Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Lautsprecherprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hochtonhörner Sind da.... erste Tests ergaben: Sehr Laut!!



    Die Fläche auf der sieh stehen ist übrigens 63x64 cm ;)
    Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2010, 21:50.

    Kommentar


      #17
      Langsam geht es wieer voran.....

      Jetzt hab ich zwar Semesterferien aber irgendwie wieder kaum Zeit ....
      Aber das 2te Horn ist fast fertig. Der Leim trocknet gerade und mit etwas Glück kann ich zum Wochenende dann mal ausprobieren....
      Nur das der Beitrag hier nicht ausstirbt ;)
      Das Biegeholz des 2ten Horns sind Reste deswegen in der Mitte einmal verleimt :)
      Bisher ist alles gerade und bei so gut wie identisch. Das erste Horn hat noch einen stabilen "Rahmen" aus MPX bekommen mit dem es dann im Gehäuse verschraubt wird.
      Bestückt wir es jetzt mit 2x 10" EV + BMS Horn in 1"

      .......die beiden großen 2" Hörner liegen erst mal wieder jetzt auf dem Speicher....

      Endstufen sind auch gekommen und in Racks verschwunden.

      Leider wiegt das eine 86Kg und das andere ca. 100 Kg .... vielleicht steige ich irgendwann doch mal auf Digitalendstufen um. Aber immerhin liegt jetzt in meinem alten "Kinderzimmer" eine 3x 16A Stromleitung ;)


      Ich werde immer mal wieder Bilder reinstellen und laufend berichten..... aber es geht doch langsamer als gedacht :( Studium, Freundin und Kind nehmen doch mehr Zeit in Anspruch als gedacht....


      Uploaded with ImageShack.us

      Kommentar


        #18
        Zitat von FloFu1983 Beitrag anzeigen
        Jetzt hab ich zwar Semesterferien aber irgendwie wieder kaum Zeit ....
        Aber das 2te Horn ist fast fertig. Der Leim trocknet gerade und mit etwas Glück kann ich zum Wochenende dann mal ausprobieren....
        Nur das der Beitrag hier nicht ausstirbt ;)
        Das Biegeholz des 2ten Horns sind Reste deswegen in der Mitte einmal verleimt :)
        Bisher ist alles gerade und bei so gut wie identisch. Das erste Horn hat noch einen stabilen "Rahmen" aus MPX bekommen mit dem es dann im Gehäuse verschraubt wird.
        Bestückt wir es jetzt mit 2x 10" EV + BMS Horn in 1"

        .......die beiden großen 2" Hörner liegen erst mal wieder jetzt auf dem Speicher....

        Endstufen sind auch gekommen und in Racks verschwunden.

        Leider wiegt das eine 86Kg und das andere ca. 100 Kg .... vielleicht steige ich irgendwann doch mal auf Digitalendstufen um. Aber immerhin liegt jetzt in meinem alten "Kinderzimmer" eine 3x 16A Stromleitung ;)


        Ich werde immer mal wieder Bilder reinstellen und laufend berichten..... aber es geht doch langsamer als gedacht :( Studium, Freundin und Kind nehmen doch mehr Zeit in Anspruch als gedacht....


        Uploaded with ImageShack.us


        Hello,

        das is mal nen Mordsprojekt. Also wenn ich Fisch in deinem Aquarium wäre,

        bekäme ich MORDSMÄSSIG Angst beim Anblick dieser Hörner!

        Wie groß ist eigentlich der Hörraum, wo 2 Doppel 18" Bandpässe und die Hörner spielen?

        Grüsse aus Wien

        Alex

        Kommentar


          #19
          So schöne Stücke - mal ein Angebot einer Autolackiererei einholen.
          Schade, dass du nicht in meiner Nähe wohnst.

          Kommentar


            #20
            Ja mit den Fischen weiß ich auch nicht :( denke schön isses nicht für sie. Obwohl denke ich die Bässe eher das Problem sind wenn die Wasseroberfläche Kringelt. Versuche sowas aber zu vermeiden..... Will mir meine Ohren ja auch nicht ruinieren. Der Raum hat etwa 50m² und die Anlage ist so oder so total übertrieben. Der Mittlere Wirkungsgrad müsste jetzt mit den Treibern bei etwa 105 db 1W/m liegen. Aber da sind die Hörner nicht mitgerechnet. Mal schaun wieiel die verstärken. Die 15" sitzen ja auch noch mal in Hörnern, nur bei den Subs dachte ich lieber Masse ;) Mit Hornsubs im Zimmer habe ich schlechte Erfahrung. Will ja ab und zu auch mal nen Film gucken und da gehen Hörner in der Größe wie ich sie noch akzeptieren würde niht tief genug.

            Da ich reine Mitteltonhörner nicht so gern mag wollte ich mal probieren wie es mit den 2 10" im Horn klingt. Hoffe die 4 Meter Abstand zum "Hörsofa" reichen.....
            Hab vor sie mit Warnex in weiss zu lackieren und die Gehäuse aussen in schwarz.Mal schaun ob der ganze Aufwand hinterher belohnt wird.Das schlimmste ist die Fräsung der Hornkontur.... die ist in sich noch mal mit ca. 19 Grad gefräst damit das Biegeholt auf der ganzen Fläche anliegt. Beim Fräsen hab ich schon ziemlich geflucht. Vor allem als beim letzten das Kugellager des Bündigfräsers auseinandergeflogen ist und ich das ganze Teil deswegen neu machen musste.

            Kommentar


              #21
              Immerhin habe ich mal einen "Testaufbau" machen können. Treiber und Horn sind vereinigt, Hochtonhorn fehlt noch. Bisher nur testweise gelaufen. Sehr laut unten rum.... so wie ich es wollte :A: .Morgen hoffentlich das 2te Horn und denn mal die Hochtöner montieren.

              Die 2 10" sehen zwar klein aus, sind aber sehr durchsetzungsfähig ...



              Uploaded with ImageShack.us

              Was mich jetzt noch nervt sind die 10 Lüfter der Endstufen ....sind aber leicht zu übertönen. Nur beim Leisen "normalen" Musikhören stören sie doch.
              Vielleicht stelle ich die Ampracks in den Raum hinter die Wand un bohr ein Loch für die Kabel *grmmml*
              Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2011, 23:53.

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Endstufen auslagern ist sicher vernünftig wenn Du das machen kannst.
                Mich stören Lüfter auch sehr. Deshalb hab ich bei meinen Endstufen die Drehzahl angepasst und ein gutes Gleichgewicht aus Kühlung und Lautstärker gefunden (beides praktisch null :C ).
                Allerdings: Mein PC ist der wahre Übeltäter in sachen Rauschangriff. Den hätte ich vor den Endstufen drannehmen sollen.
                Den darfst Du nicht unterschätzen -gilt natürlich nur falls Du einen PC in die Anlage integrieren willst :D

                Ansonten freu ich mich wirklich sehr über so ein schönes Projekt im Forum!
                Echt cool :M

                bis dann-
                Michi

                Kommentar


                  #23
                  Hallo

                  Super Projekt!!!

                  freu mich schon auf weitere Bilder

                  lg
                  steos

                  PS: Endstufen auslagern ist eine 1A Idee

                  Kommentar


                    #24
                    Morgen!

                    Schönes Projekt! Weiter so!

                    "Was mich jetzt noch nervt sind die 10 Lüfter der Endstufen"
                    Darf ich fragen? Was für Endstufen verwendest du?


                    gruß

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,
                      ich verwende die Fidek FPA-10 bzw. FPA-12.
                      Rauscht nicht, brummt nicht, hat ordentlich Dampf und in den Foren als nahezu unzerstörbar gelobt. Mit 300.- bzw. 500.- auch gut bezahlbar. Leider Sauschwer (21 kg die Kleinen und 42 kg die Großen). Meine beiden Racks kann man nur noch rollen ;) .
                      Wollte erst die T-Amps nehmen da die preislich ok sind ,aber habe zu viel schlechtes gehört.
                      Sonst würde ich noch umsteigen auf die Alto D-Serie. Aber digital ???? Mal schaun. Erst mal neues Motorrad kaufen :) und als Student muss ich da Prioritäten setzen

                      Kommentar


                        #26
                        Spannendes Projekt!

                        Wo liegen die Trennfrequenzen?

                        Kommentar


                          #27
                          Probeweise habe ich momentan die Subs bei 100 raus und dann die Mitteltonhörner bis 3500 und ab da Hochtöner.
                          Aber habe leider erst ein Horn fertig :(
                          Habe heute ein Velux Fenster in der Nachbarschaft gemacht. Mal schaun wann ich Zeit für das 2te Horn finde. Bin auch am Überlegen ob ich nicht doch das 2" Horn verwende und nur für ganz oben ab ca 16000 dann ein extra Hochtöner verwende. Aber das muss ich dann mal sehn wir es sich einstellen läßt. Denke 4 Wege + Subwoofer wird schwer einzustellen....
                          Im Grunde können die Mitteltonhörner bis 3500 Hz gut spielen und ab dann das Hochtonhorn. Aber jetzt habe ich die 2" Treiber mit Hörnern liegen jetzt sollen die auch mal wenigstens Probeweise spielen dürfen. Endstufen und Aktivweichen habe ich genug :)
                          Nur die Liebe Zeitfehlt grade etwas....

                          Kommentar


                            #28
                            Servus!

                            :F das du uns dein tolles Projekt zeigst!

                            Die 10er laufen parallel im Horn bis 3,5kHz ohne Probleme? Geil!

                            Sehr schöne Hörner!!!

                            Ich sags ja -> 2011 ist das Jahr des Horns<-

                            LG
                            Karl

                            Kommentar


                              #29
                              Stimmt, geil!

                              Könnten die vielleicht auch etwas tiefer runter spielen, so 60-80Hz?

                              Kommentar


                                #30
                                Na, das ist ein Kickbasshorn. 60Hz sind verdammt gross fuer so ein ein Fronthorn. Geht aber sicher super im Uebertragungsbereich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍