Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Ansichten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HiFi Ansichten...

    Moins...
    Mal eine Frage....
    welchen Grund gibt es eigentlich, über seine HiFi Ansichten..
    zu Zancken/Streiten?
    Meine Ansicht...
    Es soll jeder glücklich, mit seiner Ureigenen HiFi Philosophie, ok Sein!
    Kabelklang, Nichtkabelklang
    ( nur mal so als Beispiel ihr wisst Alle was ich meine)
    Wo ist das Problem???
    Was soll dieses Endlose Herumgerechthabe??
    Der Eine sagt:
    „ Alles ist messtechnisch erfassbar“
    Der Andere:
    „ Ja Aber... da gibt es ja noch soooo viel mehr im Hörpsychologisch Erfassbaren
    ( vereinfacht ausgedruckt)
    Ja und??
    Wir sind Alle schon soooo viele Jahre im Hobby dabei.
    Der Eine empfindet dies, der Andere
    , Das.
    Was bin Ich denn für ein Arschloch
    ( Entschuldigung ich bin ein Ruhrgebietskind aus dem tiefsten Kohlenpott in Deutschland da wird Tacheles gesprochen hart und nackt )
    wenn ich mir anmaßen würde, gegen eines Anderen Hörpsychologie, Wahrnehmungen, Vorlieben, VOODOO etc., gegen Argumentieren zu wollen???
    Warum sollte ich so etwas tun??
    Ich zum Beispiel, höre zum Leidwesen vieler meiner Musik Freunde, STREAMING!
    PAFF!
    Jetzt war ich am Montag bei einem von mir seeehr wertgeschätzten HiFi und Musikliebhaber, Rüdiger, zu Gast zum Musikhören.
    Der Kerl hat ein , zwei STREAMING Sachen gespielt, und DANN, seinen LP 12 ,LINN ( kennt jeder) ANALOG, laufen lassen.
    Ich hab da gesessen.. mir ist die Hose aufgeplatzt!!
    EINDEUTIG und ZWEIFELSFREI( für mich, für Rüdiger) Besser!
    Was will ich damit sagen...
    Ich hab hier in meinem Hörraum meine komplette Venyl Alben Sammlung aus vielen Jahren stehen, mein Direckttriebler, lauert nur noch drauf, das ich ihn wieder ins Rack integriere, ich hab meine gesamte Analogkette erst letztes Jahr von den absoluten TOP Spezialisten von. MUSIK IM RAUM, Essen, überprüfen lassen.
    Jaa, Analog, ist eine ganz Feine Sache!
    Ich kann mich nicht entscheiden, fühle mich zudem in keinerlei Zugzwang.
    Ich liebe auch, diese STREAMINGANGELEGENHEIT, wobei ich dazu sagen muss, ich habe dies nie Eins zu Eins, verglichen.
    Ich, liiiebe diesen ganzen HiFi Scheiss, Analog, Digital, ich bin da ganz nah dran, bei David, jedoch, auch beim Holger...
    Und??
    Ich werde einen SCHEISS, tun, eins gegen das andere, Auf, oder, Ab zu werten.
    Warum denn auch??
    Ich müsste einen Großteil meiner persönlichen HiFi Freunde aufgeben, zum Beispiel ein ganz Lieber, der, einen HIFI Voodoo Handel betreibt.
    Da hab ich überhaupt keinen Bock drauf!!
    Jedoch...wenn der Kerl mich anruft:
    „ Rolli, komm vorbei Ich möchte gern endlich wieder mit Dir Musikhören“... Ja Leute, da bin ich Dabei!! Kein HiFi Abend ohne mich!!!
    Da kann der Kollege Aktivboxen haben, oder Passiv, Analog/ Digital ...PSI oder nicht...KABELKLANG...
    Na und??
    Wo ist das Problem??
    Ich werd einen Teufel tun meinen Freunden in ihre Anlagenphylosophien, hineinzugrätzschen!
    Wen Interessieren meine HiFi Ansichten, wen, die der Anderen??
    Für mich, nur für mich... dem geht es Hauptsächlich, um,MUSIK!!
    Schonmal gehört?? MUSIK???
    Ja, darum geht es!!
    Ich fühle mich jedesmal beschämt , wenn ich zum Musikhören eingeladen werde, NIEMALS, würde ich mich abfällig über eine Musikanlage eines Anderen Hobbyisten, äußern!!
    Warum denn auch??
    Jeder tut sein Bestes was er kann, VIELE, hätten gerne einen eigenen akustisch optimierten Hörraum , mit Top Komponenten im fünfstelligen Bereich....
    Geht zu 99% leider nicht.

    Was ich mit meinem unbeholfem Gequatsche eigentlich sagen möchte...
    Leute, seid doch bitte gnädig, gegenüber HiFimAnsichten, Philosophien, Anderer, als Eurer Eigenen!

    Wir haben doch dieses ganze HickHack , für und wieder, bla bla bla ... Acht tausendmal durchgekaut, es bringt uns doch nur vom Eigentlichen weg.
    Das Eigentliche, für mich, ist,MUSIK!!
    Kaum jemand hier, stellt mal tolle Musikbeiträge hier ein-
    ich auch nicht, weil ich zu 90% beim Charly schreibe, OEF, da bin ich schon seit locker 20
    Jahren. Gewohnheit! Aaaber, dort, schreib ich mit Abstand die meisten Musikthreads, ist leider so, im Hobby, wird viiiiel mehr herumdiskutiert, als mal auf die MUSIKREISE, zu gehen.. traurig.
    Soo, Schluss jetzt, ich bin mir ziemlich sicher das meine Message angekommen ist👍👍
    Moins
    Rolf

    #2
    AW: HiFi Ansichten...

    Der Eine sagt:
    „ Alles ist messtechnisch erfassbar“
    Der Andere:
    „ Ja Aber... da gibt es ja noch soooo viel mehr im Hörpsychologisch Erfassbaren
    Ich würde sagen, da haben beide Recht. Dumm ist es nur wenn man diese beiden vollkommen verschiedenen Ebenen nicht auseinander halten kann oder will.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: HiFi Ansichten...

      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
      Jetzt war ich am Montag bei einem von mir seeehr wertgeschätzten HiFi und Musikliebhaber, Rüdiger, zu Gast zum Musikhören.
      Der Kerl hat ein , zwei STREAMING Sachen gespielt, und DANN, seinen LP 12 ,LINN ( kennt jeder) ANALOG, laufen lassen.
      Ich hab da gesessen.. mir ist die Hose aufgeplatzt!!
      EINDEUTIG und ZWEIFELSFREI( für mich, für Rüdiger) Besser!
      LPS werden anders gemastert . Alter Hut. Sorry ....

      Natürlich kann der Klang einer LP gefallen . :N

      Außerdem munkelt man das es extra Versionen für das Streaming gibt
      die wiederum anders gemastert sind .
      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 14.06.2020, 10:18.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        AW: HiFi Ansichten...

        LPS werden anders gemastert . Alter Hut. Sorry ....
        Yo, ist einfach so. Nicht immer aber heute meistens...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: HiFi Ansichten...

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Yo, ist einfach so. Nicht immer aber heute meistens...

          Gruß

          RD
          Bei einer LP kann nicht so viel Stoff :D gegeben werden wie bei einem Digitalformat ....

          PS : Weniger klingt für mich angenehmer .
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            AW: HiFi Ansichten...

            Mal sine ira et studio und natürlich ganz und gar subjektiv, kann jeder Andere anders sehen und machen:
            Ich unterteile HiFi in a) "highest possible fidelity", b) "high enough for me fidelity" und c) "pleasant fidelity". LP fällt für mich in die Kategorie c)
            Ich für mich werde mir keinen Plattenspieler mehr kaufen, weil ich heute noch über den Wegfall aller Nachteile froh bin und weil ich kaum noch Platten habe (und das, was ich habe, liegt inzwischen auch auf FLAC vor).
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: HiFi Ansichten...

              Wie ich schon anderswo geschrieben habe, habe ich in den letzten Tagen wieder einiges an Vinyl digitalisiert. Es ist immer das selbe Ergebnis. Die digitale Aufnahme klingt exakt genau so wie das analoge Original.

              Wenn man es will, muss es also nicht unterschiedlich klingen. Und genau da, beim Wollen liegt die Ursache.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: HiFi Ansichten...

                Rein theoretisch, wird es eine minimale Verschlechterung geben (ADC), aber die dürfte eine Größenordnung unter dem durchschnittlichen Hörvermögen sein und zwei Größenordnungen unter den Unzulänglichkeiten des Nadeltonverfahrens, sozusagen.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: HiFi Ansichten...

                  Rein theoretisch kann die Kopie (Aufnahme) nicht so gut wie das Original sein. Rein praktisch sind die Fehler, die durch die A/D-Wandlung passieren sowas von winzig klein. Ob man das überhaupt messen kann? Falls ja, dann wohl nur bei speziellen Messignalen, aber bei Musik....:X

                  Die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Tonabnehmern sind in jeden Falle dagegen gigantisch groß.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HiFi Ansichten...

                    Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                    Ich, liiiebe diesen ganzen HiFi Scheiss, Analog, Digital

                    :I

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HiFi Ansichten...

                      es gibt die wahrscheinlichkeit, die nicht vollkommen ist, weil nicht 100%.
                      es wäre unklug, mit dem wissen um das nicht restlos geklärte, ausgerechnet das unwahrscheinliche als grundsatz der entscheidung zu wählen.

                      2.) es gibt leute, die auf grund technischer und psychoakustischer wahrscheinlichkeiten, gestaltungsabsichten verwirklichen und sich lösungen aus den rippen schwitzen. diese lösungen sind bekannt. die urheber dieser lösungen werden leicht unrund, wenn "mehrhörer" plötzlich sachen zu hören glauben, die mit den einstellungstatsachen nix zu tun haben. wer mir sagt, die "räumliche tiefe" einer elektroakustischen darbietung habe etwas mit der elektronik zu tun, oder mit den lautsprechern ist ein bloßes vermutungaopfer, die von nichtwissern genährt werden.

                      3.) da esoterik von falschem ausgeht und falsches als lösungen anbietet auf grund frei vermuteter kausalketten, kommt beim an ursachen schrauber der stille unmut auf, der schließlich ob der ostinaten behauptung laut wird.
                      die ursache liegt in dem wissen um die ursache und im bemühen darum, die sache zu durchschauen und zu handeln. da lässt man sich halt vom ahnungslosen ungern die welt erklären.

                      4.) beim die sache einigermaßen durchdringer herrscht die vermutung vor, dass er die sache nicht vollends beherrscht, es herrscht immer ein letzter zweifel. wenn jetzt einer daherkommt mit behauptungen, die absolut sachfremd sind, dann bürstet das nach anfänglicher endenwollender geduld gegen den strich.

                      5.) nun ist es eine frage des kommunikationsstils, wie man die senkrechten impfnarben verträgt. ignorieren? dann kommen sie immer wieder. milder spott? dann fühlen sich manche behaupter verhöhnt.

                      in summe
                      ich bin ein suchender, besonders in der tontechnik. mein wissen wollen fühlt sich von ursachelosen behauptungen derer, die es sich unbedingt einfach machen wollen, unendlich angeödet. wenn dann noch wer aggressiv wird stur herumbehauptet, werd ich grantig, weil das mein suchen maximal behindert. es gelingt mir dann nicht immer, an mich zu halten.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HiFi Ansichten...

                        Ziel des Suchens ist das Finden, für mich jedenfalls. Die Erfahrung sagt, die "absolutely high fidelity" ist, wenn überhaupt, selten und schwierig zu finden. Deshalb gebe ich mich zufrieden mit der "high enough for me fidelity".
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: HiFi Ansichten...

                          ziel des suchens ist die annäherung
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: HiFi Ansichten...

                            Moin Rolf,


                            ich verstehe was Du meinst, hier im Forum wird das aber nicht gelingen, so lange ganz goß oben rechts im Forenheader steht:
                            ..."nicht logisch erschennende Behauptungen werden hier kritisch hinterfragt."
                            Einige Leute hier im Forum sind genau aus dem Grund hier, weil sie derartiges kritisch hinterfragen möchten und nicht nur das, denn sie möchten auch immer wieder betonen, dass nur die Messenden Recht haben.
                            Das werden wir hier akzeptieren müssen, denn das ist hier das Forumsmotto.


                            LG
                            Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: HiFi Ansichten...

                              Hallo,


                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Moin Rolf,
                              Einige Leute hier im Forum sind genau aus dem Grund hier, weil sie derartiges kritisch hinterfragen möchten und nicht nur das, denn sie möchten auch immer wieder betonen, dass nur die Messenden Recht haben.
                              Das werden wir hier akzeptieren müssen, denn das ist hier das Forumsmotto.
                              LG
                              Klaus
                              Falsche Annahme.
                              Viele Leute hier wissen das pyhsikalische Grundlagen einfach nicht per Gedankenkraft/Einbildung ungültig werden. Da dies in anderen Foren nicht so ist und bestimmte Aussagen dort, egal wie hanebüchen die sind, nicht angezweifelt werden dürfen, treffen die sich halt hier.
                              Ciao Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍