Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Technologisch auf dem neusten Stand sind Class AB Verstärker schon seit mindestens 30 Jahren, bei Class D lasse ich mit mir reden, aber so wie ich das sehe, hat AVM keine Class D Produkte.
    AVM hat Class-D schon seit Jahren...

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Deine klangliche Einschätzung sei Dir gegönnt. Ändert nichts daran: altbewährte Technologie in der eintausendsten Variation. Langweilig eigentlich, weil gerade genau das Gegenteil von innovativ.
    Hier steht die richtige Antwort (und ich könnte nun noch hinzufügen, was meine M4 an "Unüblichem" zu bieten hat):

    Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
    Die erste Schaltung von Mania, um die es hier geht, wurde vor 30 Jahren für den Selbstbau entwickelt. DC gekoppelt, kein Differenzverstärker im Eingang, sehr schnell für einen Audioverstärker und noch ein paar unübliche Kleinigkeiten. Patentwürdig war sie nicht, trotzdem innovativ.
    Und was gabs noch:

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Den Neid sehe ich bei dir, denn du bist den "Technikern" eben ihr Wissen neidig.
    Du kannst es nicht ertragen, dass jemand anderer mehr weiß als du.
    Zumindest nicht dann wenn es jemand ist der keine von dir angebetete Gottheit ist.
    Das ist wirklich zum Brüllen komisch! Ich soll auf die Simplifikateure und Behaupter-Weltmeister neidisch sein! Klar, dass sie es es nicht verkraften können, dass sie keine von mir angebetete Gottheit sind, was sie nur allzu gerne wären!

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Holger schrieb:
      Klar, dass sie es es nicht verkraften können, dass sie keine von mir angebetete Gottheit sind, was sie nur allzu gerne wären!
      Hast du wirklich das Gefühl, dass es hier wem darum geht? :C

      Überhaupt muss ich sagen, dass es so scheint, als willst du hier nur einen Gegenpol bilden zu den Ansichten die hier die meisten vertreten.

      Was hast du davon? :Y Oppositionsgeist? )H
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
        Ja, schöne Anekdote, nur, ob es so war, wie von dir behauptet, weißt du halt nicht, die Fakten erzählen eine andere Geschichte.

        Die beiden Teilnehmer haben als Team 29 Treffer aus 40 Versuchen erzielt; die Wahrscheinlichkeit bei reinem Raten für 29 und mehr Treffer liegt bei P(29 l 40) = 0.0032 (also bei 0,32 %) .

        Wo kann man diese Untersuchung nachlesen?

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von David Beitrag anzeigen

          Hast du wirklich das Gefühl, dass es hier wem darum geht? :C
          David, das war Spaaaß - eine Verulkung der Behauptungsattitüde hier!

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Überhaupt muss ich sagen, dass es so scheint, als willst du hier nur einen Gegenpol bilden zu den Ansichten die hier die meisten vertreten.

          Was hast du davon? :Y Oppositionsgeist?
          Im Ernst: Du selbst beförderst doch das Lagerdenken, indem Du jedem, der anders denkt als Du, unterstellst, er sei ahnungslos, leichtgläubig, ein Illusionist und Suggestionshörer, d.h. Du tust so, als sei Dein Standpunkt alternativlos und die reine Wahrheit. Dann schaffst Du es entweder, dass diejenigen, die sich auf diese Weise nicht "aufklären" lassen wollen, in andere Foren abwandern, oder sie bilden eben eine Opposition.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
            Wo kann man diese Untersuchung nachlesen?

            Bin mir nicht ganz sicher, wonach du jetzt fragst....
            Falls es der erwähnte Test als solcher sein sollte, longueval hat diesen in den letzten Tagen zweimal verlinkt:


            Liebe Mitforisten, werte Gäste, so, nach langem Hin und Her hats heute endlich geklappt: der Verstärkerblindtest hat tatsächlich stattgefunden. Ab 8h30 Morgens begann der Einzug der Gladiatoren. Den Pokal für die weiteste Anreise gewinnt heute mit grossem Abstand Berislav (tectorialmembran), der eigens mit dem Zug aus dem

            (Testdurchgang 4)
            Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Nachtrag zu Nubert nuPower D
              nuPower D jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage

              Das Netzteil ist 100% Hypex, Ein- und Ausgangsprint ist Nubert Eigenbau wie auch das Gehäuse (?). Vermutlich sind die Class-D Verstärkermodule auch von Hypex - sonst würde es keinen Sinn machen einen Kooperationspartner zu erwähnen. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                Das Pärchen von Nbert kostet > 4000.- EUR



                wäre ein gebrauchter Accuphase Vollverstärker nicht die bessere Wahl..?!


                Nubert nuControl 2
                Vorverstärker und Klangmanager

                Nahezu a Vollzitat

                "Gerätetyp und Einsatzempfehlungen
                Der Nubert nuControl 2 ist ein Stereovorverstärker mit Digitalem Signalprozessor, der zahlreiche Einstellmöglichkeiten zur Anpassung des Klangbilds der Anlage bietet. Das bedeutet, der nuControl 2 erlaubt es, den Wiedergabecharakter auf die Raumgegebenheiten oder das persönliche Hörempfinden abzustimmen sowie das Klangpotential der betriebenen Lautsprecher weiter auszuschöpfen. Oder noch einfacher: Mit dem Nubert nuControl 2 klingt Musik genau wie gewünscht!

                Zu den umfangreichen Optionen gehören ein siebenbändiger teilparametrischer Equalizer, der punktgenaue Eingriffe in den Frequenzverlauf der Boxen ermöglicht, eine ausgeklügelte Loudness-Funktion, mit der auch Leisehörer profunde Basswiedergabe genießen können, sowie eine Art „universelles“ ATM-Modul, welches das Wiedergabespektrum verschiedener Nubert Lautsprecher erweitert. Außerdem empfiehlt sich der nuControl 2 Nutzern von Sub/Sat-Kombinationen, da er Laufzeitunterschiede zwischen Tieftönern und Satelliten kompensieren kann und so ein homogenes Klangbild ermöglicht. Die einfache Steuerung mittels OLED-Anzeige und Fernbedienung sowie die ausführliche Dokumentation stellen sicher, dass jeder HiFi-Fan die vielfältigen Einstellmöglichkeiten des nuControl 2 nutzen kann.

                Ideal eingesetzt wird der nuControl 2 in Verbindung mit einem Stereoendverstärker wie einem Nubert nuPower und unseren hochwertigen Lautsprechermodellen, wobei selbstverständlich auch Endstufen und Boxen anderer Fabrikate genutzt werden können. Voreinstellungen für populäre Nubert Lautsprecher sind bereits integriert.

                Gegenüber dem ursprünglichen nuControl-Modell von 2015 genießt der nuControl 2 mehrere Vorteile. So geben beim nuControl 2 nun beide Digitalausgänge das klanggeregelte Signal zur Weiterverarbeitung aus; beim nuControl 1 waren die S/PDIF-Ausgänge ungeregelt. Damit arbeitet der nuControl 2 nun noch besser mit den digitalen Aktivlautsprechern aus unserer nuPro-Serie zusammen. Der nuControl 2 akzeptiert nun hochauflösende Audiozuspielung bis 192 kHz/24 bit, auch über USB, und kann somit beispielsweise auch als hochwertiger externer Audio-DAC fungieren. Schließlich wurden die Bedienung sowie der ohnehin exzellente Rauschabstand noch weiter verbessert."

                Mir reicht ja derzeit a Nubertsches ATM und a mini DSP, eingmessen, aber ned von mir selber...
                Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2018, 20:57.

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  eine bekannte von mir hat sich für ihre neue wohnung lautsprecher gewünscht, monitore sollten es wegen der waveguides nicht sein, sie ist musikerin und wollte max 800 euronen ausgeben. ich hab ihr zu den nupro 200 geraten in weiß, da sie eine große cd sammlung hat, hab ich ihr auch ein billiges reines cd laufwerk von sony ausgesucht, ging sich grad so aus.

                  jetzt hängt sie mit notebook über usb an den boxen, der sony spieler über digitalen cincheingang, zeitweise hängt sie das handy analog rein.

                  ich hab ihr beim aufstellen und verkabeln geholfen, sie ist überaus glücklich damit. klingen ordentlich und erwachsen.

                  anfangs hat sie mich wegen eines verstärkers gefragt. ich hab gegrinst.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    AVM hat Class-D schon seit Jahren...
                    Ah ja, tatsächlich. Scheint AVM auch in der Moderne angekommen zu sein. Kann ich nichts zu sagen, Class D gibt es mittlerweile verbreitet in sehr guter Qualität, da wird AVM schon mithalten können. Wenn ich mir das Platinchen so anschaue, vermute ich eine Standardschaltung rund um einen Class D Treiber (IRS 2092 vielleicht, kann man nicht sehen).

                    Hier steht die richtige Antwort (und ich könnte nun noch hinzufügen, was meine M4 an "Unüblichem" zu bieten hat):
                    Zitat von Hobbyist:
                    Die erste Schaltung von Mania, um die es hier geht, wurde vor 30 Jahren für den Selbstbau entwickelt. DC gekoppelt, kein Differenzverstärker im Eingang, sehr schnell für einen Audioverstärker und noch ein paar unübliche Kleinigkeiten. Patentwürdig war sie nicht, trotzdem innovativ.
                    Was genau daran ist nun unüblich oder innovativ? Ich will bestimmt nicht die Kompetenz von Mania in Zweifel ziehen, ich finde den 1988 Stereoplay Artikel auch als mit das Beste, was dieses Käseblatt so heraus gebracht hat, aber bitteschön, selbst 1988 war das kein Hexenwerk. Vielleicht eine Variation, aber beim Betrachten des Schaltplans falle ich vor Ehrfurcht nicht in Ohnmacht. Das macht ja auch nix, denn wie gesagt, die Class AB Technologie war selbst damals schon ausgereift.

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                      ....
                      Ja, schöne Anekdote, nur, ob es so war, wie von dir behauptet, weißt du halt nicht, die Fakten erzählen eine andere Geschichte.
                      Das Ergebnis ist dass in dem Fall etwas nicht signifikant gehört wurde.
                      Die Ursachen können vielfältig sein.

                      Ob es nun Davids "Anekdote" ist oder deine, das wird man eben nicht mehr sicher beurteilen können - wieder sind wir beim Glauben.

                      Für mich ist es in dem Fall so, dass ich bei einem Test dabei war und einmal selbst gehört habe.
                      Im Bericht werde ich als "vollwertiger" Tester aufgeführt. Ich war aber nur als "Beiwagerl" bei dem Test den David gemacht hat dabei.
                      So bin ich aufgrund der kürze der Umschaltintervalle die David wollt am Anfang gar nicht mit schreiben nachgekommen. Als ich mich darauf eingestellt habe, waren dann alle weiteren Egebnisse positiv - also Unterschied erkannt.

                      Was für mich bei den Tests auch immer eine Sache war ist die Musikauswahl.
                      Für mich waren da oft Stücke dabei die für mich (und ich gehe davon aus auch für andere) im Vergleich zu anderen Stücken die Detektionsschwelle raus setzen - also mit denen man weniger Unterschiede hört.

                      Nur da ist man in einer Konfliktsituation.
                      Dem Hörer soll ja möglichst alles so gemacht werden wie er es will.
                      Wenn der Hörer also so ein Stük auswählt, soll man ihm das nicht erlauben?
                      Soll man ihm zu einem anderen zwingen?

                      Dann heißt es wieder das ist nicht praxisnah - wenn man z.B. mit Rauschen testet.


                      Kurz gesagt, man wird so angelegte Tests niemals auf das Niveau bringen das z.B. die Tests eines Tooles schaffen.

                      Allerdings sind diese Tests völlig ausreichend für Behauptungen wo es um "Welten geht", "die Frau aus der Küche", "nur Taube einen BT forden würden",....

                      Ja leider wird und wurde aus solchen Tests auch schnell mal eine Verallgemeinerung abgeleitet, das ist nicht zulässig.
                      Damit tut man sich (als Tester) keinen gefallen.

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      ...
                      Das ist wirklich zum Brüllen komisch! Ich soll auf die Simplifikateure und Behaupter-Weltmeister neidisch sein!
                      Ja, weil du wohl selbst gerne der Behaupter-Weltmeister sein willst.
                      Aber sie nicht traurig, du liegst sicher im Spitzenfeld unter den Behauptern.

                      Klar, dass sie es es nicht verkraften können, dass sie keine von mir angebetete Gottheit sind, was sie nur allzu gerne wären!
                      Da überschätzt du dich wieder mal maßlos.

                      Ich denke als Hifi-Gottheit ala Mania muss man ziemlich leidensfähig sein.
                      Was da an Blödheiten von seinen Groupies kommt, dass muss der gute Mann ja mal ertragen.

                      Ich kann mich dunkel an eine Geschichte von einem Hersteller aktiver LS erinnern, da hat ihm ein Kunde wegen Netzkabel (oder waren es Signalkabel,...egal) genervt, welche denn gut sein sollen welche er nehmen soll. Der Hersteller ist absolut Voodoo frei. Hat BTs gemacht über Amps die er in die LS verbaut unsw.
                      Irgendwann hat der Hersteller dann entnerv gesagt Vollgold ist super.

                      Und nach einer gewissen Zeit hat der Kunde dann voll stolz das eigens angefertige Voll-Gold-Kabel präsentiert. Natürlich mit eine Klangbeschreibung wie "glänzend" das jetzt klingt.

                      Sowas muss man erst einmal ertragen.

                      Ich gebe zu dass ich da schon neidisch bin, dazu gehört wohl extreme körperliche (damit man den Schwätzer nicht zumindest ohrfeigt) und gleichzeitg extreme geistige Kontrolle (damit man nicht durchdreht bei so viel Schwachsinn), die ich nie aufbringen könnte.

                      Das "Problem" bzw. das "Symptom" von hochpreis Hifi ist nämlich genau das!
                      Wahrscheinlich geht das eine ohne das andere gar nicht.

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      ...
                      Im Ernst: Du selbst beförderst doch das Lagerdenken, indem Du jedem, der anders denkt als Du, unterstellst, er sei ahnungslos, leichtgläubig, ein Illusionist und Suggestionshörer, d.h. Du tust so, als sei Dein Standpunkt alternativlos und die reine Wahrheit. Dann schaffst Du es entweder, dass diejenigen, die sich auf diese Weise nicht "aufklären" lassen wollen, in andere Foren abwandern, oder sie bilden eben eine Opposition.
                      Genau das trifft doch auf dich zu.
                      Du unterstellst dauern anderen irgendwas.
                      Einmal sind es Ressentiments, dann Ahnungslosigkeit, dann Dogmatismus,....

                      Und genauso glaubst du dass Dein Standpunkt alternativlos ist und die reine Wahrheit.
                      Klar denn du weißt es ja zumindest besser (Zitat hier im Thread nachzulesen).

                      Aber der Gegenwind der dir hier entgegen bläst der kommt ganz sicher nicht daher, nein!
                      Der kommt daher weil alle Ressentiments haben, ahnungslos sind und dogmatisch.



                      DM hat immer recht.
                      HK hat immer recht(er).

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                        Da überschätzt du dich wieder mal maßlos.
                        Ach, Du nimmst das auch noch Ernst, was ich gesagt habe! Wirklich zum Piepen!

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Ich denke als Hifi-Gottheit ala Mania muss man ziemlich leidensfähig sein.
                        Was da an Blödheiten von seinen Groupies kommt, dass muss der gute Mann ja mal ertragen.
                        Ein tolles Kompliment, was Du da AVM-Besitzern machst!

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Genau das trifft doch auf dich zu.
                        Du unterstellst dauern anderen irgendwas.
                        Einmal sind es Ressentiments, dann Ahnungslosigkeit, dann Dogmatismus,....
                        Mich kannst Du jedenfalls nicht für dumm verkaufen mit Deiner albernen Wort-Umdrehungsmasche. Dazu bin ich schon allzu lange hier im Forum. Es ist Fakt, dass die "Goldohren" in der Regel die Toleranteren immer waren und kein Problem damit haben, dass es "Holzohren" gibt, die nichts hören. Warum sollten sie auch? Umgekehrt wird man als "Hörer" von den "Nichthörern", wenn man nur seine Meinung kundgibt, mit den willkürlichsten psychologisierenden Unterstellungen ständig bombardiert, weil sich die "Realos" und "Holzohren" als "Aufklärer" in Sachen Hifi berufen fühlen. Sie tun dann so, als ginge es ihnen, weil sie ja so schrecklich viel über Technik wissen und so aufgeklärt sind, nur um die Wahrheit und um nichts Anderes. Psychologische Motive haben immer nur die "Goldohren". Was ich gemacht habe ist lediglich, dass ich gezeigt habe, dass dies eine Selbstmystifizierung ist, indem ich den Unterstellungs-Spieß einmal umgedreht habe. Es gibt bei sogenannten "Realos" und "Holzohren", wenn man denn nun psychologisieren will und gleiches Recht für alle gelten lässt, mindestens genauso viele psychologische Gründe, an das zu glauben woran sie glauben, die mit der reinen Wahrheit ebensowenig zu tun haben. Dazu gehören eben Ressentiment, Geltungsbedürfnis etc.

                        Schöne Grüße
                        Holger
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2018, 07:17.

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                          Ich kann mich dunkel an eine Geschichte von einem Hersteller aktiver LS erinnern, da hat ihm ein Kunde wegen Netzkabel (oder waren es Signalkabel,...egal) genervt, welche denn gut sein sollen welche er nehmen soll. Der Hersteller ist absolut Voodoo frei. Hat BTs gemacht über Amps die er in die LS verbaut unsw.
                          Irgendwann hat der Hersteller dann entnerv gesagt Vollgold ist super.

                          Und nach einer gewissen Zeit hat der Kunde dann voll stolz das eigens angefertige Voll-Gold-Kabel präsentiert. Natürlich mit eine Klangbeschreibung wie "glänzend" das jetzt klingt.

                          Sowas muss man erst einmal ertragen.
                          Sowas wie diese immer wiederkehrenden Postings muss man wirklich ertragen können! Es ist die beliebte Realo-"Aufklärer"-Masche, Leute, die ein konkretes Problem gelöst haben, das sie z.B. mit ihrem Strom hatten, indem sie ein abgeschirmtes Netzkabel oder irgendwelche Stromfilter gekauft hatten, mit solchen absurden Beispielen ins Lächerliche zu ziehen.

                          In Bielefeld hatte ich Probleme mit dem Fernseher, bei einigen Programmen Schnee im Bild. Der Netzanbieter hat mir dann empfohlen, es mit einem abgeschirmten Netzkabel zu versuchen. Also habe ich eins im Internet für 40 Euro bestellt und war leider so naiv, das hier im Forum zu posten. Was dann kam, war eine Lawine von technischen "Belehrungen", dass ich mit dem Kauf dieses Kabels alles falsch gemacht hätte. 40 Euro - das sei ja viel zu teuer! 5 Euro hätten es nur sein dürfen! Das war einfach nur peinliche Rechhaberei und sonst nichts. Denn das Kabel hat alle meine Probleme gelöst - der Schnee im Bild war weg. Nur das war in der "Diskussion" hier völlige Nebensache. :X

                          Schöne Grüße
                          Holger
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2018, 07:08.

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Holger schrieb:
                            Mich kannst Du jedenfalls nicht für dumm verkaufen mit Deiner albernen Wort-Umdrehungsmasche.
                            Als ich das jetzt beim Morgenkaffee gelesen habe, habe ich mich fast verschluckt vor Lachen, denn in dieser Hinsicht lieber Holger bist du "Weltmeister", da macht dir keiner hier was vor.

                            OK, der Tag heute fing schon einmal lustig an.

                            :F :B
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              @schauki schrieb:
                              Für mich ist es in dem Fall so, dass ich bei einem Test dabei war und einmal selbst gehört habe.
                              Im Bericht werde ich als "vollwertiger" Tester aufgeführt. Ich war aber nur als "Beiwagerl" bei dem Test den David gemacht hat dabei.
                              Ich kann mich an diesen Tag und was wir da gemacht haben, noch ganz gut erinnern.
                              War alles ein bisschen chaotisch damals, es gab bessere solcher Tage.

                              Man darf nicht vergessen, dass (wie so oft) alles nur an mir hing, vom Testaufbau über Pegel einmessen, bis zu aufpassen dass nichts passiert (bin ja überheikel).....die Leute kamen nicht alle gleichzeitig, da Wochenende war das Geschäft grundsätzlich zu, immer wieder wollte wer rein.....sogar Kaffee musste/wollte ich herrichten/servieren (ich weiß nicht mehr ob da meine Frau dabei war, war sie nur ab und zu).
                              Für mich war so etwas immer Stress pur.
                              Damit aber keine falschen Gedanken aufkommen: während einem Testdurchgang war absolute Ruhe, da hat nichts gestört.

                              So bin ich aufgrund der kürze der Umschaltintervalle die David wollt am Anfang gar nicht mit schreiben nachgekommen. Als ich mich darauf eingestellt habe, waren dann alle weiteren Egebnisse positiv - also Unterschied erkannt.
                              Genau! Da war zufällig ich Proband und du wolltest dabei sein und für dich selbst mitwerten. Ich habe umgeschaltet und mir haben jeweils wenige Sekunden genügt für eine Zuordnung. Für dich ist das zu schnell gegangen.

                              Was für mich bei den Tests auch immer eine Sache war ist die Musikauswahl.
                              Für mich waren da oft Stücke dabei die für mich (und ich gehe davon aus auch für andere) im Vergleich zu anderen Stücken die Detektionsschwelle raus setzen - also mit denen man weniger Unterschiede hört.
                              Immer konnte jeder Proband seine Musik verwenden, das gehört mit zu den Grundvoraussetzungen.

                              Nur da ist man in einer Konfliktsituation.
                              Dem Hörer soll ja möglichst alles so gemacht werden wie er es will.
                              Nur so macht es Sinn, sonst gibt es Ausreden.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Ich halte von Nubert viel, aber wozu er so etwas anbietet, das ist mir unklar. Ein Viertel dieser Ausgangsleistung würde in 95% aller Fälle ausreichen.
                                Das ist aber eine ziemlich blöde Frage!

                                Er bietet es natürlich für die restlichen 5% an!

                                Es gibt Menschen die solche Leistungen wollen/brauchen. Soweit ich weiß, seind Deine Endstufen fast genauso leistungsfähig.
                                Oder ist das bei Dir etwas anderes!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍