Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

    Uff, wieder zu Hause angedockt, also, der Reihe nach:

    • Denon/Marantz haben zwar dieselbe "Mutter", aber es stimmt nicht ganz, daß sie "durch die Bank" baugleich wären, s. z.B. Marantz HDAM-Module, ob man Unterschiede dadurch hört = eher weniger, aber die Lebensdauer könnte besser sein. Der Leistungsunterschied (im Sinne der tatsächlichen Stromlieferfähigkeit s. Rückseite = 650W bei dem von mir Verlinkten). Das war der hier: https://www.nubert.de/sr5014/p3752/?...ow=tab_bargain für 550€ macht man da nix verkehrt (unten die Version Silber-Gold)
    • Der Marantz hat die bessere Einmessung (Audyssex XT32) und Subwoofer-Einmessung, wenn man Glück hat mit dem Raum, kann man ggf. den Anti-Mode einsparen, man kann auch 2 Subwoofer einmessen.
    • Ich habe nicht geschrieben, Du brauchst größere Boxen (auch wenn es die Meisten wohl sein werden). Bessere wären nicht schlecht, die HP passen für den Denon schon wie Gummistiefel zum Frack . Bessere Boxen haben bessere Weichen, die für Heimkino meistens langen Membranhub = sind meist keine "Wirkungsgradmeister".

    Zu Boxen & Co. schreibe ich später mehr, wenn ich mir Deinen Raum angeschaut habe.
    Zuletzt geändert von respice finem; 10.07.2020, 16:11.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

      Dass da gewisse Unterschiede zwischen den Produkten der beiden Marken existieren habe ich ja auch nicht behauptet und es würde ja auch keinen Sinn machen zwei verschiedene Marken zu verkaufen, wenn alles gleich wäre.

      Ich habe den Eindruck, dass Denon mehr den Multimedia und Streaming Bereich abdecken soll und sich die Marke Marantz mehr an den audiophilen Interessenten wendet.

      Im Grunde ist es jedoch für den Fragesteller hier recht egal, für was er sich da entscheidet, bei der Ausgangssituation (LS, Raum und Anwendungsprofil).

      Eine Sache würde ich aber überlegen. Sollte in Zukunft doch ein Lautsprecherwechsel anstehen und sollten vielleicht auch Aktive in Frage kommen, dann ist darauf zu achten, dass der Receiver auch Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle besitzt.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #48
        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

        Sodele, nun habe ich mir den Raum angeschaut, und muß leider sagen, der ist schlimmer als befürchtet... Lose Gedanken zu diesem Raum und zu Lautsprechern:

        • man kann ruhig den Denon nehmen, das mit dem Marantz bringt hier nix, weil es kein "audiophiles Heimkino" wird so wirklich. Eher ein Fall für "sonore Beschallung via LS und hochwertiges Stereo via KH"...
        • ich würde den Denon erst holen und schauen, was sich aus den HP Boxen "pressen" lässt, im Zweifel reichen die sogar?
        • TV-technisch wird der Betrachtungsabstand "per Augenmaß" bei 4m liegen, das ist absurd viel schon für 1080p, geschweige denn UHD (Argument für WAF?).
        • Vielleicht kannst Du "verhandeln" mit der Couch noch etwas vorzurücken und dann auch mit dem TV. Auch akustisch ist eine engere Hörzone qualitativ besser (mehr Direktschall-Anteil).
        • Pegel vom Subwoofer wird am Hörplatz (Couch) benötigt, den würde ich gleich dahinter stellen. Delays gleicht die Einmessung aus.

        Ich habe mal hypothetisch vertretbare Positionen von Lautsprechern in Deine Skizze eingezeichnet: https://abload.de/img/raumybj6n.png
        Das ist ein ziemlich langer "Dackel" von einer Hörzone, aber fürs Heimkino mag es gehen. Die Platzierung der LS weiter vorne würde das Dröhnen mindern, ob sie machbar ist, keine Ahnung. Falls nicht machbar, wären eventuell Upgrade-Lautsprecher ohne Bassreflex zu empfehlen, es reicht ja schon, wenn die Nische dröhnt... Nubert baut da dankbare "Problemlöser", die da hinten an der Wand arbeiten können und sogar dafür konstruiert sind. Sind allerdings nicht ganz billig, weil Du 5 davon brauchst, dafür in Weiss erhältlich und "WAF-würdig" verarbeitet: https://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3 und dazu die Wandmontagen: https://www.nubert.de/wh-10/p213/?category=3 Den Fünften kann man als ideal passenden Center über dem TV anbringen. Günstigere Standbox-Alternative für Main und Surround LS, wenn das zu teuer wäre (aber mit BR): https://www.nubert.de/nubox-483/p1588/?category=211

        Als Sub würde ich den AW-600 empfehlen, den ich selber habe: https://www.nubert.de/nuline-aw-600/p1188/?category=3 oder als "Schnäpper" https://www.nubert.de/nuline-aw-600/...ow=tab_bargain Leistung satt, also einer wird reichen, allerdings billig ist er auch nicht... Lautsprecher sind teuer... Die Presise sind übrigens immer pro Stück, wo nicht steht "pro Paar".
        Als Atmos kann man die Nubert nehmen https://www.nubert.de/nuline-rs-54/p2772/?category=3 , die sind aber doppelt so teuer wie die Dali, die es auch in Weiss gibt, https://www.amazon.de/Dali-Alteco-La...4395604&sr=8-3 von daher würde ich mir das überlegen. Die Dali müssten entweder in der Weichenstellung "nach vorne" spielen an der Wand hinter dem TV, oder in der Stellung "nach unten" an der Wand hinter der Couch, vlt. ist das sogar besser (Direktschall).

        Das soll nur ein Beispiel sein, auch andere Mütter haben schöne Töchter, ich finde aber die Nubis für die abgerufen Preise wirklich in Ordnung, und nicht zuletzt haben die auch guten Service. Als erste Maßnahme versuche, wie gesagt, wie die HPs den Denon aushalten, und umgekehrt... In so einem Raum wird sich noch so teure Hardware akustisch leider nicht "entfalten" können, ich hätte zwar eine Idee für Stereo, aber dafür wird kein "Segen der Hausregierung" möglich sein
        Zuletzt geändert von respice finem; 10.07.2020, 17:40.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #49
          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

          Zusatzfrage: Könntest Du a) Bilder einstellen von der "TV-Nische" und b) prüfen, ob das wirklich so ist, wie auf der Skizze, daß das Fenster in das "U" hineinragt? Weil, falls nicht, hätte ich da noch eine Idee für was Kleineres, aber Feineres...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #50
            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

            Randbemerkung. Teurer muß nicht besser sein. Heutige Meßorgie des neuesten Marantz "Flaggschiffs", Kurzfassung: autsch... https://www.audiosciencereview.com/f...-review.14615/ Nicht daß der schlecht im Sinne von schlecht wäre, aber rein audiotechnisch bekommt man dasselbe oder Besseres für <50% des Preises... Ich glaube da ist einfach zu viel Zeugs zu eng verbaut... )H Daß mancher 0815 Stereo Amp jeden AVR "plättet" meßtechnisch ist irgendwie traurig, auch wenn man es in der Regel nicht hören wird.
            Zuletzt geändert von respice finem; 10.07.2020, 20:41.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Dass da gewisse Unterschiede zwischen den Produkten der beiden Marken existieren habe ich ja auch nicht behauptet und es würde ja auch keinen Sinn machen zwei verschiedene Marken zu verkaufen, wenn alles gleich wäre.

              Ich habe den Eindruck, dass Denon mehr den Multimedia und Streaming Bereich abdecken soll und sich die Marke Marantz mehr an den audiophilen Interessenten wendet.

              Gruß

              RD



              Über einen längeren Zeitraum zurück betrachtet, sieht es so aus, als würde das Rollenspiel zwischen DENON und Marantz immer wieder wechseln. Derzeit ist wohl Marants der Noble - war aber auch schon andersherum - damit bleiben beide Marken stets im Focus. Ist bei Schwesterfirmen in anderen Branchen auch so.


              E.M.

              Kommentar


                #52
                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                Ich bin gespannt, wer als erster den "Schnitt" wagt und einen AV-Preamp auf rein digitaler Basis und mit potentem DSP macht - also wie der minidsp Studio, nur eben für Mehrkanal. So ist es langsam alles "alter Wein in neuen Schläuchen". Ich glaube, es hat mit der allgemeinen Marktmisere zu tun, der Hype der 80er und 90er ist vorbei, die Innovations-Helden von damals sind auf den Heldenfriedhof umgezogen...
                Wenn es die Chinesen machen (und genau das vermute ich), wird es "leicht" peinlich für die Platzhirsche.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                  Ich finde sämtliche "AV-Kisten" als uninteressant, weil viel zu komplex. Nur aus diesem Grund habe ich mir schon seit "ewig" nichts Neues mehr gekauft und ich habe das auch weiterhin nicht vor.

                  Sinnvoll wäre eine Splittung in:

                  1.) Umschalteinheit,

                  2.) Prozessor,

                  3.) Endverstärker.

                  Und alles das in Summe nicht viel teurer als diese "all in one-Kisten" (etwas mehr darf sein, wegen der einzelnen Gehäuse).

                  Dann müsste man in Zukunft nur noch das tauschten, das nicht mehr passt.

                  (Falls daraus eine Diskussion entsteht, lagere ich aus).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                    Dann müsste man in Zukunft nur noch das tauschten, das nicht mehr passt.
                    Dumm nur, dass die Industrie daran kein Interesse hat. Denn die wollen die großen Komplettkisten verkaufen, das bringt einfach mehr Umsatz. Ist wie bei Smartphones. Da kann man heute nicht mal mehr den Akku tauschen, der ist fast in allen Geräten fest verbaut. Auch die geplante Obsoleszenz durch neue Software und Formate, die man auf den Altgeräten nicht mehr installieren und nutzen kann, geht in diese Richtung. Du sollst Dir alle drei, spätestens nach 5 Jahren was komplett Neues kaufen.

                    Das gilt mittlerweile auch für klassische U-Elektronik.

                    Gruß


                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                      Wenn einem klassisches Stereo genügt, dann gibt es da heute noch genug schlichte Geräte, ohne unnötige Funktionen. Man muss das nur kaufen oder bauen, alles kein Problem. Und wenn es unbedingt AV sein muss, dann kann man eine AV-Vorstufe kaufen, die werden nicht so warm und halten daher vermutlich deutlich länger, als AV-Receiver. Daran kann man dann solide Endstufen oder Aktiv-LS anschließen.
                      Ich mag dieses ganze Mehrkanal-AV-Gedöns aber nicht, bin ein Fan von klassischem Stereo.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                        Leider gibt es bei den Vorstufen nicht so wahnsinnig viel Auswahl und wenn, dann sind sie meist recht teuer. Einen A/V-Receiver mit kompletten Vorverstärkerausgängen gibt es ab etwas über tausend €.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Ich finde sämtliche "AV-Kisten" als uninteressant, weil viel zu komplex. Nur aus diesem Grund habe ich mir schon seit "ewig" nichts Neues mehr gekauft und ich habe das auch weiterhin nicht vor.

                          Sinnvoll wäre eine Splittung in:

                          1.) Umschalteinheit,

                          2.) Prozessor,

                          3.) Endverstärker.

                          Und alles das in Summe nicht viel teurer als diese "all in one-Kisten" (etwas mehr darf sein, wegen der einzelnen Gehäuse).

                          Dann müsste man in Zukunft nur noch das tauschten, das nicht mehr passt.

                          (Falls daraus eine Diskussion entsteht, lagere ich aus).



                          Ich wiederhole mich: Basis jeder gescheiten Musik/Surround Anlage ist ein guter Stereoverstärker und dazu passende zwei Lautsprecher. Eine beliebige Programmquelle dazu und schon kann man gut Musik hören. Wer zu Surround aufrüsten will, kauft einen aktuellen AV-Verstärker/Receiver mit Vorstufenausgang mindestens für die Front-LS - muss nicht teuer sein und keine hohen Leistungen bringen. Dieser wird über seinen Vorstufenausgang mit einem beliebigen Hochpegeleingang des Stereoverstärkers verbunden. Will man nun Mehrkanalton, so reicht die Umschaltung auf den entsprechenden Eingang des Verstärkers, Lautstärke am Stereoverstärker auf ca. 11 Uhr einstellen und den Rest über den AV-Amp steuern.
                          Die mehrkanaltauglichen Programmquellen werden über ihre Digitalausgänge mit dem AVR verbunden und (für reine Stereowiedergabe) über die Stereo-Analogausgänge mit dem Stereoamp - fertig. So hat man eine perfekte Stereoanlage und eine perfekte Surroundanlage. Ein Aktiv-Sub kommt für Filmtoneffekte an den LFE-Ausgang des AVR und kann sich da austoben, ohne den Ton bei Stereo zu verderben*.
                          Wenn dann alle paar Jahre neue Gimmicks im Surround-Bereich "in" werden, reicht der simple Austausch des AVR, alles andere kann bleiben.
                          Das predige ich jetzt schon seit 1994 (!).
                          * Ich kann halt mit Subwoofern in einer Stereo-Anlage nicht warm werden, ist einfach so - bei Filmton sind sie aber ein Muss.


                          Nachtrag: Dieser Aufbau macht natürlich nur Sinn bei ambitionierten Anlagen - wer für alles zusammen nur einen kleinen Betrag aufwenden will, wird an einer integrierten Lösung nicht vorbeikommen. Allerdings wäre auch bei bescheidenem Etat der erste Schritt mit reiner Stereoanlage gescheiter - aufrüsten lässt sich später immer - wenn mann dann überhaupt noch auf "Rumms" und "Stink" aus ist.



                          E.M.
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2020, 13:23.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                            Ich weiss nicht, wie das 1994 war, aber IMHO bringt die "Pre Out" Lösung zumindest bei aktuellen Mittelklasse AVR nicht furchtbar viel. Wie die Messungen (z.B. bei ASR) zeigen, ist das Signal nicht von "erhabener" Qualität, gelinde gesagt. Beispiel: Ich schließe eine CD-Player digital an so einen "Billig-AVR", das Signal durchläuft erst die digitale Lautstärkeregelung (meist noch mit vorheriger Bitratenwandlung), dann die D/A Wandlung, bevor es über den Pre Out an die analogen Endstufen weitergeleitet wird. Das an sich wäre noch kein Problem, aber es werden Störsignale eingestreut von weiterhin aktiven integrierten Endstufen des AVR. Deren tatsächliche Abschaltung haben erst teurere Modelle so ab dem Denon 3600er, da könnte das Sinn machen, aber der hat auch wiederum bessere Endstufen verbaut. Bitte ggf. um Verschiebung nach https://www.hififorum.at/showthread.php?t=9617 bevor das wieder in Offtopic abdriftet.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                              P.S. zu 58: Die HDMI- und Videoverarbeitungs- "Mimik" ist natürlich auch weiterhin aktiv und mache die Sache nicht besser. Man wird das Meiste von dem "Müll" im Audiosignal bie Mittelklasse-Systemen nicht hören, weil andere Unzulänglichkeiten sie "überdecken" (Raum und Lautsprecher), trotzdem ist das nicht schön für den "Audio-Puristen", und hätte nicht sein müssen, wenn nicht krampfhaft an der "eierlegenden Wollmilchsau" festhalten würde.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                                @Dolores

                                Ein Artikel, der schon seit "jeher" in meiner HP steht:

                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍