Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Lautsprecherprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eindeutig die richtige Wahl - mit Speakons kann man nichts falsch machen. Die etwas höhere Investition lohnt sich allemal !

    Grüße, dB

    PS.: Dein Projekt gefällt mir sehr gut :B
    don't
    panic

    Kommentar


      #47
      Ich gehe sogar so weit und sage, dass Speakons (es sollte aber mehrere Größen geben!) die Norm sein sollten.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Und ich gehe noch weiter und sage das Speakon von JBL die Norm sein sollten!

        Speakon sind cool, werd ich mir auch irgendwann zulegen. Nur ob ich so schöne erwische?
        Überhaupt, die Anlage ist sehr schön geworden. Wie bist Du denn jetzt so zufrieden nach dem "einspielen"?

        bis dann,
        Michi

        Kommentar


          #49
          bzgl. lackierpistole: grundsätzlich ca. 30cm. entfernung, u.u. eher mehr. gitterförmig sprühen, zügig sprühen, um tropfenbildung zu vermeiden. mehrere schwachdeckende schichten sprühen.
          unbedingt staubfreier raum - zum. soweit möglich.
          staub bringt (viel) ärger.
          schleifen, schleifen, schleifen.
          vor dem lackieren wässern - d.h. nicht patschnass machen, aber gut anfeuchten - faseranteile, die noch dazu neigen, sich unter feuchtigkeit aufzustellen, können so vorher weggeschliffen werden - ansonsten stellen sie sich während des lackierens auf.
          nach dem ersten lackauftrag wieder schleifen.
          zuerst etwas grobkörniger beginnen (vor dem ersten lackauftrag) - dann auf ca. 300er hocharbeiten; manche wollens auch noch feiner.
          meine empfehlung ist acryllack (wasserlöslich).
          kunstharzlacke haben die unangenehme eigenschaft, sehr lange noch dämpfe abzugeben - auch wenn die geruchsbelästigung schon lange vorbei ist.
          und bei dir kommen ganz schöne flächen zusammen.
          im moment fällt mir auf die schnelle nicht mehr ein.
          gruß alex

          und wichtig: spezieller atemschutz - es gibt "bessere staubmasken", die dafür geeignet sind.
          ich lackier meist im freien - da gibts aber eben auch das staubproblem u.a.

          Kommentar


            #50
            Bisher hab ich mit Speakon auch nur Gute Erfahrung :)

            @Ra Danke für die Tips.

            Aber ich will ja so ne Sprutzeloferfläche :) das von Warnex ist ja so ein Struckturlack der extra ne "Raue" Oberfläche erzeugen soll. Das Blöde das Zeug ist zähflüssig wie Honig , zwar Wasserverdünnbar aber denn gibts nicht mehr den gewollten Effeckt. Deswegen auch ne Druckbecherpistole. Aber das mit dem Anfeuchten denke ich ist ne Gute Idee. Da solte er sich besser mit dem Holz verbinden wenn er eh auf Wasserbasis ist.

            ......ich hasse Lackieren ;)

            PS: Kann noch nicht sagen ob ich zufrieden bin :( war jetzt seit 3 Wochen mal wieder bei meinen Eltern und hab nur bißchen Musik gehört :( aber soweit scheint es was zu werden. Frauchen ist noch nicht so ganz überzeugt das die Anlage ins neue Haus muss *g* aber daran wird gearbeitet

            Kommentar


              #51
              aufpassen - ist das ding zu zäh wirds probleme geben mit dem sprühen.
              besser mit rolle.
              gruß alex

              Kommentar


                #52
                Meinste das klappt auch mit einer Rolle? Ich kenne nur den Unterbodenschutz für Autos der ist auch so ein Zähes Zeug...deswegen dachte ich ich nehm mal so eine Pistole für das Zeugs. Wird Zeit das ich mal Zeit finde das auszuprobieren. Aber erst mal muss es etwas wärmer werden und auf jeden Fall 2 Tage Trocken.Und ich muss mir nen Großen Kompressor ausleihen. Meiner ist zum Lackieren bei dem Luftverbrauch zu klein. Mal schaun wo ich hier in der Nähe son Teil herbekomme. . . . .kommt hier zufällig ein leidenschaftlicher Lackierer aus der Nähe Bremen ;) ?

                Kommentar


                  #53
                  ich lackier seit längerem nur mehr mit rolle.
                  grad bei strukturlack kommts ja auf absolute glätte nicht an - anders bei klavierlack-nahem wunschergebnis.
                  aber schau mal im netz - da gibts ganz wunderbare erklärungen und anleitungen.
                  gruß alex

                  Kommentar


                    #54
                    Ich gehe sogar noch noch weiter und sage das JBL die Norm sein sollte!

                    Ha, was sagts jetzt, jetzt sagts nix mehr oder!?



                    lg

                    Kommentar


                      #55
                      Habe mal ne Probe mit ner Rolle gemacht.
                      Das funktioniert eigentlich ganz annehmbar, nur habe ich das Problem das an der Außenkante der Rolle immer im Lackbild ein "Strich" entsteht :(
                      Wie kann man das vermeiden?
                      Finde leider keine 65cm breite Rolle ;)

                      Kommentar


                        #56
                        kommt möglicherweise auf die rolle an.
                        bei schaumstoffrollen mit einer relativ "harten" kante kann das schon vorkommen - mit einer speziellen "lackrolle" sollts eigentlich keine probleme geben. das sind diese flauschigen textilrollen. allerdings hab ich wenig erfahrung mit so hoher viskosität - möglich, dass das einen rand zieht.
                        wenns nur auf einer seite auftritt ists kein problem - li u. re kommt nicht gut.
                        gruß alex

                        was ich allerdings mache in ähnlichen fällen ist, u.u. ganz sanft mit sehr wenig druck "trocken" (d.h. ohne neuerlichen lackauftrag) nachrollen - ist eine spielerei.
                        ich lern auch ständig durch versuch und irrtum.
                        vielleicht testen an resten - wenn nicht zuviel material draufgeht.

                        Kommentar


                          #57
                          Joa so mache ich das auch gerade... maler auf Holzresten herum ;)
                          Denn werd ich mal am Wochenende nach den flauschigen Rollen Ausschau halten. Kann mir nur vorstellen das die mit dem zähen Zeug recht starkt verkleben :) aber Versuch macht kluch. Mein Kompressor ist auf jeen Fall für die Pistole zu klein. Und die Lautsprecher wollte ich eh im Freien wenns wärmer ist erst lacken. Bis dahin heißt es dann wohl Learning by doing.

                          Kommentar


                            #58
                            Sind zwar noch die "alten Lautsprecher" aber so sehen meine Test`s aus ;)
                            (Grade beim "Aufräumen" gefunden und wollte es mal für die Nachwelt festhalten)

                            Wünsche ein Schönes Wochenende :)

                            Kommentar


                              #59
                              So es nähern sich die Klausuren :J aber danach folgen die Semesterferien ;)
                              Da ich endlich fertig werden will bestelle ich momentan alles Fehlende.
                              Wollte mal ne Meinung zu den Gittern.
                              Kann man die nehmen ? Lochblech QG10-15 x 1,5mm

                              Also Quadratische "Löcher" mit 1x1cm und dazwischen immer 5mm "Stege".
                              Oder ist das zu "eng" ?

                              PS: Mein Vater hat letztes Wochenende seine Musik auf meienr Anlage gehört.
                              Er hört sonst über Sony ES-Serie und Bose 901/6 und nu ist er relativ ernüchtert :)
                              Was aber wirklich nervt, ist das auf der Anlage jede "schlechte" Aufnahme total beschissen klingt :( ...dafür ne Gute Umso besser :)

                              Kommentar


                                #60
                                So die Bastelei geht weiter ... mitlerweile sind 2 Neue Endstufen dazugekommen wo eine einen weiteren doppel 18" Subwoofer antreibt und die 2te dem geplanten Center Nahrung bieten soll. Für das Design habe ich mich für Weiße Gitter (Pulverbeschichtet matt) mit schwarzem Schaum und das Gehäuse in Warnex Schwarz entschieden.
                                Sobald es vorangeht kommen auch neue Bilder.


                                Die Gitter sollen in 4-5 Wochen kommen und schauen dann etwa so aus:
                                Sind in Wabenstruktur was man auf dem Bild nicht erkennt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍