Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Dinger mussten (weitgehend) unverwüstlich und langzeitstabil gebaut sein. Dazu noch einfach zu bedienen. Ein besonders -schneller- Anlauf könnte ebenfalls vorhanden sein. Ausserordentlich (auffällige) Gleichlaufwerte waren sicher nicht Vorgabe und konnten aufgrund eiernder Platten ohnehin nicht umgesetzt werden.

    Wie auch immer......Ich weiss immer noch nicht, was du mir (mit diesem EMT-Krimskrams) in Bezug auf das momentan abgedriftete Thema eigentlich mitteilen möchtest.

    Dass EMT angeblich hörbar weniger jaulen als irgendein alter Dual im Bestzustand ? Wohl kaum.

    Kommentar


      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Die Dinger mussten (weitgehend) unverwüstlich und langzeitstabil gebaut sein.
      Dazu braucht man eine ausgefeilte Regelung mit Hallgeneratoren und einer Tachoscheibe aus geätzem Glas? :O

      lg
      reno

      Kommentar


        Ich warte eigentlich nur noch darauf, wann die Diskussion sich herunterbewegt auf folgendes Niveau:

        Musikhören geht auch mit einem Ghettobluster oder mit einem Autoradio, weil unser Ohr sowieso nicht in der Lage ist zu unterscheiden, ob der Ghettobluster bläst oder ein Accuphase.

        Die armen CD-Rohlinge....

        Kommentar


          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Das sehe ich anders.
          Viele "Techniker" haben mit der Theorie wenig am hut, sie kritisieren sogar "Theoretiker" und preisen die "Praktiker".

          Wäre doch mal schön, wenn sie auf dem letzten Stand wäre, was die Theorie angeht.
          Stimmt natürlich, Babak. So kann man es auch sehen. Aber Technik ist andersherum eine Weise des Wissens (das sagt schon das griechische Wort "techne", meint ein praktisches Sichauskennen), und daher immer das Vorgehen vom Wissen her, vom technischen "Voruteil" aus und nicht von der Wahrnehmung. Klar, technisches Wissen ist nicht gleich wissenschaftliches Wissen. Wobei das ein komplexes Thema ist - in der Neuzeit gibt es die Tendenz zur Verwissenschaftlichung der Technik. Hifi und die Disputationen darüber sind dafür eigentlich ein schönes Beispiel.

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            in der Neuzeit gibt es die Tendenz zur Verwissenschaftlichung der Technik.

            bei Plato gehört sie noch zur doxa...

            lg
            reno

            Kommentar


              Dazu braucht man eine ausgefeilte Regelung mit Hallgeneratoren und einer Tachoscheibe aus geätzem Glas?
              Das mit der Technik überlässt du besser denen, die schonmal eine Glühbirne in eine Fassung gedreht haben. :E

              Ein Hallgenerator (oder besser Hall-Sensor) kann mit einer "Tachoscheibe" (wahrscheinlich meinst du eine Lochscheibe oder eine Schlitzscheibe) nichts anfangen. Deine Regelung würde nicht funktionieren. Da hilft auch "geätztes Glas" nicht weiter.:D

              Was ein dummes "Und" so alles versauen kann!

              Abgesehen davon ist diese Art der Regelung nicht "ausgefeilt", sondern fällt unter den Begriff "Standard". Sowas war sogar in alten DDR "Bruns" Plattendrehern drin.
              Dann natürlich nicht mit einem Hall-Sensor, sondern einer IR-Gabellichtschranke und Schlitzscheibe (aus Plastik)

              Lass uns lieber wieder über CD-Rohlinge fachsimpeln....Das endet (hoffentlich) nicht ganz so dusselig.

              Kommentar


                Hallo Holger

                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Stimmt natürlich, Babak. So kann man es auch sehen. Aber Technik ist andersherum eine Weise des Wissens (das sagt schon das griechische Wort "techne", meint ein praktisches Sichauskennen), und daher immer das Vorgehen vom Wissen her, vom technischen "Voruteil" aus und nicht von der Wahrnehmung. Klar, technisches Wissen ist nicht gleich wissenschaftliches Wissen. Wobei das ein komplexes Thema ist - in der Neuzeit gibt es die Tendenz zur Verwissenschaftlichung der Technik. Hifi und die Disputationen darüber sind dafür eigentlich ein schönes Beispiel.
                Meinst Du echt, dass die "Techniker" hier immer und ausschließlich diese Art von Technik im Sinn haben?

                Ich wage es zu bezweifeln.
                Sie ventilieren ja so manches mal ebenso viel unreflektierte persönliche Meinungen wie die von ihnen so kritisierten "Esoteriker".
                In der Haltung und im Vorgehen unterscheiden sie sich kaum, sie benutzen nur eine andere Sprache und legen einen Aktionismus anderer Art ans Tageslicht.
                In der Essenz sind sie einander sehr ähnlich.


                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  bei Plato gehört sie noch zur doxa...
                  Genau! :M Holger

                  Kommentar


                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Meinst Du echt, dass die "Techniker" hier immer und ausschließlich diese Art von Technik im Sinn haben?

                    Ich wage es zu bezweifeln.
                    Sie ventilieren ja so manches mal ebenso viel unreflektierte persönliche Meinungen wie die von ihnen so kritisierten "Esoteriker".
                    In der Haltung und im Vorgehen unterscheiden sie sich kaum, sie benutzen nur eine andere Sprache und legen einen Aktionismus anderer Art ans Tageslicht.
                    In der Essenz sind sie einander sehr ähnlich.
                    Ja! Sie sind halt auch nur Menschen! Warum kommt mir jetzt nur diese so unglaublich praktische Eßmaschine aus Chaplins "Modernen Zeiten" in den Sinn...

                    :S Holger

                    Kommentar


                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      Ein Hallgenerator (oder besser Hall-Sensor) kann mit einer "Tachoscheibe" (wahrscheinlich meinst du eine Lochscheibe oder eine Schlitzscheibe) nichts anfangen. Deine Regelung würde nicht funktionieren. Da hilft auch "geätztes Glas" nicht weiter.:D

                      Ist im 950 beides drin. Keine Ahnung, was da wie regelt. Wenn's dich interessiert, schick ich dir den Schaltplan.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Genau! :M Holger

                        Symposion sitzt noch ganz gut :S

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          Sorry, aber Reno hat völlig recht mit der Tachoscheibe im 950. Die sitzt auf der Motorachse.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            Ist im 950 beides drin. Keine Ahnung, was da wie regelt.
                            Wie auch immer....Die von dir gelisteten Bauteile regeln nicht zusammen.

                            Sorry, aber Reno hat völlig recht mit der Tachoscheibe im 950. Die sitzt auf der Motorachse.
                            Da gehört sie auch hin. Recht hat "Reno" aber nicht (Und schon garnicht "völlig") . Zumindest nicht, wenn man das was hier geschrieben wird so liest, wie es geschrieben wurde.

                            Kommentar


                              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                              Wie auch immer....Die von dir gelisteten Bauteile regeln nicht zusammen.
                              Tun sie auch nicht im EMT. Es ist ein "sowohl als auch".

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Recht hat "Reno" aber nicht (Und schon garnicht "völlig") . [/I]
                                das halt ich aus. Aus dem Manual: Bei der Studio-Schallplattenmaschine EMT950 wird für den Direktantrieb ein Gleichstrommotor mit elektronischer Regelung und durch Hallköpfe gesteuerter Kommutierung verwendet, der aus einem Leistungsverstärker gespeist wird. In einer Steuereinheit werden einerseits die von den Hallköpfen gelieferten Impulse und andererseits eine in Spannungswerte umgesetzte Tachofrequenz zum Steuersignal für den Leistungsverstärker verarbeitet. Die Tachofrequenz wird optoelektronisch aus einer mit der Motorachse verbundenen Scheibe mit hochgenauer Feinteilung gewonnen.

                                Ich weiß nicht, wie das funktioniert, aber für dich ist das sicher sonnenklar...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍