Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nuvero 14 oder 140?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nuvero 14 oder 140?

    So in etwa sehe ich das auch, Nubert ist halt Nubert. Alle sind klanglich ziemlich verwandt, ausgewogen und neutral wie ich bei einem Besuch in Schwäbisch Gmünd selber sehr intensiv hören konnte. Allerdings ist das bereits einige Jahre her, damals gab es von Nubert noch keine Aktiven.

    Entweder man mag es oder eben nicht...wenn man sie mag, sind sie definitiv ihr Geld wert.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Nuvero 14 oder 140?

      Da ist immer schwer was zu raten.
      Hörabstand ?
      Raum ?
      Miete oder Eigentum ?
      Zuspieler ?

      Aber für 4K hätte ich auch die JBL 708P auf der Liste.
      Testergebnis JBL LSR708p: kompakter Aktivlautsprecher, digitale Frequenzweiche, Raumkorrektur. Riesige Pegelreserven, gute Musikalität. Perfekt fürs Kino.


      Vorteile:
      Kein externer Verstärker nötig.
      Anpassbar über internen DSP.
      Schmales Abstrahlverhalten, die funktionieren auch in nicht gut akustisch optimierten Räumen.

      Subwoofer Anbindung einfach und preiswert per externem DSP.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #18
        AW: Nuvero 14 oder 140?

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        Der Groll der nuFanboys ist Dir schonmal sicher...
        Bin zwar ein (relativer) N.-Befürworter, aber wieso sollte mich das in irgendeiner Form aufregen? Eine Lautsprecherbox ist ein wenig wie ein Musikinstrument, irgendwie hat jede ihren eigenen Klang, eine mehr, die Andere weniger. Dieser muß zur eigenen Präferenz passen. Bei Präferenz Rock/Metal hätte ich eher Bedenken, ob hochgezüchtete passive 3-4-Weger die richtige Lösung sind. Da hat Dolores mit potenten 2-Wegern Recht (JBL?). Oder wenn Nubert und passiv, für Rock und Metal, dann diese: https://www.nubert.de/nubox-683/p1590/?category=211 Ein sehr potenter 2-Weger, ja, ein "Krawallmacher", für Klassik-Feingeister eher ungeeignet. Dynamikmäßig übertreffen sie aber manche PA-Box, die NuVeros sowieso (s. techn. Daten - summarische Membranfläche, und das sind "long-throw" Treiber)... Der Preis, zumal der Subwoofer eher unnötig ist damit, ist auch heiss. Zubehör in Form von Rollen oder Gleitern sehr zu empfehlen, wg. Gewicht. Wenn nach einer Stunde Metal die Polizei klingelt, bin ich aber bitte nicht schuld
        Zuletzt geändert von respice finem; 01.10.2020, 22:44.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Nuvero 14 oder 140?

          ...wenn es primär darum gehen sollte, Metal und Rock "wie live" zu hören, würde ich mich bei Klipsch oder Tannoy umschauen. Die Fans dieser Genres tun das gerne...

          Kommentar


            #20
            AW: Nuvero 14 oder 140?

            an sowas wie frank meint, hab ich auch gedacht, guter vorschlag.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Nuvero 14 oder 140?

              Zitat von FrankG Beitrag anzeigen

              Aber für 4K hätte ich auch die JBL 708P auf der Liste.

              Testergebnis JBL LSR708p: kompakter Aktivlautsprecher, digitale Frequenzweiche, Raumkorrektur. Riesige Pegelreserven, gute Musikalität. Perfekt fürs Kino.

              kein billiges Vergnügen...

              :T

              Kommentar


                #22
                AW: Nuvero 14 oder 140?

                ...schön, wie individuell hier immer auf die Fragen eingegangen wird :D...


                Gut, hab mich dann auch dazu hinreissen lassen etwas zu antworten was überhaupt nicht gefragt wurde....

                :B

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nuvero 14 oder 140?

                  Ich würde mir als Alternative mal ganz andere Lautsprecher anhören, z.B. Klipsch RF7, die sollten laut und Druck können.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nuvero 14 oder 140?

                    Ich bin auf meinen obigen Vorschlag gekommen nach der Behauptung, bei der x4000 "fehlte... an manchen Stellen die Substanz" (bedeutet wohl Power, bei Rock & Metal). Bei mir wären's die Fensterscheiben bei Vollauslastung der X4000, die fehlen würden , aber ich kenne ja den Raum nicht, um den es geht.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nuvero 14 oder 140?

                      Wer Druck möchte, der soll Druck bekommen.

                      Bisher habe ich bei Nubert nie von besonderem Druck gelesen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nuvero 14 oder 140?

                        Also ich bin mit meinen Nubert-System seit über zehn Jahren zufrieden. Zuwenig Substanz? Bei DSP-gesteuerten Boxen? Die X 4000 hat Druck und Substanz, wenn man es zulässt. Sie ist aber eben neutral abgestimmt, da wird nicht getrickst. Nur das mag eben nicht Jeder. Und was Nubert-Lautsprecher (leider oder genau richtig?) können: den wiedergegebenen Content gnadenlos "aufdecken". Schlecht abgemischte oder verhunste Aufnahmen werden genau so dargestellt. Und leider betrifft das ein Großteil der üblichen CDs.

                        Ähnliches Verhalten zeigen oft noch gnadenloser typische professionelle Aktivmonitore (Genelec, Neumann, ADAM Audio....).

                        Es hilft nicht, die Lautsprecher müssen zum Raum passen. Probehören in den eigenen vier Wänden ist unerlässlich. Da muss man schon mal paar verschiedene Systeme testen. Nubert und Teufel sind da relativ entspannt: probehören und bei Nichtgefallen zurück damit.

                        Ein guter HIFI-Händler, der gern auch mal ein Paar B&W oder Dali oder Canton oder oder... aufstellt, wäre natürlich ideal.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nuvero 14 oder 140?

                          ...auch wenn auch das wieder nicht gefragt wurde, aber der Vollständigkeit halber:

                          Mittlerweile wird das Direktvertriebsmodell auf breiter Front angewendet, was mir aus dem Stand einfällt neben den "klassikern" Nubert und Teufel::

                          Canton
                          Saxx
                          InKlang

                          etliche hochpreisige machen das auch, aber die sind hier eher nicht relevant.

                          Abgesehen davon, alles was z.B. auf Amazon bestellbar ist, kann ebenso problemlos zurückgeschickt werden...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nuvero 14 oder 140?

                            ...Fishhead-Audio...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nuvero 14 oder 140?

                              Die 14er fuer 2000€ sind scho a Macht.......

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nuvero 14 oder 140?

                                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                                ...Fishhead-Audio...

                                Woher kennst du diese? Ich kenne Christoph Winklmeier, seine Lautsprecher sind eher ein Geheimtip. Die Resolution 2.6 FS ist schon etwas "lebendiger" als die vergleichbaren passiven von Nubert.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍