Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

    ...alt aber gut!! :B
    Passt dann wird es der Denon, nachdem der Marantz eh nicht mehr kann (ausser besser verarbeitet zu sein) und auch noch dazu mehr Strom frist. Die Aufstellung habe ich in der Zwischenzeit schon optimiert so gut es ging, hatte ja Zeit. Subwoofer hinter die Couch - ist jetzt quasi 0,5 Meter hinter mir. Hoffe das klappt wie du meintest, da der SUB ja nun direkt zwischen der Wand und der Couch steht (nur ca. 45cm). Die Frontspeakter habe ich so weit es ging vorgerückt, das sollte auch ein bißchen was bringen. Naja und dann mal sehen was das Einmessystem noch rausholen kann ("fehlende Wand" zum Essbereich usw.).



    Infos dazu folgen natürlich!



    :F

    Kommentar


      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

      Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
      ...Geht halt nicht automatisch.
      Und da sind wir bei fertig werden vs. sich fertig machen (als Laie). Nicht jeder will sich da "reinfressen" - und auch wenn, auch das ist kein "Allheilmittel". Jeder so wie er mag, "I prefer automatic", mir reicht es so.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

        ...Das Antimode ist kein Allheilmittel.


        Ja das kann ich mir vorstellen, und ausserdem sollte man sich damit auch auskennen sowie das "richtige" Gehör haben.



        Na mal sehen ob es bei mir überhaupt soweit kommt, ich mache jetzt mal Step by Step weiter, wer weiß wohin "meine Reise mich noch führt" :H


        Danke für den Tipp!


        LG
        otther

        Kommentar


          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

          Stimmt, wir sind beim fertig werden und durch ein gesundes "sapere aude", wurde daraus auch nicht ein "fertig machen lassen"!

          Ich werde mich mit der Materie sicher schon noch etwas tiefer beschäftigen so ich Zeit habe, aber sicher nicht reinfressen. Manches muss man einfach erst verstehen, damit man weiß was man will, bzw. wie weit man gehen (investieren) möchte (ist ja nicht so einfach diese Materie).


          Gestern Abend hat sich interessanter Weise noch ergeben, dass nach 4 x urgieren und unter Androhung vom Kauf zurückzutreten, der Denon X1600H doch "plötzlich" lieferbar ist.
          Diesen Freitag sollte ich ihn nun bekommen, na mal sehen, wäre natürlich super.
          Feedbacks folgen dann wie versprochen!


          Bis dahin bis bald und recht herzlichen Dank an alle bisher! :F

          Kommentar


            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Und da sind wir bei fertig werden vs. sich fertig machen (als Laie). Nicht jeder will sich da "reinfressen" - und auch wenn, auch das ist kein "Allheilmittel". Jeder so wie er mag, "I prefer automatic", mir reicht es so.

            Jaja...du bevorzugst Automatik! Haha

            Kommentar


              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

              Ja, tue ich. 1x AM einmessen lassen, dann noch 1x Audyssey drüber (wg. Delay) und "die Messe ist gelesen". KISS Prinzip
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Ja, tue ich. 1x AM einmessen lassen, dann noch 1x Audyssey drüber (wg. Delay) und "die Messe ist gelesen". KISS Prinzip

                ...interessant, trotz deinem tiefen Wissen in dieser Materie ... aber warum eigentlich nicht, man muss sich trotzdem ja das "Leben nicht unnötig schwer machen". :E

                Kommentar


                  AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                  Wenn Du tiefes Wissen willst, mußt Du andere fragen, ich bin nur ein "interessierter Halblaie". Aufgrund gewisser Weiterbildung, nicht zuletzt hier im Forum, könnte ich mich an manuelles EQ herantrauen, aber wozu? Ich bin, für hier und jetzt, fertig, und wenn mich die Lust nach "top HiFi" packt, setze ich den KH auf.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Wenn Du tiefes Wissen willst, mußt Du andere fragen, ich bin nur ein "interessierter Halblaie". Aufgrund gewisser Weiterbildung, nicht zuletzt hier im Forum, könnte ich mich an manuelles EQ herantrauen, aber wozu? Ich bin, für hier und jetzt, fertig, und wenn mich die Lust nach "top HiFi" packt, setze ich den KH auf.

                    Alles klar, dann sicher kein tieferes Wissen, für mich war das jetzt schon genug. Also recht viel "tiefer" wie auf diesem hier diskutiertem Level werde ich eher sicher nicht "forschen", ich bleibe lieber im seichten.



                    Über KH hab ich auch schon nachgedacht, aber bringt ja nicht so viel bei einem reinen AVR mit Surround, ausser dass die anderen im Raum "Ruhe haben". Auch schade, aber alles kann man eben nicht haben.

                    Kommentar


                      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                      Zitat von otther Beitrag anzeigen
                      ...KH...bringt ja nicht so viel bei einem reinen AVR mit Surround, ausser dass die anderen im Raum "Ruhe haben"...
                      Surround kannst Du mit KH nicht haben, jedenfalls noch, für Gaming gibt es da schon Versuche, für Heimkino sollten mehrere kommen zur CES, die ist aber "Corona zum Opfer gefallen". Reine Stereo-Musik wird ein Mittelklasse-KH selbst an dem KH-Ausgang eines AVR besser wiedergeben (im Sinne von HiFi), als sogar teure Lautsprecher, weil die akustischen Unzulänglichkeiten des Raums (Moden, Reflexionen, Kammfilter und und...) entfallen. Kopfhörer verzerren auch um Größenordnungen weniger. Der Preis (es gibt immer einen), die Ortung ist nicht so, wie für Lautsprecher gedacht. Das stört manche tierisch, andere gar nicht, warum auch immer. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, mit einem guten und komfortablen KH, eilt aber nicht, erst mal mußt Du durch die "Baustelle" Aufstellung, Einmessung, RTFM.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                        Bei der automatischen Einmessung gilt auch.
                        Vertrauen ist gut Kontrolle besser.

                        Hier wird versucht im Rahmen eines Entscheidungs Algorithmus das best mögliche Ergebnis zu erzielen.
                        Gute Bedingungen erzielen gute Ergebnisse.


                        Darum sehe ich in der Audyssey App einen echten Vorsprung vor der Konkurrenz.
                        Ich kann mir mal auf einem Tablett anschauen wie sieht der Frequenzgang hauptsächlich des Subwoofers am Hörplatz aus.
                        Sind tiefe Einbrüche drin ?
                        Dann muss ich den woanders hinstellen.
                        Beispiel:
                        (Sorry schlechtes Foto)


                        Von 30 - 80 HZ max -6 bis 7 dB.

                        Also Pegel um 3dB anheben somit sind es nur +- 3dB.
                        Spitze bei 90 Hz absenken.

                        Den Einbruch bei etwa 110 Hz kriegt auch die Einmessung nicht weg.
                        Wären viele solche tiefen Einbrüche drin sollte über die Aufstellung nachgedacht werden
                        Würde dann so aussehen. (untere Kurve) Auf Bruel und Kjaer korrigiert auf Gerade

                        Das hat die Einmessung im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gemacht.

                        Gruß Frank
                        Zuletzt geändert von FrankG; 19.08.2020, 22:24.

                        Kommentar


                          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                          Schaut sehr brav aus was Audyssey da macht...

                          Ein Antimode kann halt die Dips auch auffüllen (wenn gewollt) und läuft am besten bis zur doppelten Schröderfrequenz.

                          Was man gut sieht und das mag ich an Audessey eben nicht ist der tlw. sehr ärgerliche Eingriff in die oberen Oktaven, ja es versucht zu linearisieren, aber das bringt manchmal Dips im Präsenzbereich und das mag ich persönlich gar nicht.

                          Bei Film ist mir das allerdings wurscht :-), beim Stereo Hören eben nicht und Direct Modus -> zurück zum Start.

                          LG

                          Armin

                          Kommentar


                            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                            @Armin75
                            Das ist so nicht mehr aktuell.

                            Die App liest die Werte aus dem AV Receiver und stellt sie grafisch dar. (kostet halt 20 Euro)
                            Allein für die Hilfe für korrekte LS Aufstellung wert.

                            Hier kann die Zielkurve editiert werden.
                            Keine Eimessung über 200 Hz oder kein BBC Dip oder der leichte Höhenabfall.
                            Oder eine leichte Bass Anhebung.

                            Danach wird das korrigierte einfach in den AV zurückgespielt und die Änderungen übernommen.
                            Es ist eigentlich nur noch eine Automatik die dir einen Vorschlag macht.

                            Gruß Frank
                            Zuletzt geändert von FrankG; 20.08.2020, 13:41.

                            Kommentar


                              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                              OK, ist das die Audessey MultiEQ Editor App?

                              Wenn ja Mist, mein AVR ist ein Jahr zu alt :-) SR6010

                              Danke und lg

                              Armin

                              Kommentar


                                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                                Die Idee ist nicht schlecht, wenn man nicht mit REW & Co. "kämpfen" will, wäre ich nicht schon "fertig", hätte ich's vielleicht machen können, mein AVR (Marantz NR1608) unterstützt die App.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍