Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprechermeßsoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

    Es lohnt sich fast immer, vorher eine einvernehmliche Lösung zu suchen, das ist klar. Andererseits, man weiss ja nicht, ob man die Software nicht später noch gut gebrauchen kann, von daher ist Behalten auch eine Option. Was ich (aus eigener Erfahrung) gemeint habe, nicht alles, was "auf Papier gedruckt" ist, ist "Gesetz". Es hat einen Grund, warum bald jeder Selbständige in DE a) eine RSV und b) einen Steuerberater hat.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Ist ja bei Windows so, schon "ewig". Wo allerdings MS in der EU "einen auf die Finger" bekommen hat, war der Versuch, die Lizenz an die konkrete Maschine zu binden. Einfach gesagt, ich baue mir einen PC und kaufe eine Windows-Lizenz, das Mainboard ist irgendwann defekt - ich darf meine Lizenz auf dem Ersatz-Mainboard neu aktivieren. Die einschlägigen Urteile gelten für jede Software, wenn ich das richtig verstehe.
      Ich kann eine OEM-Windowsversion auf mehreren Rechnern nutzen, problemlos. Bei meinem neuen Rechner habe ich für 18 €ronen eine Version (10) gekauft (ohne Schlüssel) und mit einem alten Schlüssel von einer 7ner Version aktiviert.

      Diese Windows 7 Version hatte ich vorher auf zwei Rechnern laufen. Mit ein und demselben Schlüssel.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

        Mann müsste sich die Zeiten eigentlich für seinen Raum rechnen, also Laufweg der ersten Reflexion messen,
        Man denkt dabei fast immer nur an die Wandreflexionen. Eine der intensivsten Reflexionen (dabei entsteht bei der Messung deutlich sichtbarer Kammfiltereffekt) kommt schon vom Boden her. Diese Laufzeit ist sehr kurz, dagegen ist sozusagen "kein Kraut gewachsen". Besonders Lautsprecher mit Chassis die sich sehr in Bodennähe befinden (leider auch meine), sind davon stark betroffen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

          Bei meinem neuen Rechner habe ich für 18 €ronen eine Version (10) gekauft (ohne Schlüssel) und mit einem alten Schlüssel von einer 7ner Version aktiviert.

          Diese Windows 7 Version hatte ich vorher auf zwei Rechnern laufen. Mit ein und demselben Schlüssel.
          Ich habe vier solcher Schlüssel, zwei davon um 10 Euro bei Amazon gekauft. Eigentlich dürfte es so etwas gar nicht geben, aber ich habe das natürlich gerne angenommen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

            Dr. Brüggemann hat gerade geantwortet.

            "Hallo Herr Toni xxx!
            Von miniDSP kann Acourate nur Filter für die OpenDRC-Plattform erzeugen, alle anderen Geräte machen nicht wirklich Sinn, weil zu kurze Filter.
            Grüsse
            Uli Brüggemann"

            Kommentar


              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

              Ja, man kann sich die Schlüssel im I-net auch kaufen. Keine Angst, illegal ist das nicht.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                Ich frage mich trotzdem, wieso so etwas zugelassen wird. Win 10 Pro kostet bei Microsoft ca. 259 Euro. Wie kann es sein, dass man haargenau das Gleiche um 10 Euro (aktuell teils sogar noch darunter) bekommen kann?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                  Tja, da fragst Du den falschen...Gegenfrage, welcher Privatmann ist so blöde und bezahlt für eine vollständige Lizenz (keine OEM-Version) über 100 €?!?:D

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                    Ich weiß es nicht, von wo diese ganzen "Händler" im Internet diese billigen Windows 10 Lizenzen herhaben und sie dann "gewinnbringend" um zum Teil 7.- bis 8.-€ anbieten. Besteht da ein Schwarzmarkt, selbst generiert oder................
                    Ich muss gestehen, dass ich auch so eine Windows 10 Pro Lizenz für meinen PC habe. Kostenpunkt in ebay waren 9.-€ und sie funktioniert tadellos. Auf meinem Notebook war Windows 10 Home bereits installiert und aktiviert.

                    Kommentar


                      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                      Zitat von toniattersee Beitrag anzeigen
                      Dr. Brüggemann hat gerade geantwortet.

                      "Hallo Herr Toni xxx!
                      Von miniDSP kann Acourate nur Filter für die OpenDRC-Plattform erzeugen, alle anderen Geräte machen nicht wirklich Sinn, weil zu kurze Filter.
                      Grüsse
                      Uli Brüggemann"
                      Auf der Open DRC Plattform läuft dann eine speziell dafür abgespeckte Convolver- Version.

                      Wenn es Stand Alone und bezahlbar sein soll führt wohl kein Weg am beschriebenen Image für den Raspi vorbei...

                      ...oder eben komplett was anderes...

                      Kommentar


                        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware


                        Daß es geht, bedeutet noch nicht, daß es unbedingt "kosher" ist... MS lässt vieles zu mittlerweile, genauso die Aktivierung von Win10 aufgrund alter 7er Lizenzen, wichtiger ist für sie die "Marktpenetranz" und das "data harvesting". Es gab Zeiten, da musste man für einen Browser schon Geld bezahlen (Mosaic etc.) - heute geht der Trend zu "Software as a service", für den User kostenlos, denn er ist die Ware so dürfte es auch eines Tages bei MS offiziell enden, bei Android und Apple-Unixoiden ist es jetzt schon so. Linux ist ein Sonderfall, da eine Art "grassroots-Bewegung", von Enthusiasten betrieben.
                        Der "takeaway" für Kunden in DE jedenfalls: Hardware-Bindung ist grundsätzlich unzulässig.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                          ...da stellt sich dann die Frage warum MS sowas zulässt? Du hast diese Frage ja schon beantwortet...Marktdurchdringung. Und damit ist es...legal. Ende der Geschichte.:I
                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                            Ja, mehr oder weniger, spätestens wenn es aktiviert wird ohne zu "tricksen".

                            Was mich beunruhigt, ist die langsame, aber ständige Annäherung an Linux. Klar, ist für manche nützlich und bequem, aber wenn man das jahrzehntelange "embrace, extend, extinguish" bedenkt... https://de.wikipedia.org/wiki/Embrac...and_Extinguish

                            Timeo Danaos et dona ferentes

                            An ein wirkliches Umdenken möchte man glauben, die Erfahrung sagt eher "die Katze lässt das Mausen nicht"...
                            Zuletzt geändert von respice finem; 10.06.2020, 19:33.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                              ...
                              Kannst du aus dem Gedächtnis sagen, wie diese Fensterung in den Makros voreingestellt ist? Ich würde hoffen praxistauglich in dem von Dir beschriebenen Sinn....
                              Nagle mich nicht fest aber ich glaube es war 15/15...
                              Also 15 Zyklen - bei 1kHz entsprechend 15ms bzw. ~5m "Laufzeit/weg"

                              @was soll man kaufen
                              ich glaube auch nicht, dass ein miniDSP "glücklich" macht, wenn man nicht weiß wie man damit umgehen soll/muss.
                              Ich kenne von einfachsten "per Hand" am Display programmierbaren DSPs bis hin eben zu Softwarelösungen mit der möglihckeit komplexe Filter zu erstellen eine ganze Bandbreite.
                              Sogar DRC das rein auf Kommandozeile (kein GUI) basiert.

                              Ja es gibt Unterschiede! Ja ein tolles GUI mit nem Wizard oder einem Dialog ist leichter.
                              Aber ich bleibe dabei, die Unterschiede sind nicht so groß dass sie sooo relavant wären.
                              Relevant ist mit großem Abstand, dass man weiß was man tut.

                              Das braucht man für jedes dieser Tools.
                              Und sobald man weiß was man will/tut, dann ist es so, dass die einfachen auch schnell an die Grenzen kommen , also man eigentlich mehr will als das Ding kann.

                              Für jemand der (noch) nicht weiß was er will, für den heißt es also "lernen", auf eine der Automatiken zurückgreifen oder für die Dienstleistung eines "Wissenden" zahlen.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                https://www.hififorum.at/showpost.ph...&postcount=302
                                Daß es geht, bedeutet noch nicht, daß es unbedingt "kosher" ist... MS lässt vieles zu mittlerweile, genauso die Aktivierung von Win10 aufgrund alter 7er Lizenzen, wichtiger ist für sie die "Marktpenetranz" und das "data harvesting". Es gab Zeiten, da musste man für einen Browser schon Geld bezahlen (Mosaic etc.) - heute geht der Trend zu "Software as a service", für den User kostenlos, denn er ist die Ware so dürfte es auch eines Tages bei MS offiziell enden, bei Android und Apple-Unixoiden ist es jetzt schon so. Linux ist ein Sonderfall, da eine Art "grassroots-Bewegung", von Enthusiasten betrieben.
                                Der "takeaway" für Kunden in DE jedenfalls: Hardware-Bindung ist grundsätzlich unzulässig.
                                Ich würde sagen das einige Funktionen eher von Windows auf Linux übertragen werden.
                                Bedienung der Desktops.

                                Aber das Rechte Management und Dateisystem ist Lichtjahre voraus.
                                Schon mal versucht Laufwerk D unter C in einem Ordner einzuhängen.
                                Und ausführbare Dateien brauchen erst mal das Recht dazu.
                                Nicht alles was .exe Endung hat wird als Programm behandelt.
                                Hier zählt nur das Recht auf der Festplatte.

                                Passt hier halt nicht zum Thema

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍