Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfterausbau PA-Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nicht gleich den Teufel an die Wand malen!

    Habe bereits genügend elektronische Geräte & Lautsprecher modifiziert und umgebaut.....obwohl ich Maschinenbauingenieur bin ;)
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

    Ob Umbau oder gleich ein kompletter DIY Verstärker kommt aufs selbe raus hinsichtlich Haftung oder Explosion, Brand, usw...

    Wer zuviel Angst hat soll aufpassen wie er den Stecker in die Steckdose einführt ohne seine Hand darin zu verlieren....

    Grüsse
    Jacky

    Kommentar


      #17
      OK, abgehakt ....
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        So, gestern abend noch geschafft den Lüfter aus zu bauen und eine halbe Stunde bei Zimmerlautstärke laufen zu lassen:

        Das Eisenschwein spielt als wäre nichts geschehen; habe immer wieder meine Finger auf den Kühlkörper gelegt um subjektiv die Wärmeentwicklung zu ertasten.

        Nach einer halben Stunde kam ein Thermometer ins Spiel und zeigte knapp unter 39°C.
        Vermute es würde bei einer vollen Stunde auch nicht wesentlich mehr steigen, gut vielleicht im Sommer mehr, aber immer noch genügend Headroom für die Transistoren die eigentlich mehr verkraften könnten.

        Ich sehe somit keinen Anlass einen Flüster-Lüfter einzubauen, soll aber auf keinen Fall ein Freibrief für diejenigen sein die meinen mit ähnlichen Geräten ebenfalls Manipulationen durchführen zu können.
        Immerhin werkt in meinem Gerät noch ein Thermoschalter als Limiter.

        Grüsse
        Jacky

        Kommentar


          #19
          trotzdem würde ich das ding erst mal im auge behalten
          faustregel
          bis 80° ist alles im grünen bereich.
          sonst musst was machen
          wenn du nix am kühlkörper ändern willst, es gibt auch sehr leise wachler
          wie groß ist denn der originale und welche größe könnte man maximal einbauen? je größer, desto langsamer kann er laufen desto leiser ...
          Zuletzt geändert von longueval; 03.02.2014, 09:57.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            Wo wurde gemessen, am Kühlkörper? Dann Wärmeleitpaste im Auge behalten falls vorhanden (trocknet gerne komplett aus und neigt zum Bröckeln). Falls keine vorhanden alles OK, da würd ich erst im Sommer wieder mal messen wie geschrieben.

            Bei manchen Verstärkern (siehe Vodoo Thread) sind die Kühlkörper absichtlich überdimensioniert, wenn das bei Dir auch der Fall ist gut :-)

            lG

            Armin

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              ich hatte ein ähnliches Problem (permanent laufender Lüfter in PA-Endstufe in Heimkino-Instalation).

              Ich hab einen Thermo-Schalter in die Stromversorgung des Lüfters gehängt und den Fühler in die Kühlrippen geklemmt.
              Als Schwellenwert hat sich 60°C als Praxistauglich herausgestellt...der Lüfter geht nur selten an wenn's laut zur Sache geht,aber dann stört er eh nicht . Von aussen wird das Gerät nie mehr als Handwarm.

              Gruss, Chris.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍