Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verblindeter Test, Röhren CD-Player gegen Audio-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    du sammelst hifi-geraffel wie andere oldtimer
    Nein....ich schmeisse lediglich nicht soviel weg und habe (noch) den Platz dafür.

    Was hat das mit dem (kurz eingeschobenen) Thema "Musik ohne Bass.....lass" zu tun?

    Ich habe doch ursprünglich NUR erwähnt, dass es sich nach deiner Beschreibung "Läuft in jedem Raum wie eine eins" um einen sehr kleinen Monitor handeln muss, der seine Stärken eben nicht in beeindruckender Tieftonwiedergabe bis zur größten Orgelpfeiffe hat.

    Mehr wollte ich garnicht schreiben....und mehr "hätte" ich auch nicht geschrieben.

    Kommentar


      dann bitte ich um verständnis für das missverständnis. deine nicht gerade charmante art führt eben manchmal zu fehlinterpretationen.
      gruß alex

      Kommentar


        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
        Nein, das Wetter hat keine Einflüsse.
        Da hast Du vermutlich recht.

        Kommentar


          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          dann bitte ich um verständnis für das missverständnis. deine nicht gerade charmante art führt eben manchmal zu fehlinterpretationen.
          gruß alex
          Manchmal ... :D:D:D

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Genau so ist es, wobei LS mit derartig niedriegen Klirrwerten eher selten sind.
            Ja, das stimmt, bei normalem (90db) Pegel ists aber durchaus machbar(0,1-0,2%,K2+K3), im Bassbereich glaube ich aber nicht.

            MfG.

            Kommentar


              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              Das würde ich dir allenfalls dann abkaufen, WENN die "geübten Hörer" eine Umschaltbox in den Händen halten, und geeignetes Musikmaterial (lang ausschwingende Saiten usw) verwenden.
              Das ist halt das Problem eines "Glaubenstechnikers" . ;)

              Die Leute, die in der Regel "zu Hause" testen, können in den seltensten Fällen unterbrechungsfrei umschalten. Man kann das also getrost vergessen, da es da viel zu viele Fragezeichen gibt.
              Genau, die meisten Leute können bei ihren Tests nicht "unterbrechungsfrei" umschalten, und deshalb fand ich interessant zu untersuchen, welche Einstellungsgenauigkeit sie beim "nichtunterbrechungsfreien Umschalten" erreichen. Und nebenbei, ob es dabei einen grundsätzlichen Bias gibt, der zur (unbewußten) Lautheitsbevorzugung führen würde.
              Ich hatte, glaube ich, bereits "einmal" erwähnt, daß mich die Praxisbedingungen resp. die Praxisübertragbarkeit interessiert.

              Deshalb blieb auch die Musikwahl bei dem, was sie auch sonst zum Vergleichshören benutzen.

              Die scheinen dich DA (wie üblich) aber nicht sonderlich zu interessieren.
              Doch gerade, deshalb entstehen solche Ideen.


              @ Hifiaktiv,

              Davon bin ich selbstverständlich ausgegangen, denn ohne direkter Umschaltung schafft man das so genau nie.
              Das ist übrigens Sinn und Zweck des Testens; man schaut, ob die eigenen "Glaubensvorstellungen" (vornehmer Arbeitshypothesen) sich im Experiment wirklich bewähren oder nicht. ;)

              Gruß
              Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

              Kommentar


                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Verdammt, sind diese Geräte gut - leider waren sie unverblindet schon nicht zu unterscheiden .... also alles beim Alten. 'Wissenschaftliche Stricherldurchgänge' haben wir uns geschenkt ...
                Kein Test - Kein verwertbares Ergebnis?
                Wie habt Ihr versucht, die psychoakustischen Hürden, beschrieben von Kammerklng, zu meistern?

                Ciao DA

                Kommentar


                  Das ist halt das Problem eines "Glaubenstechnikers" . ;)
                  Solche offensichtlich provozierten Probleme könntest du lösen, wenn du deine abenteuerlichen "Stories" mal detailliert veröffentlichen würdest.
                  Auch der Admin konnte dazu in diesem Fall nur ein "davon gehe ich selbstverständlich aus" beisteuern.
                  Ich bin also nicht der einzige der sich den Rest denken muss.
                  Ausserdem halte ich bei dir (im Gegensatz zum Admin) "absolut garnichts" für selbstverständlich.

                  Ich hatte, glaube ich, bereits "einmal" erwähnt, daß mich die Praxisbedingungen resp. die Praxisübertragbarkeit interessiert.
                  Wenn dich sowas interessiert, dann kannst du das ja gerne "untersuchen". An Zeit mangelt es dir ja offensichtlich nicht.

                  Kommentar


                    Wie habt Ihr versucht, die psychoakustischen Hürden, beschrieben von Kammerklng, zu meistern?
                    Gegenfrage: Wie meisterst du denn deine psychoakustischen Hürden, wenn du heute abend im Wohnzimmer Musik hörst, während du einen Kaffee schlürfst?

                    Da besteht (abgesehen vom Gebäck) kein Unterschied zu dem, was die Jungs da im Keller veranstaltet haben.
                    Der "Abend" war dermaßen praxisnah, dass man ihn alleine aus diesem Grund schon loben könnte.

                    Wäre auch nur ein einziger Spinner dabeigewesen, hätte es durchaus sein können, dass es zu einem Test gekommen wäre.
                    Nachdem der dann verseift worden wäre, hatte "er" vermutlich gesagt, dass die Kette das (für einen Test)nicht gut genug hergibt, oder dass der so durchgeführte "Kurzzeittest" nicht geeignet sei....

                    Und schon wäre es anders ausgegangen.

                    Es hing zu keiner Zeit davon ab, welche Geräte dort verglichen wurden, sondern welche Sorte "Schädel":D sich dazu dort einfanden.
                    ;)
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2011, 18:06.

                    Kommentar


                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      Gegenfrage: Wie meisterst du denn deine paychoakustischen Hürden, wenn du heute abend im Wohnzimmer Musik hörst, während du einen Kaffee schlürfst?
                      Es entstehen die Hürden nicht, wenn ich nicht gerade was vergleiche, sondern in einer Testsituation. Abends im Wohnzimmer habe ich selten eine Testsituation, ich trinke Abends auch keinen Kaffee.

                      Wie ich das machen würde, habe ich bereits mehrfach beschrieben, ebenso gibt Kammerklang dazu einen Vorschlag, was also soll die Frage? Liest Du die Beiträge nicht?

                      Ciao DA

                      Kommentar


                        Es entstehen die Hürden nicht, wenn ich nicht gerade was vergleiche, sondern in einer Testsituation
                        Laut Beschreibung kam es zu keiner "Testsituation", sondern zu einem gemütlichen, offenen Vergleichshören ohne jede "Bringschuld" und der gleichen mehr....


                        Liest Du die Beiträge nicht?
                        Von dieser "Person" ? nein....eher selten.

                        Kommentar


                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Von dieser "Person" ? nein....eher selten.
                          Könnte ja das eigene Weltbild beeinflussen.:E:

                          Kommentar


                            Hallo,

                            ich lese seit einigen Tagen schon amüsiert mit. Nicht, daß ich mich wundere, daß hier von keiner Seite auf einen grünen Zweig kommt, es ist nicht mal ein Baum in der Nähe.

                            Allerdings wundere ich mich schon, was für eine Tonart sich ein Teilnehmer herausnehmen darf. Er glaubt wohl, er sei irgendwie witzig oder originell. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er relativ schnell verwarnt oder entfernt würde, wenn er nicht so vehement auf der "tauben" Seite stehen würde.

                            Kommentar


                              Kein Test - Kein verwertbares Ergebnis?
                              Wie habt Ihr versucht, die psychoakustischen Hürden, beschrieben von Kammerklng, zu meistern?
                              Wozu ein Test, wenn kein Unterschied gehört wird? Jeder hätte nur raten können.

                              Wäre einer der Leute bereit gewesen einen Testdurchgang zu machen, hätten wir das auch getan.

                              Somit ist es so wie @Scheller geschrieben hat, es war ein nettes und lustiges Beisammensein, bei dem aber ernsthaft aufgezeigt wurde, was Sache ist.

                              Mir hat sehr leid getan, dass Babak nicht dabei war.
                              @Schauki dagegen kennt das schon.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hallo

                                Die untersuchten Personen heben keine Symptome gezeigt.

                                Also gibt es keine Krankheit.


                                Wir waren jetzt im Ötztal und haben jede Höhle furchforstet, hinter jeden Felsen geschaut.
                                Wir haben weder den Yeti selber gesehen, noch irgendwelche Spuren von ihm (Haare, Nahrungsreste, Fußspuren, etc.)

                                Es gibt keinen Yeti.


                                Warum dann weiter suchen?
                                ;)

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍