Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöner das Hörnchen nicht brummet als.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo auch im "Geilen Smilie" Thread. Hab ich schon gratuliert? Nein, weiss ich eh. Wollt ich aber die ganze Zeit, also mach ich es jetzt einfach:

    Gratuliere zum dem grossen Smilie, ähhh, Tapped Horn. Heisst das jetzt wir müssen wieder nach Graz runter? Heisst es wohl. Jippie!

    Und, wie klingt der Verstärker?





    lg wolfgang

    Kommentar


      #47
      Heisst das jetzt wir müssen wieder nach Graz runter? Heisst es wohl. Jippie!
      shotgun!


      karl, läuft das jetzt schon mit der grossen endstufe? und wie läufts damit?
      endstufennschwächeln ... :O



      hast du bezüglich der satelliten schon was im kopf -was schwebt dir vor?
      jetzt wirds erst wirklich interessant.

      liebe grüsse,
      michi

      Kommentar


        #48
        Ich nehme an der Rest wird in die Richtung von Roberts oder Stefans Anlage gehen, oder?

        Aber der untere Mitteltonbereich muss natürlich auch noch als Horn realisiert werden!

        Kommentar


          #49
          Aber der untere Mitteltonbereich muss natürlich auch noch als Horn realisiert werden!
          er spricht ein grosses wort gelassen aus.

          Kommentar


            #50
            Weiss ich natürlich, aber wenn schon denn schon!

            Kommentar


              #51
              uebrigens find ich diese hoerner super.
              in mir gaert ein neuer LS mit
              15" tapped <80Hz (oder 100? )
              10" in grossem Fronthorn 80-400Hz
              >400 BMS+Jabo
              Zuletzt geändert von Che55e; 06.01.2009, 19:25.

              Kommentar


                #52
                Hallo Zusammen!

                Gleich als erstes "nein ich habe die Endstufe leider noch nicht ausprobiert" :U
                War heute Skifahren.
                Hoffe das ich sie morgen mal antesten kann. Obwohl das eh eine ziemlich , wie soll ich sagen, blöde Kombination ist.
                Pipifax normalo HI-FI Speaker mit "des Teufels Subhorn". :X
                Also um das Hörnchen mit der Endstufe mal so richtig anzutreiben werde ich Frontböxli seeeehr zurückschrauben müssen. Das heist es bleibt nur mehr BAAAASS übrig. Was soll’s, zum probieren reichts. Ich bräuchte einen Earthmover :N

                Meine weiteren Pläne?
                Horn, Horn, Hooooorn........
                Mein mir zugewiesener Hornguru sagt ich soll mal mit einem 2" Mid-Horn (möglichst groß :N) beginnen.
                Darüber dann einmal ein Tweeter(Horn natürlich).
                Darunter sollte es genau so werden wie ihr es schon gesagt habt.

                Aber bis es soweit kommt wird es noch ein Weilchen dauern. Kommt Zeit kommt Horn wie die Seismic Bros. sagen. :I

                bis dann
                Karl

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen

                  Aber der untere Mitteltonbereich muss natürlich auch noch als Horn realisiert werden!
                  Aber unbedingt!!!!

                  Will ja ein Vollhornsystem (meine Güte was sag ich da? Ich hör schon meine Frau den Doktor rufen)

                  lG Karl

                  Kommentar


                    #54
                    naja. also super wär halt ein horn dass von den 1oo hertz wo das tapped aufhört (macht es das?) soweit wie nur möglich nach oben spielt -breitbänder. wir können uns doch sicher darauf einigen dass breitbandige stimmwiedergabe ein vorteil ist?
                    evtl geht das so hoch dass man gleich mit einem 1" horn weiterarbeiten kann und sich den extra hochtöner damit spart. wären nur 3 wege.

                    also -sehr interessant wäre ein breitbandhornstack mit einem packen kleiner breitbänder in einem packen kleiner hörner. warum nicht??
                    wer ausser die berühmten seismic brothers ist in der lage sowas auf die beine zu stellen. namen hätte ich dann auch gleich einen (hydra).

                    dann natürlich, d'appo mit horn in der mitte, sicher auch gut. müsste man schauen wie die "trinity" ;) abgeht wenn sie fertig is.

                    super dass wir auf einmal soviele interessante projekte im forum haben.
                    :S

                    michi
                    ps: natürlich muss es ein earth mover werden. wer die earth hat, muss sie moven. so lautet das gesetz.
                    (bezieht sich auf earth = hörraum)

                    Kommentar


                      #55
                      evtl geht das so hoch dass man gleich mit einem 1" horn weiterarbeiten kann und sich den extra hochtöner damit spart. wären nur 3 wege.
                      nein, das geht sich nicht aus; das sieht man aber erst im detail wenn man
                      die treiber zusammensucht. die kompromisse sind zu gross, mMn.
                      fuer mich hat die loesung dieses problems eben 2" koax geheissen.
                      hat auch seine schwaechen (super-HT ist bei 2" grenzwertig) aber
                      die (meine) erfahrung zeigt, dass es in der realitaet kein problem ist.

                      ein guter 4-weger ist unendlich viel einfacher zu machen als ein guter 3-weger.
                      die erhaeltlichen chassis-technologien sind einfach nicht so weit dass man
                      den ganzen frequenzbereich mit 3 wegen abdecken kann ohne dass ein chassis
                      ausserhalb seines uebertragungsbereiches (membran-durchmesser < wellenlaenge/2 oder so)
                      arbeitet (es gibt sicher ausnahmen). beim 3weger ist das idR der TT.

                      5 wege hingegen finde ich hingegen nicht unbedingt noetig; ich glaube
                      david sieht das mittlerweile auch so.

                      lg

                      Kommentar


                        #56
                        Eine 1" Keramikkalotte wie zB die KE25 von Visaton spielt bis 2000Hz runter.(hier wirds ja was vergleichbares auch als Horn geben?)
                        Ein 8" Breitbänder könnte den Bereich von 100Hz-2000Hz übernehmen, bzw. wenns nicht mächtig laut gehen muss ginge hier auch was kleineres, das wäre dann wieder ein weniger grosser Kompromiss bezüglich der Bündelung.
                        Und unten rum das tapped Horn.

                        Aber Che55e hat natürlich recht, 4 Wege wären viel einfacher, für einen guten 3 Weger der bis nach ganz unten ohne Pegelverlust spielt muss man sich auf die Chassissuche begeben.

                        Kommentar


                          #57
                          natuerlich, ich hab vieles implizit angenommen.
                          wenn man mit dem maximal-pegel runtergeht dann kommen zb
                          kleine gute breitbaender in frage.
                          es gibt hier eben sehr viele ziele die gleichzeitig zu erreichen nicht moeglich ist.
                          das hauptproblem der diy-er ist meist nicht zu wissen was sie wollen (bzw, was dasselbe ist,
                          zu glauben alles haben zu koennen)

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo

                            Also ich rechne mit min. 4 Wegen.

                            1" super HT
                            2" mid-hi Horn
                            8" oder 10" mid-bass Horn
                            (efentuell noch ein 15" Basshorn)
                            15" Tapped Horn für Subbass unter 40-50Hz höher möchte ich es nicht koppeln.

                            Mein Raum muss voll werden :D

                            Das ganze wird dann ca. 2015 fertig :D

                            Ich fang mal mit einem 2" Hörnchen an

                            lG Karl

                            Kommentar


                              #59
                              @Che55e
                              Viele wollen halt alles, glauben dann alles zu haben, in Wirklichkeit liegt das Ergbnis irgendwo zwischen den angestrebten Zielen.

                              Kommentar


                                #60
                                Gibt es eigentlich weiterführende Lektüre zum 'Tapped Horn' ? Ich würde gern mal etwas 'Gehirnakrobatik' zum Thema machen. Im Web habe ich keinerlei befriedigende Antworten z.B. zur Berechenbarkeit gefunden.

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍