Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LAN Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: LAN Verbindung

    Zitat von mad Beitrag anzeigen
    cat 5e ist fuer dein heimgebrauch mehr als ausreichend, von mir aus auch noch cat 6a (damit geht sogar 10gbase-t bis 100m)

    ... rj45 ist noch immer der anschluss mit 99% verbreitung (im heimbereich sicher noch mehr), von den "selbst-crimp"-steckern halte ich persoenlich nichts

    lg

    mad
    Kann ich nur bestätigen. Cat 5e reicht hier bei mir für 1 Gigabit. ;)
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #17
      AW: LAN Verbindung

      Sonst auch überall auch im Datacenter ;-)

      Kommentar


        #18
        AW: LAN Verbindung

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        Die von WAGO tun´s!
        Hui...., 15 Europäer pro Stück sind aber fast 30 Deutschmark!! :G :X
        Das werde ich nicht berappen. Dann kauf ich mir lieber eine vernünftige Zange nebst Zubehör. Jemand eine Idee worauf ich beim Kauf achten muss? Nicht das sich das vermeintliche Schnäppchen als Doppelkauf entpuppt.

        Netten Gruß
        Rolf

        Kommentar


          #19
          AW: LAN Verbindung

          https://www.amazon.de/Cat-5e-Etherne...s=cat+5e+flach ;)
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #20
            AW: LAN Verbindung

            servus rolf,

            bewaehrt, aber natuerlich nicht das billigste https://www.amazon.de/Knipex-975110S...dp/B000XUJQJS/

            falls du doch dosen und ein kleines patchpanel setzen willst brauchst du auch noch (waere im u.a. set dabei)

            https://www.amazon.de/dp/B000TFXXTG (oder eine lisa von krone, aber die ist natuerlich teurer https://www.amazon.de/KRONE-LSA-PLUS.../dp/B000OID78U)

            dazu noch sowas https://www.amazon.de/Patchkabel-Tes.../dp/B015EIP50W

            oder (wahrscheinlich fuer diese einmalaktion ausreichend) https://www.amazon.de/Ligawo-Netzwer.../dp/B00AD3Q6XY

            und natuerlich https://www.amazon.de/dp/B06Y185B72

            ich wuerde das ligawo set nehmen, hab ich zwar persoenlich noch nicht in der hand gehabt, aber ich kenne ein paar andere ligawo produkte und die sind alle gut bis sehr gut...

            lg

            mad

            Kommentar


              #21
              AW: LAN Verbindung

              :) Danke Zappa - Fan,
              :) Danke mad,

              mad was hälst du davon? https://www.amazon.de/LogiLink-WZ0030-wz0030/dp/B00KYPAUI8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494097477&sr=8-1&keywords=LogiLink+WZ0030
              nach dem Motto. einmal hin, alles drin. :D Ist nicht das billigste und nicht das teuerste. Sicher weiß ich, dass man von der Ferne diesbezüglich keine Empfehlung geben kann. Der Link zu den Stecker ist super!
              Nun macht sich aber die nächste "Grube" auf.
              Ich hatte ja vor die Verkabelung bis zu den Netzwerkgeräten durchzuziehen, also ohne Unterbrechung mit einer Dose, um anschließend zu den Geräten.... Ich weiß nicht warum ich diesen Spleen verfallen bin, vermutlich hat es was mit der Verkabelung im HiFi Bereich zu tun, wo man Unterbrechungen vermeiden soll. Das es kein schöner Anblick ist, wenn das Cat aus einer Unterputzdose heraus kommt, kann man sich ja vorstellen. Eine Möglichkeit wäre so etwas http://www.ebay.de/itm/Gira-017156-H...sAAOSwc49Y7iwQ
              Die Innereien könnte man ja entfernen und der Kabel würde nach unten heraus geführt. Das sieht auch schnieke aus.
              Der andere Fall wäre nun tatsächlich eine Netzwerdose zu setzen. Das würde meiner besseren Hälfte besonders gut gefallen. :D Hier wird geschrieben, dass denn ein Verlegekabel Cat7 genommen werden sollte, um dann mit Cat6 oder5e weiterführend zu den Geräten. Warum ist das so?

              Netten Gruß
              Rolf




              Kommentar


                #22
                AW: LAN Verbindung

                servus rolf,

                das verlinke logilink set ist sicher auch brauchbar, zumal du es ja in aller wahrscheinlichkeit nicht taeglich verwenden wirst ;)

                ich glaube du hast dich durch das viele lesen schon ein wenig "irre" gemacht (das ist natuerlich nicht boese gemeint) , nimm einfach cat.6a, damit bist auf der 1000% sicheren seite und kannst auch in ein paar jahren 10gbase-t verwenden wenn du sowas jemals brauchen solltest.

                ich an deiner stelle wuerde im wohnbereich dosen setzen und im keller ein kleines patchpanel. das sieht nicht nur schoener aus, sondern hat auch den vorteil das du mit den patchkabeln einfach flexibler bist und bleibst.

                fuer 1gbe (1000mbit) reicht ja sogar cat 5 (sogar unshielded) und probleme durch die rj45 verbindungen sind nicht zu befuerchten.

                lg

                mad

                Kommentar


                  #23
                  AW: LAN Verbindung

                  :) Guten Abend mad,
                  wieder mal ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe!
                  Zitat von mad Beitrag anzeigen
                  [...]
                  ich glaube du hast dich durch das viele lesen schon ein wenig "irre" gemacht (das ist natuerlich nicht boese gemeint) , [...]
                  woher weißt du? :D
                  Aber es ist tatsächlich so, man will sich schlau machen, ist aber hinterher nicht klüger. :D
                  Zitat von mad Beitrag anzeigen
                  [...] ich an deiner stelle wuerde im wohnbereich dosen setzen [...]
                  Werde ich machen, aber nur wenn ich Cat6a auch an den Dosen anschließen kann.;)
                  Netten Gruß
                  Rolf

                  Kommentar


                    #24
                    AW: LAN Verbindung

                    Hallo an alle Helfer in der Not,
                    ich will mich nicht verstecken, auch wenn ich offentsichtlich wieder etwas falsch gemacht habe. :F::D
                    Also die Kabellösung heißt nun CAT6A, (ich habe mich doch dazu entschieden, die Kabel vom Switch direkt zur Hardware zu ziehen), dass Netzwerkzeug Set bestellt und mit den beiliegenden Stecker gecrimt. Mal mit Erfolg, mal ohne und das Kabel welches ich vorher durch die Leerrohre gezogen hatte, wurde kürzer. :D Im Netz nachgeforscht und festgestellt, ich habe ja die ungeschirmten Stecker und für CAT6A (500Mhz) bräuchte ich sowieso andere. In der "Bucht" bestellt, allerdings nur für CAT6, weil für CAT6A bräuchte ich auch wieder eine andere Quetschzange! Dort wo die Stecker zum crimpen vorne rein geschoben werden und nicht seitlich...diese Erkenntnis kam nun, nachdem ich nun ein Set bestellt hatte! :Y
                    Nach dem Erhalt der vollgeschirmten Stecker gings erst einmal wieder ans crimpen, nach dem Motto, Übung macht den Meister. Aber der Erfolg blieb aus! Mal war der Durchsatz bei Kabel 5,8,1 nicht gegeben, oder bei 2,7, oder nur 3, usw. Es war und ist ein reines Glückspiel und die Kabel werden kürzer. :D

                    Muss ich doch andere Stecker und neue Zange kaufen?
                    Ich weiß nicht mehr weiter und möchte wieder mal um Hilfe bitten.
                    Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem, was das crimpen angeht. Gerne benutze ich die Einführhilfe dazu, erleichtert sie doch das einfädeln und sortieren der einzelnen Litzen.
                    Im WWW wurde es so erklärt, dass man die Litzen direkt hinter der Einführhilfe abschneiden muss, um anschließend das Gesamtpaket in den Stecker rein zu schieben.

                    Das sieht denn so aus...


                    Ich habe die Einführhilfe mit schwarzen Edding gekennzeichnet, wegen der besseren Wahrnehmung.




                    Wenn ich mir das denn von der Seite betrachte, crimpe ich doch durch die Einführhilfe durch! Kann das richtig sein? Das Plastikteilchen wird doch dabei zerstört und die Litzen in der Reihenfolge sicher verändert.




                    Ist es nicht so gemeint, dass die Litzen etwas vor der Einführhilfe abgetrennt werden, so dass nur die Litzen im Quetschbereich liegen?





                    Der Rest der Einführhilfe liegt denn unberührt im Rest des Steckers.
                    Ich habe bewusst die Abschirmung nicht mit einbezogen.

                    Um Lösungsvorschläge wäre ich dankbar,
                    mit netten Gruß
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2017, 23:28.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: LAN Verbindung

                      Ich habe das auch schon oft gemacht und immer hat es geklappt. Zerstört wurde dabei nichts, denn es wird nur dort gequetscht und gekrimpt, wo es sein soll.

                      Richtige Codierung und richtiges Werkzeug sind natürlich eine Voraussetzung.

                      Hätte ich allerdings gewusst, wie gut die Internetverbindung über das Stromnetz funktioniert, hätte ich mir viel Arbeit und 'zig Meter Kabel ersparen können.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: LAN Verbindung

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        ..
                        Hätte ich allerdings gewusst, wie gut die Internetverbindung über das Stromnetz funktioniert, hätte ich mir viel Arbeit und 'zig Meter Kabel ersparen können.
                        Ja, das geht echt gut und mit wirklich guter Geschwindigkeit, Ausbau des WLAN etc. alles kein Problem auf diese Weise.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: LAN Verbindung

                          Leider ist es oft so dass Stecker nicht zur Zange passen - auch wenn es selbst bei genauerem hin sehen so wirken mag. Leider gibt es am Markt viel Ramsch. Auch Kabel sind mal mehr mal weniger für Schneid/Crimpen geeignet. Aderndurchmesser, Isolationshärte und Litzendurchmesser spielen eine nicht unwesentliche Rolle. Ich hatte solch ein Erlebnis mit HDMI-Steckern. Letztendlich verwendete ich eine lötbare Version - ein Gepfriemel für verurteilte Mörder ... Ich kaufe solche Sachen nur beim Fachhändler (z.B. Distrelec). Dort kosten die Teile zwar mehr, dafür gibt's dort nur Industriestandard. Wenn die vorhandene Crimpzange ein gängiges Industriewerkzeug ist würde ich nach der Bezeichnung explizit geeignete Stecker suchen. Interessant wäre auch zu erfahren ob sich das verwendete Kabel tatsächlich für Schneid-Crimpen eignet. Normalerweise funktionieren solche Verbindungen sehr zuverlässig - wenn alles zusammenpasst ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: LAN Verbindung

                            Zusatzfrage - sind das Verlegekabel (mit massiven Kupferdrähten) oder Patchkabel (mit vielen dünnen Litzen/Einzeldrähtchen - flexibel). Verlegekabel werden üblicherweise auf Schneidklemmen aufgelegt und eignen sich eigentlich nicht für übliche RJ45 schneid/crimp Stecker. Für Verlegekabel gibt es spezielle RJ45 Stecker

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              AW: LAN Verbindung

                              Danke Euch für die Hilfe.

                              Ich sage mal so, vielleicht hat es sich bei mir im Kopf auch "festgesetzt" auf Funk und W-LAN soweit es geht zu verzichten. In einem Neubau würde ich immer die D-LAN Verbindung vorziehen. Ich denke da an Multiroom Audio Systeme. Da es bei mir (man hat früher einfach nicht daran gedacht) die Gegebenheiten nicht mehr so gut vorhanden sind, nutze ich trotzdem jede Möglichkeit um von dem Elektrosmog / Strahlungen weg zu kommen. Jetzt bin ich nicht der Apostel für so etwas, ich denke nur, wenn ich es vermeiden kann, sollte ich es machen. Abgesehen davon, wenn ich eine Haussteuerung anstrebe über ein Wand Tablet muss das funktionieren. Das geht nun mal am besten mit Kabel.

                              Hier einmal das Kabel, welches ich gekauft habe.


                              Heute erwarte ich neue Stecker. :)

                              Netten Gruß
                              Rolf

                              Kommentar


                                #30
                                AW: LAN Verbindung

                                Eine Kabelverbindung ist auch immer die beste. So betrachtet hast du ja recht. Ich verwende auch überall Kabel wo es geht.
                                Allerdings kommt man dem Elektrosmog sowieso nicht aus.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍