Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Tonaussetzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurze Tonaussetzer

    Hallo,

    neuerdings verlieren der über coax digital verbundenen PC und der AV-Reciever ihre synchronisation, so dass es im Abstand von etwa 5 - 10 Minuten immer wieder zu kurzen Tonaussetzern kommt. Hängen beide an einer Leitung, seit Monaten habe ich daran nichts verändert.

    Fällt dazu jemandem etwas ein?

    Gruß,
    Dennis :Y

    #2
    Leider keine brauchbare Idee meinerseits. Sieht danach aus, als wäre das Signal etwas zu schwach, dadurch reisst ab und zu die Synchronisation ab.

    Könntest du auch per Lichtleiter verbinden?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Moin Dennis,

      ich lese, du hörst (schaust) - wahrscheinlich über Festplatte - über deinen PC. Der AV-Receiver muss das digitale Signal synchronisieren, was bei Fehlern im Datenstrom nicht funktioniert. Dazu kann ich nur sagen - wenn man die serielle Datenübertragung von mehreren Kanälen sich verinnerlicht hat (du würdest nicht fragen, wenn du es wüsstest, nehme ich an) - dann kann ich dir zur Verbesserung des Problems erst einmal nur raten, deine Festplatte hin und wieder zu defragmentieren - auch dann, wenn das PC-Tool "nicht erforderlich" anzeigt. Da hilft dir auch kein optisches Kabel.

      Kommentar


        #4
        Dreh einfach mal die Latenz von der Soundkarte auf den höchstmöglichen Wert rauf. Wie hoch ist den der Buffer bei der Playersoftware eingestellt? Teilt sich die Soundkarte den IRQ mit anderen Steckkarten?

        Ist der AMD Prozessortreiber installiert der die Timestamps syncronisiert? Wenn der PC einen Intel Prozessor hat verursacht der Treiber BSODs.

        Bei den geringen Datenraten die für Musikwidergabe notwendig sind (in der Regel nicht mehr als 172kb/s) spielt Festplattenfragmentierung überhaupt keine Rolle.

        Intressanter währe allerdings ob sich der restliche PC währendder aussetzer auch komisch verhält bzw ob es einträge im Ereignisprotokoll gibt. Das würde unter umstände auf eine defekte Festplatte hindeuten.

        :S

        Kommentar


          #5
          Hi,

          das sind ja schon mal ein Paar Punkte, an die ich überhaupt nicht gedacht habe. Leider scheint das aber auch nicht des Rätsels Lösung zu sein, da muss ich wohl noch mal weitergraben.

          Das mit der Signalstärke über die Coaxverbindung konnte ich bisher nicht nachprüfen. Da werde ich mal das Kabel austauschen!

          Der Fragmentierungsgrad meiner Festplatte ist eigentlich immer recht gering, allem voran, weil ich regelmäßig mal defragmentiere. Darüber hinaus ist die Partition mit der Musik eigentlich relativ unangetastet, es sei denn, es kommt Musik dazu.

          Das mit dem Prozessortreiber hab ich auch geprüft, der ist von Microsoft (CPU = Intel), alle anderen Systemtreiber sind auch von MS oder von Intel. Der IRQ meiner Karte ist 22 und einzeln belegt.
          Den Puffer bzw. die Latenz meiner Karte kann ich nicht verstellen, jedenfall finde ich dazu keine Option. Der Puffer meiner Playersoftware ist bei 2 Sekunden (Winamp). Werde ich mal höher stellen.

          Ach ja, im "Event Viewer" finde ich keinen Zusammenhang zwischen den Tonaussetzern und irgendwelchen Einträgen, aber das werde ich nochmal genauer im Auge behalten.

          Was ich nochmal erwähnen sollte ist, dass die Tonaussetzer bei jeder Software, die irgendeinen Ton ausspuckt, erscheinen. Also auch beim Video schauen oder beim Fernsehen über die TV-Karte. In dem Moment, in dem der Ton aussetzt, verschwinden kurzzeitig die beiden Lautsprechersignale im AV-Reciever, weshalb ich auch meine, das nicht nur der Ton einfach mal weg ist, sondern Reciever und PC de-synchronisieren.

          Ich kann nur leider keinen Zusammenhang zwischen irgendeiner Systemanpassung/Update bzw. Softwareinstallation und dem Zeitpunkt herstellen, seit dem die Tonaussetzer das erste mal auftraten. Rein subjektiv würde ich sagen, dass ich nichts verändert habe. Aber meistens sitzt das Problem ja letztendlich vor dem PC... Hm...

          Ich werde mal den Treiber runterwerfen und dann nochmal neu installieren, und das Kabel werde ich auch mal austauschen (wobei, das ist nur 0,5m lang...)

          Gruß,
          Dennis :)

          Edit: Ach ja, über Lichtleiter kann ich nicht verbinden, dazu fehlt leider der entsprechende Ausgang.

          Kommentar


            #6
            Ganz was simples: Wieviele Programme laufen im Hintergrund (Autostart) ? Ist vielleicht der Desktop 'vollgeräumt'?

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Nicht der IRQ der von Windows angezeigt wird ist intressant sondern der der vom BIOS beim Booten angezeigt wird. der liegt in jedem fall unter 16.

              Den Chipsatztreiber hast du aber schon vom Chipsatzhersteller installiert oder nimmst du da auch den Standardtreiber? Blödsinnigerweise komme da gleich eine ganze hand voll hersteller in Frage. Intel, Via, nVidia und unter umständen auch noch wenns ein älterer Rechner ist auch ATI und Uli

              Dass die Syncronisiation weg ist würde micht sehr wundern. Ist mir jedenfalls noch nie passiert. Bei mir sieht man es schön am D/A Wandler. Syncronisation weg weil das gerät ausgeschaltet worden ist LED Blinkt.

              Die Signalspannung sollte sich bei ungefähr 0,75V bewegen wobei aber auch 0,9V und auch 0,6V noch funktionieren. Nachkontrollieren kann man es aber nur mit einem Osziloskop mit einer Bandbreite von über 25 MHz

              Ein Vollgeräumter Desktop kanns auch nicht auslösen. Da dürfte bei mir über haupt nix mehr gehen.

              Bei mir laufen übrigens auf dem einem PC 70 Programme im Hintergrund (FTP Server, DNS Server, Proxy Server, Mailserver) und nochmals weitere 24 Programme im virtualisierten Windows XP Pro SP3 das Router spielen darf. Auf dem anderen sind es nur 69 Programme :-X
              Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2009, 12:49.

              Kommentar


                #8
                Hi,

                bei mir laufen im Hintergrund mal mehr oder mal weniger Programme. Denke aber nicht, dass es daran liegt, jedenfalls nicht bei heutiger Rechenleistung und der Bandbreite zur Peripherie.

                Jo, das mit IRQ hab ich noch nicht angeschaut beim Booten. Aber ich denke, daran dürfte sich nichts geändert haben, da ich keinerlei Hardware geändert habe. Mein Treiber sind alle entweder von Intel oder von Microsoft, also Zumindestens jene, die Chipsatz, CPU und Controller betreffen. Alles in Ordnung.... ALso, ich hab auch lange nichts mehr von IRQ-Konflikten gehört, gibts das überhaupt noch?

                DIe Spannung an meiner Leitung kann ich jedenfalls nicht prüfen.... Das Kabel ist jedenfalls rein optisch in Ordnung, also Anschlüsse sitzen und so.

                Das die Synchronisation weg ist merke ich halt daran, dass die Lautsprecher im AV-Reciever kurzzeitig verschwinden.

                Meine Vermutung ist, dass es am Stromnetz liegt. Wenn ich mein Licht anschalte, dann ist der Ton manchmal auch kurz weg. Licht und die betreffende Steckdose hängen auch an derselben Sicherung. In letzter Zeit ist der Ton aber auch einfach so mal weg. Komisch. Blöd vor allem, wenn man sich gerade in die Musik vertieft hat und dann aufeinmal alles kurz weg ist. Das ist immer wie ein böses Erwachen... ;)

                Gruß,
                Dennis :)

                Kommentar


                  #9
                  Benutzt du auch ein 75 Ohm Kabel (z.b. bei die ATI Grafikkarten war so eins immer dabei als video kabel mit gelbe stecker- coax kabel) ? Für die digitale Übertragung soll's schon so eins sein, obwohl bei mir auch ein normales funktioniert hat.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dennis,

                    verbinde PC und AV-Receiver über Toslink und die Aussetzer sind wahrscheinlich weg.

                    Willst du weiterhin eine Koaxleitung nehmen, so muss diese gut geschirmt sein und es muss eine 75 Ohm Leitung sein. Selbstverständlich muss der Schirm an beiden Enden auch and den Steckern angeschlossen sein. Test auch mal ein anderes Kabel (um einen Kabeldefekt auszuschließen) Manchmal hilft es auch, an einer Stelle der Koaxleitung die Isolierung zu entfernen und den freigelegten Schirm mit dem PC-Gehäuse zu verbinden. PC, AV-Receiver und alle Geräte, die an den beiden Geräten anschlossen sind, sollten an der selben Steckdosenleiste angeschlossen werden. Wobei dies nur für Stecker mit Schutzleiter gilt. Bei den flachen Eurosteckern ist es egal, welche Steckdose verwendet wird. Außerdem solltest du mal alle Antennenleitungen abziehen.


                    Gruß

                    Uwe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍