Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

    Das ist irgendwie total merkwürdig, seitdem ich das Asus M5A97 R2.0 nicht mehr habe mit dem AMD FX-8300, hilft einfach eine galvanische Trennung nichts mehr.
    Woanders aber schon, Beispiele nenne ich dann mal später.

    Mainboards und Sounddevices wo das auftritt nachdem ich das genannte Asusbrett nun nicht mehr habe sind folgende.

    - Gigabyte GA-P67A-D3-B3 (rev1.0)
    - MSI B450-A Pro

    Sounddevice's sind OnBoard durchgängigst Realtek HD.
    So nun hab ich im Hauptrechner mit dem MSI B450-A Pro noch eine PCIe-Karte mit Envy24 (Treiber "Envy24_Family_DriverV560C") die Karte ist offenbar recycelt in Fernost, b.z.w. der Envy Chip um damit was modernes zu bauen.
    Sogar der Mikrofon-Eingang ist halbwegs brauchbar. Man findet die Karte auf Amazon hier

    Oder man sucht nach der "QNINE PCIe Soundkarte 7.1", habe nicht den dortigen Preis bezahlt, habe die extrem günstig geschossen auf eBay....

    Desweiteren hab ich hier eine Sb1040, immer dasselbe...

    weitere Beispiele sind nun noch ein Behringer Q502USB und da funktioniert die galvanische Trennung zum Beispiel, analog aus der SB1040 entweder per Cinch in das Behringer rein einwandfrei oder eben mit passendem Adapterkabel in den 2. Eingang auf 6,3er Klinke.

    Hier mal ne Runde Audacity, wir haben da 50Hz, 150Hz und immer um 50Hz mehr wieder, trotz galvanischer Trennung, ich kann hier machen was ich will, Trennung zwischen , oder nicht, Kabel, etc.


    Das einzige was ich ausprobieren könnte sonst nun noch, das Ding mit zu meinem Dad schleppen, seinen Plattendreher da anschliessen und mal gucken was nun passiert an dem Asus M5A97 R2.0 mit dem Signal, wie ursprünglich mal auch galvanisch getrennt.


    Hat jemand eine Idee ?

    Ich würde gerne mal wieder paar Vinyl digitalisieren, worum es mir hauptsächlich geht.

    Vom Vinyldreher kommts nicht (Reloop RP2000m, am Yamaha RX-V663), sonst hätte ich das ja auch am Kopfhöreranschluss des AVR's oder noch schlimmer, sogar auf meinen Lautsprechern hörbar.

    Gruss Dennis
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    #2
    AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

    Ui, das ist ja fies... Sieht für mich aus wie Netzbrummen 50 Hz, Einstreuung (in die Eingangssektion der Soundkarte) vom Netzteil/Mainboard-Komponenten? In dem Fall hilft nix, die Karte ist nicht geschirmt und über PCI kann auch einiges...


    Wenn es nur um die Digitalisierung von LPs geht, würde ich mal schauen, was das Mainboard-Audio für Parameter hat*, oder halt in ein USB-Interface "investieren", kostet heutzutage nicht mehr viel.


    *habe "nachgegoogelt", zumindest bei der MSI B450-A Pro sollte es gut klappen.
    Zuletzt geändert von respice finem; 29.08.2019, 20:54.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

      Oh ja, ein 50Hz-Brumm mit ausgesprochen starken Klirranteilen (besonders K3). D.h., da wird die Eingangsstufe gleich auch deutlich übersteuert.

      Das ist keine Brummschleife (folglich mit galvanischer Trennung auch nicht zu beseitigen), das ist einfach Einstreuung durch die Kabel an der Eingangsstufe, hier der Soundprozessor.

      Da hilft wirklich nur eine externe Soundkarte, ein USB-Interface, what ever...
      Gibt es doch relativ preiswert bei den üblichen Verdächtigen, wie z.B. Thomann:

      Ausführliche Produktinformationen zu Steinberg UR22 MK2 bei www.thomann.de

      Ein typischer "Klassiker".
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #4
        AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Ui, das ist ja fies... Sieht für mich aus wie Netzbrummen 50 Hz, Einstreuung (in die Eingangssektion der Soundkarte) vom Netzteil/Mainboard-Komponenten? In dem Fall hilft nix, die Karte ist nicht geschirmt und über PCI kann auch einiges...


        Wenn es nur um die Digitalisierung von LPs geht, würde ich mal schauen, was das Mainboard-Audio für Parameter hat*, oder halt in ein USB-Interface "investieren", kostet heutzutage nicht mehr viel.


        *habe "nachgegoogelt", zumindest bei der MSI B450-A Pro sollte es gut klappen.
        Ich habe das lediglich vom Rec-Out, trotz galvanischer Trennung.
        Alles andere funktioniert und das behringer Xenyx Q502ZSB ist ja auch ein USB-Sounddevice

        Also werd ich den Onboard wohl nochmal reaktivieren und nochmal ausprobieren..hm...

        @Observer:
        wie schon geschrieben, das Behringer ist ja USB
        Wenn ich vom Rechner (SB1040 oder der EnvyKarte in das Behringer reingehe mit galvanischer funktionierts ja auch)
        Die Kabel wären durchaus denkbar, digital Coax funktionieren die spitze aber da juckts halt vermutlich einfach nicht ob nun geschirmt oder nicht, die Daten kommen halt durch.

        Gibt es denn etwas das man definitiv empfehlen kann und günstig ist für in dem Sinne Line-Out zu Line-In, Stereo Cinch auf 3,5mm Adapterkabel ?

        Edit:
        Eine Suche auf eBay, bringt mich zu dem hier:
        Verwendung: Zum Anschluss von z.B. Kopfhörer, Mikrofon, PC, Computer, Notebook, Laptop, iPhone, iPod, iPad, Samsung Note Galaxy, Google Pixel, Nokia Microsoft Lumia, HTC One, Sony Xperia, Acer Liquid, Huawei P, LG Flex, Lenovo Moto, Blackberry, Wiko, Cubot und viele weitere Smartphones & Tablets an Stereo-Anlage, Lautsprecher, Boxen, etc.


        So eines hab ich schon hier, so kann ich vom Rechner (3,5mm Klinke) zur galvanischen Trennung raus um dann davon ins Behringer zu gehen, das funktioniert soweit.

        Auch wenn es nur 8,59 sind, ich mag das Geld halt nicht rausschmeissen wenn das nicht das Problem sein sollte, weil dann bringt mir das Kabel nunmal nichts.

        Die hier hab ich aktuell dran


        Das sind halt die einzigen die ich gerade da habe und von der Länge her ausreichend sind.
        Von der galvanischen Trennung ins Mischpult hab ich solche Adam Hall hier, cinch auf 6,3er Monoklinken.

        Die sind jedenfalls ok, denn die sehr kurze Variante von dem was ich nun mal eben im ersten Link rausgefunden habe damit gehts wie schon geschrieben super vom Rechner in das Mischpult mit der galvanischen Trennung.

        Gruss Dennis
        Zuletzt geändert von Dennis50300; 30.08.2019, 12:47.
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar


          #5
          AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

          Ich würde, bevor ich etwas kaufe, erst den Mainboard-eigenen Eingang testen, solche Störungen sind manchmal seltsam.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

            Ich benutze seit seit einiger Zeit diesen Wandler um Schallplatten zu digitalisieren ....

            https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm.

            Um das Zeugs was auf den Mainboards verbaut ist mache ich immer einen großen Bogen ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Ich benutze seit seit einiger Zeit diesen Wandler um Schallplatten zu digitalisieren ....

              https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm.

              Um das Zeugs was auf den Mainboards verbaut ist mache ich immer einen großen Bogen ....
              Super-Ding, ich war auch schon knapp daran mir den zu kaufen, habe es aber dann aus bestimmten Gründen (die nichts mit diesem Gerät zu tun haben) doch nicht getan. Sollte ich so etwas trotzdem noch brauchen, wird es einer von Steinberg.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Super-Ding, ich war auch schon knapp daran mir den zu kaufen, habe es aber dann aus bestimmten Gründen (die nichts mit diesem Gerät zu tun haben) doch nicht getan. Sollte ich so etwas trotzdem noch brauchen, wird es einer von Steinberg.
                Gibt sogar Software dazu.


                PS : https://wiki.audacityteam.org/wiki/7...Curves_Library
                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 31.08.2019, 07:59.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

                  #6: Mainboard-Audio war früher "die Krätze", ist aber nicht mehr so schlimm wie früher, auch weil der Trend in Richtung abgeschirmte Audiochips geht.

                  Ich war z.B. einigermaßen erstaunt, als ich "auf die Schnelle" den 600 Ohm T1 ans Asus X-370 Pro angeschlossen hatte (und es gibt Bessere).

                  Zitat Spezifikation:
                  SNR recording input SNR stereo playback output 113 dB - High quality and 120 dB (Line-in)
                  Audio Feature :
                  - Premium Japanese-made audio capacitors: Provide warm, natural and immersive sound with exceptional clarity and fidelity
                  - Audio Shielding: Ensures precision analog/digital separation and greatly reduced multi-lateral interference
                  - Dedicated audio PCB layers: Separate layers for left and right channels to guard the quality of the sensitive audio signals
                  - Front panel audio connector (AAFP)
                  - Impedance sense for front and rear headphone outputs
                  - Unterstützt : Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite, und Multistreaming, Anschlusserkennung
                  8-Kanal High Definition Audio CODEC Realtek® S1220A

                  Vielleicht bin ich taub, aber ich hätte beim Blindtest Probleme :D
                  Alle gängigen Bitrates werden auch unterstützt. Pegelmäßig keinerlei Probleme mit 600 Ohm. Ich glaube, Otto Normalhörer kann damit durchaus leben.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

                    2 Kanal ist ja "Kinderkram". Interessant wird es bei einer Mehrspuraufnahne ...

                    Tascam ML-32D; 32-kanaliger AD/DA Analog/Dante-Wandler; bis zu 24-Bit / 96 kHz; Frequenzbereich Analogeingang bis Dante-Ausgang: 20 Hz bis 20 kHz +0,1 dB / -0,5 dB bei 44,1/48 kHz oder 20 Hz bis 40 kHz, +0,1 dB / -0,5 dB bei 88,2/96 kHz;...
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

                      Die letzte LP, die ich gesehen habe, hatte auch nur so viele Kanäle
                      Von deren Parametern fange ich gar nicht an (de mortuis...)
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Von deren Parametern fange ich gar nicht an (de mortuis...)
                        Ach was .... :D

                        Am besten noch Schnürsenkel - Technik . :B

                        Also ich würde mal ein Ohmmeter nehmen und die NF - Leitungen durchklingeln.

                        Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ...
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 31.08.2019, 08:51.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

                          Kleines Testszenario bei meinem Dad mal aufgebaut, Sb0880, also ne X-Fi Titanium bulk.

                          Witzigerweise auch weil wir dort die Möglichkeiten hatten von der Kabellänge her etc., es liegt nicht am Kabel, was nicht oder nicht ausreichend geschirmt ist, witzigerweise hatte wir sogar knapp 80dB Rauschabstand sauber ohne galvanische Trennung.

                          rec-out->meine Kabel->Adapter Cinch auf 3,5mm->Line In (SB0880)

                          Mit der galvanischen Trennung nur um die 50, Brummen wieder drin.
                          Defekt sind die aber beide nicht, denn von meinem Hauptrechner in's Behringer sind die Pflicht und helfen.

                          Ist technisch so ohne weiteres nicht erklärbar und strange, ich hab mir nun einfach mal einen solchen Adapter bestellt, kosten ja nicht die Welt, 80dB Rauschabstand sollt reichen um Vinyl auch wieder zu digitalisieren und das auch ausreichend sauber.

                          Bei den knapp 80dB war dann im gezeichneten Spektrum von Audacity nichts zu sehen wie hier bei mir zuletzt.

                          Ich würd ja Lachen in dem Falle nun bei mir auch ohne galvanische Trennung dasselbe Spiel.

                          Es war dabei auch egal obe es das "Monacor FGA-40HQ" mit dem Metallgehäuse war oder das hier was ich mir noch dazugeordert hatte


                          Wenn das dann nun bei mir genauso geht wie bei meinem Dad mit der Sb0880, wäre es natürlich sehr interessant was da technisch passiert.
                          Zumal wo ich vorher Masse so Trennen musste und es so sauber funktionierte und nun aufeinmal nicht mehr.

                          Also mal eben vorsorglich Masse trennen bringt es wohl auch nicht, dasselbe Kabel per Cinch einfach so in's Mischpult konnt ich aber eigentlich auch Knicken..., naja schauen wir mal sobald der Adapter da ist was dann passiert, irgendwas ist da jedenfalls schräg.

                          Gruss Dennis
                          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                          Loudness War;

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

                            Irgendwie liest sich das so, als ob in der "galvanischen Trennung" der Wurm drin wäre...
                            Überhaupt, frage ich mich, wozu diese, wenn man ohne 80db THD+N hat, besser wird es mit LPs sowieso nicht. Oder habe ich jetzt etwas verkehrt verstanden?
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rec-Out Brummen trotz galvanischer Trennung...hmpf

                              Galvanische Trennung mit Übertrager ....

                              Stell (leg) den Übertrager mal Versuchsweise wo anders hin .
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍