Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenz AVR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trennfrequenz AVR

    Hallo Leute!

    Ich rede jetzt von (m)einem 2.1 Stereosetup

    Meine aktiven Fronts hängen am Vorverstärkerausgang des AVR(Denon 4520). Zusätzlich habe ich einen Subwoofer mittels Auyssey XT 32 eingemessen und soweit ist auch alles gut bzw. klingt auch sehr gut.

    Ich möchte nur eure Meinungen zur Trennfrequenz am AVR hören.

    Audyssey hat meine LS auf "Groß" eingemessen. Ich habe die Trennfrequenz am AVR auf 80Hz für alle LS eingestellt und "LFE+Main" gewählt.

    Heißt das jetzt, dass die Fronts auch unter den 80Hz (mit)spielen und der SUB das parallel dazu macht?

    Und würde sich das dann ändern, wenn ich die Fronts auf "Klein" stelle? Dass dann unter 80 Hz nur mehr der SUB spielt?
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    #2
    AW: Trennfrequenz AVR

    beobachten ist besser als raten

    brenn dir so eine testcd



    gib eine frequenz zb 40hz wieder
    und halt den finger auf die membrane

    die cd braucht sowieso jeder gut sortierte hifihaushalt
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Trennfrequenz AVR

      Hallo!
      Zitat von maho Beitrag anzeigen
      ...
      Heißt das jetzt, dass die Fronts auch unter den 80Hz (mit)spielen und der SUB das parallel dazu macht?
      Ja.

      Und würde sich das dann ändern, wenn ich die Fronts auf "Klein" stelle? Dass dann unter 80 Hz nur mehr der SUB spielt?
      Ja.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Trennfrequenz AVR

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        beobachten ist besser als raten

        brenn dir so eine testcd



        gib eine frequenz zb 40hz wieder
        und halt den finger auf die membrane

        die cd braucht sowieso jeder gut sortierte hifihaushalt
        welchen sinn sollte das haben?

        und...warum ist das in -db angegeben?
        Let There Be Rock

        lg
        maho

        Kommentar


          #5
          AW: Trennfrequenz AVR

          diese Variante, die du jetzt fährst halte ich für Stereo suboptimal.

          Entweder du hörst mit deinen Front fullrange ohne Sub oder du trennst (d.h."small")

          Sind deine Front potent im Bass, dann trenne eben tiefer bei 40 oder 60 Hz. Die beste Möglichkeit die optimale Übergangsfrequenz zu finden ist durch Meßtechnik.

          Beides gleichzeitig spielen zu lassen kann sehr schnell in die Hose gehen durch Phasenschweinereien im Übergangsbereich.

          Nebenbei ist ein willkommener Nebeneffekt der aktiven Subbetreibung, daß die Hauptlautsprecher vom Tiefbass befreit werden und somit belastbarer und sauberer werden...

          :S

          Kommentar


            #6
            AW: Trennfrequenz AVR

            damit nicht frequenzen, die man schlecht hört, so laut wiedergegeben werden, dass sich der lautsprecher in ein ufo verwandelt, daher - werte, 0 ist nämlich vollgas.

            wenn du 40 hz abspielst und du hältst den finger an sub oder fronts, dann merkst sehr deutlich, welchane die frequenz wiedergeben, die im raum dröhnt.

            ich würde nicht beide bass spielen lassen sondern bei 80hz trennen.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Trennfrequenz AVR

              Hallo!

              Der unberechenbare Bass...
              Ohne Messtechnik bzw. den Wunsch nach messtechnisch möglichst bester Einstellung würde ich empfehlen, die Varianten einfach durchzuprobieren.

              Und das was am besten gefällt nehmen.

              Soweit ich weiß lässt z.B. MEG wenn man - auch zu einer RL901(k) - den Sub Basis 14k verwendet die 901 weiterspielen und den Sub eben dazu.
              Ähnlich einer "LFE+MAIN" Konfiguration, Pegelanpassung wird es aber wohl geben.

              mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Trennfrequenz AVR

                ja, es ist schwierig vorauszusagen

                vor allem auch, wenn es keine unterlagen gibt, wie sich die fronts bei einem hochpass phasentechnisch verhalten.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Trennfrequenz AVR

                  Vom Gefühl her gefällt mir der Sound am besten, wenn beide(Fronts+SUB) unter den 80 Hz spielen.

                  Da klingt's für mich "voller" bzw. ausgewogener.

                  Wenn nur der SUB(Fronts auf "Klein") spielt, hört es sich für mich etwas bassarm an.
                  Let There Be Rock

                  lg
                  maho

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Trennfrequenz AVR

                    hast du denn einmal tiefere Trennungen getestet ?

                    Ansonsten ist natürlich erlaubt, was gefällt...:S

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Trennfrequenz AVR

                      Habe ich.

                      Je tiefer ich gehe, umso weniger Bassanteil höre ich. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich an den Klang(wenn der SUB weiter rauf spielt) schon gewöhnt habe.

                      Ich muss mich damit noch einmal ausführlich einhören und die Vor-bzw. Nachteile abwägen.

                      "Unpräzise" finde ich den Bass nicht, wenn die Fronts und der SUB gemeinsam spielen.
                      Let There Be Rock

                      lg
                      maho

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Trennfrequenz AVR

                        man muss ein wenig aufpassen beim bass, man lässt sich leicht täuschen ,weil man instinktiv die basstöne am klirr erkennt.
                        es kann also sein, ist mir auch schon passiert, dass man sich einbildet tiefen bass zu hören und in wirklichkeit ist es der harmonische klirr.
                        da subs mehr auslenkung im normalfall vertragen, kann es nun passieren, dass man dessen tiefe töne wegen der hörkurve nur schwach wahrnimmt. schaltet man nun die fronts dazu, die unter umständen bei tiefen frequenzen mehr klirren (auslenkungsbegrenzung), erscheint uns der basspegel lauter, vertrauter, was auch immer.
                        bass ist ein eigenes kapitel.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Trennfrequenz AVR

                          Ich bin jetzt etwas verwundert.

                          Wenn die Frontlautsprecher auf large stehen spielen sie parallel mit dem Sub mit ?

                          Ich hatte damals kleine Standlautsprecher für Surround. Ohne Sub sprang der Bass so heftig hin und her, dass ich dachte der hüpft gleich raus.
                          Ich habe mir dann 2 Sub's dazu geholt und angeschlossen. Dabei habe ich die LSP auf large gelassen und die Sub's auf 80hz gestellt.
                          Der Bass der LSP war jetzt viel ruhiger, bewegte sich deutlich weniger.

                          Ich habe meine Purity jetzt ebenfalls so angeschlossen mit 2 Sub's.

                          Ich habe das eben nochmal mit 2 kleinen Standlautsprechern ausprobiert. Ist genau wieder das Gleiche.
                          Heißt das, selbst wenn die Frontlautsprecher parallel mitlaufen, sie trotzdem geschohnt werden oder heißt das vielleicht, daß mein Verstärker das anders handhabt.

                          Ich habe gerade die Blu Ray "Tony Bennett & Lady Gaga" im Player.
                          Die spielt bei DTS 5.0
                          Wenn ich jetzt die Front auf small hätte, hätte ich dann keinen Sub und wenig Bass ?

                          VG Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Trennfrequenz AVR

                            man müßte zuerst alle genauen Einstellungen und Anschlußweise wissen um fundiert antworten zu können...

                            Im Normalfall mit ordnungsgemäßem Anschluß, sollte der von dir beobachtet Effekt nur für Filmwiedergabe gelten- nicht für Stereo. Bei Stereo und Front auf large hast du keine Entlastung der Standlautsprecher.

                            Bei Film sieht die Sache anders aus. Ohne Subwoofer wird der LFE auf die Fronts gemischt und damit auch die abartigen Infraschall-Signale. Die sorgen dann für den beängstigenden Hub, den du beobachtet hast. Bei Einsatz eines Subwoofers wird der LFE komplett auf den Sub gelegt und nicht mehr auf die Mains. Die sind bei large zwar immer noch unbegrenzt, bekommen aber nur den normalen Bass und nicht den extremen LFE

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Trennfrequenz AVR

                              Die spielt bei DTS 5.0
                              Wenn ich jetzt die Front auf small hätte, hätte ich dann keinen Sub und wenig Bass ?
                              Einstellungssache :-)

                              Steht der Sub auf "nur LFE" dann kommt der Bass nur aus den Mains
                              Steht der Sub auf "Bass+LFE" oder "both" oder sonstwie (je nach AV-Hersteller)
                              dann kommt auch aus dem Sub das Bassignal bis zur eingestellten Trennfrequenz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍