Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Natürlich würde ich es auch toll finden, wenn die käufliche Technik so perfekt wäre, daß ich mir über so etwas keine Gedanken machen müßte.
    In den meisten Fällen ist sie das auch. Das gilt ganz besonders für CD-Player neuerer Bauart (nicht älter als 10-15 Jahre)

    Voraussetzung bleibt aber trotzdem, dass man seinen CD-Brenner und die verwendete Software korrekt einsetzt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Für meine Begriffe gibt es auch genug glaubwürdige Berichte für das Gegenteil.
      Dann wurde es nicht richtig gemacht.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Da sehe ich keinen Zusammenhang. Wenn das Laufwerk Lesefehler erzeugt, die der Decoder im Laufwerk nicht mehr korrigieren kann, dann hat man "hinten" am DAC keine Möglichkeiten, diese Fehler irgendwie zu neutralisieren.
        Sie bleiben relevant.
        Korrekter Bitstrom am DAC ist natürlich Voraussetzung (die man nicht schon wieder explizit ansprechen muss), und wir beide wissen, dass das zu 99% der Fall ist. Es geht hier um jitter-freie Clock- und Datensignale(!) am DAC, eine erstklassige Stromversorgung (auch des Analogteils hinter dem DAC) usw, halt das übliche...

        Kommentar


          #34
          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
          Im Sinne einer pragmatischen Lösung möchte ich Dir vorschlagen, die Images mit einer niedrigeren Geschwindigkeit als 24-fach zu erstellen und zu brennen.

          Mit meinen günstigen Samsung SH-D163/SH-S203P verwende ich z.B. nur 8-fach und es gab bisher auch bei billigen Rohlingen keine Probleme.

          Es ist m.E. die bessere Lösung auf einen anderen Brenner zu wechseln, als möglicherweise unnötig teure Rohlinge zu verwenden.
          Hallo Beat,

          ich will auch letztlich weg von der hohen Brenngeschwindigkeit! Vielleicht liegt es aber auch an mir, daß ich das Nero-Programm noch nicht gut genug kenne. Im Laptop ist noch ein Brenner eingebaut, auch da werde ich es nochmals mit versuchen. Teuer sind die Rohlinge alle nicht (vielmehr Pfennigartikel!) und Fehlbrände habe ich noch nicht feststellen können. Mal sehen!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #35
            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
            In den meisten Fällen ist sie das auch. Das gilt ganz besonders für CD-Player neuerer Bauart (nicht älter als 10-15 Jahre)

            Voraussetzung bleibt aber trotzdem, dass man seinen CD-Brenner und die verwendete Software korrekt einsetzt.
            Ob die allerneuesten aber auch wirklich besser klingen als meine? Ich nehme da lieber das Problem mit den CD-Rs in Kauf, wenn ich ansonsten mit dem Gerät sehr zufrieden bin!

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #36
              Hallo Holger

              Brennfehler wurden mit meinem Laptop nicht ausgewiesen.
              Die CRC-Werte dieser CDRs stimmen jedoch beim nochmaligen Rippen meistens nicht mit denen der Accurate-Rip-DB überein.
              Damals verwendete ich auch noch nicht die EAC-Software.

              Gruss Beat
              Zuletzt geändert von xuser; 30.10.2010, 16:52.
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #37
                Korrekter Bitstrom am DAC ist natürlich Voraussetzung (die man nicht schon wieder explizit ansprechen muss), und wir beide wissen, dass das zu 99% der Fall ist. Es geht hier um jitter-freie Clock- und Datensignale(!) am DAC, eine erstklassige Stromversorgung (auch des Analogteils hinter dem DAC) usw, halt das übliche...
                Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die gehörten Unterschiede um die es hier geht mit 1%iger Wahrsacheinlichkeit real waren. :D
                Denn um korrekte Daten geht´s im aktuellen Fall.

                Kommentar


                  #38
                  Ob die allerneuesten aber auch wirklich besser klingen als meine....
                  ....ist eine ganz andere Baustelle

                  Ich nehme da lieber das Problem mit den CD-Rs in Kauf
                  Es ist doch noch völlig ungeklärt, ob überhaupt ein Problem mit den CDR vorliegt.

                  Kommentar


                    #39
                    Es geht um einen möglichen Klangunterschied _trotz_ korrekter Digitaldaten. :)


                    Und der ist prinzipiell möglich, KSTR hat bereits einige Ursachen dafür genannt, obwohl sie nicht vorhanden sein sollten, womit wir wieder dabei wären, daß die Umsetzung der "Papierkonzepte" in die Realität häufig nicht perfekt gelingt.


                    Selbstverständlich bleibt dabei die Unwägbarkeit, ob auf die ermittelte Weise ein real vorhandender Klangunterschied festgestellt wurde oder nicht, aber das läßt sich prinzipiell per Ferndiagnose nicht klären, ebenso wenig wie sich auch generellen Überlegungen heraus ableiten läßt, ob an dem real vorhandenen CD-Spieler am _Analogausgang_ Unterschiede meßbar wären.....


                    Gruß
                    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Beat!

                      Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                      Brennfehler wurden mit meinem Laptop nicht ausgewiesen.
                      Die CRC-Werte dieser CDRs stimmen jedoch beim nochmaligen Rippen meistens nicht mit denen der Accurate-Rip-DB überein.
                      Damals verwendete ich auch noch nicht die EAC-Software.
                      Das wird wohl eher damit zusammenhängen, dass beim schreiben/brennen der Kopie nicht auf den (Schreib-)Offset des Brenners geachtet wurde!

                      Damit liegen dann (natürlich) die Start und Stopp-Punkte unterschiedlich, was zu (geringfügig) unterschiedlichen Dateien beim erneuten wiederauslesen führt.

                      "Klanglich" ist dieser Offsetfehler egal, aber bei der Ermittlung von CRC Werten natürlich zu berücksichtigen.

                      Wie man seinen Brenner das korrekte (Offset-korrigierte) Brennen beibringt dürfte mittles Google zu ermittlen sein. Ganz trivial ist es jedenfalls nicht, es sei denn der Wert des Brenners ist bereits in einer Datenbank hinterlegt.

                      Grüsse
                      Harald

                      P.S.:
                      Das problem hatten wir hier vor kurzem schon einmal ;-)

                      Kommentar


                        #41
                        Oh weh! Da kommt Arbeit auf mich zu nächste Woche! Habe eben mal kurz in den Technics reingehört - auch er reproduziert die Rohlinge deutlich unterschiedlich - vielleicht noch deutlicher als der Marantz? Gibt es Parallelen zum Marantz? Darauf will ich mich jetzt noch nicht festlegen - so was muß sorgfältig geprüft werden. Dazu bin ich jetzt einfach zu müde.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #42
                          Holger, an deiner Stelle würde ich die ganze Misere zum Anlaß nehmen, ernsthaft über den Abschied von der Brennerei nachzudenken. Die CD-R-Technologie ist nämlich ein Auslaufmodell. Damit läufst du langsam aber sicher in eine Sackgasse.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Harald

                            Die häufigen Rip-Probleme habe ich effektiv nur mit den auf dem Laptop gebrannten CDs.

                            Seit ich EAC und die Samsung-Reader und -Brenner meines Silent-PCs verwende, gibt es nur noch selten Rip- und Brenn-Fehler.

                            Der Offset wird auch von EAC beim Drive-Test automatisch richtig gesetzt.

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                              Holger, an deiner Stelle würde ich die ganze Misere zum Anlaß nehmen, ernsthaft über den Abschied von der Brennerei nachzudenken. Die CD-R-Technologie ist nämlich ein Auslaufmodell. Damit läufst du langsam aber sicher in eine Sackgasse.
                              Da hast Du sicher recht! Aber zur Zeit möchte ich eben bestimmte Musik auf dem CD-Player abspielen, und dazu muß ich brennen. Ich habe so manche Aufnahme hier für meinen Interpretationsvergleich von Chopins Sonate mit dem Trauermarsch, die anders nicht zu bekommen und abzuspielen ist (z.B. Heinrich Neuhaus von 1949 oder Lazar Berman in New York!) Und in der Tat muß ich irgendwann mal über einen Netzwerk-Player nachdenken. Da sind solche Informationen wie von Beat natürlich sehr hilfreich!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                                Seit ich EAC und die Samsung-Reader und -Brenner meines Silent-PCs verwende, gibt es nur noch selten Rip- und Brenn-Fehler.
                                Ich glaube nach wie vor nicht, dass es hier im Thread um Fehler geht.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍