Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rears: Flachbox und Rundstrahler....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo schauki,

    Kannst du mal deine Isobarendiagramme samt Kantenreflexionen einstellen ?


    Sagen wir so wenn ich das Zeug zu David schleppe und wir beide dann hören. Dann sage ich mir gefällt mein LSP besser, David sagt im gefällt die B&W besser.
    Du weist also schon vorher,dass dir deine LSP besser gefallen.Da macht eine Gegenüberstellung tatsächlich keinen Sinn. :D

    Kommentar


      #32
      Isobaren kann ich nicht umlegen. Ich glaube irgendwer hatte aber da mal ein Tool...
      Mir reichen die FG's unter Winkel.

      Kantenreflexionen gehen in den Amplituden-FG ein.
      Hier reicht mir auch das Endergebnis.
      Gerne darfst du vorbeikommen und selbst messen. PC und Messmikro stelle ich.


      Ich habe mich doch schon für die LSP entschieden, glaubst du wirklich ich würde mir die Arbeit antun wenn ich eigentlich die B&W viel besser fände?
      Verstehe bei dem ganzen hier nicht worauf du hinaus willst.

      mfg

      P.S. wenn du mich bzgl. der Messerei "herausfordern" willst dann frag doch nach Dingen die man mit Heimmitteln im nicht RAR gar nicht messen kann...

      Kommentar


        #33
        Hallo schauki,

        Ich habe mich doch schon für die LSP entschieden, glaubst du wirklich ich würde mir die Arbeit antun wenn ich eigentlich die B&W viel besser fände?
        bei einigen bleibt im Angesicht der finanziellen Verhältnisse nichts anderes übrig.Kannst mir ja mal nur einen LSP zuschicken(links Utopia und rechts schauki),ich übernehme die Transportkosten.Ich möchte auch mal auf 800D Niveau hören. :D

        Kommentar


          #34
          Schauki, kleb einfach nen Focal Aufkleber auf deine Boxen, und schon sind sie besser als die 800D :D

          Kommentar


            #35
            Original von Lars
            Schauki, kleb einfach nen Focal Aufkleber auf deine Boxen, und schon sind sie besser als die 800D :D
            Schauki macht das besser nicht!
            Denn das Abstrahlverhalten ist ruiniert,
            wenn so ein "Frankophiler" die ATC besteigt!

            Zum Glück macht man immer mehr von denen dingfest, dank Überprüfung der Kreditkarten-Transaktionen.

            Aber: Bitte zurück zu Schaukis neuem Projekt!

            Frdl. Grüße

            Kommentar


              #36
              Also wie im anderen Thread über die JBL Kino LSP besprochen...*ggg*

              Als HT habe ich mir jetzt doch die Seas noferro 13 ausgesucht.
              Die anderen sind nämlich ferrofluid gekühlt. Und auch wenn mans nicht hören sollte - der Preis spielt bei den Beträgen keine Rolle für mich, dann nehme ich lieber die die ansich "besser" sein sollte.

              MT und TT bleiben aber die Morel und der Visaton.
              Wobei der 10"er von Visaton nur um 15mm tiefer baut als der anfänglich gewählte 8" eton. Hier kann ich mir vorstellen doch auf einen 10" umzusteigen.

              Da auch die Fronts noch mal geändert werden.
              Der obere TT kommt weg, der Center kommt über die Leinwand - bzw. hinter die Leinwand bei akustisch transparenter.
              Habe mal mit einem normalen Leintuch probiert.
              Bild etwas flauer - Ton beginnt schon ab ~1kHz zu zittern, aber in einem Bereich von 1-2dB. Wenn eine echte akustisch Transparente LW besser ist - wovon ich ausgehen - dann werde ich das sicher so machen.
              Habe auch mal Vergleichgehört - bei Musik merkt man ihmo nur einen leichten Pegelunterschied. Wenn man den ausgleicht glaube ich fällts nicht auf.
              Noch dazu ist beim Center ja der MT anders, die Chassisanordnung und die Position im Raum selbst.
              D.H. ich bin da guter Dinge.


              Die Rears werden wohl nach dem Kino-LSP Vorbild gemacht.
              Sprich etwas überhöht und leicht schräg nach unten gerichtet.


              Das werde ich aber noch zeichnen- hierzu muss ich dann eh noch den ganzen Raum modellieren.

              Dauert also noch etwas mit Konzept-Bildern.

              mfg

              Kommentar


                #37
                So jetzt hatte ich den Center mal über der Leinwand....
                Pegel im Tiefton dürfte noch gepasst haben.. klang viel zu hell und die Ortung ist sehr genau - also es klingt auch so wie wenn der Center oberhalb steht...

                Das war bei Platzierung unterhalb nicht so schlimm...

                d.h. um einen akustisch transparente Leinwand kommt man nicht rum.

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  Original von schauki

                  MT und TT bleiben aber die Morel und der Visaton.
                  Wobei der 10"er von Visaton nur um 15mm tiefer baut als der anfänglich gewählte 8" eton. Hier kann ich mir vorstellen doch auf einen 10" umzusteigen.


                  mfg

                  Als 10"er also den W 250 S?

                  Der spielt ja auch rel. locker bis in die 650 Hz der Morel.

                  Frdl. Grüße

                  Kommentar


                    #39
                    Genau!
                    Fw. würde ich aber um die 600 Hz trennen, sollte auch noch locker drin sein.
                    Das bringt halt doch noch etwas mehr Pegel im TT und ist dann ganz sicher LARGE fähig.

                    Das SBA übernimmt dann rein nur mehr den LFE.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Klar, das ist dann wirklich LARGE.

                      Hast Du Tolvan benutzt, um div. Chassis-Anordnungen in der Schallwand zu simulieren?

                      Frdl. Grüße

                      Kommentar


                        #41
                        Nein habe keine Simulationsprogramme benutzt.
                        Tovlan kenn ich gar nicht...???

                        Prinzipiell sollen die Dinger möglichst klein werden.



                        Sowas in die Richtung wird es vom Design her werden. Ob der HT doch einen kleinen Waveguide bekommt weiß ich noch nicht.
                        Mit der 2" Kalotte braucht der eigentlich keinen.

                        Mit 10" (oder 8") Trennfrequenzen 550(600)/3,3 kHz wirds mit dem 2" MT und 0,75" HT sowieso ein schöner Rundstrahler ohne Einbrüche in der Directivity.

                        Wenn ich allerdings bis dahin noch weiter 3" bekomme dann kanns auch ein WG werden. Aber zu 99% bleibe ich bei der 10/8 - 2" - 0,75" Kombination.

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          Original von schauki

                          Mit 10" (oder 8") Trennfrequenzen 550(600)/3,3 kHz wirds mit dem 2" MT und 0,75" HT sowieso ein schöner Rundstrahler ohne Einbrüche in der Directivity.

                          mfg
                          Das ist gut! Und mit dem 0,75" geringste Dispersion ganz oben.

                          Nur der Vollständigkeit halber: www.tolvan.com.

                          Aber, brauchst Du ja nicht, denn "baffle step" ist bei Dir kein Thema - durch Flachbox an oder in Wand.

                          Frdl. Grüße

                          Kommentar


                            #43
                            Also jetzt mal sowas gezeichnet.

                            Ist nicht wirklich ne Flachbox geworden aber in den Abmessungen Rear-freundlich. Die kann ich nämlich weiter oben hinhängen und so störts weniger als eine 10cm Flachbox.

                            Frontplatte ist 400x300mm.
                            Oben ist sie 200mm tief unten ist sie 140mm tief.


                            Bestückung im Bild:
                            - 0,75"
                            - 2"
                            - 8"



                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Schauki !

                              Einen Vorschlag für deine Rear-Boxen habe ich.:N :P

                              Ich suchte so einen Rear-LS schon lange aber nicht gefunden.
                              Du kannst ihn aber realisiren.
                              Meine Idee liegt darin, dass man die vorschriftsmäßige Surround-Boxen-Anordnung mit der auf dem Wand aufhängenden Rear-Boxen realisiert.

                              Hier, Ansicht von der Vogelperspektive:



                              Wie findest Du meine Idee?
                              :S
                              LG Ahura

                              Kommentar


                                #45
                                Mhm...

                                d.h. der LSP ist auf Ohrhöhe mit der Rückseite plan an der Wand, und die Schallwand ist eben um die 30° Richtung Hörplatz geneigt.

                                Ja funktioniert soweit.

                                Ich denke du meinst damit sowas in der Art:


                                Ich hoffe ich habe deinen Geschmack bei der Tapete getroffen *gg*

                                Man muss allerdings bachten dass es immer besser ist eine möglichst große Schallwand zu haben - am besten gleich Wandeinbau.

                                Wenn man einen schönen Rundstrahler hinbekommt, dann ist das ausrichten auf den Hörplatz nicht mehr ganz so wichtig. Denn auch der Schall aßerhalb der Achse ist ziemlich gleich mit dem auf Achse. Ggfs. kann man auch auf einen bestimmen Winkel entzerren. Aber bei nem Rundstrahler in einem Wohnzimmer wird das sowieso nichts bringen, der Betriebschallpegel ist sicher nicht "neutral".

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍