Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netbox ZOTAC ZBOX als Media-PC Erfahrungen und Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Netbox ZOTAC ZBOX als Media-PC Erfahrungen und Diskussion

    So, jetzt habe ich es endlich getan...habe mir einen mini-PC zugelegt, den ich direkt an den Fernseher und die Anlage anschließen möchte. Als Streaming Client für Musik, auch für Videos, als Internetradio Empfänger, zum Surfen, für was weiß ich noch was alles, das wird sich im Laufe der Zeit eben noch zeigen, wie komfortabel, zuverlässig und universell das Ding wirklich ist.

    Am Anfang möchte ich die Aufmerksamkeit auf die Hardware und deren Grundinstallation lenken. Denn dieses Kapitel ist jetzt weitgehend abgeschlossen.

    Zunächst zur Auswahl der Hardware. Ich wollte eine universelle, kompakte auf Microsoft Windows basierende Plattform, weil ich mich da nicht mit anderer Software beschäftigen muss, als der, die ich schon kennen und asl gut und komfortabel erachte. Hier scheiden sich natürlich die Geister. Wer alsi hier schon sagen kann, dass das für ihn nicht in Frage kommt, braucht sich eigentlich nicht mehr die Mühe machen, hier weiter zu lesen. Natürlich kann man auch mit anderen Plattformen glücklich werden. Ich will aber nun mal diese Basis, darüber möchte ich im Verlaufe dieses Gesprächsfadens erst einmal nicht diskutieren.

    Die Leistung der Hardware sollte so gut sein, dass auch full-HD Videos einwandfrei und ohne Ruckellei abgespielt werden können. Andererseits sollte die Kiste sehr kompakt und auch noch einfach zu kühlen sein, anders formuliert, das Ding muss leise und stromsparend sein.

    Bei meiner Suche bin ich auf die Mini-PCs von Zotac, eines chinesischen Herstellers mit Sitz in Hongkong gestoßen. Auf den ersten Blick gefielen mir diese kompakten Gehäuse sehr gut, weil sie eben nicht nach klassischen Computer-Kisten aussehen. Ich habe mich für die Zotac ZBOX-AD06 PLUS entschieden, nicht zuletzt auch wegen dieses umfangreichen Tests bei Tomshardware:

    http://www.tomshardware.de/Brazos_2.0-Test-Radeon-HD7340-ZBOX-AD06,testberichte-241147.html

    Eine komplett ausgestattet Netbox, an der man eigentlich nichts mehr herumschrauben muss. Allerdings erscheinen mir die eingebauten 2 GByte für ein Windows 7 64 Bit OS (das wollte ich unbeding haben) als ein bisschen zu klein, zumal auch die verbaute Radeon Graphik sich noch ihren Teil vom RAM abzweigt. Aber von den zwei Speicherslots ist ja nur einer mit einem RAM Modul belegt. Also habe ich noch ein Kingston RAM-Modul mit 4 GByte nachgelegt. Der Einbau gestaltete sich sehr einfach. Zwei Rändelschrauben lösen, die den Deckel halten, Deckel runter, Modul eingesetzt, Deckel wieder drauf, fertig. Das sehr gut bebilderte Handbuch zeigt, wie man das macht. Das Gehäuse ist ein bisschen klapperig (ist halt Plastik), aber die Passungen sind sehr genau und alles flutscht problemlos.

    Die Optik überzeugt mich auf ganzer Linie. Eine flache quadratische Box eta in der Größe eines größeren Taschenbuches mit Hochglanzoptik und schönem Lichtgimmick, ein großer kreisrunder grün leuchtender Ring, der den Betrieb anzeigt. Nett...

    Und ja, diese kleine Kiste ist sehr, sehr leise. Ein einziger Lüfter werkelt in diesem Gerät und da haben die Konstrukteure ganze Arbeit geleistet und die sehr stromprende Architektur mit dem aktuellen AMD-Prozessor trägt ihren Teil dazu bei, für meine Begriffe ist dieser Rechner absolut wohnzimmertauglich. Was auch die Tester von Tomshardware bestätigen.

    Die Ausstattung mit externen Schnittstellen ist für meine Begriffe als durchaus komplett und aktuell zu bezeichnen, auch das war ein Kriterium für mich. 4 USB 2.0 und 2 USB 3.0 Ports, Kopfhörer- und Microphonanschluss (3,5 mm Klinke), ein DVI, ein HDMi-Anschluss und - ganz wichtig für mich - eine optischer Toslinkbuchse (S/P-DIF) für die digitale Audio-Ausgabe. Ein Slot für alle gängigen Arten von MMC- und SD-Cards ist auch noch vorhanden. Ein e-sata und ein Firewire Port wäre noch schön gewesen, fehlen aber. Darauf kann ich aber verzichten. Für andere mag das ein KO-Kriterium sein.

    Das Ganze wird mit umfangreichem Zubehör geliefert, u.a. ein Standfuß, mit dem man das Gerät senkrecht aufstellen kann. Ein Montagerahmen, mit dem man den Rechner an die Rückseite eines beliebigen Monitors (mit VESA-Anschlüssen) fesmachen kann. eine IR-Multimedia Fernbedienung (damit weiß ich noch nicht viel anzufangen, sieht aber edel aus), ein Adapter (DVI auf VGA), Treiber CD, Handbuch (nur englisch) und Quickstarguide, externes Netzteil, WLAN-Antenne zum Anschrauben. Eigentlich fehlt nix...Tastatur und Maus muss man sich natürlich noch dazu kaufen...auch ein optisches Laufwerk ist nicht verbaut. Das würde die Kiste aber wieder dicker und unförmiger machen. Dann wäre es auch keine sog. Netbox mehr...

    Noch eines zum Schluss, diese Konfiguration gibt es als sog. Plus Version (die habe ich mir zugelegt). Diese hat eine 2,5 Zoll HDD mit 320 GByte und ein 2 GByte RAM Modul verbaut. Aber es gibt auch eine non-Plus Version, dabei handelt es sich um ein Barbone, ohne HDD und ohne RAM. Da hat man dann alle Möglichkeiten, die Komponenten nachzurüsten , die man mag, z.B. eine SSD. Man kann den Rechner bis 8 GByte aufrüsten (2 x 4 GByte). Beim OS ist man ebenfalls recht frei, da keines mitgeliefert wird. Man hat die Wahl zwischen Windows 7 und Windows 8 32 oder 64 Bit. Denn dafür werden die Treiber mitgeliefert.

    So viel zunächst zur Hardware. Die OS Installation und diverse andere Software werde ich dann in einem zweiten Posting beschreiben...

    Gruß
    RD

    #2
    Hallo ruedi !

    Klingt interessant !! freue mich schon auf weitere Berichte :B:

    LG

    Martin

    Kommentar


      #3
      Meine bisherigen Erfahrungen mit Zotac sind bestens.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
        Hallo ruedi !

        Klingt interessant !! freue mich schon auf weitere Berichte :B:
        ...gemach, gemach...ich bin noch mitten drin in der Softwarekonfiguration...:E

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Meine bisherigen Erfahrungen mit Zotac sind bestens.
        Na da scheine ich ja nicht vollkommen ins Klo gegriffen zu haben;)...alles weitere wird man sehen...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          Hier mein Mini:

          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            ...ist ja fast die gleiche Kiste, nur auf Intel Atom Plattform...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...ist ja fast die gleiche Kiste, nur auf Intel Atom Plattform...

              Gruß

              RD
              Ja, ich war damals schon knapp dran, mir stattdessen den MacMini zu kaufen, nur hat mit der "Mut" dazu gefehlt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...gemach, gemach...ich bin noch mitten drin in der Softwarekonfiguration...:E
                Genau das ist dieser Raspberry...ein unvollständig aufgebauter Computer, sprich, so wie er ausgeliefert wird, ist er nicht lauffähig...Ohne jede Software und auch ohne wichtige Hardware-Komponenten, die man eben noch alle dazu kaufen oder sonstwie beschaffen muss, damit daraus ein komplettes lauffähige System wird.
                Ließt sich für mich nicht so, wie wenn das einfacher als ein Rasberry Pi zu konfigurieren wäre.
                Ciao Hans

                Kommentar


                  #9
                  Ja, ich war damals schon knapp dran, mir stattdessen den MacMini zu kaufen, nur hat mit der "Mut" dazu gefehlt.
                  Meine Einstellung zum Apfel kennst Du ja. Das OS ist genial, einfach in der Installation und Bedienung, sauschnell, dazu reichen auch 'nur' 2 GByte Speicher und es bringt von Hause aus schon sehr viel gute Tools mit. Aber die Geschäftspolitik vom Apfel mache ich nicht mit. Alleine das Dongle vom Mac OS macht keinen Sinn, falls es jemals sinnvoll gewesen sein sollte. Mann könnte rein technisch gesehen ein MacOS auf jeder PC-Standardplattform installieren. Dazu kommt die Schnittstellenpolitik, die Abgeschlossenheit des Systems, die Bevormundung der Nutzer in vielen Dingen...

                  ...obwohl, wer mal ein Windows komplett 'from the Scratch' neu aufgesetzt hat, der macht sich schon so seine Gedanken, ob das alles nicht viel einfacher und schneller zu machen wäre. Alleine die ich weiß nicht wie vielen Update-Orgien und natürlich muss man nach jeder einzelnen die Kiste runter und wieder hochfahren...von der sich zumüllenden Registry und der latenten Viren- und Malwaregefahr rede ich da noch nicht mal. Da kommt einem doch schon mal in den Sinn, ein MAC-System zu aufzubauen. Aber so lange ich dazu die exklusive und vollkommen überteuerte Hardware vom Apfel benötige, wird das bei mir nix, versprochen...

                  Ließt sich für mich nicht so, wie wenn das einfacher als ein Rasberry Pi zu konfigurieren wäre.
                  Fragt sich nur, wer das behauptet hat, ich jedenfalls nicht... :C

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Ein weiterer halbfertiger Mini-PC den die Welt nicht braucht.

                    Will man DVD/BR wiedergeben braucht man erst wieder einen Stand-Alone Player oder ein exterens Laufwerk.

                    Die ganze mühsame Arbeit mit OS aufsetzen inkl. der immer wieder kommenen Updates, die mehr schlecht als recht machen und das System zumüllen.


                    In der Zeit bis mas das Ding also mal halbwegs zum Laufen gebracht hat, hätte man wahrscheinlich schon die halbe Mediensammlung abgespielt.

                    Also für PC Nerds die die Frickelei dran lustig finden sicher okay.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      @schauki
                      Also ICH (und damit die Welt) braucht so ein Teil nicht.
                      Für was soll denn so ein MiniPC gut sein?


                      Zitat von Ruedi:
                      Mit einer fertigen Lösung kaufe ich ein vollkommen lauffähiges Produkt, das so wie es es vom Hersteller ausgeliefert wird Plug-n-Play fähig ist, nochmal, das bedeutet: auspacken - anschließen - einschalten - läuft. Natürlich alles voll umfassend von Gewährleistung und Garantie abgedeckt...wenn es nicht läuft (so läuft wie es vom Hersteller beschrieben ist!), dann geht es zurück im Rahmen der Gewährleistung...was eine Gewährleistung ist, muss ich hoffentlich nicht weiter erklären...
                      Hier das große Lob auf eine Bastellösung und in einem anderen Thread einem anderen User, dessen Bastellösung madig machen.

                      (Tolle) Bastellösungen (ist NICHT abwertend gemeint) sind es beide!
                      Ciao Hans

                      Kommentar


                        #12
                        Ein weiterer halbfertiger Mini-PC den die Welt nicht braucht.
                        Wieso? Das Ding läuft prima, zumindest kann ich das nach den ersten zwei Tagen jetzt so sagen. Er braucht sehr wenig Strom, ist fast unhörbar (mindestens in zwei Metern Entfernung ist nichts mehr zu hören) und kann im Grunde alles, was ein 'richtiger' PC auch kann. Das genau unterscheidet ihn von anderen proprietären Lösungen Und genau das wollte ich haben, deshalb kannst Du kaum beurteilen was man braucht.

                        Will man DVD/BR wiedergeben braucht man erst wieder einen Stand-Alone Player oder ein exterens Laufwerk.
                        Richtig, aber genau das war mir von vorne herein klar. Diese Option halte ich mir auch offen. Noch ist die Entscheidung aber nicht gefallen.

                        Die ganze mühsame Arbeit mit OS aufsetzen inkl. der immer wieder kommenen Updates, die mehr schlecht als recht machen und das System zumüllen.
                        Das System setzte ich genau einmal auf, ist ein bisschen Arbeit, aber das war's dann schon. Die Updates kommen dann automatisch rein. Und da ich da nicht jeden shice an Software installieren werde, wird auch nix weiter zugemüllt. Mein großer Rechner läuft ja jetzt auch schon seit mehr als 5 Jahren, da ist bisher auch noch nichts 'zugemüllt'.

                        In der Zeit bis mas das Ding also mal halbwegs zum Laufen gebracht hat, hätte man wahrscheinlich schon die halbe Mediensammlung abgespielt.
                        Falsch, das Ding läuft jetzt schon, war trotz aller Schwierigkeiten - die treten immer auf - etwa einen Nachmittag Arbeit. Ich werde berichten...versprochen.

                        Also für PC Nerds die die Frickelei dran lustig finden sicher okay.
                        Ich muss mich alleine schon aus beruflichen Gründen ein bisschen mit der Technik beschäftigen. Und ein PC Nerd bin ich da ganz sicher nicht. Habe ja schließlich kein Linux installiert...:E

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 05.08.2013, 10:15.

                        Kommentar


                          #13
                          Hier das große Lob auf eine Bastellösung und in einem anderen Thread einem anderen User, dessen Bastellösung madig machen.

                          (Tolle) Bastellösungen (ist NICHT abwertend gemeint) sind es beide!
                          Man könnte es hier mindestens hundert mal erklären...das Eine ist das Eine...das Andere eben das Andere. Beide Welten haben ihre Berechtigung. Die eine Welt (out-of-the-box) kenne ich schon (Humax iCord, muvid ir715, Blueray Player mit DLNA-Client), jetzt wollte ich mal das Andere ausprobieren...aber verstanden wird es offensichtlich nie...:C

                          Deshalb meine Bitte, wenn es euch nicht passt, einfach raushalten aus der Diskussion. ansonsten einfach zuhören und lernen...gegen konstruktive Kritik ist ja nix einzuwenden...

                          Am Ende werde ich dann das Fazit ziehen - mein Fazit - was denn nun besser ist, das Eine oder das Andere...dann kenne ich ja beide Welten.:E

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Deshalb meine Bitte, wenn es euch nicht passt, einfach raushalten aus der Diskussion. ansonsten einfach zuhören und lernen...gegen konstruktive Kritik ist ja nix einzuwenden...
                            Hättest du dich, im anderen Thread, an diesen, deinen eigenen Anspruch gehalten und nicht den Thread von jemand anderem kaputt gemacht.......
                            Bin draussen aus diesem, vom Thema her eigentlich interessanten, Thread.
                            Ciao Hans

                            Kommentar


                              #15
                              Hättest du dich, im anderen Thread, an diesen, deinen eigenen Anspruch gehalten und nicht den Thread von jemand anderem kaputt gemacht.......
                              Bin draussen aus diesem, vom Thema her eigentlich interessanten, Thread.
                              Wieder falsch...ich wollte und habe niemandem etwas 'madig' gemacht...ich habe nur versucht ein paar Fragen zu stellen, Fragen grundsätzlicher Art. Das hat der TE offenbar in den falschen Hals bekommen....und dann begann der Streit...so kann man nicht diskutieren.:X

                              Man kann natürlich immer die Sinnfrage stellen...das hat Herr Schauki in meinem Fred hier ja schon auf seine allseits bekannt charmante Art gemacht, ich weiß aber damit umzugehen und fühle mich dadurch nicht gleich angep*isst...

                              Ich möchte auch Dich ermutigen, wenn es Dich deucht etwas zu sagen und wenn Du meinst, dass für Dich persönlich so ein Projekt wie meines nichts bringt und sinnfrei ist, warum nicht. Wenn es in Form und Inhalt vernünftig und halbwegs freundlich vorgetragen wird, bin ich der Letzte, der sowas nicht haben will...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍