HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > HÖRERLEBNISSE, ERFAHRUNGSBERICHTE > Einzelkomponenten und Erfahrungen damit

Einzelkomponenten und Erfahrungen damit Subjektive Beurteilung verschiedener Komponenten in Testform

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2019, 11:08   #46
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Dezibel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Haltbarkeit und Verarbeitung von aktuellen Vollverstärkern bis ca. 500€?

Kinderspielzeug ….

LG, dB
Alt 04.06.2019, 11:10   #47
Klaus
Erfahrener Benutzer

Klaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Haltbarkeit und Verarbeitung von aktuellen Vollverstärkern bis ca. 500€?

Wenn das der Günter liest...
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 11:32   #48
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Genau. Wir brauchen minimal 2 Kilowatt pro Kanal . In einer 50^2 Meter Wohnung.

Ich würde dann doch eher einen Tiefbunker zum Musikhören vorschlagen .
Ähnlich zum anhören von Desaster Area , einer bekannten Plutonium-Rockband ....

Zweiundvierzig ....

Viele Staaten haben der Band inzwischen die Auftritte gänzlich untersagt, manchmal aus künstlerischen Gründen, meistens aber, weil ihre Verstärkeranlage den regionalen Abkommen zur Begrenzung strategischer Waffensysteme widerspricht ....

Ich behaupte also:

"Eine Schallplatte klingt doch jedenfalls IMMER besser als eine digitale Quelle!!" (auf Wunsch auch umgekehrt)

Hmm , wie viel Millimeter ist "Bobby Brown Goes Down" vom äußeren Rand der LP (Sheik Yerbouti) entfernt ?

Geändert von Mrwarpi o (04.06.2019 um 11:38 Uhr).
Mrwarpi o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 12:59   #49
Amerigo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Amerigo

Amerigo

Zitat:
Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
Genau genommen ist das (50 Hz) Netzteil - Technik aus dem letzten Jahrtausend .... ]
Äh ... ja ... seit 1980 gibt's den ASR Emitter. Charly hat dann noch den Akku dazu entwickelt, und mit dem Emitter 1 HD Akku höre ich tatsächlich seit 2005.

Gruss
David

// https://asraudio.de/unternehmen.html
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 13:27   #50
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

David, soviel ich weiss, wurde die Konstruktion von Charly nicht verwendet.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 14:15   #51
Amerigo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Amerigo

Amerigo

.... aber ganz ehrlich .... diese Lösung ist völlig aus der Zeit gefallen.

Habe gerade von Piega das hier entdeckt: https://piega.ch/products/premium-wireless-301

Ich würde künftig auch nur noch auf vollaktive Systeme gehen, in denen das "Rundum-Sorglos" Paket dabei ist. So viel ich weiss, baut auch TMR gerade an dieser Lösung.

Gruss
David

Geändert von Amerigo (11.06.2019 um 14:22 Uhr).
Alt 11.06.2019, 14:33   #52
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

David an David:

Sieht wirklich edel aus, wie alle Lautsprecher dieses Herstellers.

Es scheint aber so zu sein, dass diese LS nur "self powered" sind und keine "echten" Aktivboxen, so wie praktisch auch alle PC-Lautsprecher (die Auftrennung der Frequenzbereiche geschieht passiv). Allerdings natürlich unvergleichlich besser gemacht und mit DSP ausgerüstet.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 14:37   #53
Hobbyist
Erfahrener Benutzer

Hobbyist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
.... aber ganz ehrlich .... diese Lösung ist völlig aus der Zeit gefallen.

Habe gerade von Piega das hier entdeckt: https://piega.ch/products/premium-wireless-301

Ich würde künftig auch nur noch auf vollaktive Systeme gehen, in denen das "Rundum-Sorglos" Paket dabei ist. So viel ich weiss, baut auch TMR gerade an dieser Lösung.
Auf der Webseite von ASR steht: "Die Geräte sind auf eine langfristige Nutzung über Generationen ausgelegt."

Das ist schon ein Anspruch.

Die Wirelesslösung von Piega ist teuer. Ist sie auch zukunftssicher?

Hobbyist
Hobbyist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 14:39   #54
Amerigo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Amerigo

Amerigo

Zitat:
Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
Auf der Webseite von ASR steht: "Die Geräte sind auf eine langfristige Nutzung über Generationen ausgelegt."

Das ist schon ein Anspruch.

Die Wirelesslösung von Piega ist teuer. Ist sie auch zukunftssicher?

Hobbyist
Bei Piega kann man sicher sein, dass sie ihr "Piega Connect" jeweils weiter entwickeln werden. Aber du hast schon recht mit deinem Hinweis.

Ich kenne einige Leute, die ihre 80er Jahre Emitter noch betreiben. Offenbar problemlos. Bei den Akku-Modellen muss man halt irgendwann die Akkus tauschen, hab ich letztes Jahr gemacht.

Gruss
David
Alt 11.06.2019, 14:41   #55
Hobbyist
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Es scheint aber so zu sein, dass diese LS nur "self powered" sind und keine "echten" Aktivboxen ...
Nach der ersten Anleitung in der Liste (Produktbeschreibung Premium Wireless Serie) sind sie aktiv.
Alt 11.06.2019, 15:03   #56
Hobbyist
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
... Ich kenne einige Leute, die ihre 80er Jahre Emitter noch betreiben. Offenbar problemlos. Bei den Akku-Modellen muss man halt irgendwann die Akkus tauschen, hab ich letztes Jahr gemacht.
Bei mir haben sich viele Krellgeräte angesammelt, häufig zwischen 20 und 30 Jahen alt. Sie alle wurden in den letzten Wochen bei Audio Reference im Hamburg überprüft, ggf. repariert und mit neuen Kondensatoren ausgerüstet.

Wenn man moderne Digitalelektronik in jedes Gerät hineinbaut, so dass die Funktion von dieser abhängt, ist man an den Lebenszyklus der zugehörigen Bauelemente gebunden. Ich habe mal für einen großen Flurförderfahrzeughersteller gearbeitet. Man hat sich dort erst getraut für eine neue Serie einen Prozessor auszuwählen nachdem sich Daimler für diesen Chip entschieden hat und entsprechende Garantien von Siemens vorlagen, die eine Produktion und Vorratshaltung für 10 Jahre vorsahen. Es steckte einfach zu viel Geld in der Entwicklung.

Viele Grüße

Hobbyist
Antwort

Lesezeichen