Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

    Hallo Leute hier im Forum,
    danke dass ich dabei sein, und mich mit euch etwas austauschen darf. Kurz zu mir, ich bin echt kein Hifi Experte, sondern eher ein "Nutzer" der sich mal für ein System entscheidet, und dann Ruhe haben will.
    Daher bin ich ja auch hier bei euch, da ich mir jetzt knapp 15 System angeschaut/verglichen habe und es bei denen die übrig blieben im Vergleich "unerklärliche" höhere Preise gibt, ohne besondere zusätzliche Features.

    Aber vorab sollte ich mal mitteilen was ich vorhabe:

    Ist echt keine große Sache, hatte jetzt 7 Jahre lang eine 5.1. Heimkino Anlage Harman Kardon HKTS30 (Verstärker, BlueRay, Radio, alles in einer Box), mit einem
    aktiven (magnetisch abgeschirmten) Subwoofer (200W / 8 Ohm / 45Hz-200Hz / -6dB) und
    4 Satelliten: 120W / 8 Ohm und 45Hz-20kHz (-6dB)
    1 Center: 120W / 8 Ohm und 45Hz-200Hz (-6dB)
    Die Satelliten sowie der Center Speaker sind ebenfalls magnetisch abgeschirmt und sind in der "D'Appolito Anordnung gebaut (je ein 19 mm Kalottenhochtöner und zwei 75 mm Mitteltöner).

    Leider hat nun der "Receiver" seinen Geist aufgegeben (hätte ich von Harman Kardon nach nur 7 Jahren nicht erwartet), und daher möchte ich diesen erneuern, aber jetzt durch einen reinen Verstärker (3D Blue Ray Player sind vorhanden, die reichen mir.)
    Und nachdem ich mit den Speakern bisher zufrieden war, möchte ich diese natürlich auch gerne so belassen (bzw. nicht "absteigen").

    Was ich mir dafür also nun herausgesucht habe, ist ein Verstärker mit echten 120 "RMS-Watt" je Kanal bei 8 Ohm Boxen.
    Mir würde ein reiner 5.1 Verstärker völlig ausreichen, da ich nicht so recht gewillt bin, mein Wohnzimmer mit Speakern zu tapezieren ;-)
    Da es aber Verstärker mit 100W Aufwärts zu meinen hier genannten Boxen ohne 7.1 usw. nicht mehr gibt (meistens nur 80-90W), wird es eben vermultich so sein müssen, dass es mind. ein 7.1 wird (muss ich ja nicht nutzen).

    So und jetzt kommts - meine Frage:
    Ich bin hinsichtlich Preis/Leistung zu dem Ganzen bei folgenden beiden Geräten gelandet:

    Pionieer VSX922 ( um 560,-- ca. bei Geizhals)
    Onkyo TX-NR696 (um 550,-- bei Geizhals)
    Der Onkyo TX-RZ810 hat auch echt tolle Testergebnisse, dürfte aber vermutlich schon älter sein, finde keinen aktuellen Preis im Internet (falls das so ist, dann ist das Modell eh hinfällig, auf ein "altes Pferd" will ich nicht setzen).


    Der bzw. die "nächsten" Receiver mit ziemlich gleicher Ausstattungen/Leistungen, fangen dann schon bei 740,- an bzw. mehr (zB Denon AVR-X Serie).
    Bekommt man für diesen Aupreis auch was, oder zahlt man eher die Marke usw.?


    Also dann, schon mal vielen Dank im Voraus, und ich freue mich schon auf eure konstruktiven Antworten!

    Herzliche Grüße
    otther

    #2
    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

    Erst mal ganz kurz da auf Arbeit: Watt-Angaben sind "Schall und Rauch". Ich nehme an, es soll bei "Standard" Surround bleiben und kein Atmos/Auro3D betrieben werden, oder doch? Ansonsten, die Boxen sind "gehobene Brüllwürfel", die kann jeder aktuelle AVR "auslasten" glaube ich.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

      Mal so ganz am Rande:
      https://meta-preisvergleich.de
      Den Onkyo findet man damit noch billiger.

      Den Pioneer findet man damit nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Pionieer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

        Da du einen aktiven Subwoofer hast.

        Sollte die Verstärker Leistung nicht das Problem sein.

        Wenn du die Trennfrequenz zum Subwoofer nicht zu niedrig einstellst wird für Front, Rear Center nicht viel Leistung benötigt.

        80-100 Hz sind hier meist gut.

        Da bist du bei der Receiver Auswahl ziemlich frei.
        Auch bei Denon gibt es preiswerte AV Receiver mit guter Ausstattung.



        Reine 5.1 Receiver sind selten geworden.

        Gruß Frank

        Kommentar


          #5
          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

          Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
          Reine 5.1 Receiver sind selten geworden.
          Es gibt noch ein Paar, ich habe die 7.1 Version hiervon, an viel fetteren Boxen, läuft OK:

          Einen 5.1 kann man allerdings nicht "aufrüsten" mit Atmos.
          Wenn diese Absicht besteht - dann vlt. so was, lustigerweise sogar billiger:https://www.amazon.de/Pioneer-7-2-Ka...s=ce-de&sr=1-6
          Zuletzt geändert von respice finem; 02.07.2020, 17:53.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Pionieer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

            Hallo Other,

            willkommen im Forum :Z

            Zitat von otther Beitrag anzeigen
            ...und
            4 Satelliten: 120W / 8 Ohm und 45Hz-20kHz (-6dB)
            1 Center: 120W / 8 Ohm und 45Hz-200Hz (-6dB)
            ...
            Diese Angaben bedeuten ja nur, dass die Lautsprecher diese Leistung (mit Musik) aushalten, nicht dass sie die zwingend benötigen würden.

            Grundsätzlich ist es gut, wenn der Verstärker die Leistung auch abgeben, kann welche eine Box aushält. Das wird aber in der Paxis nur relevant, wenn man die Anlage auch in diesem Grenzbereich betreibt.

            Wenn man nicht im Grenzbereich unterwegs ist kann die Leistung auch geringer sein.

            Nur als Anmerkung, vielleicht sind <100W pro Kanal gar nicht nötig...

            Kommentar


              #7
              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

              Die "wahre" Maximalleistung kann man hinten ablesen - Stromverbrauch geteilt durch Kanäle, und noch mit Abzug für Verlustleistung... Aber das ist sowieso alles "Fetischismus", in normalen Wohnzimmer-Szenarien hört man im einstelligen bis niedrig zweistelligen Bereich. https://www.digitec.ch/de/page/warum...s-nuetzen-7324
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Pionieer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                Hallo @otther und

                Du bist hier "in besten Händen".
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Die "wahre" Maximalleistung kann man hinten ablesen - Stromverbrauch geteilt durch Kanäle, und noch mit Abzug für Verlustleistung... Aber das ist sowieso alles "Fetischismus", in normalen Wohnzimmer-Szenarien hört man im einstelligen bis niedrig zweistelligen Bereich. https://www.digitec.ch/de/page/warum...s-nuetzen-7324




                  Hallo respice finem,
                  herzlichen Dank für deine Antworten und Infos!
                  Ich versuche mal das Wichtigste aus all deinen Antworten hier in einem Post zusammen zu fassen:

                  Zitat: Erst mal ganz kurz da auf Arbeit: Watt-Angaben sind "Schall und Rauch". Ich nehme an, es soll bei "Standard" Surround bleiben und kein Atmos/Auro3D betrieben werden, oder doch?
                  Ansonsten, die Boxen sind "gehobene Brüllwürfel", die kann jeder aktuelle AVR "auslasten" glaube ich.

                  Ich nehme an mit "standard Surround", ist 5.1 gemeint und aus, oder? Falls ja => Jup, reicht mir JETZT definitiv, heißt aber nicht dass es daher ein reiner 5.1 AVR sein muss (wer weiß was mir in 5 Jahren so einfällt ;-).
                  Ich nehme weiter an, mit "gehobene Brüllwürfel", ist gemeint, dass meine Harman Boxen zwar richitg laut sein,
                  aber keine feinen "Klangnuancen oder so" hörbar liefern können? Das kann schon sein, ich habe aber leider (oder eher Gott sei Dank) keine Vergleichsmöglichkeiten zu richtig guten, hochwertigen Anlagen (AVR+LS),
                  sonst komme ich vielleicht sogar noch auf den Geschmack und investiere richtig Geld! :-)

                  Danke auch für den Link zum Bericht: "Warum dir simple Watt-Angaben nichts nützen", das mit dem Wirkungsgrad bei LS wusste ich noch nicht - war sehr hilfreich.
                  Meine Harmans haben übrigens folgende Angaben dazu: "Sensitivity (2.83V@1m) / 86dB" (sofern ich das richtig verstanden habe).
                  Zumindest weiß ich nun, dass bei LS mit gutem Wirkungsgrad, nicht viel Watt nötig sind. Was das bei meinene bestehenden mit diesem Wirkungsgrad beudeutet,
                  weiß ich aber leider trotzdem noch nicht (86dB sollten eh nicht so schlecht sein, laut dem Bericht) oder? Wenn das so ist,
                  würden tatsächlich weniger Watt reichen (aber um so viel Preisunterschied geht es da eigentlich nicht mehr, dafür hat man ja auch 7.1/Atmos dabei).
                  Da aber mein Wohnzimmer+Essbereich+Küche ein einzelner großer Raum ist (ca. 70m²), denke ich schon, dass ich leider bei der Raumakustig viel verliere.
                  Die LS sind zwar alle auf die Hörposition eingerichtet/eingemessen,
                  nur gibt es aber auf einer Seite keine Wand, die den Schall reflektiert,
                  dadurch geht der Schall in Richtung Essbereich "verloren". Daher muss man schon etwas mehr aufdrehen, also wenn es ein geschlossner Raum ist (kommt mir zumindest so vor).
                  Sorry, ich glaub das hatte ich bisher noch nicht erwähnt.

                  So, das alles bringt mich nun zurück zu meiner Frage, und dh für mich jetzt mal, dass ich mit meinen beiden ins Auge gefassten Modellen, eh nicht so schlecht fahren würde. Billiger würde sogar gehen,
                  aber da investiere ich lieber etwas mehr in die Zukunft, man hat das Teil ja schließlich bis zu 10 Jahre (oder länger). Mir ist wichtig, dass ich die bestehenden LS mit dem neuen AVR "optimal versorgen" kann.
                  Daher bringt ein höherwertiger AVR (vermutlich?) nichts, und ein "schlechterer" als die beiden angeführten, wäre nicht wirklich wirtschaftlicher.

                  Also dann, nochmals vielen Dank, und bin schon gespannt was es dazu noch interessantes zu sagen gibt! :-)

                  Liebe Grüße
                  otther

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                    Hallo Other,

                    willkommen im Forum :Z



                    Diese Angaben bedeuten ja nur, dass die Lautsprecher diese Leistung (mit Musik) aushalten, nicht dass sie die zwingend benötigen würden.

                    Grundsätzlich ist es gut, wenn der Verstärker die Leistung auch abgeben, kann welche eine Box aushält. Das wird aber in der Paxis nur relevant, wenn man die Anlage auch in diesem Grenzbereich betreibt.

                    Wenn man nicht im Grenzbereich unterwegs ist kann die Leistung auch geringer sein.

                    Nur als Anmerkung, vielleicht sind <100W pro Kanal gar nicht nötig...



                    Hallo Söckle,
                    ja danke, das habe ich nun verstanden, leider kann ich das aber nicht testen. Daher weiß ich jetzt beim Kauf nicht, ob ein AVR mit zB "nur" 80W je Kanal und 8 Ohm meine LS ausreichend versorgt, da der Wirkungsgrad mit 86 dB (2.83V@1m) mir nicht sagt, wie viel Watt deshalb der Verstärker benötigt. Wenn nämlich das ein schlechter Wirkungsgrad ist, dann könnte es ja sein, dass 80W zu wenig sind. Obwol ich aber eh kein "Vollgasaufdreher" bin.
                    ABER ich hänge mich mittlerweile eh nicht mehr so auf die Watt auf, wirtschaftlich gesehen, spart man sich kaum was, wenn man weniger Watt nimmt. Man bekommt ja auch 7.1/Atmons dazu (ob ich das mal je brauche weiß ich noch nicht, aber wegen ca. 100,-- mach ich mir da jetzt keinen Kopf mehr, das Teil hab ich ja sicher (hoffentlich) die nächsten 10 Jahre).


                    LG
                    otther

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Hallo @otther und

                      Du bist hier "in besten Händen".

                      Hallo!


                      Ja danke weiß ich, hab ich schon bemerkt! :I:B

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                        Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                        Da du einen aktiven Subwoofer hast.

                        Sollte die Verstärker Leistung nicht das Problem sein.

                        Wenn du die Trennfrequenz zum Subwoofer nicht zu niedrig einstellst wird für Front, Rear Center nicht viel Leistung benötigt.

                        80-100 Hz sind hier meist gut.

                        Da bist du bei der Receiver Auswahl ziemlich frei.
                        Auch bei Denon gibt es preiswerte AV Receiver mit guter Ausstattung.



                        Reine 5.1 Receiver sind selten geworden.

                        Gruß Frank

                        Hallo Frank,
                        vielen Dank auch an dich!
                        Phu, ich habedas mal gegoogelt was das bedeuten könnte (Trennfrequenz usw.), aber ohne Hintergrundwissen, versteht man das alles nicht, was man da bekommt. Gibt es das auch laienhaft wo erklärt? :C

                        Bei meinem alten Harman konnte ich das nicht einstellen (war vermutlich so eine "Wohlfühlbox" für unerfahrene wie mich).


                        Liebe Grüße
                        otther

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                          Noch ein paar "lose Gedanken":
                          • Für 70m2 Wohn-Essbereich bekommt man auch für sehr viel Geld auch nur "gehobene Beschallung" hin, da dieselben Einschränkungen gelten, wie für Stereo (je größer das Stereodreieck, desto mehr indirekter Schall = desto mehr "spielt der Raum", und pfuscht meist hinein. Deswegen ist es immer sinnvoll, die eigentliche "Hörzone" eng zu halten, denn das Optimum hat sowieso immer nur eine Person, da hilft noch so viel Hersteller-Werbeprosa nix.
                          • Die AVR-Leistung, wie schon gesagt, ist wenig kritisch, da auch der Subwoofer einen Teil übernimmt. Besonders für höhere Pegel, sollte man darauf achten, daß der AVR "Luft zum Atmen" hat. Ansonsten braucht man für 2x höheren Pegel die 10-fache Leistung, also 2x100W ist nur doppelt so laut wie 2x10W... Wo wirklich viel Leistung erforderlich ist, kann man mit Aktivlautsprechern und AV Vorstufe arbeiten, allerdings erst im hochpreisigen Bereich.
                          • Einen besseren AVR quasi "auf Vorrat" kaufen, um in 5 Jahren auszubauen = würde ich nicht unbedingt machen, in 5 Jahren kann ganz andere Technik aktuell sein. Kaufe einfach was Du brauchst (ev. 7.1 für späteres Atmos wie den von mir verlinkten Pio.) und fertig ist die "Kiste" für die nächsten Jahre.
                          • Randbemerkung: Richtig hochwertiges Stereo + richtig hochwertiges Surround von derselben Anlage ist zwar möglich, erfordert aber viel Wissen, Geld und "Opferbereitschaft" im Sinne von Raumanpassung. Bei größeren Räumen nochmals schwieriger*. Deswegen habe ich einen Kompromiss gewählt: "echtes" Hi-Fi Stereo" mit Kopfhörer/KHV, "gehobene Beschallung" mit Heimkino. Sonst kann man hoch 5-stellig investieren und bekommt immer noch "Klangbrei", wenn man an den Raum nicht denkt. Nicht zuletzt deshalb sind schon manche von großen Surroundanlagen zurück auf kleine feine Stereo-Setups...

                          * Schaue mal, was "richtige Lautsprecher" für mid-farfield pro Stück kosten, und dann kommt noch die Raumanpassung... https://www.thomann.de/de/midfield_monitore.html

                          Als "Lesestoff" finde ich die Seite recht gut: https://www.heimkino-praxis.com/
                          Zuletzt geändert von respice finem; 07.07.2020, 14:09.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pionieer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                            @otther

                            Auch bei neueren AV Receiver können diese Einstellungen automatisiert vorgenommen werden.
                            Ich kenne jetzt nur die Menüs der Denon und Marantz.
                            Bei der ersten Einrichtung startet ein Assistent der Wissen möchte welche Lautsprecher angeschlossen sind.

                            Danach erfolgt im allgemeinen die Einmessung über den Assistenten.
                            Der setzt dann die Parameter für die Lautsprecher anhand der Messung.

                            Das ist meist so in Ordnung.

                            Die Trennfrequenz legt fest bei welchen Tönen die Front Center oder der Subwoofer spielt.
                            Wenn man sich die Verteilung der Töne in der Musik anschaut sind die lautesten Töne meist im Tieftonbereich.
                            Und hier spielt der Subwoofer der ja einen eigenen Verstärker hat.
                            Und keine Verstärker Leistung vom AV Receiver benötigt.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Noch ein paar "lose Gedanken":
                              • Für 70m2 Wohn-Essbereich bekommt man auch für sehr viel Geld auch nur "gehobene Beschallung" hin, da dieselben Einschränkungen gelten, wie für Stereo (je größer das Stereodreieck, desto mehr indirekter Schall = desto mehr "spielt der Raum", und pfuscht meist hinein. Deswegen ist es immer sinnvoll, die eigentliche "Hörzone" eng zu halten, denn das Optimum hat sowieso immer nur eine Person, da hilft noch so viel Hersteller-Werbeprosa nix.
                              • Die AVR-Leistung, wie schon gesagt, ist wenig kritisch, da auch der Subwoofer einen Teil übernimmt. Besonders für höhere Pegel, sollte man darauf achten, daß der AVR "Luft zum Atmen" hat. Ansonsten braucht man für 2x höheren Pegel die 10-fache Leistung, also 2x100W ist nur doppelt so laut wie 2x10W... Wo wirklich viel Leistung erforderlich ist, kann man mit Aktivlautsprechern und AV Vorstufe arbeiten, allerdings erst im hochpreisigen Bereich.
                              • Einen besseren AVR quasi "auf Vorrat" kaufen, um in 5 Jahren auszubauen = würde ich nicht unbedingt machen, in 5 Jahren kann ganz andere Technik aktuell sein. Kaufe einfach was Du brauchst (ev. 7.1 für späteres Atmos wie den von mir verlinkten Pio.) und fertig ist die "Kiste" für die nächsten Jahre.
                              • Randbemerkung: Richtig hochwertiges Stereo + richtig hochwertiges Surround von derselben Anlage ist zwar möglich, erfordert aber viel Wissen, Geld und "Opferbereitschaft" im Sinne von Raumanpassung. Bei größeren Räumen nochmals schwieriger*. Deswegen habe ich einen Kompromiss gewählt: "echtes" Hi-Fi Stereo" mit Kopfhörer/KHV, "gehobene Beschallung" mit Heimkino. Sonst kann man hoch 5-stellig investieren und bekommt immer noch "Klangbrei", wenn man an den Raum nicht denkt. Nicht zuletzt deshalb sind schon manche von großen Surroundanlagen zurück auf kleine feine Stereo-Setups...

                              * Schaue mal, was "richtige Lautsprecher" für mid-farfield pro Stück kosten, und dann kommt noch die Raumanpassung... https://www.thomann.de/de/midfield_monitore.html

                              Als "Lesestoff" finde ich die Seite recht gut: https://www.heimkino-praxis.com/

                              Hi, und danke für deine "losen Gedanken" ;-)
                              zu deinem ersten Punkt, den Raumklang betreffend, weiß ich nun Bescheid, da bringt was höherwertiges definitiv nichts - danke soweit - dieses Thema ist somit mal abgeschlossen.

                              Zum zweiten Punkt habe ich folgende Fragen:

                              Was hat es damit zu tun dass der Subwoofer einen "Teil übernimmt" (also aktiv ist). Die Leistungsangaben der AVRs gehen eh immer davon aus dass der SW aktiv ist,
                              und somit die gesamte AVR-Leistung je Kanal rein für die Satelliten verfügbar ist, oder verstehe ich hier jetzt was falsch?

                              Bin auch der Meinung, dass es nicht schadet, wenn der AVR "Luft zum Atmen hat" (also mehr Watt). Aber folgende Aussage von dir verstehe ich leider nicht.
                              Das ist zwar auch in dem einem Link von dir gut beschrieben, aber offensichtlich, fehlt mir hier etwas Hintergrundwwissen:
                              "...Ansonsten braucht man für 2x höheren Pegel die 10-fache Leistung, also 2x100W ist nur doppelt so laut wie 2x10W... "

                              Was auch immer das in der Praxis heißt (rein rechnerisch ist mir das schon klar), mir ist wie gesagt wichtig, dass mein neuer AVR, meine vorhandenen Harman Boxen ausreichend "bedienen" kann.
                              Wie viel Leistung der AVR nun benötigt, ist ja offenbar vom Wirkungsgrad der LS abhängig. Meine haben wie schon beschrieben (sofern das der Wirkungsgrad ist) 2.83V@1m / 86dB.
                              Den, wenn es tatsächlich so ist, dass der von dir vorgeschlagene Pionieer VSX-933, mit "nur" 80W /Kanal bei 8 Ohm für diesen Wirkungsgrad ausreichen würde, dann muss ich dir natürlich recht geben.
                              Denn 200,-- billiger und trotzdem 7.2/Atmos ist definitiv wirtschaftlicher! Und ich gebe dir auch recht, auf Vorrat kaufen macht grundsätzlich keinen Sinn, aber bei 100,-- und zusätzlichen Features dachte ich, ist es gerade noch wirtschaftlich.

                              Tja also bleibt die Frage, der Pio VSX-933 mit "nur" 80W - weil er bei dem LS-Wirkungsgrad ausreicht - oder doch der Pio mit 105W (bzw. der andere Onkyo TX-NR696 ebenfalls mit 105W).

                              Ich glaub wir habens bald! :-)


                              Den Lesestoff gibt's dann am Abend...danke!

                              LG
                              otther

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍