Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Lautsprecherprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Bin von den Bandpässen abgekommen...jetzt werden es 4x18" Bassreflex...der Erste wurde gerade fertig.....

    Am längsten hats gedauert die Griffschablone zu machen und die ollen Griffe zu fräsen....



    Uploaded with ImageShack.us

    Kommentar


      #62
      Ja! Jaaaaaaaaa!!!!!!!!!!

      Es gibt sie noch! Beiträge und Fräds die noch lesenswert sind in diesem "vor sich hin sinnieren Forum". Da macht doch tatsächlich jemand mal was Handfestes!
      4 x 18" !! Soooo muss das sein! Herrlich

      ICH DANKE DIR :A

      Gibts noch ein paar Infos? Treiber, Gehäuse, Abstimmung, Kopfquetschfaktor, usw.

      LG
      Karl

      Kommentar


        #63
        Also das Gehäuse hat ca. 200 Liter, ist auf 32Hz abgestimmt. Einfaches Bassreflex. Multiplex wie immer in 18mm. Alle Schrauben sind versenkt und anschließend mit Dübelhölzern "versteckt" woren. Alle anderen Schrauben sind VA mit Einschlaggewindemuttern.
        Anschlüsse wie immer bei mir Speakon 8-Pol (Schleife immer alles durch damit ich flexibel verkabeln kann). Als Lautsprecher habe ich gedacht gebe ich dem Mivoc AWX 184 mal ne Chance (und bin eigentlich mit zufrieden....mal schaun wenn der Leim die Nacht hinter sich hat denn geb ich ihm mal bißchen mehr Saft). Jetzt kommt über das ganze noch Warnex (schwarz) und fertich ist.....soweit die Idee.
        Habe zum Spaß noch mal Hörner gebaut......... Mit dem neuen Manacor Neo und nem BMS-Treiber. Aktiv getrennt....

        sind noch im Rohbau aber einen bekomme ich wohl morgen fertig. Wie immer zu viele Ideen aber keine Zeit (und im Moment treibt mich das Wetter immer wieder rein...) aber es wird.... Die Hörner sind allerdings für meinen Bruder. Ich bleibe bei meinen doppel 10"

        Kommentar


          #64
          Sieht alles sehr professionell aus was Du da machst - gefällt mir !

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #65
            so der Zweite wurde heute fertig. Habe mal fleißig Biler gemacht vom Bau vielleicht interessiert es jemanden. Werde es nachher vielleicht mit Text versehen und Posten.

            Langsam sieht mein Hof aus wie in ner Tischlerei.....oder ein Hamsterkäfig, wie man will.....

            Kommentar


              #66
              So heut war wieder Basteltag...
              Die Platten lasse ich mir immer komplett liefern (300cmx150cmx1,8cm) kosten dann 90.- mit Lieferung)



              Gelöchert und mit Lamellos...



              und......das Puzzel einmal ausgebreitet....



              die ersten Teile haben sich gefunden...



              Die Rohbaukiste...



              Die Schrauben versenkt und "verdübelt"....



              Dübel verschliffen und Kanten Gerundet...

              Kommentar


                #67
                Dübel verschliffen und Kanten gerundet...



                Eine Schablone, Billiger Fräser ausm Baumarkt und Kugellager von Eba......Die Griffe kommen.



                Nachm Fräsen ;)

                Kommentar


                  #68
                  Der gefräste Griff...



                  Das Innenleben mit den Bassreflexkanälen....



                  Die Griffe bekommen ein Luftdichtes Gehäuse...



                  und die fast fertige Box noch ohne Front und Verstrebungen...

                  Kommentar


                    #69
                    So...hoffe ich habe den Server nicht zu sehr vollgemüllt ;)
                    Habe so ein paar Bilder mal auserwählt..gibt noch mehr auch Detailbiler aber das wäre etwas Overkill :)

                    Kommentar


                      #70
                      Sehen recht 'griffig' aus die Griffe - sind die 'Dinger' viel unterwegs ?
                      Der Aufwand ist m.E. weit größer als für den Rest der Box.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #71
                        um ehrlich zu sein: Die sind eigentlich nie unterwegs ;)
                        Ist nur ein Hobby von mir und bisher habe ich die Anlage erst ein mal transportieren müssen. Aber es erleichtert schon das Tragen die Treppe hoch und Griffe kaufen kostet bei 10 Würfeln bei 7.- pro Griff und 4 pro Box auch schon recht viel. Aber hauptsächlich habe ich die Griffe gemacht weil ich Spaß am Bauen habe.Und jetzt habe ich die Schablone dann gehts recht schnell. Leisten säge ich selber für die Kästen dahinter und ich brauchete jetzt für die Griffe mit Kästen etwa ne Dreiviertelstunde. Das geht noch...

                        Kommentar


                          #72
                          morgen

                          fleißig, fleißig bist du!
                          Ich arbeite ja auch viel mit meiner Oberfräse, aber mit einer Schablone hab ich bis dato noch nicht gearbeitet.
                          Muß das mal probieren.
                          Bist du Tischler oder ist das Hobby?

                          lg
                          Gerhard

                          Kommentar


                            #73
                            Das mit den Schablonen Funzt ganz gut. Musst nur bedenken das sie nicht 1:1 sein darf, sobald der Fräser nicht genau den Durchmesser des Kugellagers hat :) aber ist die günstigste Variante und die Großen Kugellager sind um einiges haltbarer als die kleinen die sonst an den fräsern sind...und 10 Stück kosten grad mal 6.-
                            Bin kein Tischler, bin fauler Student ;) das ist nur ein Hobby aber ich habe schon als Kind viel in der Werkstatt gestanden und es hat sich eine große Menge Maschinen und Werkzeug angesammelt.

                            Kommentar


                              #74
                              So Nummer 2 Wurde soeben fertig...leider ist meine Oberfräse beim Bau abgebrannt... muss erst mal nachher ne neue kaufen. Scheiß Bosch-Müll. Festo oder Makita wird die neue.....

                              Im Test mit dem neuen Horn.....der HT war noch nicht montiert, spielt aber mitlerweile mit :)

                              Kommentar


                                #75
                                Hi

                                Also ein fauler Student bist du sicher nicht, das glaub ich dir nicht!
                                Was für eine Bosch war es denn? Eine Grüne oder eine Blaue, die blauen sind ja die Industriemaschinen die sollte mehr aushalten.
                                Ich hab eine Blaue und ist schon ca. 19 Jahre alt.
                                Eine blaue Bosch-Handkreissäge hab ich auch schon mal gekillt. Der Motor hält einiges aus nur das schwächste Glied in der Kette war halt dann das Getriebe.
                                Eine Markita Bohrmaschine ging bei mir auch schon in Rauch auf!?

                                lg
                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍