Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoher Einschaltstromstoss!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hoher Einschaltstromstoss!

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen tadellosen Rotel RSX-1065 Receiver erstanden. Ich habe ihn gegen meinen "alten" RX-V2095RDS von Yamaha getauscht.

    Nun habe ich folgendes Problemchen: beim Einschalten des Rotel fliegt ab und zu die Sicherung, weil der Ladestrom der Elkos offensichtlich zu hoch für meine Schutzschalter sein dürfte. Beim Yamaha gab es nie Probleme. Die Geräte haben ähnliche Leistungsangaben laut Hersteller!

    Gibt es Tipps für die Abhilfe zu diesem Thema, außer dass ich den Rotel dauernd laufen lasse?

    Danke für die Hilfe, ich freue mich über eure Antworten!

    Liebe Grüße, Andi.

    #2
    @ Hc_y , das gleiche problem habe ich auch mit meinen RotelEnstufen RB 1070 ..

    Das liegt wohl an den Sicherungsautomaten .. die Rotels ziehen mal kurz heftig Strom beim Einschalten ..

    Ich lass meine immer eingeschaltet ... es ärgert mich weit mehr abends alle geräte wieder einzuschalten .. oder kurz im dunkeln zu sitzen .. :K

    Im Prinzip müssten andere Automaten eingebaut werden .. nur mein Vermieter übernimmt das nicht ..

    Andere Mieter haben solche " Probleme" nicht ...


    Kommentar


      #3
      [QUOTE=Florat;132761 Im Prinzip müssten andere Automaten eingebaut werden .. nur mein Vermieter übernimmt das nicht .. [/QUOTE]

      Ok, das sehe ich ein. Kann man die Automaten auch selbst tauschen, wenn man dem "ELEKTRISCHEN" mächtig wäre?

      Kommentar


        #4
        @ Hc_y . nee lass dal mal lieber sein .. das sollte schon Bitte ein Elektriker machen ..

        Der wird sowieso erst die an der steckdose liegenden Kabelstärken prüfen ...

        Dazu muss am Hausanschluss der strom getrennt werden .. also am Zähler..

        " Operationen" am Offenen Herz .. ist sache der Fachmänner ..

        Mir ist das zuviel aufwand .. und zu teuer, für eine mietwohnung ..

        Da nehme ich den Stromverbrauch eher in kauf ... ist mmernoch billiger als die Umbaumaßnahmen im Sicherungskasten .. :G


        Kommentar


          #5
          Einschaltstrombegrenzer basteln!

          Kommentar


            #6
            @Lars: gute Idee! Und wie?

            Kommentar


              #7
              Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
              @Lars: gute Idee! Und wie?



              Bei Netzfilter und Softstart schauen. Schaltplan mit Layout, Netzfilter kannste auch weglassen.

              Kommentar


                #8
                Danke, Lars. Da sind ein paar gute Ansätze drin. Doch wenn ich es recht überlege, dann lasse ich den Rotel lieber am Netz laufen... Aber vielleicht versuch ich es einmal...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
                  Danke, Lars. Da sind ein paar gute Ansätze drin. Doch wenn ich es recht überlege, dann lasse ich den Rotel lieber am Netz laufen... Aber vielleicht versuch ich es einmal...
                  ich sach nur CO2

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt auch fertige Module, beispielsweise von Thel und Hypex. Kosten um die 50 Euro. Sind ganz einfach anzuschließen, sollten aber unbedingt in ein geerdetes Metallgehäuse montiert werden. Beim Modul von Thel gibt es sogar die Möglichkeit der automatischen Aus- Einschaltung.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                      ich sach nur CO2

                      @ Lars ... ich sach mal Garnix ..


                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                        @ Lars ... ich sach mal Garnix ..


                        www.SETA-AUDIO.de
                        Gott sei dank, hast Du nix gesagt .. ich sach dann auch nix, ehrlich, ich sach nix, überhaupt nix, kein Sterbenswörtchen kommt mir über die Lippen, das kann ruhig jeder wissen, wenn sein muß, dann schrei ich´s auch raus, dass ich nix, aber auch gar nix sage!

                        Kommentar


                          #13
                          So gut die Rotels sind, im Ruhemodus schlucken die viel zu viel Strom. Kommt auf Dauer teurer als die Alternativen, ist Energieverschwendung und Heizung (im Sommer unerwünscht). Entweder einen trägeren Automat einbauen (lassen) oder Softstartgerät.

                          Kommentar


                            #14
                            @ Lars ... eigentlich hab ich auch nix zu sagen ... :W


                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                              @ Lars ... eigentlich hab ich auch nix zu sagen ... :W


                              www.SETA-AUDIO.de
                              Geht mir genauso, und wenn ich mal was sage, löscht es der Herr Admin direkt! :W

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍