Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Konzepte bei ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn ich das alles hier beobachte und dazu noch die vielen Anfragen die ich per Mail bekomme dazurechne, stelle ich fest, dass es so etwas wie "Verstärkerhysterie" gibt.
    Immer noch wird geglaubt, dass jeder von ihnen ein ganz anderes Klangbild liefert und dass man besonders auf die "richtige Kombination" mit den Boxen achten muss.

    Verblindet klingen sie dann alle gleich. Bis zu einem gewissen Grad auch die Röhrenverstärker zueinander.

    Habe ich schon erwähnt, dass mich Verstärker ungefähr so interessieren wie Kabel?
    Vielleicht wird dieses Interesse auch erst dann auf (fast) Null gesetzt, wenn man Aktivtechnik anwendet und nur noch Schalttechnik einsetzt, denn dann hört sich auch der ganze "Bolidenzirkus" auf. Es zählen nur noch (notwendige) Leistung und tadellose Funktion, bei möglichst wenig Platzbedarf und Gewicht. Ähnlich einer Steckdose in der Wand, die Energie liefert. Alles darüber hinaus interessiert einfach nicht.
    -----------------------------------------------------------

    Mit meiner Aussage (die man ja sowieso kennen wird) will ich keinesfalls hier stören. Wen Verstärker im Besonderen interessieren, der soll diesen "Fetischismus" auch ausleben und darüber diskutieren dürfen bis in alle Ewigkeit.;)
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Kommentar


        dann hört sich auch der ganze "Bolidenzirkus" auf.
        Unfug - es gibt jetzt schon Class-D Verstärker die keinen Deut billiger oder kleiner sind als herkömmliches HihEnd-A/AB. Sogar 'unbezahlbares' habe ich schon gesichtet. Und manches mal findet man nicht einmal einen Hinweis auf verbautes Class-D oder bestenfalls als kleingedrucktes Fußnoterl irgendwo in den Tiefen des User-Manuals. Und die Größe der Geräte orientiert sich zum größten Teil immer noch an der 19" Technik - evtl. sind die Kisten etwas flacher geworden - und leichter (was mitunter mit geringerer Qualität bewertet wird). Aber Boliden wird es weiterhin geben ....

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          Ja, alles gibt es, aber es ist nicht der Standard. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass Hersteller von Hifi-Verstärkern ganz bewußt - obwohl technisch absolut nicht notwendig - den althergebrachten Wünschen der Hifi-Enthusiasten Rechnung tragen.

          Ein schwerer dicker Brocken wirkt einfach vertrauenerweckender und auch preisgünstiger als ein kleines leichtes Blechkistchen.

          Wie immer: der Mensch "will" belogen werden.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Es ist mir ein Rätsel, wieso sich die abergläubische "Viel hilft viel"-Mentalität gerade auf dem Hifi-Sektor so hartnäckig hält. In anderen Bereichen wird Miniaturisierung normalerweise als Fortschritt gesehen.

            Kommentar


              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
              Es ist mir ein Rätsel, wieso sich die abergläubische
              "Viel hilft viel"-Mentalität gerade auf dem Hifi-Sektor so hartnäckig hält.
              In anderen Bereichen wird Miniaturisierung als Fortschritt gesehen.

              Hallo Spa..:E


              dicke Auto - dicke Verstärker - dicke LS etc..

              mehr = mehr, ist genau so ein Fetisch, wie weniger = mehr..

              wer weiß schon selbst so genau, warum er dieses oder jenes mag..



              den http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_oeconomicus gibt's gar nicht..


              mfG.:E
              Andreas
              Zuletzt geändert von debonoo; 10.05.2012, 19:05.

              Kommentar


                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                mehr = mehr, ist genau so ein Fetisch, wie weniger = mehr..
                Das kann man so pauschal nicht sagen. Technische Geräte haben im Normalfall eine optimale Große, die sich aus ihrem Zweck ergibt. In vielen Fällen ist diese Größe in der Praxis leider nicht realisierbar, da die Technik mehr Platz braucht, als es eigentlich wünschenswert wäre.

                Beispiel Mobiltelefon: In den 90ern waren die Mobiltelefone noch ziemlich unhandliche Gurken, mit denen sich die Business-Menschen die Anzüge verbeulten. Mittlerweile haben sie die für ihre Nutzbarkeit optimale Größe aber erreicht; eine weitere Verkleinerung wäre ein Rückschritt, da sie das Handling erschweren würde. Der nächste Schritt wird erst dann wieder sinnvoll, wenn es möglich ist, alle mit dem Handy genutzten Informationen direkt ins Hirn zu beamen. Ein erster Schritt in diese Richtung ist vielleicht die Google-Brille.

                Die optimale Größe eines Hifi-Verstärkers ist aus meiner Sicht gleich null, da seine Funktion gewissermaßen immateriell ist (Idealvorstellung vom "verstärkender Draht"). Außerdem kann es im Rahmen des Vernünftigen (!) als in guter Näherung erwiesen gelten, daß (vergleichbare Leistungsdaten vorausgesetzt) ein 50 kg schwerer Verstärker keinerlei Vorteil gegenüber einem 5 kg schweren Modell hat - jedenfalls nicht, solange es um den eigentlichen Zweck der Verstärkung elektrischer Signale geht.

                In diesem Sinn ist die Beliebtheit der "Boliden" für mich nur dadurch erklärbar, daß sie außer der Signalverstärkung noch irgendwelche anderen Bedürfnisse befriedigen. Welche das sind, mag individuell verschieden sein.

                Kommentar


                  Vorgestern habe ich mir die neu gekaufte Musik-DVD von Tower of Power angesehen/angehört. Mit "sattem Pegel", durchgehend 1,5 Stunden lang, so wie es halt bei einem Konzert von denen auch ist.
                  Und weil mir der Bass etwas zu dünn war, habe ich noch bei 60Hz mit dem Online-EQ ein paar dB angehoben.

                  Nach diesem Heim-Konzert mit 2,5m breitem Bild (das ist vom Live-Erlebnis wirklich nicht mehr weit entfernt), waren die kleinen Endstufen nicht einmal handwarm.

                  Das ist moderne Technik!
                  Wozu noch Verstärkermonster?
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Wozu noch Verstärkermonster?
                    Zum Liebhaben....Für Liebhaber klassischer Elektronik. Mit kommt kein PWM Verstärker ins Haus...( Heimkino ausgenommen)

                    Kommentar


                      Kraftwerk..

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Wozu noch Verstärkermonster?
                        Zum Spass haben und um sich nicht das fade neumodische Zeugs anschauen zu müssen.

                        Kommentar


                          HiFi-Bubenträume ....
                          Entdecken Sie Orig. Altec Lansing Studioboxen "model eighteen" 604-8K in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!


                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Noch etwas für Heavy Metal Fans - ein echter Bolide .... @ David ?


                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              IP 00

                              man will ja sehen was drin ist

                              Kommentar


                                Nicht schlecht, mit einer Leistungsaufnahme von 1.500 Watt wäre das ein schöner Balkongrill.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍