Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Jesses !

    Über was man sich nicht alles den Kopf zerbrechen kann:


    EAC ....Offset ...Rippfehler ... Brennfehler ... EFM-Datenstrom .... 3T-Jitter ....








    Dagegen weiss ich genauestens Bescheid, dass ich damit :





    • seit Jahren auf höchst einfache Weise eine perfekte 1:1 Kopie erstellen kann ohne hörbare Klangabweichung

    • ein System habe, welches sich langfristig bezahlt gemacht hat

    • absolut flexibel in ihrer Geräteumgebung ist

    • ohne zu durchforstenden Menue-Dschungel auskommt

    • in 1-facher Geschwindigkeit sprich Echtzeit aufnehmen kann

    • von keinem PC- oder Laptop abhängig bin

    • und so einfach zu bedienen ist wie ein herkömlicher Kassetten-Recorder.


    Und - die ältesten CD-Rs klingen nach über 10 Jahren noch immer so wie am ersten Tag, nämlich identisch im Vergleich zu ihrem Original.


    Und dafür braucht man kein Diplom in Raketentechnik abzuschliessen ...



    Gruss Urs

    Kommentar


      #47
      Ach Urs ...
      Das ist ja zu einfach zu pragmatisch, zu wenig technoid ... ;)

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #48
        :F:


        Gruss Urs

        Kommentar


          #49
          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Und in der Tat muß ich irgendwann mal über einen Netzwerk-Player nachdenken.
          Damit solltest du heute anfangen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von ursus Beitrag anzeigen
            Und - die ältesten CD-Rs klingen nach über 10 Jahren noch immer so wie am ersten Tag, nämlich identisch im Vergleich zu ihrem Original.


            Und dafür braucht man kein Diplom in Raketentechnik abzuschliessen ...
            Hallo Urs,

            so was ist mir ja auch liebsten! Das ist kein Tascam, sondern ein Profi-Teil von Kenwood? Habe ich das richtig erspäht? Ich frage mich nur: Wie lange kriegt man dafür noch die speziellen Rohlinge? Die für den Computer sind offenbar alle inzwischen für Hochgeschwindigkeit optimiert!

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #51
              Einen Stand Alone-CD-Recorder habe ich auch noch.
              Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie ausprobiert, ob sich damit eine kopierte CD von einer originalen unterscheidet, weil ich grundsätzlich keine CDs kopiere. Sehe ich keinen Grund zu, warum sollte ich eine CD auf eine andere CD kopieren, wenn ich sie sowieso schon habe. Ich benutze das Gerät eigentlich nur, um LPs fürs Auto auf CD aufzunehmen. Der Unterschied zur LP ist natürlich deutlich hörbar, aber nach diesem Thread interessiert mich jetzt auch langsam mal ein Test CD auf CD.
              Netzwerk-Player brauche ich nicht, was soll das bringen.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #52
                Hallo Urs

                Gemäss Bedienungsanleitung kann man mit dem RW-5000 nur CDs bis zu 74 Minuten aufnehmen.
                Damit der Lese-Automatismus anspricht, muss man das Gerät vor der effektiven Aufnahme starten: Funktioniert dann noch die Gapless-Aufnahme?

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Hallo Urs,

                  so was ist mir ja auch liebsten! Das ist kein Tascam, sondern ein Profi-Teil von Kenwood? Habe ich das richtig erspäht? Ich frage mich nur: Wie lange kriegt man dafür noch die speziellen Rohlinge? Die für den Computer sind offenbar alle inzwischen für Hochgeschwindigkeit optimiert!
                  Hallo Holger

                  Ja, hast Du! Ein echtes Profiteil.

                  Kenwood ? Ne - ist ein Tascam "CDRW-5000".

                  Dafür brauchts keine speziellen Rohlinge. Der brennt auch für 52-fach ausgelegte Rohlinge in 1-facher Echtzeit problemlos, hat ihn auch in der Vergangenheit nie interessiert, ob für 4-fach, 16-fach, 48-fach ausgelegt ...



                  Gruss Urs

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                    Hallo Urs

                    Gemäss Bedienungsanleitung kann man mit dem RW-5000 nur CDs bis zu 74 Minuten aufnehmen.
                    Damit der Lese-Automatismus anspricht, muss man das Gerät vor der effektiven Aufnahme starten: Funktioniert dann noch die Gapless-Aufnahme?
                    Hallo Beat, nein, 79,59 mag er schon auch aufnehmen.

                    Mit "Syncro-Sart" startet er automatisch per Triggersignal zeitsynchron. Das hab ich allerdings noch nie gebraucht. Man kann auch einfach gleichzeitig am Player und am Recorder PLAY bzw. REC drücken, dann bist Du auch zeitgleich. Das kann über die ID-Markensetzung (auto) ebenfalls gesteuert werden.

                    Gruss Urs

                    PS. Was ist Gapless ?

                    Kommentar


                      #55
                      Es geht um einen möglichen Klangunterschied _trotz_ korrekter Digitaldaten. :)
                      Nein, in diesem Thread ging es ursprünglich nicht darum.

                      Und der ist prinzipiell möglich, KSTR hat bereits einige Ursachen dafür genannt, obwohl sie nicht vorhanden sein sollten, womit wir wieder dabei wären, daß die Umsetzung der "Papierkonzepte" in die Realität häufig nicht perfekt gelingt.
                      Ich habe den Thread von Anfang an mitverfolgt. KSTR hat diesbezüglich keine Ursachen genannt.

                      Kommentar


                        #56
                        Holger, an deiner Stelle würde ich die ganze Misere zum Anlaß nehmen, ernsthaft über den Abschied von der Brennerei nachzudenken. Die CD-R-Technologie ist nämlich ein Auslaufmodell. Damit läufst du langsam aber sicher in eine Sackgasse
                        Heute besteht die Misere aus unterschiedlich klingenden "Rohlingen" und morgen sind es dann eben die Festplatten oder die SD-Karten.

                        Die Misere verlagert sich, bleibt als solche aber zweifellos bestehen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2010, 00:31.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich verwende seit Jahren den Alesis Masterlink 9600 u.A. zum Kopieren von Audio CD's über die interne 40 MB Festplatte. Klangunterschiede zum Original sind mir auch bei höchster Konzentration noch nicht aufgefallen - nirgendwo. Zusätzlich bietet der Alesis ein paar sehr brauchbare Nachbearbeitungsmöglichkeiten.


                          Quelle: Alesis

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            1) Nein, in diesem Thread ging es ursprünglich nicht darum.
                            2) Ich habe den Thread von Anfang an mitverfolgt. KSTR hat diesbezüglich keine Ursachen genannt.
                            ad 1) doch, ging es.
                            ad 2) doch, habe ich.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Scheller
                              1) Nein, in diesem Thread ging es ursprünglich nicht darum.
                              2) Ich habe den Thread von Anfang an mitverfolgt. KSTR hat diesbezüglich keine Ursachen genannt.


                              ad 1) doch, ging es.
                              ad 2) doch, habe ich.
                              Möglicherweise hast du (KSTR) den Thread nicht von Anfang an gelesen?
                              Es ging Ursprünglich um die Behauptung, dass unterschiedliche CDR unterschiedlich klingen. Es ging ursprünglich NICHT darum, dass man durch andere Wandler, den üblichen Schwall von sauberen Versorgungsspannungen und besonders jitterarmen Oszillatoren
                              eine Verbesserung trotz fehlerfreier Daten per se erreichen kann.

                              Es ist mir auch vollkommen unverständlich, dass du jetzt (in ad1) darauf beharrst.

                              Und somit hast du diesbezüglich (also in Bezug auf das Thema: "Klingen gebrannte Rohlinge verschieden") keine Ursachen genannt.
                              Ausser der, dass es im CDP eben zu Lesefehlern kommen könnte, was dann wiederum fehlerhafte Daten zur Folge hat.

                              Wie bereits erwähnt ist es kaum zu verstehen, wie man die Fakten derart verdrehen kann.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Möglicherweise hast du (KSTR) den Thread nicht von Anfang an gelesen?
                                Es ging Ursprünglich um die Behauptung, dass unterschiedliche CDR unterschiedlich klingen. Es ging ursprünglich NICHT darum, dass man durch andere Wandler, den üblichen Schwall von sauberen Versorgungsspannungen und besonders jitterarmen Oszillatoren
                                eine Verbesserung trotz fehlerfreier Daten per se erreichen kann.

                                Es ist mir auch vollkommen unverständlich, dass du jetzt (in ad1) darauf beharrst.

                                Und somit hast du diesbezüglich (also in Bezug auf das Thema: "Klingen gebrannte Rohlinge verschieden") keine Ursachen genannt.
                                Ausser der, dass es im CDP eben zu Lesefehlern kommen könnte, was dann wiederum fehlerhafte Daten zur Folge hat.

                                Wie bereits erwähnt ist es kaum zu verstehen, wie man die Fakten derart verdrehen kann.
                                Scheller, das ist wohl ein Sprachproblem. Die Frage heißt: Klingen CD-Rs unterschiedlich? Klang ist etwas, was von einer ganzen Anlage reproduziert und von unserem Ohr gehört wird. Damit ist in keiner Weise gesagt, was die Ursache dafür ist. Es war nicht die Frage: Unterscheiden sich Rohlinge irgendwie mechanisch? Das wäre eine von vielen möglichen Ursachen - die Ihr Techniker ausschließen wollt, wie ich verstanden habe - aber hat an sich nichts mit dem Klangeindruck zu tun. Hier geht es nur um die Prüfung des folgenden Sachverhalts: Lege ich verschiedene Rohlinge in den CD-Player ein - kommt dann ein anderer Klang heraus?

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍