Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Mit der Realität und mit logischen Argumenten wird man "Goldohren" nie überzeugen können, weil diese Menschen alles das vollautomatisiert ablehnen. Sie werden nie verstehen, dass der Verstärker in einer Audiokette einen eher untergeordneten Stellenwert hat und dass andere Dinge viel wichtiger sind, wenn es darum geht, Audioaufnahmen in einem Raum optimal wiederzugeben.

    Laut meiner Erfahrung interessiert diese Menschen weder Raumakustik noch Aufstellung, und das kommt wieder daher, weil ihnen das physikalische Wissen fehlt, um zu erkennen, wie wichtig diese Dinge tatsächlich sind. Sie verstehen nicht, dass fast nur diese Punkte darüber entscheiden, wie "es" letztlich klingt.

    Direktschall, Reflexionen, Raummoden, Symmetrie, das sind alles Begriffe, die sie mit der Musikwiedergabe in ihrem Hörraum kaum in Zusammenhang bringen.

    Das sind auch immer wieder die Menschen, die Lautsprecher an eine Wand stellen und an der gegenüberliegenden befindet sich ihr Hörplatz, auch wenn der Abstand 5 Meter (und mehr) beträgt.
    Ebenso sind das Menschen, die glauben Stereo zu hören, alleine schon deshalb, weil sie sich eine Stereoanlage gekauft haben.

    Ihr tatsächliches "Wissen" beschränkt sich auf das was sie in den einschlägigen Magazinen und/oder in Prospekten lesen. Sie erkennen nicht, dass das was sie da lesen, nichts als reine Werbung ist, bei der die wirklich wichtigen Dinge ganz bewusst verschwiegen werden. Und dann glauben sie sogar noch, "dass sie sich auskennen" in Sachen Musikwiedergabe.

    Wenn der Karren einmal so verfahren ist, noch dazu bei schon älteren Leuten, hilft gar nichts mehr. Sie werden eines Tages ihr "unsinniges Wissen auf diesem Gebiet" mit ins Grab nehmen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Ein Beispiel:

      Das ist für mich einfach unglaubwürdig. Denn mir ist bekannt, dass Günter Mania (es könnte auch jeder andere Entwickler sein, nur kenne ich zufällig im Falle Mania die Fakten) sich für die Konstruktion seines AMPs ein ganzes Jahr Urlaub genommen, also in dieser Zeit keine Aufträge für AVM übernommen hat und sich ausschließlich mit der Entwicklung dieses Verstärkers beschäftigte. (Man kann ihn fragen und er wird das jederzeit bestätigen.) Der Mann ist aber kein "Anfänger", sondern ein überaus erfahrener Entwickler. Wenn es so ein "primitiver Trumm" ist, einen Audioverstärker zu entwickeln, warum war der Mann damit dann nicht in 2 Wochen fertig? Da stimmt etwas einfach nicht.
      Scheint ja gut situiert zu sein, wenn er sich ein Jahr lang "Urlaub" leisten kann. Also um mal der laienhafte Verklärung in Deinen Ausführungen etwas gegenüber zu stellen: 1 Jahr Entwicklungsarbeit für einen Amp sind für einen Einzeltäter nichts Ungewöhnliches, wenngleich ich da auch viel Werbeblabla sehe.

      Es reicht ja nicht, sich nur auf die Schaltungsentwicklung zu beschränken, da müssen Platinen gelayoutet, getestet, überarbeitet werden, Messungen durchgeführt werden, Gehäuse entworfen, Bauteile getestet etc. p.p. ... nicht zuletzt auch die Zulassung (CE) und sonstiger behördlicher Kleinkram erledigt werden.

      Das kann schon sehr nervig sein, denn im Gegensatz zu DIY Bastlern muss der Gewerbliche gewisse Auflagen erfüllen. Ändert aber nichts daran, dass sowas keine innovative Tätigkeit ist.

      Als Wissenschaftler müsstest Du auch erkennen, dass ein Mania, der gewiss ein guter Ingenieur mit Spezialgebiet Audiotechnik ist, genau wie viele ander "Halbgötter der Flachzeitschriften", zur Technologieentwicklung wenig beiträgt.

      Keine Patente, keine relevanten wissenschaftlichen Veröffentlichungen (ich spreche jetzt nicht von den Werbeblättchen wie Audio oder Stereo). Macht ja nix, es ist eben ein Handwerk. Das heißt nicht, dass jeder Ingenieur in der Lage wäre, so etwas zu entwickeln. Dennoch ist ein AudioAmp eines Manias auch nur der x-te Abguss von tausendfach bewährter Technik. Da steckt keine zauberhafte Überraschung drin, genau wie in 99% der anderen Amps. Du wirst das anders sehen, weil Du gewisse Dinge "wahrnimmst" (um hören zu vermeiden). Das sei Dir unbenommen.

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von David Beitrag anzeigen


        Direktschall, Reflexionen, Raummoden, Symmetrie, das sind alles Begriffe, die sie mit der Musikwiedergabe in ihrem Hörraum kaum in Zusammenhang bringen.


        Ihr tatsächliches "Wissen" beschränkt sich auf das was sie in den einschlägigen Magazinen und/oder in Prospekten lesen.
        die Pygmäen haben genau 4 Zahlen...

        1,2,3 - und viele....

        mehr brauchen Sie auch nicht...

        um ihre tägliche Mahlzeit zu erjagen...



        sagt man halt...

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Wenn der Karren einmal so verfahren ist, noch dazu bei schon älteren Leuten, hilft gar nichts mehr. Sie werden eines Tages ihr "unsinniges Wissen auf diesem Gebiet" mit ins Grab nehmen.
          ....und dann kommen einige mit dem Biervergleich daher. Seit wann kann man bei Bier irgend etwas messen oder physikalisch erklären um die geschmacklichen Eigenschaften hinreichend dokumentieren zu können?!? Alleine sowas zeigt, dass sie nichts aber auch gar nichts verstanden haben und auch nichts verstehen wollen.

          Da kann man mit Vernunft und Fakten nicht mehr gegen ankommen...es ist aber immer wieder erheiternd sowas zu lesen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            @ Holger, den Vergleich mit dem Bier hast Du schön überdehnt. Dass die genaue Sorte und damit der Hersteller im Blindtest nicht ''erschmeckt'' werden können, das mag schon sein - kann ich auch glauben. Aber Unterschiede im Geschmack lassen sich sicher blind bestimmen. Habe ich selber schon probiert. Es hat aber während der verblindeten Tests beim David (ich war auch zwei mal anwesend) nie jemand verlangt Eine Gerätemarke (z.B. Yamaha) und einen Typ (z.B. M-5000) zu ''erhören''. Es ging immer nur um klangliche Unterschiede ja oder nein - lass' also bitte die Kirche im Dorf.

            Elektrotechnik/Elektronik ist tatsächlich ein sehr weites Betätigungsfeld. Da gibt es Entwicklungen/Geräte die alles was es an HiFi-Technik gibt an Komplexität weit in den Schatten stellen. Warum gerade ein paar wenige HiFi-Entwickler/Hersteller beinahe götzenhaft angebetet werden ist mir ein Rätsel. Wo sind die Gläubigen die den Entwickler eines industriellen Megawatt Vierquadranten Antriebes* anbeten ? Was an Hirnschmalz in die Entwicklung solcher Steuergeräte einfließt ist unvergleichlich -zigfach höher als es ein HiFi-Gerät erfordert (@ David meint vergleichsweise primitiv - klingt hart, ist aber so). Und solche Beispiele gibt es zuhauf. Meinen letzten funktionierenden DIY-Verstärker (vom leeren Blatt Papier bis zum fertigen und 1A funktionierenden Modul) habe ich vor mehr als 45 Jahren entwickelt und gebaut. Das war ein für mich privat erweitertes schulisches Laborprojekt. Damals noch mit Rechenschieber. … Ich bin heute nicht mehr so firm, aber gib mir 3 Jahre Zeit und ich entwickle/konstruiere/baue (am Küchentisch) einen soliden Stereo-Endverstärker der weder optisch noch technisch noch klanglich Wünsche offen lässt. Drei Jahre mögen viel erscheinen. Ich müsste mich jedoch wieder in die Materie einarbeiten und das auf Stand der Technik - das erfordert schon alleine langwierige und gründliche Recherchen. Außerdem nehme ich nur geringste Hilfe von außen in Anspruch (z.B. die Herstellung von Leiterplatten - die ätzt auch ein Herr Mania nicht in der häuslichen Salatschüssel). Als Privatier habe ich natürlich noch andere Interessen die einiges an Zeit brauchen. Mal überlegen - jedenfalls würde ein solches Projekt meinen Geist wach halten - bin ja auch nicht mehr der Jüngste . ….

            *) ich erkläre gern in groben Zügen was das ist.

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

              Anstatt von diesem Fachwissen zu profitieren, lehnst Du jeden Rat kategorisch ab und stellst Deine eigene emotionale Sicht der Dinge dagegen. Du bist weder Elektrotechnik Fachmann, Physiker noch Musiker. Hast also nicht viel zu bieten.

              Dafür hat er die besseren Ohren, und das ist doch viel wichtiger.:I
              Leider hat er noch nicht bewiesen, dass seine Ohren so gut sind
              Ein wasserdichter Beweis seiner Fähigkeiten würde Davids Behauptung der Messbarkeit von Verstärkergüte widerlegen, und wäre eine Sensation.

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Ich kann sagen: Der Kaffee aus dieser Kaffeemaschine schmeckt mir nicht, auch wenn ich rein gar nichts von der Technik einer Kaffeemaschine weiß. Da können Kaffeemaschinentechniker so viel reden wie sie wollen, dass ich mir so ein Urteil nicht erlauben dürfte, weil ich von der Technik einer Kaffeemaschine nichts verstände. Diese Belehrung ist einfach anmaßend und zeugt von einem erschreckendem Verlust an gesundem Menschen- und Alltagsverstand.



                Zustimmung.

                Nur solltest Du in diesem Fall auch nachweisen können, dass du Unterschiede wirklich schmeckst. Dann bist Du ein Kaffeekenner



                Wenn Du das nicht kannst, und der Techniker zeigt, dass sich die Maschinen nur im Design unterscheiden, sonst nicht und alle technischen Parameter wie etwa Brühtemperatur identisch sind. Dann bist Du Kaffeschwätzer:Q

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Holger #962 von @Unregistriert solltest du genau lesen!

                  Zu dem was du zuletzt geschrieben hast komme ich später, die Gartenarbeit (die Frau) ruft.....
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Was mir sehr befremdlich erscheint ist @ Holgers beharrliche Abwehr gegen alles was von den Forenusern/-Technikern kommt (manches befürworte ich auch nicht). Andererseits ist alles was von Herrn M. kommt praktisch Religion. Seit wann darf man einen Techniker nicht mehr kritisieren bzw. wird man dann zumindest als dumm oder unfähig abgestraft ? Da sich der Herr M. wohl keiner Forumsdiskussion stellen wird, bleibt doch nur das was im I-Net zu finden ist als Diskussionsbasis. Und da gibt es halt einige hinterfragenswürdige Geschichten. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Hallo zusammen,

                      gehe ich recht in der Annahme, daß dieser Verstärker Euren Ansprüchen vollauf genügt bzw. genügen könnte? "Alle Verstärker klingen für Euch ja gleich". :O



                      Ich würde ihn lieber für die Gartenlaube nehmen und einen Accuphase oder auch AVM für zuhause.:V:W

                      Da sich der Herr M. wohl keiner Forumsdiskussion stellen wird...
                      Warum eigentlich nicht, warum hat sich bisher keine hochgradiger Hersteller oder Entwickler einer Diskussion hier gestellt? Das werde doch nicht alles Schaumschläger sein? Ich denke, die nehmen so ein kleines Forum mit den paar Hansels nicht ernst. Zurecht?:Y:Z

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Wie oft muss man das eigentlich noch sagen?!?:X

                        Unter der Voraussetzung dass es keine messtechnischen Auffälligkeiten gibt und im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Endstufen und der Stromlieferfähigkeit des Netzteiles, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass ein Verstärker anders klingt als ein anderer der ebenfalls diese Bedingungen erfüllt.

                        Da wünsche ich dann viel Spaß mit diesem billigen Dingen, wenn es mal etwas lauter zugehen soll...

                        Frage beantwortet?

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          ..... Warum gerade ein paar wenige HiFi-Entwickler/Hersteller beinahe götzenhaft angebetet werden ist mir ein Rätsel.......

                          LG, dB
                          .... ohne götzenhaft geht's auch.

                          Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass die Gerätschaften, mit denen Nutzer gute Erfahrungen sammeln und gesammelt haben, ständig in den Focus gerückt werden.

                          Und dann klingt es sehr schnell nach Verherrlichung.

                          Dann werden Ansichten mit Zähnen und Klauen verteidigt, zur Ersatzreligion erhoben.

                          Und lustigerweise ist Alles, was ein bestimmter Personenkreis vorgibt, immer richtiger und besser.

                          Sie haben die beste Kamera, sie fahren das beste Auto, sie haben die beste Uhr, sie haben bald den größten Fernseher, selbstredend die besten Lautsprecher, und das wichtigste, sie haben den besten Verstärker.

                          Alles kleine Einsteins.

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Unter der Voraussetzung dass es keine messtechnischen Auffälligkeiten gibt und im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Endstufen und der Stromlieferfähigkeit des Netzteiles, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass ein Verstärker anders klingt als ein anderer der ebenfalls diese Bedingungen erfüllt.

                            Da wünsche ich dann viel Spaß mit diesem billigen Dingen, wenn es mal etwas lauter zugehen soll...

                            Frage beantwortet?
                            @Ruedi01

                            An meinen hochwirkungsgradstarken LS "Lowther Academy" spielt auch solch ein Verstärkerzwerg laut, sogar sehr laut. Trotzdem tönt er nicht so gut wie ein Accuphase oder AVM.....und woran das liegt, das könnte bestimmt ein Herr M. erklären bzw. erläutern. Ich denke, so ein Forum mit seinen Halbamateuren ist da auch weit überfordert.:P

                            Vorschläge und Sponsoring für derartige Vergleiche wurden ja schon angeboten. Bislang jedoch ohne jegliche Reaktion - halt Internet-Tastenhelden mit wahrscheinlich viel angelesenem Wissen, die eigene diy-Praxis so ein bißchen mit reingewurschtelt. Also alles jenseits von akribischem Entwicklertum eines seriösen Herstellers, wie es Accuphase und AVM sind.

                            Aber dies ist halt nur:P Andere sollen denken was sie wollen - jedem seine eigene Wunschwelt, die dann aber nicht der Realität entsprechen muß.

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              … gehe ich recht in der Annahme, daß dieser Verstärker Euren Ansprüchen vollauf genügt ...
                              Erstens steht im Angebot recht deutlich wofür dieses Gerät gedacht ist,
                              zweitens kannst im Datenblatt des verwendeten Verstärker-ICs sehen was Dich in etwa erwartet:

                              Noch Fragen ?

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                @ Musikliebhaber, Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍