Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Löschen von USB Sticks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Löschen von USB Sticks

    Reicht ein einmaliges Überschreiben?

    #2
    AW: Löschen von USB Sticks

    Kommt darauf an.

    Kommentar


      #3
      AW: Löschen von USB Sticks

      Reicht wofür?
      Für den Alltag sicher, ich mache seit ca. 20 Jahren nichts Anderes und es hat immer gereicht/gepasst.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Löschen von USB Sticks

        der cccleaner hat auch eine ausgefuchstere möglichkeit unter wiper.

        aber für normale mittel genügt einfaches überschreiben, falls der böse bube einfach nur sieht, nix drauf. für ganz sicher öfter.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Löschen von USB Sticks

          Vergammelte, zur Entsorgung bestimmte USB-Sticks lösche ich blitzschnell mit einem Maurerfäustel ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Löschen von USB Sticks

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Vergammelte, zur Entsorgung bestimmte USB-Sticks lösche ich blitzschnell mit einem Maurerfäustel ....

            LG, dB
            Gute Idee, habe ich noch nie gemacht.:D
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Löschen von USB Sticks

              Eine vollständige Formatierung (keine Schnellformatierung!) sollte reichen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Löschen von USB Sticks

                bei sensiblen daten reicht das nicht, die daten sind dann für spezialisten noch auslesbar
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Löschen von USB Sticks

                  Das ist wohl richtig. Computerforensiker können normal formatierte Datenträger zumindest teilweise wieder herstellen. Aber für den Hausgebrauch sollte eine normale Formatierung reichen.

                  Wer es noch sicherer will greift auf die Low-Level-Formatierung zurück, da sollte das dann nicht mehr möglich sein.

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 09.07.2016, 11:49.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Löschen von USB Sticks

                    Wer hoch sensible Daten hat sollte von Anfang an seine Laufwerke verschlüsseln ... ;)

                    Weiter führende Informationen : http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-...n-3228291.html
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Löschen von USB Sticks

                      ja, zb meine buchhaltung und meine finanzdaten, das backup ist verschlüsselt.
                      obwohl, ganz kann man sich auch nicht drauf verlassen. aber ich hab ohnehin nur vor dieben was zu verbergen. dafür reichts.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Löschen von USB Sticks

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ja, zb meine buchhaltung und meine finanzdaten, das backup ist verschlüsselt.
                        obwohl, ganz kann man sich auch nicht drauf verlassen. aber ich hab ohnehin nur vor dieben was zu verbergen. dafür reichts.
                        Ja. Sicherheit ist immer relativ.



                        Aus der Wiki :

                        AES-192 und AES-256 sind in den USA für staatliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen ...
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Löschen von USB Sticks

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          bei sensiblen daten reicht das nicht, die daten sind dann für spezialisten noch auslesbar
                          Danke für die bisherigen Antworten. Ich dachte, dies sei nur bei bisherigen mehrfach überschriebenen Magnetfestplatten der Fall und nicht mehr bei einmal überschriebenen SSD Speichern incl. USB Sticks und SD-Karten der Fall?
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2016, 11:44. Grund: mehrfach überschriebenen Magnetfestplatten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Löschen von USB Sticks

                            Warum sollte das bei USB-Sticks anders sein, als bei HDDs ?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Löschen von USB Sticks

                              @B.Albert: Es ist bei den "älteren" bisher üblichen magnetischen HDDs anders, die neuesten Solid-State-Drives (SDD) arbeiten nicht magnetisch wie bisher mit beweglichen "klackenden" Schreib/Leseköpfen sondern rein "elektronisch" ähnlich wie USB Sticks oder Speicherkarten. Bei den mag. Festplatten ist eine gewisse Toleranz der Positionierung bei den beweglichen Schreib/Leseköpfen. Dies führt zur Dateiwiederherstellungsmöglichkeit auch einfach überschriebener Daten, ab dreifacher Überschreibung ist es in der Regel nur im Labor möglich, ab siebenfacher äußerst schwierig und bei der Gutmann Methode mit 35facher (derzeit) nicht möglich. Mein Informationsstand ist allerdings nicht topaktuell.

                              Edit: Wenn Du mal in der Forensik bist, kannst ja mal die Kriminaltechniker fragen, die sind auf dem aktuellsten Stand.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍