Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprechermeßsoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

    Ich komme heute am Abend nach Hause, werde mit dem bereits installiertem Programm Audionet Carma 4.5.5. Messungen machen und sie hier einstellen.
    In detailierterer Auflösung, damit diese Probleme anschaulicher dargestellt werden und besser behandelt/besprochen werden können.

    Dr. Brüggemann, der Entwickler von Acourate, hat mir angeboten, die von mir mit seinem Programm gemachten Messungen zu analysieren, sie zu bearbeiten und mir mehrere Files zur Verfügung zu stellen, die diese Probleme beheben sollen.

    Diese Files werden dann in das Programm "JRiver Media Center" (Preis Vollversion 59.-USD/30-tägige Demo ist downloadbar) eingebunden und sollen dafür sorgen, dass der Frequenzgang, sowie das Zeitverhalten meiner Anlage ins richtige Lot geraten.

    Preis für diese Files 100.-€ excl. Mwst, sowie ein Preisnachlass für seine Acourate Vollversion von 40.-€ (also 300.-€ anstatt 340.-€), sollte ich sie kaufen.

    Das wären die neuesten Nachrichten von meiner Seite.

    Kommentar


      #32
      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

      Ich frage mich sowieso, ob man zumindest für Anwendungen mit einem Computer als Abspielgerät, die Funktionalität von DIRAC oder Anti-Mode oder (...) nicht komplett in Software bauen könnte. Quasi als Plugin für den Audio-Layer des Betriebssystems.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #33
        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

        jriver hab ich auch als abspielsoftware und ja damit kann man falten, nur muss man dann alles mit jriver abspielen. preislich ist das selbstverständlich ein super angebot.
        aber vorsicht, die einstellungen passen dann nur auf die lautsprecher hörplatzsituation. für kopfhörer zb. musst du das abschalten.

        die funktionalität versteckt sich im menü dsp studio, dort ist auch crossfeed für kopfhörer.
        Zuletzt geändert von longueval; 14.05.2020, 07:20.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

          Natürlich wäre es am besten, wenn die Wiedergabe von Musik und Sprache generell durch einen in Windows eingebauten Equalizer beeinflusst werden könnte. Dieser bearbeitete und durch den Nutzer eingemessene Equalizer startet einfach mit Windows mit und wäre somit im Betrieb immer eingeschaltet. Für Microsoft dürfte es ein leichtes sein, so eine Funktion in ihrem Betriebssystem einzubauen. Es muss ja kein Profiprogramm sein, sondern es sollte einfach den Frquenzgang in einem gewissen Rahmen, vor allem im kritischen Bassbereich beeinflussen können.

          Gemessen wird mit einem geeigneten Mikrofon und einem Meßprogramm, die Daten werden als File in diesem "Windows" Equalizer abgelegt und automatisch bei jedem Systemstart mit hochgeladen. Oder der Windows Equalizer wird nach em Messen von Hand eingestellt und kann einmal gespeichert, jederzeit abgerufen werden.

          Ob es so ein so ähnliches Programm gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht gibt es das, aber meine Suche blieb bisher erfolglos. Praktisch und gut wäre es in jedem Fall.

          Eine Frage an Longueval:

          Ich habe JRiver ein wenig ausprobiert.

          Wie sieht es mit Youtube Videos aus, die in deisem Programm "online" angesehen werden (in einem extra Fenster wie ich bemerkt habe).

          Greift hier auch die Korrektur?

          Ist diese Korrekur generell eingeschaltet, ganz gleich was ich auf JRiver ansehe, abspiele und dergleichen?
          Zuletzt geändert von toniattersee; 14.05.2020, 07:24.

          Kommentar


            #35
            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

            OK, das mit dem Kopfhörer habe ich in der Überlegung vergessen...
            Die Korrekturen sind viel, viel komplizierter, als ein "Equalizer", das ist "richtig Mathe".
            So einfach hätte man es ev. haben können, wenn man in einem "schalltoten Raum" nur den FG der LS geradebiegen wollte. Durch die Interaktion mit dem konkreten Raum wird das aber zur "Hölle" und ein Eingriff an einer Stelle kann nicht im Voraus berechenbare Konsequenzen an anderer Stelle haben.
            Und, last but not least, ein kleiner Eingriff ins "Mobiliar" und man muß neu einmessen.
            Zuletzt geändert von respice finem; 14.05.2020, 07:29.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

              Eine Frage an Longueval:

              Ich habe JRiver ein wenig ausprobiert.

              Wie sieht es mit Youtube Videos aus, die in deisem Programm "online" angesehen werden können (in einem extra Fenster wie ich bemerkt habe).

              Greift auch hier die Korrektur?

              Ist diese Korrekur generell eingeschaltet, ganz gleich was ich auf JRiver ansehe, abspiele und dergleichen?

              Kommentar


                #37
                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                Es gibt noch einen großen Unterschied.
                Dirac (die Software) ist optimiert für die Film-Wiedergabe mit kurzen Verzögerungszeiten.


                Accourate ist das nicht, das heißt Filmwiedergabe ist denn nicht mehr synchron,
                wobei moderne Fernseher das Bild auch durch Filter schicken, und so auch das Bild verzögern; meiner macht ca. 110 ms.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                  ich habe youtube noch nie über jriver gehört. ich habe jriver im abhörraum um musik abzuhören, die auf dem server liegt, ohne pro tools start, was für bloßes hören blödsinn wäre.

                  im arbeitszimmer höre ich ohne jriver, sondern über die player der jeweiligen programme. daher hab ich keine praktische erfahrung. aber theoretisch mischt j river alles über das aktivierte dsp studio, was über jriver abspielbar ist, also auch youtube.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                    Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                    ...wobei moderne Fernseher das Bild auch durch Filter schicken, und so auch das Bild verzögern; meiner macht ca. 110 ms.
                    Ja. AVR nochmals - sonst wären Spielarten a la Audyssey zum Scheitern verurteilt.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                      grad ausprobiert youtube geht über jriver, jetzt weiß ich auch, warum ich youtube nicht über jriver spiele, der adblocker ist nicht aktiv, daher hat man werbung drinnen. ist schon so lang aus, dass ich das probiert habe, dass mir das entfallen war.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                        Ich habe jetzt mit Audionet Carma 4.5.5. die Messungen meiner Schreibtischanlage Nubert A-200 mit dem Subwoofer Nubert nusub XW-900 vorgenommen. Obwohl ich den Nubert Subwoofer auf - 15 db gestellt habe - weniger geht nicht - ist er noch immer ein wenig zu vorlaut. Keinerlei Einflüsse durch Equalizer oder sonstiges Dingsbums (grün vegane Naturmessung :D). Meßposition war mein Hörplatz, alles nach Vorschrift gemacht. Es sieht einfach nur verheerend aus :X.

                        Zur Messung wurde das kalibrierte Meßmikrofon Dayton UMM-6 verwendet.






                        Frequenzgang links





                        Frequenzgang rechts





                        Zeitbereich links





                        Zeitbereich rechts




                        Wasserfall links




                        Wasserfall rechts




                        Gruppenlaufzeit links




                        Gruppenlaufzeit rechts




                        Verzerrungen links




                        Verzerrungen rechts

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                          Für mein Dafürhalten, Mode bei 30 Hz und Multiplen, kleiner Test: Könntest Du mal messen, bei selbem SPL, aber ganz ohne Sub? (dann könnte man sehen, ob und wie sehr "verkehrt" er steht).
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                            so ist das üblich, keine überraschung

                            der sub ist in deinem fall schon ZU LEISE, sonst würden die moden noch mehr vorspringen. ohne korrektur müssten die moden um ca 20db lauter sein als die mitten.

                            steht deine rechte box im eck?
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                              @Toni
                              Von verheerend kann da keine Rede sein, das ist besser als üblich. Über dein Bassbereich würde dich so Mancher - würde er wissen wie der bei ihm aussieht - beneiden.

                              Nicht so toll ist der Unterschied links/rechts im tieferen Mitteltonbereich.

                              Die Wasserfalldiagramme solltest du auch auf 20kHz X-Achse ausdehnen, dann passt das mit den FG-Messungen zusammen.

                              Zeitbereich links ist nur mittelprächtig, rechts dagegen ganz OK. Das Grundrauschen erscheint mir relativ hoch. Etwas lauter Messen wäre kein Fehler. Könnte sein, dass der Klirr dann ein bisschen ansteigt.

                              Klirr finde ich OK, ist im Bass sogar recht niedrig (was aber sowieso egal ist).

                              Ja, da lässt sich noch so Einiges verbessern, aber die ganz großen Wunder werden dadurch klanglich nicht passieren. Wenn es danach links und rechts weniger Unterschied gibt, müsste der Stereoeffekt besser werden.

                              Obwohl ich den Nubert Subwoofer auf - 15 db gestellt habe - weniger geht nicht - ist er noch immer ein wenig zu vorlaut.
                              Kannst du die Hauptboxen nicht etwas lauter machen?
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                                Versuch doch mal die Daten etwas aufzubereiten.
                                Das richtige Raumvolumen einstellen.
                                Die Zielkurve B verwenden und darüber legen passend bei 1kHz.
                                Wie hier in meinem Beispiel.


                                Und David hat recht das sieht doch recht gut aus.

                                Einfach mal mit den Einstellungen probieren.

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍