Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagzeugsoli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlagzeugsoli

    Hallo,

    welches sind Eure beliebtesten Schlagzeugsoli?

    Ich fang mal an:

    Ein Klassiker:
    In-A-GADDA-DA-VIDA
    was anderes ist mir von Iron Butterfly auch nicht in Erinnerung geblieben aber dieser Oldie ist einfach klasse...

    und etwas moderner:
    Knock Out von Charly Antolini, war mal Kult auf Messen und lohnt sich immer noch sowie Knock Out 2000 - der erste Track! (Auch ideales Stück zum Testen von Anlagen)

    Schöne Grüße

    #2


    ab der 34 Minute ... Ed Blackwell




    Archie Shepp: Saxophon & Max Roach: Drums
    SWEET MAO
    La Preparation
    La Marche
    La Commencement

    Die beiden Tracks dieser Aufnahmen werden weitgehend vom Schlagzeug gestaltet.


    Von Grateful Dead gibts ein längeres Stück: Drums genannt. Das wird sicher auf einigen CDs oder LPs zu hören sein. Ich habe es auf einem
    Bootleg -Grateful Dead unplugged USA 1993 Vol.2
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Früher Jinger Baker (Cream) mit "Toad".

      Heute mag ich eher das Zusammenspiel.

      Überragende Könner sind Jack de Johnette und Billy Cobham und Ronald Shannon Jackson.

      Antolini ist gut aufgenommen aber m. E. musikalisch öde.

      Gruß

      Micha

      Kommentar


        #4
        Infomaterial:








        Diese Website steht zum Verkauf! ronaldshannonjackson.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ronaldshannonjackson.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        Kommentar


          #5
          Original von Micha L
          Antolini ist gut aufgenommen aber m. E. musikalisch öde.
          An den hatte ich nichteinmal gedacht ( was ein wenig ungerecht ist).
          An den Beginn des Schlagzeugsolos auf FreeJazz konnte ich mich sogar noch erinnern, obwohl ich diese Aufnahme schon länger nicht mehr gehört habe. Das kommt nach wunderbaren Contrabass-Solos von Charlie Haden und Scott LaFaro, nach denen aber nicht gefragt war. Ed Blackwell ist unverwechselbar.

          Irgendwas sehr akzentuiertes von Charlie Antolini habe ich als LP, aber mein Plattendreher ist immer noch ohne Funktion. Diese Scheibe ist auch vergleichsweise gut aufgenommen.

          Max Roach und Archie Shepp sind als Duo zu hören, deswegen schrieb ich: weitgehend vom Schlagzeug gestaltet.

          An alle Aufnahmen mit Schlagzeugsolos kann ich mich so gar nicht erinnern, weil im Jazz ja für jeden Solisten immer wieder Freiräume bestehen und immer wieder genutzt werden, eben auch durch den Schlagzeuger. Da müsste Bernie einfach viel mehr Jazz hören, vor allem FreeJazz. Dabei hätte er auch die Möglichkeit entdecken zu können, daß diese Bezeichnung nur ein Etikett ist, daß der Freejazz sehr abwechslungsreich, vielfältig und keineswegs als unkontrolliert beschrieben werden darf.
          Von Ronald Shannon Jacksonhabe ich nur eine einzige CD : What Spirit Say. Da spiet er natürlich auchmal 'solo'

          Ronald Shannon Jackson als Sideman ist auch auf 'No Wave' :D

          Joe Morello mit Dave Brubeck, da gibts auch irgendwo ein spektakuläres Solo... oder auch einfach... nimm' den Unsquare Dance
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            Original von Höhlenmaler
            Da müsste Bernie einfach viel mehr Jazz hören, vor allem FreeJazz. Dabei hätte er auch die Möglichkeit entdecken zu können, daß diese Bezeichnung nur ein Etikett ist, daß der Freejazz sehr abwechslungsreich, vielfältig und keineswegs als unkontrolliert beschrieben werden darf.
            woher weißt Du, wieviel oder wiewenig Jazz ich gehört habe? ;)

            Gruß

            Kommentar


              #7
              Original von Bernie
              woher weißt Du, wieviel oder wiewenig Jazz ich gehört habe? ;)
              Gruß
              Ich wette, Du musst mehr FreeJazz hören...
              denn Zitat:
              Ein Klassiker:
              In-A-GADDA-DA-VIDA
              was anderes ist mir von Iron Butterfly auch nicht in Erinnerung geblieben aber dieser Oldie ist einfach klasse...
              und etwas moderner:
              Knock Out von Charly Antolini, war mal Kult auf Messen und lohnt sich immer noch sowie Knock Out 2000 - der erste Track! (Auch ideales Stück zum Testen von Anlagen)


              :W

              ... aber natürlich kann ich nicht wirklich wissen, wieviel oder wiewenig Jazz Du gehört hast. Woher auch?
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                Original von Höhlenmaler
                ... aber natürlich kann ich nicht wirklich wissen, wieviel oder wiewenig Jazz Du gehört hast. Woher auch?
                schon besser...

                Ich wurde zum Thread 'animiert', da ich gerade die beiden dann von mir genannten Beispiel aktuell gehört hatte - daraus weitergehende Schlüsse zu ziehen, ist etwas gewagt.

                Etwas ein Drittel meiner Sammlung ist Rock/Pop - was ich heute kaum noch höre,
                ein weiteres, zunehmendes Drittel ist Klassik
                und das letzte fällt in die Kategorie Jazz.

                Antolini ist in der Tat an der Grenze, der erste Track auf der Knock Out 2000 ist gut und sehr gut aufgenommen, den Rest kann man getrost lassen. Die originale Knock Out ist das deutlich besser.

                Gruß

                Kommentar


                  #9



                  an diese Scheibe muss ich eben noch denken, die ist mir leider abhanden gekommen. Da ist ein längeres Stück mit traditionellen Trommlern drauf. Was ganz besonderes. Analog aufgenommen.
                  Irgendeine französische Aufnahme.

                  15. Tambours Ingoma Avec Choeur D'Hommes
                  16. Groupes De Tambours Royaux Avec Appels De Trompes


                  Diese Trommler, eine traditionelle Gruppe von Trommlern, die sogar ihre Instrumente selbst bauen. Da war auch was im TV, vor nicht allzulanger Zeit, eine ältere Dokumentation.

                  Die spielen einen vollkommen dynamischen, vorwärtstreibenden Rythmus.



                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    Hier noch etwas Nettes:

                    Yamato - Aozora

                    Auf dem Konzert in der Konzerthalle ging hier richtig die Post ab, als die japanischen Trommler loslegten...

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn ihr hier den Begriff "Schlagzeug" so weit auslegt, dann empfehle ich ne audiophile und musikalisch gute Japan-Trommelplatte:



                      von JVC mit K2 Supercoding - Aufnahmetechnik.
                      -------------------------------------

                      Original von Höhlenmaler
                      Ronald Shannon Jackson[/URL] als Sideman ist auch auf 'No Wave' :D
                      Tolle Platte :E :B

                      Gruß

                      Micha

                      Kommentar


                        #12
                        Auf dieser Scheibe höre man sich einmal Morellos solo auf ´Castillian Drums´ an. Geht fast 12 Minuten glaub ich.............



                        Als nächstes noch eine Live Platte. Diesmal Friedemanns Aquamarin Orchester in Concert:



                        Der TrackTitel ´Percussive Pyromania´ sagt schon alles...........


                        Viele Grüsse ;)

                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Morello's Solo hat mir nicht wirklich gefallen, irgendwie fehlt mir etwas. Es plätschert so vor sich hin. Da gefällt mir sein Solo in 'Take 5' auf Time out deutlich besser.

                          Auch die Aufnahme des Schlagzeugs spricht mich nicht an. Das Schlagzeug ist weit links, sehr begrenzt und ich mag es, eine große Bühne zu haben, am Besten jede einzelne Drum in Breite und Höhe orten zu können (hier höre man im Vergleich das erwähnte Stück 'Sticks to me' auf der Knock Out 2000)

                          Schöne Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bernie,

                            Als ´begrenzt´ empfinde ich das Schlagzeug auf Live at Canregie Hall nicht gerade, aber ich stimme dir zu das es breiter aufgenommene Drumsets gibt.
                            Rythmustechnisch geht da bei Morello aber schon einiges ab.

                            Wenn du eine grosse Bühne willst, wo das Schlagzeug die volle Basisbreite einnimmt bitte sehr:


                            Ist aber auch eine StudioProduktion mit sicherlich erheblich mehr Mikros für die Drums als bei der Brubeck Aufnahme.........
                            Und musikalisch gesehen ist die Brubeck Scheibe ungleich wertvoller.

                            Viele Grüsse ;)

                            Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Auf dieser Scheibe höre man sich einmal Morellos solo auf ´Castillian Drums´ an. Geht fast 12 Minuten glaub ich.............
                              :I


                              :D :D :D

                              Morello's Solo hat mir nicht wirklich gefallen, irgendwie fehlt mir etwas. Es plätschert so vor sich hin. Da gefällt mir sein Solo in 'Take 5' auf Time out deutlich besser.
                              Wahrscheinlich gibts da verschiedene Veröffentlichen/ Pressungen?

                              Mir ist weiter oben im Thread zu Morello nicht mehr diese Aufnahme eingefallen, die meinen Weg in den Jazz zumindes am Beginn begleitet hatte.

                              Ich kann mich nicht mehr erinnern, damals wars ne' LP, daß die Musik seitenlastig abgemischt war . Schade.

                              An seichtes vor-sich-hin-plätschern kann ich mich auch nicht erinnern. Auch wenn ich Brubeck/Morello später wenig gehört habe, damals war auch mein Eindruck der Klangqualität eher sehr gut.

                              Ich selbst habe allerdings auch eine 'greatestHits' von Brubeck, Sony CD, deren Klang ist sehr bescheiden.
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍