Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Die ganze Palette einer "HiFi High-End Marke" (!) im Vorführraum und dann zumindest noch einmal auf Lager originalverpackt?
    Sorry, aber habt ihr eine Ahnung, um wieviel Geld es da geht?
    Ich tippe mal auf irgendeinen sechsstelligen Betrag.




    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Und wer sagt, dass jedes dieser Produkte auch irgendwann mal gekauft wird? Was dann, wenn schon wieder das neue Modell angekündigt wird, das ja immer "viel besser" ist? Da kann man sich als Händler die alten Trümmer, die vorher schon Niemand wollte, sozusagen "in die Haare schmieren" bzw. nur noch "halb herschenken". Und schon ist die Sache unrentabel gewesen.
    Die würde ich dann online zum EK raushauen.




    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Nein, das funktioniert nie und nimmer! Genau so fährt man Ein HiFi-Geschäft in Grund und Boden! Könnt ihr mir glauben, ich weiß wovon ich da rede.
    Der Hauptverdienst muss mit den Geräten gemacht werden, die sich besser verkaufen lassen. Die Ladenhüter dienen nur der Komplettierung des Sortiments einer Marke.
    Erkennt man die potentiellen Ladenhüter schon vor dem Einkauf, dann kann man darauf eventuell verzichten.
    Zumindest die beliebten Geräte des Herstellers sollten aber immer auch in ungeöffneter OVP beim Händler vorrätig sein.

    Kommentar


      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

      @Klaus schrieb:
      Ich tippe mal auf irgendeinen sechsstelligen Betrag.
      Wird sich wahrscheinlich nicht ausgehen. Hängt aber von der Marke und deren Produktvielfalt ab.

      Die würde ich dann online zum EK raushauen.
      Da bekommst du als Händler zurecht (!) ganz massive Probleme mit dem Vertrieb.
      Man stelle sich so etwas einmal bei Rolex vor. Undenkbar!

      Damals bei B&W hat man Abverkaufspreise mit dem Vertrieb besprechen müssen. Hat man etwas gemacht das nicht abgesprochen war, "war" man B&W Händler.

      Mir hat diese strikte Vorgangsweise immer gefallen, B&W war für mich in dieser Sache beispielhaft. Auf diese Art waren alle ihre Händler gleichgestellt. Kunden, die versucht haben, bei einem der autorisierten Händler einen Sonderpreis zu ergattern, sind gegen eine Wand gelaufen.

      Es gab sogar so etwas wie eine "Vernaderungsprämie". Konnte man als Kunde beweisen (also schriftlich mit Firmenstempel und Unterschrift), dass man einen unerlaubten Rabatt angeboten bekommen hat, wurde dieser Preis angenommen, samt noch einmal 10% Nachlass. Der Vertrieb hat dann die Ware über den dem Kunden nächstgelegenen Händler zum Sonderpreis geliefert. Dieser hatte dann die volle Spanne.
      Dem Händler der den "bösen" Preis gemacht hat, wurde noch am selben Tag der Vertrag gekündigt.

      Dementsprechend auch der Erfolg von B&W. Sehr gute Produkte, perfekte Werbung, wenige ausgesuchte Händler, überall Fixpreise (3% Kassaskonto wurde gerade noch akzeptiert) und "knallharte" Verträge, bis hin zu anonymen Testkäufern.

      Wurde man als Händler "rausgekickt", sind die mit dem LKW gekommen und haben die Ware zum EK zurückgekauft, aber auch nur dann, wenn sie makellos war, ansonsten hat es Abzüge gegeben. Alles das stand im Vertrag, da gab es danach kein "das habe ich nicht gewusst".

      Ich weiß, ist gegen die offene Marktwirtschaft und gegen den freien Wettbewerb. B&W hat es aber immer verstanden, dieses System aufrecht zu erhalten. Genaues weiß ich nicht, aber angeblich waren sie mit den Umsatzzahlen noch unter irgend einer Grenze wo so etwas geht. Ich weiß nicht, ob das alles heute auch noch so ist.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

        Langfristig hat sich B&W damit selbst geschadet, das werden die aber anders sehen wollen. Heute steht diese Marke eher für durchschnittliches HiFi, von der damaligen Ausnahmestellung sind sie heute weiter denn je entfernt. Irgendwann merkt die Kundschaft, daß sie völlig überteuert sind und nur ein Image aufgebaut haben. Das ist dann, ohne die nötige Qualität dahinter, irgendwann auch verbraucht.


        Daß du als Händler, der davon profitiert hat, dahinter stehst, ist verständlich.



        Gruß
        Franz

        Kommentar


          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

          @Franz, die Produkte von B&W sind keinesfalls billig, aber so richtig überteuert sind sie auch nicht. Man zahlt halt das ganze Drumherum mit, sowohl als Händler (bei B&W gibt es bei Lautsprechern mit Abstand die schlechtesten Gewinnspannen) als auch als Konsument. Jedes LS-Paar hat eine Serien Nummer und dazu gibt es ein Zertifikat das auf den Erstbesitzer ausgestellt wird.

          Da fällt mir noch was zu Klaus ein:
          Kein Händler bekommt von B&W "Lagerware" sondern immer nur Vorführware und zwar ohne Papiere. Verkauft man ein Boxenpaar, muss zuerst einmal ein Formular ausgefüllt - und ein Anzahlungsbeleg mitgeschickt werden, auf dem der Restbetrag drauf steht. Erst dann liefert B&W.

          Dieses System ist wohldurchdacht, da zu "tricksen" ist fast unmöglich.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

            Weil Franz meint, dass B&W Boxen überteuert sind, hier ein selbstgemachtes Foto von einem der beiden 10 Zoll Tieftöner der 800D:



            Das ist kein "Spielzeug" nicht! :D
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

              Hallo,


              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              Ich konnte warten auf das, was ich bestellt habe, das lief mir ja nicht weg.
              Der wahre Grund, warum es den Buchläden heute eher schlecht geht, ist vielmehr, daß immer weniger Menschen lesen.
              Jein, das Lesen an sich hat sich verschoben. Früher saßen die Leute in der bahn und hatten meist ein Zeitung vor der Nase, heute ein Handy. Kommunikativer war das auch nicht.
              Ausserdem behaupte ich, dass schon früher bei Fragen nach den Hobbies der Satz: 'Ein gutes Buch lesen' gelogen war.
              Bei meinen letzten Tauchurlaub war ich alleine unterwegs und in einem Hotel mit 85% Franzosen und 14% Italienern. Natürlich massenweise Paare und was war? 8 von 10 Paaren saßen sich am Tisch gegenüber und beide starrten ins Handy :J
              Die meisten haben da drin was gelesen, einige gespielt





              Irgendwann wird ein Buch im Museum hinter Glas stehen und de Kinder werden fragen, was das denn sei.
              Steintafeln, Papyrusrollen, Pergamentrollen und handgeschriebene Bücher habe ich auch noch nie ausserhalb eines Museums gesehen.


              Viele kaufen sich heute schon ein "Kindle" und lesen damit.
              mache ich auch, d.h. meine Frau hat einen Tolino.
              Tageszeitung (Stuttgarter Nachrichten), Spiegel, Astronomie & Weltraum, Der Freitag - habe ich alles im Abo und nur noch die Astrozeitung als Papier. Die anderen lese ich lieber auf meinem 10" Pad. Auch meine Frau steigt mehr und mehr auf die elektronische Variante um



              Die Legasthenie ist gerade im Zeiten des Internets offensichtlich geworden. Manche können nicht mal richtig lesen und schreiben.
              Du schreibst es richtig: 'Offensichtlich'. Seit dem Ende der Grundschulzeit, als ich dann auf die Realschule gewechselt bin und dem Beginn des Internetzeitalters bzw. nachdem der Internetzugang für alle Verfügbar wurde (es war nicht mehr ein Mindestmass an Hirn zur Einrichtung erforderlich) gab es quasi keinen Kontakt mehr mit den Ergüssen diverser Leute. D.h. aber nicht das die Legasthenie nicht auch da war. Heute wedreden zwar keine briefe mehr geschrieben aber hast du in der Zeit vor dem Internet dermassen viel schriftlich kommuniziert, so wie du es heute machst? Das gilt für mich und vermutlich für die meisten hier auch.

              Dazu schreibe und lese ich auch viel in Englisch, was ja auch nicht schadet.

              Nochwas - du schreibst es zwar in einem Absatz, aber ich gehe davon aus, dass du Legastenie nicht als Folge vom Lesen mittels Kindle meinst. Hatte ich zuerst so verstanden.


              Wie gesagt, ich bin von vorgestern. Ich halte nicht jeden "Fortschritt" empfehlenswert, bin da richtig altmodisch in mancher Beziehung.
              :S
              Ciao Hans

              Kommentar


                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                Von "billig" und "Spielzeug" hab ich nicht gesprochen, ich schrieb von durchschnittliche Qualität". Ich jedenfalls würde für so eine Qualität nicht den verlangten Preis zahlen wollen. Kann aber natürlich jeder so halten, wie er will. Qualität darf jeder für sich definieren.


                Ich hielt das Geschäftsmodell für grenzwertig, auch für Händler. Die hat man an sich gefesselt. Und wer das tat, hat er wohl nur aus Profitgründen gemacht. Deshalb fanden die meisten das wohl auch gut. Hab darüber nicht zu richten, bin kein Händler. Als Kunde waren die für mich nie eine Option.


                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Da bekommst du als Händler zurecht (!) ganz massive Probleme mit dem Vertrieb.
                  Was kann der Händler dafür, wenn der Hersteller neue Produkte auf den Markt bringt? Kündigt der Hersteller das lange genug an, oder kann man es anhand gleichmäßiger Produktzyklen errechen, dann kann man als Händler planen. Gibt es keine Planungsmöglichkeit, dann ist der Hersteller gefragt, dem Händler gewisse Überlebenswege einzuräumen, das würde ich dann entsprechend mit dem Hersteller oder mit dem Vertrieb verhandeln. Geht es als einzelner Händler nicht, dann würde ich versuchen, mich mit anderen Händlern zusammentun und da gemeinsam mit dem Vertrieb oder Hersteller zu verhandeln.
                  Generell finde ich es auch OK, wenn die Preise stabil hoch sind, wenn das dann auch wirklich konsequent so auf der ganzen Welt durchgesetzt wird, sodass die Produkte nicht über Drittländer wieder den Weg verbilligt nach Deutschland finden.
                  Auch als Kunde wünsche ich mir stabile Preise.
                  Weil sie bei den meisten Marken nicht stabil sind, bleibt mir nichts anderes übrig, als auch verbilligt zu kaufen, weil die Preise sowieso irgendwann purzeln.


                  Beim Modellwechsel ist das mit den Preisen aber anders, da ist es allgemein üblich, dass Preise für alte Modelle sinken.
                  Wie soll der Abverkauf sonst funktionieren?
                  Was sagen die Hersteller dazu, bzw, was haben sie bei Dir David, dazu gesagt?
                  Wollten die, dass man auch alte Modelle ohne Rabatt verkauft?


                  Zitat von David
                  Da fällt mir noch was zu Klaus ein:
                  Kein Händler bekommt von B&W "Lagerware" sondern immer nur Vorführware und zwar ohne Papiere. Verkauft man ein Boxenpaar, muss zuerst einmal ein Formular ausgefüllt - und ein Anzahlungsbeleg mitgeschickt werden, auf dem der Restbetrag drauf steht. Erst dann liefert B&W.

                  Dieses System ist wohldurchdacht, da zu "tricksen" ist fast unmöglich.
                  Bei solchen Geschäftsgebaren würde ich mich als Händler niemals für den Hersteller entscheiden. Auch gut zu wissen, welche Marke ich jetzt niemals kaufen werde.


                  Canton z.B. zeigt, wie man in De noch hochwertige Lautsprecher verkaufen kann.
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2020, 15:48.

                  Kommentar


                    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                    Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
                    ich gehe davon aus, dass du Legastenie nicht als Folge vom Lesen mittels Kindle meinst. Hatte ich zuerst so verstanden.



                    :S

                    Nein, natürlich ist Kindle nicht daran schuld. Ich meinte es allgemein so, daß weniger gelesen und geschrieben wird. Das haben auch Studien so ergeben, such die aber jetzt auch nicht weiter heraus, war eigentlich nur so ein Einwurf von mir. Daß ich selbst nicht mit Kindle lesen mag, hängt mit meinem Unwillen zusammen, alles haben zu wollen. Für mich macht das keinen Sinn, für andere sicher wohl. Also, ich bin in keinster Weise ein Maßstab für andere, bin eher rückwärts gewandt. Ich brauch vieles einfach nicht, hab bis heute immer noch kein Handy.:J



                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      @Franz, die Produkte von B&W sind keinesfalls billig, aber so richtig überteuert sind sie auch nicht. Man zahlt halt das ganze Drumherum mit, sowohl als Händler (bei B&W gibt es bei Lautsprechern mit Abstand die schlechtesten Gewinnspannen) als auch als Konsument. Jedes LS-Paar hat eine Serien Nummer und dazu gibt es ein Zertifikat das auf den Erstbesitzer ausgestellt wird.
                      Mein alter Schulfreund hatte in seinem Laden auch B&W Produkte, die ganze Palette. Deshalb kenne ich die Vertriebsmethode. Ich würde auch nicht sagen, dass B&W Lautsprecher überteuert sind. Wenn man sich die Machart mal ansieht, Du hast ja ein Bild von einem Treiber gepostet, da will ich sehen welcher andere Hersteller sowas bietet. Auch die Gehäuse, vor allem der 800er Serie sind alles andere als zusammengeschraubte 0815 Kisten, da geht der Preis dann schon irgendwie in Ordnung. Ich habe ja damals auch mit der 804 geliebäugelt, mich dann aber für meine entschieden, weil sie mir klanglich einfach noch besser gefielen. Ich muss allerdings zugeben, dass die Verarbeitung eher amerikanisch ist.

                      Bei den preiswerteren Serien, 600er z.B. ist das Regiment aber wohl nicht so streng. Die hat man damals sogar hier und da bei den einschlägigen Fachmärkten relativ günstig bekommen. Die großen Serien dagegen gab es dort nie.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                        Ich möchte nicht wissen, wie viele Firmen (nicht nur in dieser Branche) es "stillschweigend" ähnlich machen. Betriebswirtschaftlich lässt es sich sehr genau kalkulieren, bereits vor dem Produkt-"Launch", wieviel ein Produkt maximal kosten darf auf dem jeweiligen Markt, und bei wieviel Nachlaß sich der "Spaß" nicht mehr lohnt, für den jeweiligen Markt. B&W hat in Polen deutlich weniger gekostet vor der "Schengen-Zeit", als in DE, ich vermute dahinter genau eine solche Kalkulation. Wer diese nicht anstellt, ist irgendwann a) pleite oder b) hat überzogene Margen (heute kaum möglich).

                        Als Außenstehender sehe ich den PITA woanders. So wie die Papier-Publikationen von ihren elektronischen Nachfolgern aller Art "bedrängt" werden, so auch die Unterhaltungselektronik von der billigen, aber "kompetenten" Massenware. Früher(tm) brauchte man für eine halbwegs vernünftige Musikanlage einen Plattenspieler, eine Bandmaschine oder Cassettendeck, einen Tuner, einen Verstärker und ein Paar Boxen, nichts davon war billig, und dann Platten, Bänder... Was ich heute öfter sehe bei den ganz Jungen, sind radikal-minimalistische Lösungen, im Extremfall ein Smartphone mit Bluetooth-Kopfhörer und einem Streaming-Abo. Oder ein Smart-TV, alles läuft wieder vom Streaming-Abo oder Youtube, daran eine Soundbar oder ein Paar Aktivboxen, das war's. Wer unbedingt Dateien will, wie viele passen auf einen gängigen 128GB USB-Stick? Auch wenn es "nur" die Hälfte so macht, die brauchen keinen HiFi-Handel. Es fehlt der "Hype" von damals, Bands mit einem Impact wie die Beatles, Rolling Stones etc. Von den "drei Prozent" wirklich Anspruchsvollen können nur dementsprechend wenige Händler leben. Der Service, unterhalb der Oberklasse, ist längst den "schmeisswegundkaufneu"-Tod gestorben.

                        Was früher der gewisse Luxus war, ist heute eine "commodity" geworden. Gut zu beobachten auch im PC-Bereich, früher gab es ja spezialisierte Computer-Händler, sogar ganze Handelsnetze wie Vobis. Die letzten Mohikaner davon sind heute "der Schatten" ihrer damaligen Größe, weil die Produkte heute nichts Besonderes mehr sind.

                        Mein "educated guess", bei der herrschenden Regulitis, wird die Autobranche die nächste sein, die langsam aber sicher diesen Weg geht... Andere Gründe, dasselbe Resultat.
                        Zuletzt geändert von respice finem; 30.05.2020, 16:49.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                          Bei den preiswerteren Serien, 600er z.B. ist das Regiment aber wohl nicht so streng.
                          ja, das stimmt. Da gibt es auch viel mehr Händler. Aber "Schleuderpreise " werden auch da nicht geduldet.

                          Ich finde so eine Preispolitik auch insofern gut, weil so etwas auch das Image hoch hält. "Ramschprodukte" gibt es so schon mehr als genug.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                            @respice finem #341
                            Auch Apple versteht es, das Image hoch zu halten. Deshalb auch die vielen Neider und die dauernden Sager, dass so etwas auch billiger geht. Immer geht alles auch billiger, aber Irgendwas fehlt dann und wenn es nur der besondere Markenname ist.

                            Auch nicht zu vergessen, der relativ hohe Wiederverkaufswert. Oder gar wie bei Rolex Preissteigerungen, wo man mit etwas Glück noch nach Jahren/Jahrzehnten mindestens den ursprünglichen Kaufpreis zurück bekommt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                              Über die Preise bei Apple schreibe ich ja nix... Was ich sehr sinnvoll finde bei dem, was Apple mit den "flagship stores" macht (und Nubert nicht unähnlich): Der potentielle Kunde kann die Ware "optisch und haptisch" beurteilen, bevor er bestellt, und sich die dann liefern lassen. Bequem und sicher für beide Seiten.
                              Rolex ist ein gutes Beispiel, wie man es über die Luxusschiene hinbekommen kann, die Uhrenhersteller waren ja schon, nach der "A-Bombe" Quarzuhr, vom Aussterben bedroht. Es gab ja sogar "Rolex-Engpässe", das ist ja ein First World Problem par excellence :B
                              Oder man macht's über die Design-/Mode-Schiene, wie Swatch, Hauptsache man hat einen "unique point of sale" - wenn nicht, ist man nur das nächste Schaf in der Herde...
                              Zuletzt geändert von respice finem; 30.05.2020, 17:27.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                                Ich bin mir allerdings sicher (ich mache es ja auch so), dass die wenigsten Neugeräte bei Apple direkt gekauft werden, denn da gibt es wirklich nur die vollen Bruttopreise. Geht auch gar nicht anders, es wäre verrückt, würden sie ihre eigenen Händler unterbieten.

                                Kauft man im freien Handel, gibt es bei Apple zwischen 5 und 10%, je nachdem worum es geht. Hier bremst die so schon geringe Spanne noch größere Rabatte aus. Bei den Handys gibt es in "dubiosen Handyshops" schon noch mehr, aber das sind dann Grauimporte.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍