Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W CDM2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B&W CDM2

    Hallo Alle!

    Das war mein erster richtiger Lautsprecher:



    B&W CDM2

    Leider hab ich einen TMT klassisch durchgeschossen. Das hab ich davor schon zweimal gemacht und immer haben sie es mir repariert, aber jetzt beim drittenmal sind B&W die Ersatzteile ausgegangen.
    Es wäre schad um die Dinger, deswegen werde ich mich jetzt auf die Suche nach Ersatz begeben. Vielleicht weiss hier jemand wo es solchen gibt (ebay kenn ich schon, danke)? Hab auch schon überlegt, einfach irgendein Kauf-Chassis reinzupfuschen. Kennt da jemand was? Wie kompliziert ist es eigentlich die TSP vom TMT zu messen (einer funkt ja noch)?

    Bin dankbar für alle Hinweise, Tipps, Weisheiten und 2cents von euch!


    lg ken

    #2
    Hallihallo!

    Nachdem mir der Christian seitenweise Tipps, Hinweise und Anleitung zum Chassisreparieren geschickt hat (Danke nochmal :A) bin ich gestern besten Mutes meine B&W mit dem Schraubenzieher angegangen. Also, TMT ausgebaut und so sieht das aus:







    Erstmal alles optisch begutachtet, und siehe da, find ich doch tatsächlich einen Riss, und zwar in der Klebestelle dort wo die Litze an die Schwingspule stösst. Und so sieht das aus:




    Der Kleber dort hält eigentlich nichts zusammen, so gesehen wäre der Riss wurscht, nur denk ich dass es bei bestimmten Frequenzen durch den Riss dazu kommt, dass die zwei gerissenen Hälften aufeinenanderschlagen oder reiben so dass es bratzelt! :X

    Bei der anderen Litze war genau das gleiche, beides hab ich mit diesem Uhu 300 Komponentenzeug geklebt, heute abend ist es trocken, dann wirds wieder zusammengebaut und dann schaun wir mal.
    :H



    lg ken

    Kommentar


      #3
      Ich flipp aus, heute ist es mir doch tatsächlich auch passiert! :G
      Meine Freundin steht doch tatsächlich in der Küche und sagt, also so ein grosser Unterschied, das hört sie sogar von hier. Ohne Schmäh, genau so hat sies gesagt. :J
      Gottseidank bestand der Unterschied aus dem Vergleich B&W CDM2 - Martin Logan Vantage. Wären es die Audio Agile Netzkabeln gewesen, würd ich mir jetzt doch ernste Sorgen machen. :C

      Ach ja, der B&W Patient scheint geheilt zu sein! :E






      lg ken

      Kommentar


        #4
        gratuliere!
        jetzt kannst du schon speaker reapairen, wenn du noch stricken kochen hausbauen lernst wirst du nach dem dritten weltkrieg keine schwierigkeiten haben.
        so long!

        michi


        ps: und fescher hörplatz, so mit laptop, gefällt mir!

        Kommentar


          #5
          Servus Ken,

          ich mag Eure Wohnung, sehr geschmackvoll. Tolle Vorhänge. Wer ist bei Euch der "Bestimmmer"?
          Leider hat sich in Sachen LS Deine Freundin nicht durchsetzen können ;) :D.
          Nein, jetzt im Ernst, die ML ist eh toll.

          Schöne Grüße auch an Deine Freundin. Schade, dass wir bei den Klangbildern nicht mehr Zeit zum Plaudern hatten.

          Liebe Grüße,
          Georg

          Kommentar


            #6
            Hallo Ken!
            Solange die (auf dem Bild sichtbaren) Vorhänge nicht wegfliegen, ist eure Welt doch noch in Ordnung. ;)

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Original von ken
              Ich flipp aus, heute ist es mir doch tatsächlich auch passiert! :G
              Meine Freundin steht doch tatsächlich in der Küche und sagt, also so ein grosser Unterschied, das hört sie sogar von hier. Ohne Schmäh, genau so hat sies gesagt. :J
              Gottseidank bestand der Unterschied aus dem Vergleich B&W CDM2 - Martin Logan Vantage. Wären es die Audio Agile Netzkabeln gewesen, würd ich mir jetzt doch ernste Sorgen machen. :C

              Ach ja, der B&W Patient scheint geheilt zu sein! :E






              lg ken
              Hi ken.

              Also sind jetzt deine ML zu haben. :M Die passen sowieso nicht in dein Wohnzimmer. :Z Preisvorstellung für die ML bitte per PN, damit sie mir kein anderer wegschnappt. :W

              herzliche Grüße

              Kommentar


                #8
                Hi Michi!

                jetzt kannst du schon speaker reapairen, wenn du noch stricken kochen hausbauen lernst wirst du nach dem dritten weltkrieg keine schwierigkeiten haben.
                Kochen kann ich nicht, lern ich wohl auch nicht mehr. Dafür kann ich lecker Kuchen backen, im Ernst. Und ich mach die hochprozentigsten Schokotrüffel, damit alle was vom trauten Weihnachtsfest haben :C


                Hi Georg!

                ich mag Eure Wohnung, sehr geschmackvoll. Tolle Vorhänge. Wer ist bei Euch der "Bestimmmer"?
                Leider hat sich in Sachen LS Deine Freundin nicht durchsetzen können Zwinker Großes Grinsen .
                Nein, jetzt im Ernst, die ML ist eh toll.

                Schöne Grüße auch an Deine Freundin. Schade, dass wir bei den Klangbildern nicht mehr Zeit zum Plaudern hatten.
                Danke, danke, geschmackvoll wohnen hat den gleichen Stellenwert bei mir wie geschmackvoll Musikhören, ist ja klar. Die Vorhänge hat natürlich die Holde ausgewählt. Textilien sind ihre Profession sozusagen. Sie wusste ja damals nicht dass mal Antivorhangslautsprecher in die Wohnung kommen. Dafür hab ich den Couchtisch ausgesucht. Macht ein Freund von mir. Der hat auch mein CD-Regal im Schweisse seines Angesichts gebaut.

                An dieser Stelle vielleicht mal eine tiefe Respektsbekundung (inkl. Schleichwerbung :C) an meinen lieben Freund Daniel Meise! Vielen Dank!


                Hi David!

                Solange die (auf dem Bild sichtbaren) Vorhänge nicht wegfliegen, ist eure Welt doch noch in Ordnung.
                Ja die Welt ist mit den Vorhängen in Ordnung. Oder vielleicht wird sie noch viel mehr in Ordnung, wenn die Vorhänge doch wegfliegen. Audiophil betrachtet ;)


                Hi Hermann!

                Also sind jetzt deine ML zu haben. Hand schütteln Die passen sowieso nicht in dein Wohnzimmer. Wink Preisvorstellung für die ML bitte per PN, damit sie mir kein anderer wegschnappt.
                Ja und nein, denn jetzt wo die CDM-2 wieder gehen, hab ich die Logans natürlich sofort verschenkt. An einen Hobbykoch. Der meinte mit den Gittern liessen sich prima Kasnocken anfertigen. Na da wollte ich dem kulinarischen Tatendrang nicht weiter im Wege stehen...
                :D :V



                lg ken

                Kommentar


                  #9
                  Hi ken.

                  Aus dir scheint doch noch ein passabler Koch zu werden. :S

                  Wie ich darauf komme?

                  Du hast erkannt, zu welchen Zwecken die Lochbleche deiner ML´s dienen.

                  Schade, ich hätte sie zum Musikhören genommen - so werden die guten Teile nur Zweckentfremdet. :W

                  Weiterhin viel Spass mit deinen ML´s

                  herzliche Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!


                    Ich hab eine Aufgabe für euch -> supi! :I:

                    Folgendes: Weiter oben hab ich beschrieben wie ich meine CDM-2 repariert hab (leider sind die hübschen Bilderchen wieder verschwunden :U).
                    Jedenfalls - die Reparatur hat doch nicht geklappt, der TMT ist weiterhin kaputt. Jetzt gehe ich zu Plan B über: Finden und Einbau eines Ersatzchassis.

                    In der Vorauswahl sind 6 Chassis übriggeblieben die mal von den Abmessungen ganz gut reinpassen müssten. Die hab ich fürs BR-Gehäuse der CDM-2 simuliert:







                    Weiters hab ich die groben Specs der B&W:
                    o Wirkungsgrad ...... 87 dB
                    o Impedanz ........... 8 ohm
                    o Crossoverfr. ........ 3 kHz
                    o -2dB @ .............. 70 Hz
                    o -6dB @ .............. 51 Hz

                    Und ausserdem, damit es nicht zu einfach wird, hier die Preise der Chassis:
                    o Beyma ............. 46€
                    o Gradient ........... 31€
                    o OmnesAudio ...... 28€
                    o SB Acoustics ..... 64€
                    o Vifa ................. 78€
                    o Seas ................ 82€

                    Und jetzt die Frage: Unter Berücksichtigung all dieser Randbedingungen, welches dieser 6 Chassis soll ich nehmen :Y

                    Für die richtige Beantwortung meiner Frage gibts ein Gelbgesicht: :H

                    Vielen Dank fürs Mitmachen. Und los...




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Ich plädiere für den 17er eton 7-360/37 HEX, der dürfte gut passen.
                      Auch wenn er nicht bei den 6 dabei ist.

                      Hatte ich mal in einer kompakten ADAM drin und da hat der eine super Figur gemacht.
                      Wobei 3kHz dann wiederum wie ich gerade lese schon ziemlich hoch sind... somit hinfällig.
                      Bis 2kHz wäre okay gewesen, aber da habe ich wohl nicht mit dem B&Wschen Abstrahlverhaltenseigenheitentum gerechnet.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Na, totale Themenverfehlung, tut mir leid. Der Eton misst 186mm, das Loch ist 170mm.
                        Chassis zu gross, geht nix rein in Loch von Lautsprecher!!




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Das Blaue - was immer das auch sein möge - gefällt mir ganz gut.

                          Edit: jetzt sehe ich's erst - SB-Acoustics.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Auch das noch....:F:

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Blau ist SB Acoustics. Man sieht es an den Farben im ersten Bild, der farbige Balken unter den Angaben zu den BR-Kanälen.

                              Kennt wer SB Acoustics? Mir sagt das gar nix.




                              lg wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍