Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikwiedergabe unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musikwiedergabe unter Linux

    Ich sammel hier mal Links zu diesem Thema :



    Die optimale Lösung für High Res Audio mit dem PC: MPD und Linux für bitgenaue Wiedergabe mit einem Realtime-Kernel ganz einfach selbst konfigurieren


    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 15.05.2020, 21:10.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    #2
    AW: Musikwiedergabe unter Linux

    Es gefällt mir, dass du so fix zu Linux stehst.

    Ist wie bei mir mit Apple. Das verstehen hier auch nur Wenige.

    Ich kann gar nicht genau sagen, warum mich Linux bisher nicht überzeugen konnte, aber das hat natürlich auch damit zu tun, dass ich überzeugter Mac-User bin und dass mich kaum etwas daran stört. Wäre es anders, würde ich, bevor ich wieder zu Win10 wechsle, mich zuerst einmal mit Linux beschäftigen, ist mir immer noch sympathischer.

    Was ich aber positiv feststelle, das ist, dass Linux zunehmend "auch deutsch" wird, denn so toll ist mein Englisch nicht und das dauernde Übersetzen ist mir einfach lästig, obwohl das (wieder) mit einem Mac superleicht geht (Text markieren, auf Übersetzen klicken - fertig).

    Jedenfalls werde ich das hier mitverfolgen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Musikwiedergabe unter Linux

      Kann man auf anderen Betriebssystemen als Linux auch Musik wiedergeben ?
      Scherz beiseite.

      Einfachste Variante ist das hier.


      Raspberry + Soundkarte nach Wahl.

      Einfach Image auf Micro SD speichern.
      WLAN Schlüssel in der Text Datei der Karte editieren.
      USB Festplate und fertig ist der Musik Server und Player.

      Mit Webbrowser verbinden und konfigurieren.
      Bedien Apps für alle Betriebssysteme vorhanden.

      Im Auto mit Raspberry.
      Zuhause Server auf Debian in virtueller Maschine.
      Und noch die alten Logitech Hardware Player.
      1x Touch 1x Classic 1x Radio im Schlafzimmer als Wecker.

      Billigste Player Variante dürfte ein Raspberry Pi Zero W sein.
      Über HDMI mit einem AV Receiver verbunden.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #4
        AW: Musikwiedergabe unter Linux

        Einen Hifiberry hatte ich auch mal .

        Mit https://volumio.org/ als Playersoftware.

        Ich bin dann auf einen älteren Core i7 Laptop umgestiegen weil mir der Raspi von der Bedienung her zu träge war. Auch Spotify lief nicht ....

        Meine Wahl viel dann auf Linux Mint Mate : https://www.linuxmint.com/rel_tessa_mate_whatsnew.php
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: Musikwiedergabe unter Linux

          Für weniger "technikaffine" Kandidaten, gibt es sogar Linux als fertig konfigurierte JEOS-Distributionen (Just Enough Operating System). Rettet alte Laptops etc. vor der Verschrottung und die User vor den Tücken veralteter Windows Installationen. Funktionieren, ev. mit minimaler Anpassung, "out of the box":



          Linux offers a superior HTPC than Windows. Want to build your own Linux home theater? Use one of these Linux media center distros.



          Die supportete Hardware-Palette kann sich sehen lassen:
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Musikwiedergabe unter Linux

            Ja Voluminio oder Max2Play gibt es da noch.
            Die wollen für einige Funktionen wohl Geld haben.

            Der Picoreplayer hat den großen Vorteil das das schlanke System beim Start in den Arbeitsspeicher geladen wird.

            Dann kann einfach vom Strom getrennt werden ohne Datenverlust.
            Ist im Auto sehr praktisch.
            Dann einfach mit Handy über den WLAN AP des Pi verbinden und bedienen.

            Auf dem Handy wird eine Ich würde sagen parallel Datenbank in der Software angelegt.
            Dadurch ist die Bedienung selbst auf älteren Raspberrys sehr flott.

            Im Auto läuft ein ältere Pi3.
            Über den Media in Eingang im Handschuhfach.
            Da ist ein Y Kabel Aux und USB zur Stromversorgung dran.

            Gruß Frank

            Kommentar


              #7
              AW: Musikwiedergabe unter Linux

              DSL- Linux ist auch so ein Kandidat.



              Das geht vom USB - Stick ab wie Müllers Katze ..... :D
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                Danke, kannte ich noch nicht. "Laüft unter 486DX" :B nicht schlecht...

                Auch wenn wohl "tot" seit 2012, what shalls, damit wird ja kein E-Banking gemacht.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Musikwiedergabe unter Linux

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Danke, kannte ich noch nicht. "Läuft unter 486DX" :B nicht schlecht...

                  Auch wenn wohl "tot" seit 2012, what shalls, damit wird ja kein E-Banking gemacht.
                  Die 486ziger sind wohl ausgestorben. Microsoft z. B. stellt mittlerweile die 32 Bit Version von Windows 10 ein .....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Musikwiedergabe unter Linux

                    Ja, steht halt in der Beschreibung von DSL. Die Anzahl benutzbarer Rechner mit dem Prozzi werden sich sowieso in Grenzen halten, und außerdem, wie bekomme ich das Signal raus? USB hatten die glaube ich noch nicht, also, Parallel-port? Ethernet? :H
                    Jedenfalls wird das Musik spielen von jeder "lahmen Ente".
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Musikwiedergabe unter Linux

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Ja, steht halt in der Beschreibung von DSL. Die Anzahl benutzbarer Rechner mit dem Prozzi werden sich sowieso in Grenzen halten, und außerdem, wie bekomme ich das Signal raus? USB hatten die glaube ich noch nicht, also, Parallel-port? Ethernet? :H
                      Jedenfalls wird das Musik spielen von jeder "lahmen Ente".
                      Würde ich nicht nehmen....

                      Besser was Modernes. Z. B. Linux Mint ....

                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Musikwiedergabe unter Linux

                        Ich auch nicht - zeigt nur die Machbarkeit. Mit einer "großen" Distro hat man, für einen Allround-Rechner, meist gleich Firefox, LibreOffice etc. mit installiert. Für jemanden aber, den es schon überfordern würde, sich Kodi nachzuinstallieren, oder für einen reinen "Player", ist eine schlanke Lösung wie LibreELEC eine feine Sache.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Musikwiedergabe unter Linux

                          Terminal öffnen und diese "Geheimsprache" eingeben ... (Ubuntu Linux)

                          sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa

                          sudo apt update

                          sudo apt install kodi

                          That All Folks .... :N

                          Alles mit root Rechten .
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Musikwiedergabe unter Linux

                            Du hast Recht, aber sag das bspw. meiner Mutter (83) - für die Mehrheit dieser Generation ist es schon "rocket science" Skype oder LO zu benutzen usw. Nicht alle sind "digital natives", für die ist so ein "Fertiggericht" ein Segen, Knopf drücken am Gehäuse, schon ist Kodi mit der Musik da. Mehr wollen sie nicht und brauchen sie nicht.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Musikwiedergabe unter Linux

                              Nun zu Spotify unter Ubuntu Linux ....


                              Im Terminal eingeben :

                              Code:
                              snap install spotify
                              Ist doch einfach oder ....

                              Falls snap nicht installiert ist im Terminal
                              Code:
                              sudo apt-get install snap
                              eingeben
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 17.05.2020, 09:07.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍