soll machen was er für richtig hält. Mein Fehler war nur, dass ich einen zu lauten Lüfter gewählt habe. Es gibt Schlimmeres.

                    Und wie schon geschrieben kann bei mir jederzeit alles passieren.

                    Ich liste auf:

                    0.) Es klappt eh' alles.

                    1.) Ich fange noch einmal von vorne an.

                    2.) Ich baue die Hypex-Module wieder in die alten Gehäuse mit den 50Hz Netzteilen ein.

                    3.) Ich kaufe vier fertige Stereo-Endstufen aus dem Pro-Bereich.

                    4.) Ich schmeisse alles hin und kaufe mir Studiomonitore.

                    5.) Ich höre Musik nur noch mit Kopfhörer.

                    6.) Ich baue mir endlich den Rocking-Chair.

                    7.) Ich mache gar nichts. Ende dieses Hobbys.

                    Kann sein, dass ich "morgen schon" auf einen dieser Punkte wechsle, denn es gibt Nichts und Niemanden, auf den oder das ich dabei Rücksicht nehmen muss.

                    Das ist meine Art von "Freiheit" und die ist mir "heilig".
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Was sind tadellose technische Daten

                      Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                      David nimms net so ernst...
                      Kritik ist die beste Werbung...
                      und die meisten sind eh neidisch, weil sie so was nicht hinbekommen...
                      Lüfter hin oder her... Hauptsache er funkt einwandfrei :S
                      Sehe ich auch so.

                      Ich habe meine beiden Hypex - Monos (Hypex UcD400HG) mal für eine grössere Party ausgeliehen.

                      Was ich denn mit den kleinen Dingern wollte ? Aber dann ....

                      Der Partychef bekam Angst um seine Lautsprecher ....

                      PS : Die Party war in diesem Stiel : https://www.youtube.com/watch?v=uInltd4OkTQ&t=3377s
                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 17.06.2020, 08:23.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Was sind tadellose technische Daten

                        Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                        David nimms net so ernst...
                        Kritik ist die beste Werbung...
                        und die meisten sind eh neidisch, weil sie so was nicht hinbekommen...
                        Lüfter hin oder her... Hauptsache er funkt einwandfrei :S
                        Mich stört ja nur diese ewige Besserwisserei und dass so etwas dann am Ende dazu führt, dass alles nur noch schlecht ist.

                        Da verstehe ich es dann auch, dass viele Leute um Foren einen großen Bogen machen. Das meine ich jetzt generell.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Was sind tadellose technische Daten

                          ...das hat auch viel mit dem kürzlich erst diskutierten Kommunikationsstil zu tun (http://www.germanistik-kommprojekt.u...tes/1/1_08.htm)...

                          Ratschläge, vor allem ungebetene, sind immer heikel und gehen sehr oft "in den falschen Hals"...

                          Kommentar


                            AW: Was sind tadellose technische Daten

                            naja man muss einfach immer damit rechnen, dass zu jedem Geschriebenen Kritik kommt.
                            auch Vorschläge, wie man es anders machen kann usw...
                            des sollte aber einen nicht beirren...Selbstwertgefühl ist das Zauberwort...
                            :S
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              AW: Was sind tadellose technische Daten

                              Ich bin da eher so gestrickt, daß ich mir immer denke "könnte es sein, daß es stimmt, was "X" gesagt hat"? Hat wieder Vor- und Nachteile, weil es einen verunsichert, aber manchmal profitiert man davon - manchmal sieht man "aus der Ferne" Dinge anders, als mittendrin.
                              Ideal wäre ja, aus eigenen Fehlern und denen Anderer zu lernen.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 17.06.2020, 12:14.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Was sind tadellose technische Daten

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Ich bin da eher so gestrickt, daß ich mir immer denke "könnte es sein, daß es stimmt, was "X" gesagt hat"? Hat wieder Vor- und Nachteile, weil es einen verunsichert, aber manchmal profitiert man davon - manchmal sieht man "aus der Ferne" Dinge anders, als mittendrin.

                                Im Zweifelsfall mache ich so wie so das was ich will. Punkt .....
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 17.06.2020, 12:15.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍