Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummen und Klopfen im Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brummen und Klopfen im Subwoofer

    Hallo!

    Ich habe da mal eine frage an die spezialisten hier...

    Ich habe mir kürzlich 2 Subwoofer + Verstärker im Auto eingebaut. Nur irgendwie will das ganze nicht!
    Sobald ich den Radio anmache ist sofort vom Woofer ein dumpfer Knall zu hören. Dann gehts weiter mit Brummen. Es brummt durchgehend ob ich jetzt lauter oder leiser drehe. Wenn ich auf "ATT" drücke ist es ganz schlimm. :J

    Dann weiters hört man wenn ich fahre und der Radio an ist in den Woofern bei jedem Schlag (zb. Kanaldeckel) oder unebenheiten der Strasse auch diesen dumpfen knalle. Komisch irgendwie! Beim ausschalten ertönt auch dieser dumpfe Knall. :Y
    Ich hatte das System vor ein paar Monaten schon mal eingebaut und da gabs keine Probleme! An was könnte das liegen?

    Vielleicht hat jemand Rat!

    Danke im Voraus

    Liebe Grüsse

    excite

    #2
    Marder im Sub?
    :W

    Kommentar


      #3
      ja... bestimmt :C

      Kommentar


        #4
        @ exite , zieh mal die Chinch verbindungen zu den Endstufen ab ...

        wenns dann immernoch brummt .. dann hast du ein problem mit der stromversorgung ..

        oder ein deffekt bei den Endstufen liegt vor ..


        Wenn es aber nach abziehen der verbindungen nicht brummt .. dann ist eins der Chinchkabel deffekt oder scheuert irgendwo an Masse ..


        grüsse , Florat


        Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        Kommentar


          #5
          @excite:

          Der "Knall" des Woofers, ist das so ein (lautes) "plopp"?

          Typischerweise hört man das beim Ausschalten der Anlage, wenn dem Verstärker der Strom aus den internen Kondensatoren ausgeht. Dann schiebt er nochmals mehr oder weniger unkontrolliert die Subwoofer-Membran hin und her, was man hört.

          Den Ausschalt-Plopp bekommt man kaum weg. Beim Einschalten ist das eher ungewöhnlich, viele Verstärker haben einen "Soft-On", der das verhindert.

          Wenn das auch bei Schlaglöchern auftritt, könnte es ein Wackelkontakt sein. Die ersten Verdächtigen wären: Stromverstorgung des Subwofer-Verstärkers, die Remoteleitung vom Radio, mit der der Subwoofer-Verstärker eingeschaltet wird, der Subwoofer-Verstärker intern.

          Wie laut ist der "Plopp"?
          "Normal" (beim Ausschalten) wäre, dass man ihn deutlich hört, er aber nicht wirklich laut ist, oder man sich gar Sorgen um den Subwoofer macht.

          Für das Brummen gibt es leider sehr viele mögliche Ursachen. Eine relativ häufige ist eine schlechte Masseverbindung (Verstärker und/oder Radio zu Karosserie-Masse) oder schlecht sitzende bzw. defekte Cinchstecker-/Leitungen zwischen Radio und Verstärker.

          Tritt das Brummen auch auf, wenn der Motor aus ist? Ändert es sich in der Tonhöhe mit der Motordrehzahl?


          Grüsse

          awehring

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Danke erstmals für deine antwort... :F

            Der "Knall" den ich beschrieben habe ich ist so ein "plopp" ja... es ist nicht laut, aber hörbar!

            Es ist wie gesagt beim einschalten des Radios auch. Zuerst kommt das "Plopp" und dann sofort das Brummen.
            Das Brummen ist durchgehend ob ich lauter oder leiser Musik höre.
            Und das mit den Strassen unebenheiten nervt mich sehr. Es ist komisch zu beschreiben, wie wenn "die unebenheit" der strasse einen Bass hergibt, hört sich echt verückt an... Bei jeder unebenheit ein Bass bei mehreren mehr Bässe... eigentlich brauche ich keine musik mehr vor lauter "unebenheiten" auf der Strasse :D

            Ja, das brummen ist auch wenn der Motor aus ist und Nein keine veränderung bei der Motordrehzahl!

            Wie kann ich das alles testen was möglicherweise defekt ist?

            Grüsse

            excite

            Kommentar


              #7
              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
              @ exite , zieh mal die Chinch verbindungen zu den Endstufen ab ...

              wenns dann immernoch brummt .. dann hast du ein problem mit der stromversorgung ..

              oder ein deffekt bei den Endstufen liegt vor ..


              Wenn es aber nach abziehen der verbindungen nicht brummt .. dann ist eins der Chinchkabel deffekt oder scheuert irgendwo an Masse ..


              grüsse , Florat


              www.SETA-AUDIO.de
              :Z

              Kommentar


                #8
                Zitat von excite2000 Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Ja, das brummen ist auch wenn der Motor aus ist und Nein keine veränderung bei der Motordrehzahl!

                Wie kann ich das alles testen was möglicherweise defekt ist?

                Grüsse

                excite

                Florats Tipp ist schon mal ein sehr guter Anfang.:I

                Ist halt Knochenarbeit: Leitungen und Kontakte überprüfen, Cinchkabel (provisorisch) durch ein anderes ersetzen, ...

                Dass es auch ohne Motor brummt, ist relativ ungewöhnlich. Dann muss es eine andere Störquelle sein, höchstwahrscheinlich irgend ein Elektromotor, der läuft sobald die Zündung an ist und der die Störung verursacht (. z. B.: Lüftung). Den zu finden KANN dir helfen, das Problem zu lösen. Möglicherweise ist er nicht richtig entstört, oder seine Entstörung ist defekt.

                Ich würde mich aber vorerst auf die Leitungen (wie oben genannt) konzentrieren.

                Um weniger im Nebel zu stochern, gibt es gute Tipps da: http://www.autohifi-magazin.de/zubeh...ift.155037.htm

                Grüsse

                awehring

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍