Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    du meinst, mit zusätzlichen 80 kg würde da nix mehr besser??
    .... wenn Du mit noch teurer = besser meinst ? Dann ja !

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      Die Anmerkung über den größeren Sachverstand der Entwicklungsmannschaft großer Hersteller führt zwangsläufig Nachdenken darüber, ob nicht ausgeprägter "Confirmation Bias" am Werk ist. :)


      Ganz nüchtern würde man ansonsten zur Kenntnis nehmen müssen (bzw. sich in Erinnerung rufen), daß die "größeren" Hersteller z.B. das Gibraltar-Chassis bei Audiogeräten offensiv vorgestellt haben, oder etwa der CD-Wiedergabe klanglich auf die Sprünge helfen wollten, indem während der Rückwandlung nach statistischem Modell ermittelte Oberwellenanteile >20 kHz generiert wurden.


      Wie früher angemerkt, kann man im Gespräch mit diesen Entwicklern sehr überraschende Meinungen zu hörbaren Klangunterschieden hören, und in ihren privaten Wiedergabeanlagen sind entsprechend viele, manchmal durchaus skurrile, Zusammenstellungen anzutreffen. :)


      Ansonsten, auch wenn es manchmal in Vergessenheit gerät, jenseits der Mathematik sind formale Beweise nicht möglich und deshalb ist prinzipiell bei jeder wissenschaftlichen Erkenntnis in anderen Fachbereichen eine spätere Falsifizierung möglich.


      Gute wissenschaftliche Arbeit findet dann statt, wenn sie sich der grundsätzlichen Einschränkungen bewußt ist, und darüberhinaus ihre eigenen Regeln auch dann ernst nimmt, wenn es unbequem wird.


      Ich glaube, Reno hatte das Original erst kürzlich zitiert, aber in abgewandelter Form geht es hier auch darum, daß die Abwesenheit von (wissenschaftlich hergestellter) Evidenz für etwas, nicht gleichbedeutend mit Evidenz der Nichtexistenz sein kann.


      Gruß
      *
      Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

      Kommentar


        Ein schönes Beispiel: Transrotor Artus (220Kg)
        Das ist ein wunderschön verarbeitetes Statussymbol, welches seinem (gut betuchten) Besitzer beim Anblick eine Freude bereitet.

        Es ist ein durchaus praktischer Nebeneffekt, dass man damit auch noch Schallplatten abspielen kann.

        Mir gefällt dieses handwerklich gut gemachte Kunstwerk.

        Kommentar


          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          na, Reno, an welchen Instituten warst denn Du unterwegs? ;)
          na, babak, in welcher realität lebst du denn?
          gruß alex

          Kommentar


            Hallo..:Z

            und 300 Kg - Boliden - gibt's natürlich auch...





            mfG.:E
            Andreas

            Kommentar


              Guten Abend,
              Danke.

              Krell MRA - hmm, nicht schlecht.:T

              "The Master Reference Amplifier brings a new level of performance to sound reproduction. Its tremendous power (exceeding 1,000 W into 8 Ohms, 2,000 W into 4 Ohms, 4,000 W into 2 Ohms, 8,000 W into 1 Ohm, and 16,000 W into .5 Ohm) gives the listener the freedom to enjoy unconstrained sound reproduction. The technological innovations that manage these large amounts of power are transparent to the user. "

              Das ist doch mal stabile Stromlieferfähigkeit.:D

              Cheers

              Lars

              P.S.
              Das ist keine "überflüssig angewandte Technologie", sondern die Abschöpfung überflüssiger Kaufkraft.
              Gehört hätte ich sowas auch gerne einmal, das wäre dann so eine Art Grenzwertbetrachtung.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2010, 19:34.

              Kommentar


                Nun kann man aber sicher auch einen Plattenspieler mit 0,5 kg Gewicht bauen, nur wird der dann vermutlich schon deutliche Probleme mit Gleichlauf. Mikrophonie etc. haben.
                Diese "deutlichen Probleme" stehen mit dem Gewicht von 500 Gramm in keinem direkten Verhältnis. Es stellt kein Problem dar, sowas mit einem guten Motor und einem ordentlichen Riemen so gut hinzubekommen, dass man auf Masse verzichten kann.
                Das ist absolut Klavierfest hinzukriegen.
                Die Mikrofonie des Tellers könnte man mit leichten Verbundwerkstoffen ebenfalls aus problematischen Bereichen herausdrücken.
                Das 500 Gramm-Extrem ist ziemlich blöd gewählt. Es sei denn, dass der Plattenspieler auf einer herkömmlichen Papierschwalbe montiert, möglichst weit fliegen soll.
                Ein paar Kilo reichen für die vergleichsweise "miese" Schallplatte vollkommen aus. Da sind sogar noch 800 Gramm für eine Holzzarge drin, wenn man sowas visuell schön findet.

                Ein Großteil der aktuellen Laufwerke sind nichts weiter als aufgeplusterte Luxusartikel, für deren Erwerb ich übrigens vollstes Verständnis mitbringe. Lediglich aus völlig anderen Gründen wie sie die oft ziemlich verkorksten Analog-Grufties vortragen.

                dass in einem einfach verblindeten Test mit zwei Probanden angeblich ein 11,7 kg schwerer Plattenspieler nicht von einem 19 kg schweren Gerät unterschieden werden konnte??
                Sollte man irgendwann einmal Plattenspielerlaufwerke im Blindtest vergleichen, dann wird man schon ein sehr mieses Teil benötigen, um Differenzen über das Rumpeln des Lagers, des Motors, oder eben praxisfremdes "Gejaule" zu erahnen.

                Über die in der Szene oft angedichteten Eigenschaften wie z.B. "Gelassenheit, Ruhe, Baßschwärze oder ähnliche Science Fiction Ergüsse, wird das kaum machbar sein.

                Ganz egal wie das verblindete Testdesign letztendlich aussehen würde.

                Kommentar


                  Oder hier: 260 kg pro Stück: http://www.goldmund.com/products/telos_5000

                  Wir kriegen sogar eine halbe Tonne hin (für läppische 490000 $) dafür mit 20.000 Watt: http://www.extravaganzi.com/pivetta-...ive-amplifier/ (<= Bilder angucken!)

                  Kommentar


                    Limited to just 20 pairs, the Telos 5000 and Telos 5000+ have rapidly become valuable collectibles among privileged audiophile collectors and music lovers.
                    Das ist der einzige "Sinn" der Sache.
                    Und das fängt nicht erst in diesen Bereichen, sondern sachon weit, weit vorher an.;)

                    PS: Ziemlich schäbiger Klotz im Gegensatz zur imposanten MRA, die allerdings mit "Musik" und allem was dazugehört ebenfalls nichts mehr zu tun hat.

                    Kommentar


                      Zitat von "Brainbox
                      Krell MRA - hmm, nicht schlecht.

                      "The Master Reference Amplifier brings a new level of performance to sound reproduction. Its tremendous power (exceeding 1,000 W into 8 Ohms, 2,000 W into 4 Ohms, 4,000 W into 2 Ohms, 8,000 W into 1 Ohm, and 16,000 W into .5 Ohm) gives the listener the freedom to enjoy unconstrained sound reproduction. The technological innovations that manage these large amounts of power are transparent to the user. "

                      Das ist doch mal stabile Stromlieferfähigkeit.


                      *müdlächel*



                      Camco .... Lab ..... Crest ...... Crown ..... EV ...... Digam .....Outline ....Mayer .... EAW ..... ect

                      besitzen alle auch in etwa die selben Daten, sind aber um etwa das 30-fache leichter, ziehen ganz sicher nicht soviel Saft aus der Dose wie zwei Wäschetrockner und vier Staubsauger es gleichzeitg kaum schaffen werden, kosten im Schnitt unter EURO 5000 (Neupreis) und klingen wie gesagt auch nicht schlechter. Ausserdem stehen sie aufgrund ihrer nur kleinen Aussenmasse nicht ständig im Weg, sind freundlich zu meinem Rücken - ach Gottchen, so ein 300 Kg-Geschirr wäre der blanke Horror.

                      Trotzdem sind sie nett anzuschauen.

                      Naja, zu was entscheiden muss man sich halt. Ich hab deshalb nur unauffällige Endstufen von Outline und LAB zu Hause stehen, die tuns aber bereits vollkommen.

                      Wenn du uns hier keine Beispiele für deine 300kg-Monster nennen kannst, dann muß man davon ausgehen, daß du dich hier in deiner ganzen Entrüstung nur künstlich aufgeblasen hast.
                      Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, ich wäre entrüstet .. Aber das brauch ich auch nicht zu wissen ...


                      Gruss Urs

                      Kommentar


                        Guten Abend,
                        Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                        Camco .... Lab ..... Crest ...... Crown ..... EV ...... Digam .....Outline ....Mayer .... EAW ..... ect

                        besitzen alle auch in etwa die selben Daten...
                        Interessant.
                        16000W an 0.5 Ohm? Wo denn? Wer denn?

                        Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                        ... und klingen wie gesagt auch nicht schlechter.
                        Woher willst du das wissen?

                        Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                        Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, ich wäre entrüstet .. Aber das brauch ich auch nicht zu wissen ...
                        Hast recht. Ist auch unwichtig.

                        Cheers

                        Lars

                        Kommentar


                          Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen

                          Interessant.
                          16000W an 0.5 Ohm? Wo denn? Wer denn?
                          Kannst Deinen A... selbst bewegen.


                          Woher willst du das wissen?
                          Allgemeinbildung.


                          Hast recht. Ist auch unwichtig.
                          Zustimmung.


                          Gruss Urs

                          Kommentar


                            Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen

                            Wir kriegen sogar eine halbe Tonne hin (für läppische 490000 $) dafür mit 20.000 Watt:
                            http://www.extravaganzi.com/pivetta-...ive-amplifier/ (<= Bilder angucken!)
                            Hallo..:Z

                            der AMP schaut tatsächlich aus wie - die Stufe/Brennkammer einer Rakete..:T..:B

                            mfG.:E
                            Andreas

                            Kommentar


                              16000W an 0.5 Ohm? Wo denn? Wer denn?
                              Ob und wie das genau ermittelt wurde steht überhaupt nicht fest. Abgesehen davon ist das auch absolut uninteressant.

                              Diese Endstufe kann man mit vielen Leidenschaften in Verbindung bringen....Aber bitte NICHT mit der Leidenschaft zur Musik oder ähnlichem Schwall.

                              Die verschwenderische, völlig unzeitgemäße und überzogene Technik fasziniert (möglicherweise) den technisch Versierten....Ebenso der Materialeinsatz....

                              Das war´s dann..... Und das ist auch genug und vollkommen OK.

                              Kommentar


                                100%ige Zustimmung zu allem was Scheller hier zu den "Monstern" geschrieben hat (leider, wieder mal).

                                Diese Auswüchse (monströs, massig, in jeder Hinsicht weit überdimensioniert) dienen nur dem Protzgehabe, ansonsten ist das alles sowas von sinnlos, wie nur überhaupt irgend etwas auf dieser Welt sinnlos sein kann.
                                Gut gemachte Geräte mit einem Hundertstel Gewicht, Größe und Preis erfüllen ihren Zweck immer noch mit Reserven, die fast kein Mensch braucht. Auch qualitativ!

                                Wer "hört", dass so etwas besser klingt, der hört es nur, solange er es auch sieht bzw. weiß, dass "es" in Betrieb ist. Für solche Leute wird das auch gebaut.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍